[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Das muss man sich aber erarbeiten.
Dazu bräuchte es erstmal Reue.

Man muss schon Verantwortung übernehmen für sein eigenes Verhalten. Das hat er nie getan.warum sollte man dann verzeihen?

Damit ist das Thema hier für mich beendet. Wie geschrieben die Diskussion wurde eingehend geführt.

5 „Gefällt mir“

Daher ja, alles gesagt und ich ändere in einem Punkt meine Meinung ab. Gegenüber der Öffentlichkeit hat er nicht bereut, entsprechend hat er sich das Verzeihen durch diese auch nicht durch Bereuen verdient. Ihn entsprechend auch gesamt zu beurteilen, mag ich daher sogar nachvollziehen, auch wenn ich persönlich für die Be-/Verurteilung eines Teilaspektes plädiere und mir persönlich kein Gesamturteil zutrauen möchte.

Ob er im Privaten bereut hat, wissen wir nicht, entsprechend bleibe ich dabei, dass ich es schwierig finde, hier entsprechend von Goretzka enttäuscht zu sein oder ihm Verrat an den eigenen Werten vorzuwerfen.

Er hat ja letztes Jahr auch eine dreiteilige Doku (für sich) drehen lassen. Im dritten Teil ging es da auch um seine Geschichte mit Lenhardt und seine Ex-Frau. Er kann also über dieses Thema reden und zeigt keine Reue. Die Doku war eher eine Promo-Kampagne für ihn, wo erzählt werden sollte wie schlimm es ihm doch geht und welches Unrecht er in der Öffentlichkeit erfahren hat. Das hat das Bild von ihm, welches es bereits vorher gab, nur noch weiter gefestigt.

6 „Gefällt mir“

Du schreibst das so, als wäre es ein Fakt … gibt es dazu belastbare Informationen?

Die Doku ist nach allem, was ich weiß, vom BR gemacht und finanziert. Dass sie sehr wohlwollend ist, ist klar, aber magst du wirklich dem Bayerischen Rundfunk unterstellen, dass er Propaganda für Boateng betreibt??

1 „Gefällt mir“

Für mich gibt es ehrlich gesagt keine andere Erklärung. Warum sollten sie aus freien Stücken so eine positive Doku über ihn drehen?

2 „Gefällt mir“

Kernproblem der BR-Doku ist für mich nicht, dass Boateng überhaupt zu Wort kommt. Natürlich darf er seine Sicht schildern. Problematisch ist eher, dass ein biografisches Starformat auf einen Fall angewandt wurde, der eigentlich eine sehr nüchterne, harte und präzise Einordnung gebraucht hätte.

Boateng ist nicht einfach ein „umstrittener Ex-Profi“, sondern rechtskräftig wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt. Wenn man so jemanden dann dramaturgisch über Karriere, Fallhöhe, Verletzungen, Rassismuserfahrungen und mögliche Läuterung erzählt, entsteht fast automatisch Empathie. Das ist nicht verboten, klar nicht, aber bei häuslicher Gewalt hoch heikel, wenn die Opferperspektive und die juristische Einordnung nicht mindestens genauso stark getragen werden. Das ist bei dieser Doku leider nicht der Fall.

Die Doku muss nicht plump PR sein, um PR-fähig zu wirken. Es reicht, wenn die Struktur des Formats Boatengs Erzählung stärker macht als die kritische Gegenperspektive. Und wenn Beteiligte hinterher sagen, ihre kritischen Aussagen seien gekürzt oder entschärft worden, ist das für einen öffentlich-rechtlichen Sender ein ernstes Problem.

Boateng hat ein Recht auf seine Stimme. Aber der BR hat keine Pflicht, ihm eine Bühne zu bauen, auf der die notwendige Kritik nur als spätes Korrektiv erscheint.

Eine zweite Chance kann man diskutieren. Eine mediale Rehabilitationsdramaturgie sollte man aber sehr genau hinterfragen.

10 „Gefällt mir“

https://www.kicker.de/grosser-knall-bei-milan-trainer-allegri-sportdirektor-tare-und-ceo-furlani-freigestellt-1222727/artikel

Oha… Mal schauen, ob es ihn dann wirklich nach Mailand zieht…

1 „Gefällt mir“

Also die Klubs, die an ihm Interesse haben (also Atletico, Milan und Arsenal) sind ja alle große Klubs und wollten auch alle in die Champions League. Und Milan ist jetzt aber raus aus der Champions League. Ob er dann trotzdem hin will, ist schwierig.

Ob die neue zukünftige sportliche ihn Leitung ihn überhaupt noch will, weiß man auch nicht.
Sind ja alle weg. Trainer, Manager, tutti .

1 „Gefällt mir“

Video: Leon Goretzka über 8 Jahre FC Bayern

Goretzka im Abschiedsinterview mit einem Rückblick auf seine Bayern-Zeit.

5 „Gefällt mir“

Pikante Enthüllungen nach WM-Debakel: Sorgte Goretzka für Unruhe im DFB-Team?

Wie die Sport BILD berichtet, soll Goretzkas Rolle innerhalb der Mannschaft zunehmend für Irritationen gesorgt haben. Demnach habe sich der ehemalige Bayern-Profi während der Vorbereitung und auch im Verlauf des Turniers stark zurückgezogen und sei intern als „Einzelgänger“ aufgefallen.
Als Grund nennt der Bericht die Enttäuschung darüber, dass Julian Nagelsmann im zentralen Mittelfeld auf Aleksandar Pavlovic und Felix Nmecha setzte. Auch Nadim Amiri und Pascal Groß sollen in der internen Hierarchie vor Goretzka gestanden haben.“

Da waren wohl die Rollengespräche nicht klar genug.
Nehmen wir mal an, dass das so war, dann ist genau das eingetreten, weswegen Goretzka 2024 nicht nominiert wurde.

7 „Gefällt mir“

Eigentlich geht Goretzka durch seine nicht nennenswerte Spielzeit als Gewinner aus dem Turnier

Seine N11 Zeit ist vorbei. Und genaugenommen hätte sie gar nicht fortgesetzt werden dürfen. Warum, hat nun auch der letzte auf dem Platz gesehn. Vom Teamgefüge, Berater usw braucht man da gar nicht reden.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler war ja nicht, ihn kaum spielen zu lassen bei der WM. Der Fehler war, ihn und alle anderen glauben zu lassen, er sei gesetzt. Seine Enttäuschung kann ich daher nachvollziehen.

Darf sich halt nur nicht negativ auf die Gruppe auswirken.

3 „Gefällt mir“

Sollte es natürlich nicht. Aber nur weil sich einer ”zurückzieht”, macht er ja auch noch keine schlechte Stimmung. Ist doch im Zweifel die bessere Variante als wenn er überall dabei ist und ständig miesepetrige Bemerkungen macht …

3 „Gefällt mir“

Ist aber nicht so, das es sowas scheninbar nicht schonmal gab-was ihm dann wohl ja die Heim EM gekostet hat… Er durfte froh sein, das er überhaupt dabei war- was wir aber natülich nicht wissen, was JN ihm in seinem Rollengespräch erzählt/versprochen hat.

Der Kardinalfehler war ihn überhaupt mitzunehmen.
Da hast du ein entscheidendes K.o.-Spiel bei einer WM, es steht Spitz auf Knopf, alles steht auf dem Spiel.
Und dann laufen in der zweiten Hälfte Goretzka und Sane auf. Da drängte sich mir tatsächlich die provokative Frage auf: Julian, hast du dich in den letzten fünf Jahren wirklich ernsthaft mit Fußball beschäftigt? :thinking:

15 „Gefällt mir“

Made my day :joy: :joy::joy: :joy::joy: :joy::joy: :joy::joy: :joy::joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

Haben die beiden wirklich gespielt? Ich hab mir den Krampf mitten in der Nacht nicht angetan und als ich morgens das Ergebnis gehört hab auch nicht weiter mehr damit beschäftigt.

Gut zusammengefasst…
Und das Schlimmste daran ist…
Viele User hier im Forum haben die Nominierung scharf kritisiert.
Nur der Bundestrainer und sein „Staff“ sahen es anders.