AFC Women's Asian Cup 2026

(Nachdem nun auch unsere Momo ins Turnier in Australien gestartet ist, hier ein Thread für alle, die neugierig sind, wie sie sich schlägt, aber zu wenig Interesse oder schlicht keine Zeit haben, um das Turnier zu verfolgen. Dieses Kontinentalturnier ermittelt nicht nur den Asienmeister, sondern dient darüberhinaus als Qualifikationsformat für die kommende WM 2027. Die 4 Halbfinalisten sind direkt qualifiziert)

Wer die Spiele live, auch im Nachgang, oder einfach reduziert auf die Highlights sehen möchte, der wird hier fündig:

https://www.youtube.com/AFCAsianCup

Japan - Taiwan, 2-0 (61’ Tanikawa, 92’ Seike)

In einem sehr einseitigen Spiel, das quasi nur auf ein Tor ging, tat sich der klare Favorit Japan in der ersten Halbzeit sehr schwer sein klassisches Kurzpassspiel gegen eine extrem tief und kompakt stehende Defensive bis vor das Tor zu bringen.

Es gab einige halbgare Chancen und Weitschussversuche, aber wenig zwingendes.

Momo zeigte ein gutes, solides Auftaktspiel. Wenn Japan gefährlich zum Torabschluss kam, dann oftmals über eine ihrer Flanken, Pässe oder eigene Abschlüsse (Pfostentreffer nach einer Mischung aus Hereingabe und Direktversuch; Kopfball am Tor vorbei).

In der zweiten Halbzeit wechselte Japan dann mehr und mehr auf lange Bälle und hohe Hereingaben, um die Abwehrreihe Taiwans zu durchbrechen.

Einer dieser hohen Bälle fand Momo und sie erlöste die Mannschaft in der 61. Minute mit dem 1:0 aus kurzer Distanz.

Sie konnte ab der 75. Minute bei der prallen Sonne in Perth und 36 Grad Außentemperatur in ihren wohlverdienten Feierabend gehen.

Ein zunehmend müde wirkender Gegner tat sich immer schwerer Japan etwas entgegenzusetzen und die Chancen nahmen zu, aber die Abschlüsse waren insgesamt zu ungenau. In der 92. Minute erzielt dann die eingewechselte Seike das finale 2:0.

Anbei die bisherigen Ergebnisse dieses Turniers, in dem alle Favoriten ihrer Rolle ergebnistechnisch gerecht werden konnten.

5 „Gefällt mir“

Aktueller Stand der 2. Runde:

Philippinen - Südkorea, 0-3 (12’ Jeon, 15’ Soo-Jeong, 57’ Mun)

Südkorea fährt einen souveränen Sieg in einem Spiel ein, das sie von Anfang bis Ende ungefährdet dominiert hatten.

Iran - Australien, 0-4 (8’ Sayer, 27’ Fowler, 35’ Kennedy, 59’ Kennedy)

Gastgeber und Mitfavorit Australien schlägt die Mannschaft des Iran deutlich und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Nachdem sie sich im Auftaktmatch gegen die defensiv tief stehenden Philippinen sichtbar schwer taten, konnten sich die Matildas rund um die langzeitverletzten und nun wiedergekehrten Star-Spielerinnen Sam Kerr und Mary Fowler rehabilitieren und einen zugegebenermaßen deutlich unterlegenen und überforderten Gegner besiegen.

1 „Gefällt mir“

Bangladesch - Nordkorea, 0-5 (45’+5 Yu Yong (PK), 45’+7 Kyong Yong, 62’ Un Yong, 64’ Kyong Yong, 90’ Hye Yong)

In einem munteren Spiel deklassiert der längst nicht mehr so geheime Geheimfavorit Nordkorea die Mannschaft aus Bangladesch. Von Anfang an starteten die Nordkoreanerinnen eine schnelle und gefährliche Angriffswelle nach der anderen. Bangladesch verteidigte das 0-0 in der ersten Halbzeit noch diszipliniert, schaffte es jedoch über die gesamte Spielzeit nicht überhaupt einmal vor das gegnerische Tor zu kommen. Nach drei durch den VAR (zurecht) aberkannten Toren, konnte Nordkorea schließlich über einen Foul-bedingten Strafstoß in Führung gehen und baute den Vorsprung verdientermaßen immer weiter aus.

Kleiner Nachtrag zum Japan-Taiwan-Spiel.

Tanikawa wird von der Mehrheit der Nadeshiko-Fans zum Player of the Match gewählt. Schöner Erfolg für sie, die sich aufgrund ihres noch jungen Alters lange Zeit mit der reinen Joker-Rolle im Nationalteam abfinden musste und deren kontinuierlicher Einsatz und ihre Resultate beim FC Bayern inzwischen ein Umdenken im Trainerteam ausgelöst zu haben scheinen.

1 „Gefällt mir“

Usbekistan - China, 0-3 (30’ Ziqin (PK), 51’ Li Qingtong, 77’ Li Qingtong)

China setzt sich in einem etwas zähen Kampf im Mittelfeld (6 gelbe Karten für Usbekistan :grimacing: ) ungefährdet durch und siegt völlig verdient.

Anbei die für heute finale Übersicht der Runde 2.

Japan zerlegt grade ohne Tanikawa Indien.

Nach 65 Minuten bereits zweistellig

1 „Gefällt mir“

Und ich hatte auf eine Tanikawa-Gala gehofft zu christlicher Übertragungszeit… :slightly_frowning_face:

Aber Japan schon beeindruckend - jeder Angriff ein Tor! :see_no_evil_monkey: Kuckstu Christian, so wird das gemacht.

Die Kadertiefe, um einfach mal 9 Spielerinnen aus dem ersten Spiel herauszurotieren und den Gegner dennoch so zu überrollen, würden sich sicherlich andere Teams aus Asien auch wünschen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Drittes Tor von Manchester United’s 6er Miyazawa…Mist… :joy:

1 „Gefällt mir“

Kriegste Respekt vorm Viertelfinale? :wink::innocent:

Ach, Respekt vor Miyazawa habe ich schon lange. Aber da sie vermutlich im kommenden Spiel eine Pause bekommt, Tanikawa wahrscheinlich stattdessen wieder ran darf und ich dann 4 Tore von ihr gegen Vietnam erwarte, relativiert sich das dann auch wieder :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich tät mir ja freun. Aber bei Nielsen weiß ich nie, ob Momo darf oder nicht…

Finaler Tag in Runde 2.

Taiwan - Vietnam, 1-0 (26’ Y. H. Su)

Ein durchaus unterhaltsames und spannendes Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Während Taiwan gut Druck in der ersten Halbzeit aufbauen konnte, kam Vietnam wiederum mit frischen Ideen aus der Kabine und drücke Taiwan weit in die eigene Hälfte. Letztere konnten die Angriffe aber diszipliniert verteidigen und schlussendlich das Glück auf ihre Seite ziehen.

Indien - Japan, 0-11 (4’ Yamamoto, 13’ Hasegawa, 20’ Miyazawa, 35’ Miyazawa, 45’+5 Seike (PK), 47’ Ueki, 50’ Ueki, 55’ Seike, 62’ Hijikata, 65’ Ueki, 81’ Miyazawa)

“Spannend” und “Augenhöhe” sind wiederum nicht Begriffe, die zu diesem Duell gepasst haben. Nach dem mühsamen Arbeitssieg und anstrengenden Temperaturen im Spiel gegen Taiwan schont Trainer Nielsen 9 Spielerinnen aus der ersten Partie und bringt frische Kräfte. Unter anderem die Veteranin Kumagai und die Frankfurterin Chiba. Bayern-Spielerin Tanikawa bleibt leider bis zum Schluss auf der Bank, wobei man das im Hinblick darauf, dass noch anstrengende Wochen vor ihr liegen auch durchaus erleichtert aufnehmen kann. Der Offensivstärke tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Der Ball läuft sehr gut bei den Japanerinnen und sie kontrollieren das Spiel ohne große Mühen. Chiba macht mit viel Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und scharfen Flanken viel Wind auf der linken Außenbahn. Die Torschützenkönigin der WM 2023 und inzwischen bei Manchester United zum 6er umgeschulte Hinata Miyazawa zeigt ebenfalls eindrucksvoll, dass sie es offensiv noch immer drauf hat. Ein insgesamt schönes Torspektakel, mit dem Japan nach dem schweren Einstieg ins Turnier es v.a. Australien und Nordkorea im Hinblick auf die Titelambitionen gleich tut.

1 „Gefällt mir“

Ich tät mir ja freun. Aber bei Nielsen weiß ich nie, ob Momo darf oder nicht…

Das ist richtig. Aber ich glaube, dass er ihren Wert gerade in engen und schweren Spielen inzwischen durchaus verstanden hat. Sie muss garnicht großartig das Spiel machen, um dennoch immer Torgefahr auszustrahlen. Ob sie jetzt im nächsten Spiel oder erst im Viertelfinale wieder zum Zug kommt, wird man dann sehen. Ich sehe es zumindest in der Gruppenphase als positiv, dass Japan es sich locker leisten kann, ihren Spielerinnen Ruhephasen zu geben. Und sie haben ja immer noch weitere Optionen auf der Bank, z.B. die auch erst 21-jährige “Midfielder of the Year 2025” Manaka Matsukubo aus der NWSL, die noch garnicht zum Zug kam und ebenfalls ordentlich Dampf machen kann. Auch wenn ich mit vielen Spielen unter Nils Nielsen im letzten Jahr so garnicht glücklich war und immer noch nicht sicher bin, ob er überhaupt der richtige Trainer für die Mannschaft ist, so reißt es die individuelle Klasse der einzelnen Spielerinnen dann oftmals doch raus.

1 „Gefällt mir“

Ich möcht mal ein großes Kompliment und Lob aussprechen: Tom, ich freu mich sehr, dass du zu uns gestoßen bist – für mein Gefühl eine große Bereicherung für unsere sehr kleine Gemeinschaft :heart_eyes:.

Dass du den Asien Cup für uns aufbereitest - very danke, tolle Idee. Ich verfolge nur die Nadjeshiko - aus bekanntem Grunde (so wie Du auch seit der WM 23 ein Fan des japanischen Frauenfußballs). Ansonsten checke ich nur einmal am Tag die Ergebnisse und Tabellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte. Als Fan von Nadeshiko Japan kann ich einen gewissen Bias natürlich nicht verbergen und man merkt definitiv auch, dass ich nur von dieser Mannschaft wirklich Ahnung habe. Aber ich habe mich lange auf diesen Cup gefreut, mag solche kurzen und kompakten Nationalturniere sowieso sehr gerne und verfolge deswegen so viel wie ich kann. Und in dem Zug kann ich dann auch gerne immer ein paar zusammenfassende Worte hier verlieren. Ganz unabhängig davon, wieviele dies überhaupt lesen, macht es mir schlicht Spaß hier quasi Tagebuch zu führen :grin:

4 „Gefällt mir“

Einer liest es garantiert - und dem machts auch jede Menge Spaß. So wie auch heute mittag das 11:0 der Japanerinnen.

1 „Gefällt mir“

Sogar zwei :slightly_smiling_face:. Finde es eh ärgerlich, dass man so wenig Frauenfußball sehen kann, außer vor Ort natürlich (By the way: das Spiel unserer Mädels gegen Norwegen nur im Streaming…??? Unfassbar.). Bin auch großer Fan der Japanerinnen und dankbar für jede Info, die ich kriegen kann.

2 „Gefällt mir“

Die Asienmeisterschaft könntest du auf YouTube verfolgen.

Da wird jedes Spiel offiziell gestreamt und zumindest in Deutschland kann man es schauen

2 „Gefällt mir“