Nachdem ich bei dem Thema sicherlich auch überdurchschnittlich häufig aktiv bin und sich hier im Forum die Beiträge von Leuten mit offensichtlicher KI-Allergie häufen hat mich mal interessiert welcher Anteil es bei mir denn nun ist:
Es sind weit unter 5% meiner Beiträge wo mal auch ein KI Resultat (meistens als kurze Zusammenfassung und als Link, also als optionales Angebot zur ausführlicheren Lektüre wie bei externem Artikel - oft sind hier die KI Ergebnisse auch einfach eine Zusammenfassung der Inhalte mehrere Artikel, KI ist dann also quasi lediglich der „Spürhund“ und Zusammenfasser, Denken darf man gerne trotzdem noch selber!) mit dabei ist.
Von daher tippe ich sogar auf klar unter 1% aller Beiträge in der MSR Kurve (bin da hier wie gesagt weit über dem Durchschnitt unterwegs, mich faszinieren diese Tools durchaus und sehe ähnlich wie @alex in der Diskussion im Politik Thread generell auch riesige Potentiale wenn man in der Lage ist sie clever zu nutzen) die irgendwas mit KI enthalten.
Für mich viel Lärm um ziemlich wenig…
PS: Und das soll natürlich null heißen dass man unkritisch mit KI umgehen sollte oder dass es da nicht auch große Risiken gibt in Zukunft aus dieser Richtung - nur werden diese sicherlich nicht kleiner nur weil man sich selber der Technologie versperrt. Im Gegenteil, der vernünftige Umgang damit ist doch eben auch gerade wieder ein Lernprozess und ohne eigene Erfahrung damit ist eine Teilnahme an der Diskussion (ohne Diskussion kein öffentlicher Druck und ohne Druck passiert doch fast nie was in der Politik?) über nötige Regulierungen um diese Risiken zu reduzieren doch gar nicht so richtig möglich?
PPS: bereits 2000 hab ich eine Seminararbeit zum Einsatz von KI zur Prognose von Finanzmärkten geschrieben - in Wirklichkeit ist das Thema eigentlich ein alter Hut! Für mich eher überraschend wie lange es gedauert hat bis das Thema in der breiten Öffentlichkeit als Diskussion ankam: Verwendet wird KI auch schon weit über ein Jahrzehnt (zB. bei Bild- und Spracherkennung, auch für Übersetzungen nutze ich fast ein Jahrzehnt schon DeepL das auch voll KI basiert ist) extrem breit…