Kicker: „Eberl bedauert die Entscheidung“. Wie bedauerlich, nicht wahr? Wenn es nur etwas gegeben hätte, was die Vereinsführung hätte tun können…
Sarkasmus ist ja was Schönes, aber ernsthaft gefragt:
Was genau hätte die Vereinsführung im Fall Aznou denn konkret machen können? Den Trainer schriftlich anweisen, dass er ihn im Spiel xy in der zweiten Halbzeit einwechselt? Oder den Jungspund zum Rapport bitten und ihm regelmäßig in den Allerwertesten treten, damit er gefälligst im Training richtig Gas gibt? Oder ihm Spezialtraining mit pharmazeutischer Unterstützung aufdrücken, damit er bei Antritt und Endgeschwindigkeit zulegt?
Ich bin ja durchaus im „Team Justin“ und wünsche mir auch mehr Einsatzzeiten für Talente. Aber dazu muss von „ganz oben“ das klare Signal kommen, dass das nicht nur theoretisch erwünscht ist, sondern dass man dann auch praktisch mal ein schlechteres oder verlorenes Spiel in Kauf nimmt.
Man wird es jedenfalls nicht dadurch erreichen, dass man nach einem Jahr schon wieder anfängt, den neuen Sportvorstand intern anzuzählen …
Das Problem ist, dass es beim FC Bayern kein grundlegendes Konzept der Jugendförderung gibt. Man verpflichtet die Talente bzw. holt sie sich in den Verein, lässt sie bei den Jugendmannschaften spielen, wenn nötig, können sie mal mit den Profis trainieren und hin und wieder werden die Talente verliehen. Das ist eigentlich das mindeste was man tun kann.
Das ist genauso wie, wenn man einen Samen in die Erde pflanzen würde, hin und wieder etwas gießen würde und ansonsten einfach darauf wartet, dass etwas wächst. Daraus kann etwas wachsen, aber es muss nicht, da man die Chancen durch eine Kontrolle ob die Pflanze genug Nährstoffe hat, Unkraut entfernt oder eventuell gedüngt werden muss nicht stattfindet.
Und sich dann nachher noch dahinstellen und zu sagen, dass es doch so schade ist, kommt für mich etwas scheinheilig rüber.
Unter der Annahme das Adam Aznou in der Zeit bei Bayern nicht eifrig genug war, nimmt man ihn nicht mit zur Klub-WM sondern gibt den Platz an einen anderen jungen Spieler der eifrig genug ist und aus Sicht des Trainerteams das Potential und die Qualitäten mitbringt.
Dann kann er schon eher nach einem neuen Team suchen. Und dann sind wir wieder bei einer fehlenden Strategie in der Ausbildung und Förderung der Talente, die keinen Sinn macht. Entweder ein Jugendspieler erfüllt deine Kriterien, dann förder ihn, und wenn er die nicht erfüllt, dann lass ihn nicht sinnlos bei dir schmoren und verkaufe ihn gleich.
Aus meiner Sicht wäre es eine ganz andere Situation, wenn man ihn bei der Klub WM gegen Aukland und Benfica gesehen hätte und er in beiden Spielen keinen guten Eindruck gemacht hätte. Dann fair enough, hat sich der geringe Einsatz anscheinend auch auf das Spiel übertragen.
Ist die große Frage was er gefordert hat. Stammplatz? Jedes zweite Spiel von Beginn an? Ein paar Minuten um sich beweisen zu können? Oder einfach eine faire Chance in einem Spiel zeigen zu können was er kann und dem Team bringt.
Und bei anderen Spielern würde man das als positive Charaktereigenschaft auslegen, dass man mit den aktuellen Zustand nicht zufrieden ist und spielen will. Das man sich auf „ich bin ein Talent beim FC Bayern“ nicht ausruhen möchte.
Und bitte nicht falsch verstehen. Keine Ahnung, ob er der neue weltbeste LV wird oder in der Versenkung verschwindet, oder einfach ein ganz solide Karriere hat. Was bleibt ist, dass der FC Bayern wieder ein Talent gehen lässt (Immerhin gegen eine gute Ablöse), ohne das man als Fan eine Chance hatte zu sehen, zu was er ggfs. im Stande ist zu leisten oder dem Team zu geben.
er war doch ausgeliehen. Da hat man ihn nicht täglich gesehen. Ich finde es schon nachvollziehbar, dass man die 4 Wochen in den USA im Kreise der Mannschaft (sowohl was soziales als auch was den sportlichen Aspekt angeht) nutzen wollte, um sich ein Urteil zu bilden. Vielleicht wurde es ihm sogar als (weitere/letzte) Chance dargestellt und die hat er schon im Training und drumherum nicht genutzt. Wer weiß, alles Spekulation. Aber wenn ich meine Gemütslage zusammenfassen muss: Schade, dass Wirtz nicht da ist. Ich freue mich aber mehr auf Diaz (und Bischof), als ich Sané und Aznou nachtrauere. Dier wird mir als Typ fehlen, sportlich bringt uns Tah hoffentlich etwas mehr.
Vor allem gab es ja letzte Sommerpause Berichte, dass man beeindruckt von seiner Arbeitseinstellung sei.
Er wollte damals schon Spielzeit sammeln aber man wollte ihn im Kader behalten.
Dann hat man ihm einen Platz im Profikader gegeben, nur damit er sich kaum zeigen konnte.
Dann verleiht man ihn im Winter, er macht ne solide bis gute Saison.
Dann spricht man wieder mit ihm, dass er ne faire Chance bei der Club wm bekommt, er verzichtet auf die Nationalelf.
Wird wieder kaum eingesetzt, verliert komplett das Vertrauen, dass der Trainer ihn einsetzt und verliert die Motivation.
Macht er alles richtig?
Sicher nicht.
Das ist ein junger Kerl, da passieren Fehler.
Aber kann ich den Frust verstehen, wenn ihm mehrfach Chancen versprochen wurden und die nicht eingehalten wurden?
Ich glaube BTW, dass der Physische Stil der premier league hart für ihn wird.
Aber ich denke, bei uns hätte er statt Rapha trotzdem spielen können in einigen Spielen und dann hätte man sehen können ob es klappt.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass das größte Problem nicht die geringe Einsatzzeit sondern die falschen Versprechungen sind.
Dann sag ihm, warum auch immer wird er nicht gebraucht und lass ihn direkt gehen.
Aber die Versprechen nicht einzuhalten ist halt schwach von der sportlichen Führung.
Da hoffe ich, dass man mit den Verantwortlichen von Real Valladolid spricht und sich Bewertungen/Meinungen einholt. Die müssten dann ja gesagt haben, er hat sich voll reingehangen. Dann sagt Bayern ok, super, wir nehmen ihn mit. Und dann hat er sich bei der Klub-WM gehen lassen, keinen Ehrgeiz gezeigt, Forderungen gestellt, um nicht eine wirkliche Chance im Spiel zu bekommen?
Kann alles gut sein, aber mir fällt es echt schwer das zu glauben.
Mei, was man halt so sagt in der Öffentlichkeit … hätte er sagen sollen, wir sind froh, dass wir ihn los sind?? ![]()
Eine gute Formulierung konnte er da wahrscheinlich nicht finden, trotzdem hört es sich für mich so an.
Vor allem dieses vor Schienbein treten find ich schwach.
Und wenn diese Formulierung ein Türöffner für Karl, Wanner, Chávez sein soll ?
Die beiden Erstgenannten werden wohl Fest für den Kader der Profis eingeplant ![]()
Hier ein teaser für den Podcast von Sky. Es wird angedeutet, dass
a) der Verein Versprechen nicht gehalten haben soll
und
b) dass die Einstellung von Aznou nicht gut gewesen sein soll. Speziell VK soll während der Klub-WM enttäuscht gewesen sein.
Transfer von Adam Aznou sorgt für Ärger beim FC Bayern | Fußball News | Sky Sport
Henne Ei Problem. Oder die „Zirkularität von Konflikten“: „Du hast angefangen“ „Nein, du! Es ist deine Schuld, ich konnte gar nicht anders“ „Nein, stimmt gar nicht, DU hast mich …“
Wow, mittlerweile pfeifen es so viele Spatzen von den Dächern, dass da fast was dran sein muss - die gestrige Aussage von Eberl war ja auch schon mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl und passt 100% ins Bild:
„Dem Bericht zufolge soll sich der marokkanische Nationalspieler in seinen letzten Wochen beim deutschen Rekordmeister – während der Klub-WM in den USA – im Training „hängen gelassen“ und nicht die gewünschte Einstellung gezeigt haben, was insbesondere Vincent Kompany und das Trainertream enttäuscht haben soll.“
"Bayern-Sportvorstand Max Eberl zeigte sich bei der Verkündung niedergeschlagen über Aznous Abgang: „Wir bedauern, dass es mit Adam keinen weiteren gemeinsamen Weg geben konnte. Wir haben die Zielsetzung, künftig noch mehr auf unsere Talente zu setzen. In dieser Saison werden Nachwuchsspieler wie beispielsweise die, die bei der Klub-WM dabei gewesen sind, regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainieren. Generell steht die Tür jedem offen, sich bei den Profis des FC Bayern dauerhaft zu etablieren, der jeden Tag alles für unsere gemeinsamen Ziele abruft.“
Klar, hat man es ihm mit den wenigen Einsätzen (mich würde es aber auch mittlerweile nicht mehr wundern, wenn er schon mit mieser Einstellung in den USA ankam und sich auch in den Wochen bis zu den ersten Spielen im Training nicht aufgedrängt hat!) nicht gerade leicht gemacht. Aber man bezahlt ihm ein Profigehalt und da geht so ein Verhalten ehrlich gesagt dann trotzdem 0,0 finde ich!
PS: Tolles Talent hin oder her - aber bei so ner Einstellung bin ich bei Calli: Briefmarke drauf und ab damit!
PPS: und wenn mit der ganzen Aktion dann fast 10 Mios für die Refinanzierung des Campus hängen bleiben - doch sicher kein Grund zum Wehklagen! Klar hätte es alles noch viel besser laufen können aber halt auch wesentlich schlechter…
Einem Talent im Schmollmodus braucht man nicht den Hintern pampern. Hier haben aber die meisten Zweifler ihm die fußballerischen Fähigkeiten abgesprochen ohne den Spieler jemals außerhalb der Klub-WM gesehen zu haben.
Ob das nun die „meisten“ waren kann man sich streiten, ich würde das bei einem 18 jährigen schon mal prinzipiell nicht tun - viel viel zu früh (wie auch schon öfter angeführt, ein späterer Weltklasse Mann wie Lahm wurde erst Jahre später überhaupt mal nach Stuttgart verliehen) um da irgendwelche entgültigen Urteile zu fällen, vorallem negativer Art!
„Aznou hatte zuvor wegen fehlender Aussicht auf regelmäßige Einsätze den Wunsch geäußert, den FC Bayern zu verlassen. Der Vier-Buchstabenzeitung zufolge hätte sich der 19-Jährige, dessen Vertrag in München noch bis 2027 lief, grundsätzlich einen Verbleib vorstellen können – allerdings nur unter der Voraussetzung, künftig häufiger Spielpraxis zu erhalten.“
Ist halt die Frage was war zuerst da. Das hängen lassen und dann die Forderung, oder die Forderung, dann eine entsprechende Abfuhr (zum Beispiel, wenn man sagt, dass Alphonso Davies, Raphael Guerreiro und Josip Stanisic aktuell vor ihm sind) und anschließend das hängen lassen.
Wie ich gestern schon weiter oben geschrieben habe, passen die Aussagen, Gerüchte und die Taten für mich nicht zusammen.
Im Endeffekt ist es für beide Seiten wahrscheinlich jetzt die richtige Entscheidung gewesen, da man zusammen nicht glücklich geworden wäre.
Für mich passt das mittlerweile eigentlich alles sogar recht gut zusammen:
Und zwar eben nur unter der Annahme, dass Aznou von Anfang an nach seiner Leihrückkehr und dem Start des Trainings in den USA das Ganze schon nur skeptisch angegangen ist.
Was wiederum perfekt zu früheren Aussagen, die man (gerüchteweise, klar, aber ich glaube die Zeiten, wo sowas fast immer BS sind vorbei, es werden eben sehr wohl auch immer mehr Realitäten durchgestochen zu den Medien, hier von der Spieler Beraterseite gut denkbar, dass die so früh nen Wechsel forcieren wollten, nichts ist lukrativer für nen Berater!) schon lange über Aznou gelesen hat, dass trotz seiner extrem jungen Jahre schon sehr unzufrieden zu sein scheint - er hält sich wohl für den nächsten Yamal:
Leider ist letzterer aber selbst heutzutage eher die totale Ausnahme daß mit 16 schon Stammspieler gewesen.
Und so erklärt sich dann eben auch das bisher ziemlich unerklärliche Verhalten von VK Aznou selbst gegen die Neuseeländer Thekentruppe nur paar Minuten gegeben zu haben - das war offensichtlich sehr klar ein Denkzettel an ihn, der aber offensichtlich nur gefruchtet, wenn man auch den Transfer (um immerhin fast 10 Mios) als Erfolg für den Verein sieht - ich würde es für so einen Stinkstiefel wie er zu sein SCHEINT jedenfalls völlig klar so sehen!
Was ich ihm nicht verübeln kann, wenn man bedenkt, dass er vorher keine Chancen bei Bayern bekommen hat und er dafür glaube ich auch Länderspiele abgesagt hat.
Auch den ersten Teil kann ich ihm nicht verübeln. Den zweiten Teil kann ich nicht beurteilen, ob er sich wie ein Yamal gefühlt hat und auch so behandelt werden möchte.
Ich vermute bei Adam Aznou geht es nicht darum Stammspieler zu sein, sondern regelmäßige Einsätze zu bekommen.
Aber dann setze ich ihn doch gar nicht ein.
Und wie gestern schon geschrieben, wenn er so ein „Stinkstiefel“ ist, der nicht richtig trainiert und zu hohe Ansprüche stellt, dann nehme ich ihn nicht mit zur Klub WM und lass ihn gleich einen neuen Verein suchen. Wollte man ihm eine letzte Chance geben? Kann sein, aber dann hat man es ihm nicht gut vermittelt, oder er ist wirklich zu sehr von sich überzeugt und er fordert zu viel.
Wir werden es endgültig wahrscheinlich nie herausfinden. Bleibt nur zu hoffen, dass andere Talente die nötigen Qualitäten für den Trainer und das Management mitbringen, damit sie Einsätze bekommen.