Adios Real! Spektakulärer Sieg des FC Bayern gegen Real Madrid

Nach einer halben Nacht Schlaf bin ich immer noch geplättet von dem, was ich da gestern erlebt habe. Was für ein völlig irres Spiel.

Die erste Halbzeit war vogelwild. Haarsträubende Fehler von Neuer, ein Gegentor nach einem saublöden Konter, und dieses dritte Tor für Real lag eigentlich die ganze Zeit in der Luft. Es musste fast irgendwann fallen. Ein Mittelfeld existierte phasenweise praktisch nicht, und die beiden Raketen der Königlichen waren permanent einen Wimpernschlag davon entfernt, den nächsten Nadelstich zu setzen. Das hatte zeitweise etwas von zwei Actionfiguren, die sich gegenseitig genau dort treffen, wo der andere am verwundbarsten ist.

Das ist die eine Seite dieses Spiels mit seinen absurd vielen Facetten.

Die andere, und viel wichtigere, war das Mindset dieser Mannschaft. Wie soll man eine Mannschaft mit so viel Moral, so viel Glauben an die eigene Stärke und so viel Bereitschaft, immer wieder aufzustehen, nicht lieben? Ja, dieser Glaube war in der ersten Halbzeit stellenweise auch blauäugig. Aber viele andere Mannschaften wären gegen dieses Real Madrid nach solchen Rückschlägen irgendwann gekippt. Genau davon leben die Madrilenen doch seit Jahren: den Gegner zermürben, bis er innerlich nachgibt, und dann den finalen Stoß setzen.

Aber nicht mit diesen Kompany-Bayern.

Du schenkst eine hervorragende Ausgangslage nach 35 Sekunden wieder her? Egal, weiter. Voll drauf, Ausgleich. Du gerätst nach einem diskutablen Freistoß und einer schwachen Torwartreaktion wieder in Rückstand? Egal, wieder aufstehen, wieder anschieben, wieder ausgleichen. Und genau so ging das weiter. Immer wieder.

Klar, in der zweiten Hälfte kam dann auch das Großhirn wieder etwas stärker dazu. Aber was mich an diesem Abend wirklich beeindruckt hat, war nicht nur das Fußballerische, sondern diese Widerstandskraft. Dieser Wille. Dieser unbedingte Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit, obwohl dir das Spiel mehrfach aus den Händen zu gleiten droht. Wie viele Bayern-Mannschaften hätten das so weggesteckt? Viele sicher nicht.

Spannend fand ich auch, wie unterschiedlich man so ein Spiel im Stadion und am Fernseher erlebt. Ich habe gestern über weite Strecken ein anderes Spiel gesehen als das, was bei DAZN transportiert und kommentiert wurde. Im Re-Live heute wurde mir das erst recht klar.

Bestes Beispiel die Gelb-Rote Karte. Wer im Stadion gesehen hat, wie aufreizend arrogant Real Madrid immer wieder verzögert, gebremst und das Spiel zerstückelt hat, sobald es zu kippen drohte, der kann über diese Karte eigentlich nicht ernsthaft überrascht sein. Ob bewusst oder unbewusst, sie war folgerichtig. Sie hätten auch schon gegen Eder Miliato kurz zuvor für sein taktisches Foul gezückt werden können.

Dass die überragende Moral dieser Bayern danach fast in den Hintergrund gerät, nur weil die Herren in Weiß sich hinstellen, als hätten sie ohne den Schiedsrichter natürlich ganz sicher das Halbfinale erreicht, ist leider auch wieder typisch. So entwertet man eben gern den Erfolg des Gegners. In dieser Disziplin ist Madrid seit Jahren absolute Weltklasse.

Und genau deshalb war Real auch so ein unangenehmer Gegner. Nicht in erster Linie wegen überlegener Spielkontrolle oder großer taktischer Raffinesse, sondern wegen dieser Mischung aus Ekelspiel, brutaler Geschwindigkeit und individueller Weltklasse. Das ist in einer K.o.-Phase der Champions League eine riesige Hürde. Und genau deshalb ist dieser Abend auch so viel wert.

Das war wahrscheinlich eines der aufregendsten Champions-League-K.-o.-Spiele, an die man sich noch in Jahren erinnern wird. Dass Bayern so einen Abend über Moral, Charakter und den unbedingten Glauben an die eigene Stärke auf seine Seite gezogen hat, macht ihn umso größer.

33 „Gefällt mir“

Ich bin schon lange bei DAZN raus. Für die Nochleidenden endet dieses Trauma nach der nächsten Saison.

Ich versehe nicht, wie man den in so einem Spiel einsetzen kann.
Natürlich ist der parteiisch. Völlig klar. Aber dann soll er nicht dieses Spiel kommentieren. Wie @Faenger schreibt. Der Kommentator hat sich davon ja regelrecht anstecken lassen. Grundsätzlich war vom Kommentatorentisch wenig Anerkennung für diese Leistung des FC Bayern zu hören.

8 „Gefällt mir“

Wenn meine Partnerin sich über zu wenig Rücksichtnahme, Empathie und Verantwortungsgefühl in unserer Gesellschaft mokiert frage ich sie ab und zu freundlich: “Bist vielleicht Du die Geisterfahrerin?”, obwohl ich ihr im Grunde vollkommen recht gebe.

Die gleiche Frage würde ich - nett gemeint - Dir stellen: Die Schiri-Entscheidungen werden mittlerweile doch überall thematisiert und kritisiert, siehe Dortmund, Real etcetc… warum sollten wir das berühmte kleine gallische Dorf sein, das Widerstand leistet?

Es steht einfach viel auf dem Spiel. Zudem sind die Schiris in den letzten Jahren durch die unsägliche Auslegung der Handspiel-Regel, die VAR-Interventionen usw. extrem in den Vordergrund getreten. Es gibt kaum noch eine Fussballsendung ohne große Schiri-Diskussionen.

Meine Wahrnehmung wäre insofern, dass der erhöhte Fokus auf Schiris der Grund für die vielen Diskussionen ist, die nicht immer fair geführt werden. Das wird die wenigsten Fans kalt lasen - auch uns Bayern-Fans nicht. Ursache –> Wirkung.

Wo war der Platzverweis denn bitte skandalös?

Natürlich war das keine MUSS gelbe Karte, aber was Camavinga da gemacht hat, war maximal dumm und das war ne verdiente gelbe und damit gelbrote Karte. Das hätte ich bei unseren Spielern genauso gesagt. Das ist einfach nur eine dumme Aktion, acht Minuten nachdem man die erste gelbe Karte bekommen hat.

Es nervt mich maximal, dass für diese Aktion sehr viel auf dem Schiri herumgehackt wird aber Camavinga einfach selbst Schuld ist.

18 „Gefällt mir“

Gut, dass Justin das Thema Schiedsrichter angesprochen hat: Real und Spanien fühlt sich betrogen… jetzt das aber: auch hier im Forum gab es viele Stimmen, die den Schiedsrichter selbst betrafen. Wäre das Spiel anders ausgegangen, wäre die Stimmung hier wahrscheinlich genau so wie bei Real. Bei aller Fanliebe, aber da sollte man klaren Kopf bewahren.

Ich fand die Schirileistung grundsätzlich OK. Aber irgendein Sündenbock muss halt immer gefunden werden, dann lebt es sich scheinbar leichter.

Die Moral - vermutlich die grösste Trainerleistung von VK.

Ich stelle mal die “steile” These auf, dass VK, unabhängig vom Spielstil, den Jungs durch seine Art und Weise soviel zutrauen in sich selbst mitgibt, dass am Ende diese unfassbare Moral, dieser Siegeswille, dieses (frei nach OK1) “immer weiter” herauskommt. Je länger VK Trainer ist, desto mehr glaube ich, dass die psychologisches Stärke die er seinem Team durch seine Art mitgibt ein unfassbar wichtiger Baustein des Erfolgs ist.

Ich habe meinem Bruder nach dem 1:1 durch Pavlovic geschrieben “Eigentlich kann man das mit der Mentalität nicht mehr verlieren…” - ich glaube ich hatte recht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Weil er wegen einer Kleinigkeit entscheident ins Spiel eingreift und das niemals getan hätte, hätte er nicht vergessen, dass er schon gelb hat. Auf dem Niveau wird wegen sowas nicht so spielentscheident eingegriffen.

Ich sehe das anders. In der Summe war diese gelbe Karte gerechtfertigt. Real hat sie sich durch ihr Verhalten auf dem Platz hart erarbeitet.

12 „Gefällt mir“

Naja, die Rechte für die Bundesliga (Sonntagsspiele) haben die ja weiterhin…
Will man alle Spiele des FCB sehen, bleibt einem auf legalem Wege ja nur das Stadion und/oder leider u.a. auch das Abo bei DAZN…

Das darf doch niemals ein Argument gegen eine gelbrote Karte sein, dass er schon eine gelbe Karte hat.

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass man sich, wenn man schon eine Verwarnung bekommen hat, mehr erlauben darf als ohne.

Ich finde es auch eine harte Entscheidung, die Karte muss er nicht geben, aber das als skandalös zu bezeichnen ist einfach nur, sorry für den Ausdruck, Quatsch.

Hätte Camavinga den Ball nur ein Bisschen weitergespielt, ok, keine gelbe Karte. Aber er nimmt den dann noch in die Hand, trägt ihn weiter und wirft ihn anschließend auch noch weg. Sowas muss viel häufiger bestraft werden!

14 „Gefällt mir“

Rüdiger war mein Highlight.
Genau so stellt man sich einen erfahrenen deutschen Nationalspieler mit „Vorbildfunktion“ vor :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich komplett anders. So schlimm wars nicht. Camavinga ist ein paar Meter mit dem Ball in der Hand gelaufen. Da gibt’s nochmal ordentlich Anschiss und es wird eben noch ein bisschen länger nachgespielt. Die Verlängerung war zu diesem Zeitpunkt ein realistisches Szenario. Wenn die besten auf dem höchsten Niveau gegeneinander spielen, darf ich als Schiedsrichter nicht wegen sowas so dermaßen entscheident eingreifen. Was er alles durchgewunken hat und dann so eine Entscheidung, das passt nicht zusammen. Das er sich nach Schlusspfiff von Real so reaktionslos beschimpfen lässt, ist ja auch eine Art Schuldeingeständniss. Aber was solls. Normalerweise fliegen Reals Gegner so aus dem Wettbewerb. Umso besser schmeckts.

Kann die Bewertung zum Spiel unterschreiben. Und auch manche Einschätzung dass es einfach zu groß war um die beste Leistung zu erwarten.

Am (langen) Ende aber haben unsere Jungs in einem epischen Viertelfinale Real Madrid verdient und mit atemberaubender Physis und mentaler Stärke rausgekegelt. Das erste Mal seit 14 Jahren. Chapeau!

Ich regeneriere heute, habe auch gestern alles gegeben. Wie fast alle in der Arena. Ich war bestimmt um die 100 mal im Stadion aber außer 2012 (da leider nur von 1/3 des Stadions) noch nicht so eine Stimmung, so einen Zusammenhalt unter den Fans erlebt. Hätte ich nicht schon vor langer Zeit Hochzeit gefeiert, der Umkreis meines „Sitz“platzes wäre ab jetzt eingeladen :joy:

Ab morgen denken wir dann an Paris. :smiling_face_with_sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Lohnt sich das Abo für die Handvoll Spiele? Darf jede/r gerne für sich selbst entscheiden. Ich reise an solchen Tagen lieber ins Ausland.

1 „Gefällt mir“

Ja, sich ständig unbegründet über den Schiri aufzuregen kann nervig sein - umso besser, dass wir trotzdem besser waren.

Mal im Ernst: wie kann es sein, dass Real bei so vielen Unsportlichkeiten ungeschoren davon kommt?

Vini Jr. schubst und provoziert einen am Boden liegenden Kimmich.

Rüdiger foult Stanisic und beleidigt ihn offen.

Die Schwalbe, die zum 2:1 führte.

Das ständige fordern von Karten…

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Real bewusst die Grenzen des Fair Plays überschreitet - auch weil sie so selten dafür ernsthaft bestraft werden.

Witzigerweise schien dazu auch noch die gelb-rote Karte ein Versehen gewesen zu sein.

Ja, mMn sollte der Bessere gewinnen, als FCB-Fan sind wir das ja auch in den allermeisten Fällen.

Aber Real war in den letzten 10+ Jahren oft eben NICHT die beste Mannschaft in der CL und hat durch Schiri-Entscheidungen nicht selten einen unfairen Vorteil erhalten.

Diese Historie hat mMn jedenfalls Real in diesem Auftreten nur bestärkt.

Gegen Mannschaften auf Augenhöhe gehört es mittlerweile zum Inventar Reals Gegner verbal zu provozieren, Fouls durch Schwalben oder durch Fallen bei normale Zweikämpfen zu provozieren, Karten zu fordern und den sterbenden Schwan zu spielen.

Hätten wir ein Auftreten wie dieses Real, dann würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr lange FCB-Fan bleiben.

Es ist ja mittlerweile so, dass in Sozialen Medien weniger Mbappe gefürchtet wird und eher der Schiedsrichter als 12ter Mann Reals.

Was ich damit sagen will:

Wir haben mittlerweile die Technologie (VAR) um solche Unsportlichkeiten zu ahnden.

Warum wird diese nicht effektiv genutzt?

Warum ist es scheinbar nur in der Buli möglich 2 Tore in einem Spiel abzuerkennen, wenn im Vorraus 2 vermeintliche Handspiele passiert sind? (Nur als Bsp gedacht das es mgl ist - ich hätte lieber solche Entscheidungen gegen uns, wenn sie flächendeckend gemacht werden - gerade in der CL)

16 „Gefällt mir“

Der Schiedsrichter hat genau richtig entschieden. Die Gelbe ist absolut regelkonform.
Übrigens hätten wir diese 2 Tore auch gegen 11 Madrider geschossen. Die haben das ganze Spiel mit 9 Spielern hinten drin gestanden. Und das konnten sie auch nach der Roten Karte noch.
Bayern versucht auch in Unterzahl noch das Spiel zu machen. Madrid nichtmal zu elft.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass er die schnelle Ausführung verzögert und den Spielfluss kaputt macht. Das war gestern Programm. Das ist unsportlich. Er muss wissen, dass das geahndet werden kann. Liegt an ihm sich anders zu verhalten.

4 „Gefällt mir“

Erstmal hoffentlich an Leverkusen (Pokal-Halbfinale) :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich eben anders. Der Schiedsrichter war einfach komplett schlecht. Das Tor nach Foul an Stani, er vergisst bereits vergebene Karten. Das sind entscheidende Situationen. Ein von vorn bis hinten überforderten Schiedsrichter.