Veröffentlicht unter: FC Bayern nah am Europa-Rekord und mit Goretzka-Gänsehaut
Der FC Bayern gewinnt gegen den 1. FC Köln. Leon Goretzka wurde verabschiedet, ein Europa-Rekord nicht geknackt. Das Ende einer ereignisreichen Saison stand an. Im sonnigen München lud der FC Bayern den 1. FC Köln zum letzten Tanz der Bundesliga-Saison 2025/26. Die sportliche Bedeutung hielt sich für beide Vereine in Grenzen. Über der Partie schwebten vor allem die letzten Bundesliga-Auftritte von Leon Goretzka, Raphaël Guerreiro und Chelsea-Leihgabe Nicolas Jackson sowie auch der Abschied von Schiedsrichter-Legende Deniz Aytekin. Vor allem bei Goretzka wurde es laut. Der Mittelfeldspieler durfte am Ende auch die Meisterschale zuerst in die Luft strecken. Vincent Kompany hielt…
Nach einer spielfreien Sommerphase
wann hat Musiala denn eine spielfreie Sommerphase?
Wenn das DFB-Team nach vier Neuer-Patzern früh ausgeschieden ist.
Den Teil erwarte ich auch.
Wenn beide Teams ihre Gruppen gewinnen sollten, würde es im AF gegen Frankreich gehen. Spricht nicht für eine lange WM.
Den einen oder anderen Patzer von Neuer erwarte ich mir auch. JN mal wieder schwer nachvollziehbar.
Schade dass Goretzka geht. Ich fand ihn immer ziemlich stabil und durchgehend symphatisch. Ich drücke ihm für seine Zukunft (in Italien?) alles Gute.
Guerreiro ist für meinen Geschmack immer bisschen unterm Radar geschwommen, was ich schade fand. Und Jackson - gut, die hohe Marke von Hoeneß mit den 40 Spielen mindestens konnte nicht zwingend erreicht werden, weil er immer in Kane‘s Schatten stand, aber wenn er gespielt hat, hat er eine gute Leistung gezeigt und auch das ein oder andere gute/wichtige Tor geschossen.
Nun ja, nun liegt es an den Verantwortlichen, akzeptable Ersätze zu schaffen, damit wir auch nächste Saison definitiv wieder in internationalen Wettbewerben mitmachen können.
Die Sportschau-Macher scheinen betrunkene Bayern-Fans zu sein: Ein Beitrag nur übers Feiern, ohne Spielszenen?!?! ![]()
Die kamen zu Beginn.
Wie bereits im Spieltags Thread geschrieben: Nächste Saison starten wir mit dem Ziel 130+ Tore und einem Schnitt von 4 Toren pro Spiel.
Gerne… aber lieber mit unter 30 Gegentoren.
Könnte schwierig werden..
Nee, die Gegentore sind mir nicht so wichtig
Eins weniger gegen Paris hättest aber auch nichts dagegen gehabt nehme ich an:)
Lieber zwei mehr von uns ![]()
Das war auf jeden Fall drin, insbesondere im Hinspiel.
Touché
Ja, mir wäre eins weniger lieber gewesen. Geb ich zu. Glaube das könnte man auch hinbekommen.
Ich glaube einfach, dass wir im Verteidigen bereits unser bestes gegeben haben gegen Paris, wenn man den Spielstil von Kompany verfolgt. Und ich will das weiterverfolgt sehen. In der Offensive haben wir aber in beiden Spielen unterperformt. Im ersten Spiel haben wir unsere Chancen nicht genutzt und im zweiten Spiel waren wir einfach zu sehr gehemmt um uns Chancen rauszuspielen. Aber wenn wir das besser hinbekommen, dann Gnade Gott unseren Gegnern ![]()
Wir können besser verteidigen als Mannschaft als gegen Paris oder phasenweise Madrid. Auch diese vielen Rückstände zum Schluss in der Bundesliga. Das muss so nicht. Auch mit Kompany Fußball.
Schon, aber das ist schon mit großem Aufwand verbunden. Ich denke unser Ansatz ist eher einfach früh so deutlich zu führen, dass wir nicht mehr eingeholt werden können. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber wenn man es konsequent macht, meiner Meinung nach gut und häufig genug.
Die CL werden wir mit diesem offenen Visier ziemlich sicher nicht gewinnen. Schon gegen Real war es im Rückblick zwar begeisternd, aber unnötig knapp. Gegen PSG wars dann zu offen.
Ich bin kein Defensivfreund, gar nicht (Gruß an @cheffe geht raus
). Aber das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive müsste mbMn etwas erhöht werden.
Ihr schreibt viel über Neuers Hang zu Patzern. Aber nur anhand dieser Eigenschaft die Vorzugshaftigkeit von Neuer im Vergleich zu anderen Torhütern zu beurteilen, ist zu kurz gedacht und kann zu falschen Ergebnissen führen. Ein vollständiger Vergleich von Neuer mit einem anderen Torwart müsste analytisch mindestens die folgenden vier Fälle unterscheiden (Ausgangspunkt: Ein Schuss kommt auf das deutsche Tor):
Wenn ich die Diskussion über Neuer hier im Forum lese, wird oft stillschweigend vorausgesetzt, dass jeder Treffer, den Neuer durch einen Fehler ermöglicht, von einem anderen Torwart an seiner Stelle gehalten worden wäre. Die gesamte Diskussion spielt sich gedanklich fast ausschließlich im unteren linken Quadranten ab: „Neuer lässt den Ball rein, jemand anderes hätte ihn gehalten.” „Neuer verursacht ein Tor dank eines Patzers“ (in Gedanken: Jemand anderes hätte diesen Patzer nicht gemacht und den Ball gehalten).
Die Diskussion jedoch nur auf den unteren linken Quadranten zu beschränken, verzerrt das Ergebnis. Zunächst einmal ist es nicht notwendig der Fall, dass ein anderer Torwart den Schuss, den Neuer nicht gehalten hat (mit oder ohne Patzer), an seiner Stelle gehalten hätte. Auch der andere Torwart hätte den Ball ins Tor gehen lassen können (Quadrant unten rechts). Die Schüsse, die beide Torleute gleichermaßen zugelassen hätten, müssen für einen Qualitätsvergleich gedanklich herausgekürzt werden. Weicht man von der Voraussetzung ab, dass ein alternativer Torwart jeden Ball, den Neuer zugelassen hat, an seiner Stelle gehalten hätte, steht Neuer im Vergleich schon etwas besser da.
Außerdem berücksichtigt der Vergleich von Neuer mit anderen Torhütern oft nicht den Quadranten oben rechts. Wie viele Bälle hält Neuer, die mit einem anderen Torwart im Tor ins Tor gegangen wären, möglicherweise sogar als Patzer? Diese Ereignisse bekommen wir nicht zu sehen, da sie kontrafaktisch sind. Für einen sinnvollen Vergleich der Qualität zweier Torleute müssen sie trotzdem berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise im Vergleich mit einem bestimmten Konkurrenten auf jeden schweren Patzer von Neuer drei zusätzlich gehaltene Bälle kommen, die der andere nicht hält, geht Neuer mit zwei gehaltenen Bällen Vorsprung aus dem Vergleich hervor.
Diese ausschließlich auf Torschüsse beschränkte Analyse berücksichtigt noch nicht die Spielanteile, an denen der Torwart ebenfalls beteiligt ist, die aber nichts mit der Schussabwehr zu tun haben. Für eine vollständige Analyse zwischen zwei Torten, die ein komplettes Bild liefern soll, müsste man auch noch berücksichtigen, wie viele Tore mehr für die eigene Mannschaft der Einsatz des einen Torwarts im Vergleich zu dem anderen bedeutet und wie groß die Differenz zwischen beiden Torwarten bei den Schüssen auf das eigene Tor ist, die nicht zustande kommen, etwa weil sie unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten im Feldspiel haben.
Das soll keine Verteidigung von Neuer sein. Dafür habe ich ihn zuletzt auch zu wenig spielen sehen. Es sind allgemeine Ausführungen am Beispiel von Neuer, da er mit seinen Leistungen und Patzern hier meist im Mittelpunkt steht.