spricht nicht für dich…
Sehe ich nicht so; ihn darauf anzusprechen und nicht mit Ausreden davonkommen lassen, das ist Charakterstärke, denn da gehst du nicht einfach der Auseinandersetzung aus dem Weg …
Das wäre jetzt nicht mein Stil.
Hab in dem Fall auch nicht dich gemeint
Wir haben das hier ja damals als er hospitieren wollte sehr intensiv diskutiert. Es ist dazu glaube ich alles geschrieben worden.
Ich würde mit ihm nichts zu tun haben wollen.
Über Dritte urteilen, von denen man nur Ausschnitte aus dem Leben und Charakter kennt, finde ich eher eine Charakterschwäche, die sehr viele Menschen haben.
Verfehlungen sind anzuprangern, natürlich. Erst recht auch unter Freunden. Aber eine Freundschaft automatisch zu beenden, fände ich eher schwach. Jeder hat das Recht auf eine zweite Chance. Auch eine prominente Persönlichkeit.
Du willst das Thema jetzt nicht wieder aufmachen?
wahnsinn, was du da in die Tasten hämmerst!
Dito und 20x dito. Hab es ja auch schon in anderen Threads geschrieben. Diese Absolutheit mit der von manchen hier und auch so in der Welt über andere Personen, Meinungen, etc. geurteilt wird, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, ist meiner Ansicht nach einfach schwach.
Aber ich hab damit auch alles zu dem Thema gesagt, welches ja auch von jemandem aufgemacht wurde, der gleich wieder urteilen wollte. Wobei ich bei der Person Hoffnung habe, dass sie noch eine Entwicklung Richtung mehr Toleranz macht, da es in jungen Jahren durchaus nicht unüblich ist, schneller zu urteilen.
Du bist in der Sache vollumfänglich informiert oder eher hören sagen?
Es gibt da schon Quellen die das ziemlich gut beleuchten. Da finde ich es schwierig zu sagen man solle da nicht urteilen.
Für Boateng sieht es nicht sonderlich gut aus. So ehrlich darf man sein.
Ich will das Thema auch nicht mehr aufmachen, da heute ein viel zu schöner Tag ist um sich darüber zu streiten. Ich finde es aber wichtig zu erwähnen, dass man Grenzen setzen kann und muss. Man kann nicht alles vergeben. Wenn man jemanden misshandelt, vergewaltigt oder ähnliches ist man meiner Meinung nach über eine Grenze hinweggegangen und das kann man nicht mehr ungeschehen machen. Man hat Straftat(en) begangen, wofür man zwar seine Strafe absitzen kann bzw. eine Geldstrafe zahlen kann, aber auch danach ist das Vergehen weiterhin im Lebenslauf vermerkt. Und siewird da auch verbleiben. Und da finde ich ist die Grenze bei Boateng überschritten und deswegen fände ich es auch gerechtfertigt auch eine Freundschaft aufzukündigen.
Nein, bin ich nicht. Und ich hab auch mit keiner Silbe gesagt, dass Boateng keine schweren Fehler gemacht hat. Ich habe mich geäußert, als es darum ging, dass man ihm die Freundschaft kündigen sollte und es enttäuschend sei, dass Goretzka das nicht gemacht hat. Für mich macht es eine echte Freundschaft aus, wenn man so ein Thema natürlich nicht unter den Teppich kehrt, aber deinem Freund auch die Chance auf einen Lerneffekt und Besserung einräumt.
Die Meinung darfst du natürlich haben. Dann könnten wir aber auch gleich die Todesstrafe wieder einführen. Keine Chance auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Daher ist mir das zu absolut, aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Finde es auch nicht Wahnsinn, was du in die Tasten hämmerst ![]()
Dann mach das einfach mal.
Danach diskutieren wir gerne weiter.
Ne, mach ich nicht. Das war, wie gesagt, auch nicht das Diskussionsthema.
Nur so viel: eine Straftat gehört natürlich bestraft, eine schwere auch schwer und wenn es 10, 15, 20 oder was auch immer Jahre wären. Aber das haben andere zu beurteilen und dazu werde ich mich nicht weiter äußern, da ich mir hier kein Urteil anmaße mit meinem Zugang zu Informationen.
Immer super, wenn Menschen die Sachlage nicht kennen, sich nicht informieren wollen, aber ihre Meinung hier offensiv proklamieren.
Liegt ja leider im Trend.
Hi Chris, ich schätze deine Beiträge hier ja sehr, bitte dich aber nochmal die letzten Beiträge durchzulesen. All meine Einlassungen gingen darum, ob man einer Person die Freundschaft zu kündigen hat, wenn sie eine schwere Verfehlung/Straftat begangen hat. Meine Meinung: man darf es nicht einfach schweigend hinnehmen. Aber ich empfinde es als Charakterstärke, wenn man einem Freund eine zweite Chance gibt. Betonung auf zweite Chance, nicht beliebig viele Chancen. Wie soll denn eine Person resozialisiert werden, wenn es kein soziales Umfeld mehr gibt?
Irgendwann hast du das Thema plötzlich auf sein Vergehen selbst gelenkt. Dazu habe ich mich nie geäußert und will ich mich auch nicht äußern, da ich in der Thematik nicht drinstecke. Das habe ich hier als Antwort auf deine Frage auch klar artikuliert.
Daher proklamiere ich eben auch keine Meinung dazu. Meine Meinung war rein zum Thema Freundschaft.
Ich hoffe, damit konnte ich klarstellen, worüber ich hier diskutiert habe - und ehrlicherweise haben nach meinem Verständnis heute alle darüber diskutiert und nicht über Boatengs damaliges Vergehen.
Eine Aussage wie deine im Folgenden zitierte, finde ich daher auch gut. Du hättest es nicht getan (Boateng einladen), aber es ist seine Sache.
Ich sage nich, dass Boateng geächtet und für immer aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden soll. Aber er soll Konsequenzen spüren und zwar sein Leben lang, da er mit den Dingen, die er seinen Partnerinnen (vermutlich) angetan hat auch lebenslang physisch und psychisch beeinträchtigt hat. Kasia Lehnhart hat dem allen nicht standhalten können und sich das Leben genommen.
Und man muss diese Diskussion nicht mal im Zuge von Straftaten führen. Wenn eine mir nahestehende Person mich (hinterrücks) betrügt, ist sie auch für mich gestorben bzw. ich will keinen Kontakt mehr mit ihr haben.
Verzeihst du alles?
Hier konnte man sich bestens und ausgewogen informieren. Die Meinungen hier kommen nicht von Leuten die nicht informiert sind.
Wenn dich das Thema nicht interessiert, geschenkt. Es gibt viele Themen die mich nicht interessieren. Da äussere ich mich dann einfach nicht.
Das ist nicht persönlich. Du bist mir bis jetzt nur positiv aufgefallen. Eine Bereeicherung dieses Forums.
Nur in der Sache, da muss ich bei so einem ernsten Thema wo es gegen Frauengewalt geht einfach klar sein. Ich finde Gewalt einfach scheiße und unterstützte Täter nicht. Erst recht nicht, wenn sie keine Reue zeigen. Wenn ich dann lese, man solle da nicht urteilen, dann habe dafür kein Verständnis.
Danke für die Ausführungen.
- Fall Boateng - Lenhardt
Da sind andere, auch hier im Forum tiefer drin in der Materie. Nach kurzer ChatGPT-Recherche, um meinen Kenntnisstand aufzufrischen, scheinen ja zumindest für die Leute, die über direkte Kenntnisse verfügen und nicht nur Medienberichte und öffentliche Aussagen, nicht genug belastbare Informationen vorzuliegen, um zu einem Urteil zu kommen. In dem konkreten Fall wohlgemerkt. Dass er prinzipiell gewalttätig war (ich hoffe, dass die Vergangenheitsform hier richtig ist) scheint außer Frage zu stehen. Daher darf und sollte man diesen Umgang mit Frauen auch ansprechen und verurteilen. Keine Frage.
- Gesamtbeurteilung Boateng
Diese Sache ist eben nur ein Teil der Person Boateng. Ein wichtiger ja, aber eben nur ein Teil.
Zum Thema Reue: Ob er evtl einfach nur unfähig ist öffentlich zu bereuen, warum auch immer, aber es vllt in sich drin bereut und sich gebessert hat, weiß hier vermutlich niemand, oder? Natürlich wäre es besser, er würde auch öffentlich bereuen. Steht außer Frage.
- Freundschaft
Ich würde erwarten, dass Goretzka hierzu auch klar Stellung bezogen und mit Boateng gesprochen hat. Sollte er das einfach ignoriert haben oder Boateng auch privat keinerlei Reue und keine Besserung zeigen, dann wäre ich von Goretzka, so wie manch andere hier, enttäuscht. Da ich all das jedoch nicht weiß und vmtl der Rest der Forumsgemeinde ebenso wenig, habe ich mich für Freundschaft und zweite Chancen ausgesprochen und gegen Absoluturteile, vor allem gegenüber Freunden der Verdammten.
Und noch dazu:
Nein, tu ich nicht. Finde es aber stark, wenn man in der Lage ist zu verzeihen und zweite Chancen zu geben. Das empfinde ich als Charakterstärke. Daher versuche ich nach Möglichkeit schon, dauerhafte und absolute Urteile zu vermeiden. Aber ich habe sicher auch genug Charakterschwächen und bin mir zumindest einiger davon bewusst.