Die Online-Schiedsrichter-Schule schreibt: “Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.”
Ganz abgesehen davon, dass dieses “Körperfläche vergrößern” und “absichtlich” bei Kanes Anlaufen nicht gegeben war und er sich ja in der Luft sogar noch wegdrehte: Die oben zitierte Regel steht in Widerspruch zu Dingerts Pfiff. Oder andersherum.
(Ich hoffe natürlich, dass diese Schiedsrichter-Schule keinen Blödsinn verbreitet…)
Das finde ich etwas hart in der Beurteilung. Ja, er hat heute eine falsche Entscheidung getroffen und ein dummes Foul gemacht. Ja, wahrscheinlich gibt es Systeme in die er mit seinen Stärken besser hereinpasst. Aber es ist ja auf keinen Fall so, dass er durchweg schlechte Leistungen zeigt. Die Ansätze stimmen, seine Scoring Werte sind nicht so verkehrt und fehlender Einsatz ist ihm auch nicht zu unterstellen. Die Leihe endet im Sommer und man wird ihn nicht verpflichten höchstwahrscheinlich, aber ihn in einer solchen Saison einzeln herauszupicken und an den Pranger zu stellen muss nicht unbedingt sein in meinen Augen.
„Ein Spiel, das so von teilweise fragwürdigen (und teilweise eklatant falschen) Schiedsrichterentscheidungen geprägt wird, zu bewerten, ist wenig zielführend.“
Ich bin mir leider sicher, dass Herr Hoeneß genau das gleiche schon mehrere Male in seinem Fußball-Leben geäußert hat (ohne dass ich da jetzt auch nur ein Fitzelchen Beweis hätte…).
Ich bin mir aber auch sicher, dass das nicht die schlechteste Leistung war - auch wenn ich die zweite Diaz-Gelbe und das aberkannte Kane-Tor als krasse Fehlentscheidung erachte.
Der FC Bayern erlebt einen der turbulentesten Bundesliga-Nachmittage dieser Saison. Nach dem 1:1 suchte Sportvorstand Max Eberl das Gespräch mit Christian Dingert, der „ehrenvoll“ einen Fehler eingestand - und sich später auch erklärte.
Das ist m. Wissens korrekt.
Ich glaube der Schiedsrichter hat einfach ein Handspiel gesehen. Für ihn war der Arm abgespreizt. Aus meiner Sicht komplett falsch.
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung mit dem Tor in Verbindung stand. Das wäre komplett falsch gewesen. Dann kennt er nicht mal die Regeln.
Habe das auch gelesen. Nicht Bayern like.
So leicht sollte man sich m.E. nicht abspeisen lassen.
bringt halt nur nix, Sperre wird trotzdem passieren, nicht zum erstenmal das Diaz ne große Zwangspause hatte, beim PSG Spiel wars doch die 5 Gelbe in der Liga meine ich
Dingert hatte einen rabenschwarzen Tag. Aber bei den beiden Handspielen hätte es auch noch einen VAR gegeben, zumindest der hätte es sehen können.
Sorry, aber die haben offensichtlich nicht einmal die elementarsten Regelungen im Kopf.
Die gelb-rote gegen Diaz ist unfassbar, noch dazu wenn man eh schon 50 Minuten in Unterzahl ist.
Diaz lamentiert nicht, fordert keine Karte , beschwert sich nicht beim Schiri und er wurde nachweislich am Fuss berührt (andere VARs hätten auf Strafstoß entschieden, womöglich heute anders rum im anderen Strafraum auch!).
Und dann noch obendrauf 8 Minuten Nachspielzeit!
Ohne Worte, sorry aber da hört mein Verständnis auf!!
Auf die 8 Minuten Nachspielzeit hat Dingert dann ja auch nochmals über 2 Minuten oben drauf gepackt. Da bin ich dann wirklich im Glauben abgefallen:
Halbzeit 1: Tor, Tor aberkannt, Rote, keine Wechsel: 4 min
Halbzeit 2: Tor aberkannt, Tor, Gelb-Rote, normale Wechselfenster: 8 min - for what?
Und jetzt: Keine Verletzungsunterbrechungen oder Wechsel in der Nachspielzeit, warum dann nochmals 2 Minuten.
Die Gelb-Rote für Diaz zeigt nur, dass (a) das Team heute wirklich grottenschlecht war und (b) im VAR-Konstrukt der Wurm drin ist:
Es gibt einen Kontakt, Diaz lamentiert nicht groß und ist sofort wieder oben: Elfer natürlich zu soft, aber gelb komplett überzogen.
Empathie-freudige Schiri‘s haben ggf noch im Hinterkopf, dass Bayern (nach VAR-Korrektur) seit einer Halbzeit zu Zehnt ist und es Minute 85 geschlagen hat. Muss nicht, aber soll helfen.
Wegen Gelb-Rot darf der VAR aktuell nicht eingreifen, wegen Elfer schon. Insofern hätte es gereicht, wenn der VAR Dingert noch mal ran holt uns sagt, Kontakt war da, schau mal drauf. Dann kann Dingert bei kein Elfer bleiben, aber die Gelbe zurückziehen.
Ist der Umgang von Kompany mit dem Kader jetzt gut oder schlecht? (IMO ist er gut)
Ja, am Mittwoch fehlen die Verletzten und die Gelb-Gesperrten, sollte trotzdem reichen. Und wenn Upa sich eine Gelbe holt (oder im Hinspiel in Madrid), dann fehlt er in einem Viertelfinalspiel. Nicht unwahrscheinlich. Am Rande: Er wollte sich durchaus eine Gelbe holen, hat auch was versucht, als er mal weiter vorne war (halten). Ist nur keiner drauf eingestiegen. Und hinten ging nicht so einfach, weil Torchance oder Notbremse will man auch nicht.
Ja, gegen Union fehlen dann die Verletzten und die durch die beiden Gelb-Roten Gesperrten. Sehe ich jetzt aber auch kein Problem.
Solange in der blöden Länderspielpause keine Verletzten bekommen und gegen Real volle Kapelle angesagt ist passt das schon
Seit langer Zeit stand Sven Ulreich mal wieder im Bayern-Tor und wurde gleich zu einer zentralen Figur. Der inzwischen 37-Jährige hat weiter Lust auf seinen Job, auch über die Saison hinaus. Nach der Partie gab es aber auch leichte Sorgen um einen nächsten Einsatz des Routiniers.
Dingert hat jetzt zwar zugegeben, dass er mit gelb-rot falsch gelegen hat. Aber das hilft uns auch nicht weiter. Wir mussten eine Viertelstunde 9 gegen 11 spielen und Diaz ist gegen Union auch gesperrt.
Da nützen solche Aussagen dann auch nicht mehr viel. Nett, dass er es zugibt. Doch die Frage ist ja eigentlich, warum er da nicht von vornherein Fingerspitzengefühl zeigt? Weil er weiß, dass er medial nichts zu befürchten hat. Das wäre nur der Fall, wenn es im Spiel genau umgekehrt gelaufen wäre.
Bin da bei Dir. Nur Upa hätte sich schon locker die gelbe Karte gegen Bergamo abholen können. Es gab genügend Abstöße in den letzten 10 Minuten - da hätte er schon einen von “ausführen” können. Hab ich am Dienstag schon nicht verstanden.
Als ich das Täfelchen sah, ist mir echt schlecht geworden: 8 (!!!) Minuten…? Wofür? 5 meinetwegen. Es fiel EIN Tor, die Wechselfenster waren normal, es gab praktisch kein Zeitspiel.
Letzteres genau einmal: als Ulle beim Abschlag zögerte. Dann sofort Gelb. Und für das Verzögern hat Dingert auf die 8 Minuten nochmal zweieinhalb (!) draufgelegt…! Also, spätestens da muss ich dann schon unterstellen, dass da jemand ganz glücklich gewesen wäre, die Liga wieder spannender zu machen. Zur Erinnerung: da spielten neun gegen elf.
Ist Polemik, klar. Aber da darf man als Fan seine Gefühle dann schon mal rauslassen. Zumal ich anmerken möchte, dass Bayern zwar den geilsten Fußball spielt, aber in Sachen zynische Abgezocktheit nicht mit den Arsenals, Atleticos etc. mithalten kann. Ich bin sicher:
Hätten die mit neun gegen elf gespielt, es wäre kein Fußball mehr gespielt worden. Weil alle 20 Sekunden einer am Boden gelegen wäre und sich behandeln hätte lassen. Und so was machen wir einfach nicht, und ich kann das nicht mal mit dem Wörtchen leider versehen, weil ich es einfach sympathischer finde.
„FC Bayer" → FC Bayern (fehlendes ‚n’, im Absatz nach dem aberkannten Tah-Tor)
„Tillmann (58.)" → Tillman (Malik Tillman schreibt sich mit einem ‚n’)
„aus der eigenen Habzeit rausspielen" → Hälfte (‚Habzeit’ ist kein Wort)
„Rematch im Pokal in zwei Wochen": Das Pokal-Halbfinale Leverkusen vs. Bayern ist offiziell auf den 22. April angesetzt. Das sind gut fünf Wochen, nicht zwei.