Adios Real! Spektakulärer Sieg des FC Bayern gegen Real Madrid

Souverän. Das Wort nachdem ihr alle sucht ist “souverän”.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt find ich nichts geiler als genau so Real rausgekickt zu haben; eine dämliche gelb-rote und dann zwei Traumtore in den letzten Minuten. Das war Frustabbau pur gegen die!

21 „Gefällt mir“

Zum vierten Mal in einem Europacup-K.O.-Duell kassierte Real sechs Tore (so ich richtig recherchiert habe):

  • Landesmeister 1964/65, Viertelfinale: Benfica-Real 5:1, 1:2.
  • UEFA-Cup 1981/82, Viertelfinale: Real-Kaiserslautern 3:1, 0:5.
  • Landesmeister 1988/89, Halbfinale: Real-Milan 1:1, 0:5.
  • Champions League 2025/26, Viertelfinale: Real-FCB 1:2, 3:4.

In der CL-Zwischenrunde 1999/2000 schenkten die Bayern Real sogar acht Treffer ein (auswärts 4:2, daheim 4:1).

2 „Gefällt mir“

"Beim Stand von 0:2 vergab der Brasilianer im Santiago Bernabéu eine Großchance im Eins-gegen-Eins mit Manuel Neuer – rund 30 Minuten vor Schluss hätte der Treffer eine Trendwende einleiten können. Stattdessen blieb Neuer Sieger, Teile des Publikums quittierten die Szene mit Pfiffen.

Auch international schlug die Szene Wellen. In den Niederlanden fand ausgerechnet ein früherer Real-Profi deutliche Worte. Rafael van der Vaart, heute TV-Experte beim niederländischen Sender Ziggo Sport, ging mit dem Flügelstürmer hart ins Gericht.

„Vinícius ist schrecklich. Er nervt mich bis zum Äußersten, wenn ich ihn sehe. Das ist super traurig, weil er ein fantastischer Spieler ist“, sagte der 41-Jährige und legte nach: „Sobald er einen kleinen Schubser bekommt, lässt er sich fallen und hofft auf eine Rote Karte für den Gegner. Danach steht er auf, als wäre nichts gewesen.“

Van der Vaart störte sich vor allem am Auftreten des Brasilianers. „Dieser Teil seines Spiels ist es, den ich traurig finde“, erklärte der Ex-Mittelfeldmann, der einst selbst das Trikot der Königlichen trug.
"

Wenn’s selbst die Real Ehemaligen sagen…

Gott sei Dank ist das heute gut gegangen - den in der Allianz Arena feiern zu sehen und womöglich sogar noch belohnt für sein peinliches Theater wäre ein Alptraum sondersgleichen gewesen!

6 „Gefällt mir“

Die Internationale Presse über den Spiel:

Erwartbare Schlagzeilen aus Spanien.

Interessante Ansichten aus England:

„Sun“: „Wenn doch nur unsere besten Premier-League-Spiele halb so gut wären wie dieses. Während die meisten Premier-League-Spiele zu langweiligen, einschläfernden Partien verkommen sind, die sich nur noch um Standardsituationen drehen, war dieses atemberaubende Spiel der schönste Sport in seiner reinsten Form.“

Portugal hat hier auch nicht Unrecht:

„A Bola“: „Luis Diaz entschied eines der besten Spiele der Geschichte.“

Italien: „Gazzetta dello Sport“: „Bayern erreichte nach einer denkwürdigen Leistung das Halbfinale.“ Und: „Trotz einiger eklatanter Fehler war das Spiel in München unglaublich.“

6 „Gefällt mir“

„Der Pfiff war allerdings schmeichelhaft. Brahim Díaz schwalbte und wurde nicht von Laimer getroffen.“

Ich sehe da basically keinen Unterschied, ob da nun falsch oder schmeichelhaft steht. Der zweite Satz macht alles klar.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, und es tut mir leid, dass mir dir das jetzt jemand abbekommt, der das gar nicht verdient, dass die Seele des Bayern-Fans, der sich allzu gern als Opfer der Schiedsrichter inszeniert, ein bisschen mehr gestreichelt wird. Eine Entwicklung, die ich bedauerlich finde. Gefühlt geht es bei jedem großen Spiel nur noch darum, dass man den Entscheidungen eines Schiedsrichters hilflos ausgeliefert ist. Wenn man ausgeschieden wäre, dann nur wegen der falschen und der streitbaren Entscheidung und nicht, weil man über 90 Minuten gesehen nicht an seine starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen konnte.

Das hat eine Eigendynamik angenommen, die ich anstrengend finde. Schiedsrichter hin oder her: Niemand zwingt Neuer zu Patzern. Niemand zwingt Gnabry zu seinen leichtfertigen Fehlern. Niemand zwingt Bayern dazu, Real so am Leben zu lassen. Wenn sie ausgeschieden wären, dann verdient, weil sie in der ersten Halbzeit nicht gut genug waren. Die zweite Halbzeit hat das aber zum Glück relativiert und da haben sie dann zunehmend deutlich besser gespielt und, oh Wunder, gewonnen.

Mir persönlich macht es keinen Spaß mehr, über große Spiele in sozialen Netzwerken zu diskutieren. Ich muss zugeben, ich habe jetzt im Forum hier auch noch nicht alles gelesen, aber auch hier war mir der Fokus in der Vergangenheit viel zu sehr verbohrt auf die Schiedsrichter. Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis das Jammerlevel auf spanischem Niveau angekommen ist. Das war definitiv mal anders. Zumindest ein bisschen. Positiv ist, dass die Verantwortlichen diese Opferrolle nicht oder selten durch eigenes Gejammer unterstützen.

und nochmal sorry, dass die Antwort jetzt dich trifft. Du bist da gar nicht so explizit gemeint. Und vielleicht auch niemand hier. Aber grundsätzlich beobachte ich das bei ansonsten sehr vernünftigen Menschen regelmäßig bei großen Spielen.

10 „Gefällt mir“

Ansonsten zum Sport: Am meisten überrascht hat mich, dass Real drei Tore geschossen hat.

Ich hatte es deutlicher erwartet und das war auch möglich.

IMG_5671

3 „Gefällt mir“

Wieder eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters, weil der Platzverweis überhaupt nicht zur sonst lockeren Linie passte. Es schien, als habe er nicht auf dem Schirm gehabt, dass Camavinga bereits Gelb kassiert hatte.

da war in meinen Augen nichts fragwürdig dran - endlich mal jemand, der bei so einem Mist durchgreift!

und dieses „er hatte es nicht auf dem Schirm“ nervt - wenn es ein Spieler so dumm ist und sich zwei absolut gelbwürdige Vergehen leistet, dann ist nur er selber Schuld!

15 „Gefällt mir“

Das war meine Wenigkeit :man_raising_hand:
Aber Siehste…. Man muss nur meckern und dann zieht er das Ding :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es super gefährlich, was Barcelona und Real da machen. Dieses ständige unfassbar heftige Infragestellen des Schiedsrichters, die Kritik im Nachhinein, die teilweise unter aller Sau ist, das Bedrängen der Unparteiischen nach den Spielen (in dem Fall von Güler wenigstens mal bestraft worden), das Befeuern von irgendwelchen Verschwörungserzählungen…das eskaliert immer mehr und hat fatale Auswirkungen darauf, wie dieser Beruf gesehen wird und wie mit Schiedsrichter*innen auch auf Kreisliga-Niveau umgegangen wird. Wenn sich die Nachwuchsprobleme in dem Bereich und die Gewalt gegen Unparteiische, die es jetzt schon zu Hauf gibt, irgendwie bessern sollen, dann müssen sich die UEFA und die Landesverbände da dringend was überlegen.

17 „Gefällt mir“

Naja, das erste Tor war ja ein Manu-Geschenk und das zweite sah mindestens nicht unhaltbar aus, mit einem zudem fragwürdigen Freistoß dazu.
Insofern ist es zwar a priori überraschend, dass Real drei Tore gemacht hat, aber die Eigenleistung beschränkt sich dabei auf die Kunstschuss-Qualitäten von Güler …

2 „Gefällt mir“

typisch Trumpsches Verhaltensmuster… passt doch zum Zeitgeist :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Saison ja nicht zum ersten Mal passiert- Gemecker im Forum- Tor auf dem Platz

Evtl findet einer der Statistik Experten etwas dazu? :wink::wink::wink:

Man muss sich das mal vorstellen:

Real Madrid (!!!) trifft mit seinen ersten drei Torschüssen und dennoch verlieren sie 4:3! Zeigt mir bitte EINE Mannschaft die bei so einem Spielverlauf derart cool bleibt, an seine Stärken glaub und das Ding dann so nach Hause bringt! Das erfordert höchsten Respekt!

Ehrlicherweise war mir auch Mitte der zweiten Halbzeit nicht bange…Ich hatte durchgehend ein gutes Gefühl…auch wenn es in die Verlängerung gegangen wäre!

Das ist eine brutale mentale Stärke der Bayern!

Was noch auffiel:

Stanisic leider kein CL-Niveau…da muss man auf RL nochmal nachlegen wenn Laimer nicht verlängert.

Und Neuer sollte so langsam selber klar kommen drauf, dass er auch nur ein Mensch ist und mittlerweile einfach zu alt für diesen Sport. Nächste Saison MUSS Urbig die unangefochtene #1 sein!

Was für ein Fussballabend…der wird lange nachhallen! Fantastisch!

3 „Gefällt mir“

Das hatte Real schon lange vor Trump. Die lernen das quasi schon in ihrer Akademie.

Irgendein schlauberger von Real will sogar eine offizielle Beschwerde. Was auch immer das sein soll…

1 „Gefällt mir“

Mal zu den wirklich wichtigen Dingen…
Hat jemand das Spiel über DAZN geschaut?
Gibt es hier Meinungen zum Co-Kommentator S. Khedira?
Nervig find ich den ja immer, weil er einfach permanent und ohne Punkt und Komma labert… Aber gestern war er auch noch parteiisch (kein Wunder bei seiner Vergangenheit)…

10 „Gefällt mir“

Ich denke, das wichtigste ist hier die UEFA. Solange man auf höchster Ebene die ganzen Respektlosigkeiten gegen die Schiedsrichter durchgehen lässt, wird man sich schwertun, weiter unten eine strengere Linie durchzusetzen.

Es ist mir rätselhaft, warum die diversen Versuche, die ganze Reklamiererei und das ewige Gemosere in der jeweils neuen Saison endlich mal konsequent zu sanktionieren, immer ganz schnell im Nichts versandet sind.
Ich kann ja verstehen, wenn man im Sinne des Spielflusses Fouls sehr großzügig auslegt. Aber mit gleichen Intention müsste man doch auch jegliches Reklamieren unterbinden (so wie es ja auch in den Regeln steht), weil das auch nur den Spielfluss unterbricht …!?

3 „Gefällt mir“

Nicht nur Khedira, der Kommentator auch.

7 „Gefällt mir“

Das muss man sich nicht, wenn man ein wenig älter ist. Real Madrid ist unser Kryptonit. Gegen PSG sieht die Sache anders aus.

1 „Gefällt mir“

Natürlich muss der Schiedsrichter nach diesem Spiel allerheftigst kritisiert werden. Seinen Fehl/Entscheidungen folgten Tore. Der skandalöse Platzverweis für Real war dann der Gipfel dieser Nichtleistung. Ihm war erkennbar bewusst, dass er massive Fehler gemacht hat, sonst hätte er sich nach Abpfiff nicht die ganzen Attacken Reals gefallen lassen, ohne Karten zu verteilen. Güler musste gefühlt eine Stunde lang um die rote Karte betteln.