Adios Real! Spektakulärer Sieg des FC Bayern gegen Real Madrid

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Viel Luft nach oben und viel Hoffnung fürs Halbfinale!

In einem spektakulären Schlagabtausch kam der FC Bayern zu einem 4:3-Sieg und zieht ins Halbfinale der Champions League ein. Vincent Kompany setzte beim heutigen Kracher gegen Real Madrid auf personelle Kontinuität und schickte exakt dieselbe Startelf wie im Hinspiel auf den Platz, wobei Manuel Neuer mit seinem 137. Champions-League-Einsatz für den FC Bayern einmal mehr als erfahrener Rückhalt zwischen den Pfosten stand. Nicht mit von der Partie war hingegen Tom Bischof, dessen Ausfall die Münchner kurz zuvor bekannt gegeben hatten. Er musste aufgrund eines Muskelfaserrisses in der linken Wade passen. Im Spiel mussten vier Stars des FC Bayern München besonders…

8 „Gefällt mir“

So ein Tag, so wunderschön wie heute!!!

Endlich den Real Unsympathen gezeigt wo der Bartel den Most holt…

Und trotz massiv schwererem Gegner für uns mit PSG sind wir weiter CL Titelfavorit.

Bei einem Schuss aufs Tor von Arsenal im entscheidenden Spiel aber auch sowas von gerechtfertigt…

Und Neuer vom besten Mann bei uns zum schlechtesten - spätestens jetzt sollte klar sein, dass dieses Hop oder Top Spiel nicht mehr weitergehen kann. Nicht wo man endlich extrem vielversprechenden (bester prevented goal Wert pro Spiel aller CL Torhüter heuer!) Nachfolger am Start hat:

Bitte mit Triple in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Aber heuer holen wir das Ding!!!

16 „Gefällt mir“

Natürlich erstmal ganz viel Lob an Bayern und insbesondere an die mentale Stärke. Darüberhainaus waren es jetzt auch einfach zwei sehr tolle Fußballspiele.

Trotzdem muss man sich fragen, wieso man in beiden Spielen in so vielen Situationen nervös war.

2 „Gefällt mir“

Richtig geil weitergekommen. Olise ist unglaublich. Real schmeckt die eigene Medizin überhaupt nicht. Skandalös schlechter Schiedsrichter.

2 „Gefällt mir“

6:4 gegen Real gewonnen. Diese Saison wurde der nationale Torrekord gebrochen und den internationalen Torrekord könnten wir uns auch noch holen.

Nächste Saison wird dann an der Defensive gearbeitet und Begegnungen mit Real werden dann noch deutlicher zu unseren Gunsten ausfallen.

Vermutlich werden die Gazetten morgen etwas vom “Spiel des Jahrzehnts” schreiben und alles hochjubeln.

Aus Sicht der neutralen Fans ist da sicher was dran - Drama, Tore, hin und her.

Aus Sicht unserer Jungs wars eine grottenschlechte erste HZ, in der Real uns ins Chaos gelockt hat. Unsere Unsicherheiten hinten haben diese Tendenzen verstärkt. In HZ 1 haben wir trotz der beiden Tore ganz alt ausgesehen - ausser in der Phase nach dem 1:1. Ansonsten: Schlampige Pässe, kein Zugriff im MF, verlorene Pressing-Duelle etc.

In HZ 2 hatten wir spürbar mehr Kontrolle im Spiel, allerdings nie ohne Gefahr. Bis zum für uns glücklichen Platzverweis wäre ein 2:4 möglich gewesen.

Natürlich bin ich jetzt extrem glücklich. Halbfinale, Real-Fluch gebrochen etc. Aber es war extrem eng und ich bin mir gar nicht sicher, dass wir ohne die Gelbrote jetzt jubeln könnten.

Das Team hat viel Lehrgeld bezahlen müssen heute. Hoffen wir, dass es gegen PSG wieder besser laufen wird. Komplimente an Pavlo, Diaz und Olise.

5 „Gefällt mir“

Als Taktiker muss einem bei so einem Spiel das Wasser im Knie zusammen laufen. Defensives Mittelfeld in der ersten Hälfte quasi nicht existent und defensiv komplett Wildwest.

Vielleicht ist es aber auch einfach Zeit, die nächsten 3 bis 5 Wochen die Kamikaze-Party zu genießen und zu hoffen, dass vielleicht mal doch die Offensive Titel gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube viel von der Nervosität kann einfach mit der Aura von Real sowie der ständigen Gefahr von Vinicius und Mvappe erklärt werden. Und nach dem 1-1 hat man ja gesehen das langarm wieder Sicherheit rein kommt, die aber durch das zweite Tor natürlich gekillt werden und dann war es vorbei mit der Gelassenheit und Ruhe bei Bayern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es ein CL-Viertelfinale gegen Real war…? :wink:

Ehrlich, heute ist es mir scheißegal, ob wir am oberen Level waren oder am unteren. Wie oft waren wir die bessere Mannschaft in diesem oder jenen Spiel und sind rausgeflogen. Das haben einige schon erwähnt: Real hat heute zumindest mal einen Teil jener Medizin gefressen, die sie sonst selber verteilen. Einen Teil sage ich, weil die Gelb-Rote zwar regelkonform, aber tatsächlich hart war, dafür war die Schwalbe von Brahim vor dem Güler-Treffer dabei und das klare Foul von Rüdiger vor dem Eins-Zwei.

Und über beide Spiele ist unser Weiterkommen sowas von verdient, und das, obwohl Real in beiden Spielen gezeigt hat, wieso sie in solchen Matches so schwer zu knacken sind. Das ist kein besonders toller oder komplexer Fußball, aber wie schnell die vor dem Tor sind mit diesen zwei Pfeilen da vorne, ist schon bemerkenswert. Übrigens bin ich der Meinung, dass das dritte Tor kaum mehr zu verteidigen ist, sobald der Ball links bei Vini ankommt.

Über die anderen Tore brauchen wir nicht reden. Auch den Freistoß kann Neuer halten. Kein klarer Fehler, weil saugeil geschossen, aber fünfzig Prozent hat er da Aktien. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Leistung aus dem Hinspiel und dass er heute nochmal so einen Reflex auspackt bei der Mbappe-Chance. Wenn die nervige Nati-Debatte dadurch wirklich beruhigt wird, soll’s mir Recht sein.

Nochmal:

Seltenst kann man in solchen Finalspielen seine beste Leistung auspacken. Da spielen Dinge wie Mentalität und Mindset und Resilienz eine deutlich größere Rolle. Und diesbezüglich hab ich noch nie eine geilere Bayern-Mannschaft gesehen als diese Kompany-Truppe.

Was dieses Team am besten verkörpert, zeigt exemplarisch Olise mit seinem Kunstschuss. JEDER Spieler, JEDE Mannschaft geht in so einer Situation an die Eckfahne oder spielt zurück. Olise zaubert das Ding in den Winkel. Komplett irre. Wunderbar. Love it.

28 „Gefällt mir“

Glaube ich auch. Und nach dem 0:1 war das Selbstbewusstsein weg.

1 „Gefällt mir“

Im Spieltags-Thread hatte jemand ja Olise als keinen Mann für grosse Spiele eingestuft. Ich hatte dann launig “so ein Schmarrn” genatwortet, nachdem er ja schon 3 gute Abschlüsse gehabt hatte.

Bin sehr, sehr happy, dass er das noch veredeln konnte.

4 „Gefällt mir“

Der Wahnsinn, ja!

Und dann hat die beste Bayern Offensive aller Zeiten noch nebenbei gezeigt, dass der unfassbare Torrekord (und pro Spiel gerechnet auch längst klar, dass auch ein Top 5 Ligen Allzeit Rekord wird!), den man in der BL holen wird kein bisschen an unserer „Farmers League“ liegt:

Nein - wenn’s drauf ankommt in der CL gegen den größten Angstgegner seit über ner Dekade haben alle 3 Hurricanes (Kane, Olise & Diaz, die 3 besten Transfers der letzten 3 Transfersommer in ganz Europa!) in BEIDEN Spielen je mindestens eine Torbeteiligung.

Mehr Big Time Players geht nicht mehr!

12 „Gefällt mir“

Aber Lob an @Andreas für den schnellen, insgesamt treffenden Artikel!

Ich bin zu sehr Fan, um nach einem Halbfinaleinzug noch allzu kritisch zu sein (morgen dann wieder), deswegen möchte ich noch frotzeln, dass man den Freistoß-Pfiff, wenn man den Brahim der Schwalbe zichtigt, auch gleich als FALSCH anstatt schmeichelhaft nennen darf.

Die zweite Hälfte fand ich übrigens mit diesen Umständen sogar sehr anständig. Ich meine, du fängst in der ersten Halbzeit DREI Gegentore und spielst auf ein Unentschieden und weißt, dass die anderen die zwei vielleicht besten Offensivspieler des Planeten haben. (Unsere eigenen und die PSG-Trias ausgenommen.) Dann so eine Überlegenheit zu kreieren und kein Tor mehr zu fangen halte ich für eine Qualität an sich.

Chef Kimmich hat’s richtig gesagt, der verkörpert unser Mindset:

Wir wussten, dass je länger das Spiel dauert, unsere Chancen steigen werden.

Und wie wir dann die Überzahl ausspielen, ist halt trotzdem geil. Mir völlig wurscht, ob der Schuss von Diaz einen xG-Wert von Minus 5 hatte.

17 „Gefällt mir“

Diaz heute mit Problemen, auch Kane mit ein paar Problemen heute und später kräftemäßig angeschlagen, aber beide eben mit Toren im “big Game”. Olise in der ersten Halbzeit nicht ganz so auffällig wie gewohnt, aber trotzdem cool geblieben und sicher. Bei ihm war der Ball immer gut aufgehoben. Alle noch nicht lange da, aber direkt eingeschlagen. Die haben die Qualität im Angriff massiv erhöht.

4 „Gefällt mir“

Begründen kann man die Nervosität ja, durch Real als Mannschaft, das Bernabeu, die Gegentoren bzw. Fehler zu unglücklichen Zeitpunkten. Und am Ende war es ein tolles Spiel und es ist ja auch gut für uns ausgegangen.

Ich denke nur neidisch an 2023, wo Manchester City nach einem Unentschieden im Hinspiel dann im Rückspiel 4-0 gewonnen hat.

Eines sollte doch auffallen , wir reden über ein Gegner Real , klar sollte einem trotzdem nicht so die Hose voll sein,

Ja irgendwie war nach dem frühen Tor was vorübergehend verlegt, ich sage bewusst nicht weg,

Denn am Ende haben wir gesehen es war noch da , genau dann wenn die Möglichkeit und die Chance da war ,

Bei allem was kritisch war kommt man zum selben Punkt, da is irgendwas was stand jetzt in beiden Teams is was durch den ganzen Verein geht

Ich sag mal so , unter Tuchel Nagelsmann wären sie komplett auseinander geschraubt worden, und überhaupt Real dann dabei gehalten zu haben nur 1 Tor noch zu brauchen, wäre nie passiert weil in der 5 und 15 mit 0:3 die Sache vorbei gewesen wäre

1 „Gefällt mir“

Auch ein Zeichen, dass hier langsam wieder die Normalität einkehrt. Man gewinnt 2 Spiele gegen Real und die Leute suchen nach dem Haar in der Suppe.

Vor ein paar Jahren hatten wir solche Spiele noch gegen Heidenheim oder Union.

Und wenn den ersten schon wieder die Knie zittern wegen PSG wird immer übersehen, dass es denen gerade genauso geht.

18 „Gefällt mir“

An der ganzen Mannschaft merkt man zum Glück denen is egal nach was wir suchen, solange sie für sich die Haare und Fehler finden und daraus wachsen
Was sie machen

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die lieber gegen Real gespielt hätten. Und ich glaube, die hätten Real auseinandergenommen.

Gegen uns ist das jetzt eine 50/50-Kiste. Aber es ist klar, dass sich hier die zwei klar besten Teams treffen, das vorweggenommene Finale. Arsenal hat sein Mojo weitgehend verloren, allein mit Standards darfst du die CL eigentlich nicht gewinnen. Wird für die schwer genug gegen Simeones Truppe.

Und was die Kritik betrifft:

Ich meine, was wir für eine Saison spielen, ist echt der Hammer. Von Journalisten erwarte ich einen ausgewogenen Spielbericht und also auch Kritik an den Dingen, was nicht so gut war.

Aber einen Spieltagsthread mit nahezu ausschließlich Jubel werde ich wohl erst zu lesen kriegen, wenn wir sämtliche Spiele mit fünf Toren Unterschied gewinnen. Und selbst dann werden noch einzelne Spieler beschimpft werden.

Ich behalte heute ganz besonders auch das Tor von Kane im Kopf:

Wegen des sensationellen Passes von Upa und dem absurd geilen Laufweg von Lucho. Der ja angeblich heute auch nicht seinen besten Tag gehabt haben soll.

10 „Gefällt mir“

Bin einfach nur erleichtert und glücklich. War sowas von wichtig gegen Real weiterzukommen in dieser genialen Saison. Die kleinen Wackler gehören dazu und ich werte es auch als positives Signal, dass es trotzdem gereicht hat. Das gibt nochmal einen richtigen Schub für das Halbfinale. Gegen PSG werden es hoffentlich wieder zwei so legendäre Spiele!

2 „Gefällt mir“