Kein Interesse mit Dir zu kommunizieren.
Naja, es scheint ja, dass er jetzt weniger spielt. Das finde ich schade, obwohl er sich dazu entschieden hat, noch nicht zu wechseln.
Es wird schon so sein das man Goretzka gesagt hat das er eventuell nicht viel Spielzeit sammelt.
Aber ehrlicherweise habe ich eure Diskussion nicht vollständig gelesen.
Aber dann hat er doch selbst schuld. Du hast Dreesen zitiert. Dann weißt du ja, was sie zu ihm gesagt haben.
Weil er jetzt zweimal nicht gespielt hat, braucht man kein großes Fass aufmachen. Kompany hat das gestern in der PK erklärt. Der Februar hat weniger Spiele, der Kader ist fast komplett beieinander. Goretzka wird im März wieder seine Minuten bekommen.
Dasselbe gilt für Kim, der gestern gar nicht im Kader war.
Das wäre wieder die Krönung, wenn das Narrativ dann in die Richtung gelenkt wird, dass Goretzka die WM verpasst, weil der böse Kompany ihn in der Rückrunde nicht genug eingesetzt hat, anstatt dass man ihm vom Verein kommunikativ alle Möglichkeiten eingeräumt hat und tatsächlich auch Angebote von wirklich interessanten Klubs eingegangen sind.
Ich bestreite ja gar nicht, dass Goretzka selber dafür verantwortlich ist, dass er in der aktuellen Situation ist. Man hat ihn wahrscheinlich gesagt, dass er entweder bleiben kann aber nicht besonders viel spielen wird oder gehen muss, wenn er mehr spielen will. Und trotzdem finde ich es schade, dass Goretzka dann jetzt mehrere Spiele komplett ohne Einsatz bleibt.
In den letzten 5 Spielen hat er nur einmal gestartet und insgesamt nur etwa 85 Minuten gespielt. Wenn er dann im weiteren Verlauf des Februars wenig spielt, dann ist das einfach schade.
Ganz ehrlich, ich bin bei LucaT auch oft skeptisch was er alles meint zu wissen.
Aber hier finde ich ist zumindest die Indizienlage (und mehr als das gibt es doch fast nie in so einem Fall) schon eindeutig wie selten. Da gab es schon ne ganze Menge Aussagen (ohne die jetzt alle nochmal rauskramen zu wollen, wer hier in der Kurve überall aufmerksam mitliest hat’s eh alles schon gesehen) von diversen Führungskräften beim FCB die in diese Richtung gehen…
Und ganz ehrlich - wenn es stimmt mit den beiden Angeboten für ihn (das von Atletico ist ja fast schon verbrieft und das von Arsenal mit ihrem Ausfall zumindest schon mal schwer plausibel) dann ist er schon wirklich selber Schuld falls er die WM wegen dem Hierbleiben verpassen sollte.
Ich nehme ihm das durchaus sogar ab, dass es nicht primär ums Handgeld ging sondern wenn man endlich Mal wieder ernsthafter CL Titelfavorit ist will man nicht gerade gehen, klar.
Aber das waren dann schon wirklich absolute Topangebote an die hier wohl nur die Wenigsten in den letzten Jahren geglaubt hätten (mich eingeschlossen) dass der Leon bekommen wird.
Und die dann nicht anzunehmen vor einer WM - für meinen Geschmack schon ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge. Ich wäre an seiner Stelle (er hat hier eh alles schon erlebt an Titeln) jetzt spätestens gewechselt…
PS: wie das dann für den FCB ausgegangen wäre ohne ihn für den Rest der Saison - ob man Ersatz aufgetrieben hätte, ob man froh weil Ablöse kassiert und Gehalt gespart, oder ob man ihn wegen Verletzungen doch noch vermisst hätte: Das kann eh kein Mensch sagen und werden wir im Detail auch eh nie erfahren. Von seiner Seite her hätte ich es anders gemacht - aber auch da: Jeder ist seines Glückes Schmied und hinterher sind wir alle zumindest etwas schlauer ![]()
Vielleicht hat der Leon gedacht, ok, sie haben mir ja schon öfter gesagt, dass ich kaum noch Spielzeit bekomme und dann hab ich trotzdem oft gespielt. Und dann hat er vielleicht gedacht, jetzt wirds wohl wieder so kommen.
Wenn’s jetzt aber nicht mehr so kommt, dann kann er sich zumindest nicht beschweren. Und ganz ehrlich, an wessen Stelle soll er denn spielen, wenn sich niemand verletzt? Höchstens mal drei, vier Einsätze wegen Belastungssteuerung. Mehr sehe ich für ihn im Normalfall nicht mehr.
So wie es jetzt mit Goretzka läuft war Objektiv ja erwartbar. Ansonsten wäre man nicht bereit gewesen ihn abzugeben.
Aus Sympathie dem Spieler gegenüber kann man ihm keine Einsätze schenken. Trotzdem finde ich es aus Fansicht einfach schade, wenn das Ende dann so still und heimlich mit zumeist einem Platz auf der Bank oder der Tribüne kommt. Auch wenn es rational und objektiv erklärbar und richtig ist.
Gerade im Moment sind alle fit und gesund. Wann hat es das schon mal gegeben um diese Jahreszeit? Und wie lange ist das noch so? Es wäre ein Wunder wenn wir nicht in zwei Wochen wieder mindestens drei Verletzte und/oder angeschlagene Spieler haben. Und dann sind wir froh, dass wir Goretzka und Kim haben und sie kommen wieder auf ihre Minuten und spielen am Ende sogar tragende Rollen.
Also langsam mit den jungen Pferden.
Ich denke auch, dass das der Gedanke von Goretzka war. Man kann auch noch nicht sagen, ob er damit falsch liegt. Die Saison ist noch lang – Belastungssteuerung, Verletzungen … es kann noch viel passieren.
Man kann von Goretzka ja halten, was man will, aber seine Art, die Probleme auszusitzen, hat bisher immer Früchte getragen – er hat immer seine Spielzeit bekommen. Das muss dieses Mal nicht der Fall sein, aber ihn schon abzuschreiben, halte ich für zu früh.
Edit:
Ich finde die Sichtweise auf seine aktuelle Situation wieder mal spannend. Es wird nach meiner Lesart (korrigiert mich gerne) implizit gefordert, dass er auf der Bank sitzen soll, da er einen Abgang abgelehnt hat. Die Verbannung auf die Bank als Bestrafung. Ein Einsatz von ihm wäre zwangsläufig nur ein Zugeständnis, aufgrund vergangener Erfolge oder vermutlich eher, damit er nicht meckert und Unruhe reinbringt.
Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, hat Goretzka sich bislang nicht öffentlich negativ über seine Nicht-Berücksichtigung geäußert. Er macht das, was man sich an anderer Stelle von Profis so oft wünscht: Er hält die Klappe und erfüllt seinen Vertrag. Es wäre verrückt, ihm das negativ auszulegen.
Vielleicht mal aus der Vogelperspektive: Leon Goretzka kam 2018 ablösefrei zum FC Bayern, war einige Jahre ein tragende Säule im Mittelfeld, auch bei der Nationalmannschaft; spätestens mit Amtsantritt von Kompany (Sommer 2024) wurde ihm offen kommuniziert, dass sein Profil nicht mehr zu 100% zu den Plänen von VK passt und er (Goretzka) voraussichtlich nur auf wenig Spielzeit kommen wird.
Goretzka hat das akzeptiert und kam dann doch zu nennenswerten Einsätzen, d.h. Kompany hat auch durchaus etwas mit ihm anzufangen gewusst.
Jetzt hat er sich entschlossen, seinen Vertrag zu erfüllen, danach wird er ablösefrei gehen.
Ist doch von allen Seiten transparent kommuniziert und fair gehandhabt.
Und von wegen WM-Chancen: da kann ich LG komplett verstehen - das Unsicherste wäre doch, jetzt in der Winterpause zu Atletico oder Arsenal zu wechseln. Bei Kompany weiß er, dass er Einsätze bekommen wird, solange er sich „voll reinhängt“, auch wenn das ggf. weniger Minuten als zuletzt sein werden.
Sowie ich die Aussage von Dreesen verstanden habe soll jetzt vornehmlich auf Spieler gesetzt werden die eben über den Sommer hinaus auch beim FC Bayern unter Vertrag stehen. Genau diese sollen jetzt eben vermehr Spielpraxis auf Ihren Positionen sammeln.
Ich denke damit wurde indirekt Bischof gemeint.
Dieser soll jetzt bevorzugt vor Goretzka eingesetzt werden.
Alles andere wäre nur dann logisch, wenn der uns verlaasende Spieler so brutalen Impact für uns hätte, das man es sich schlicht nicht leisten kann, ihn nicht einzusetzen.
Das kann man aber weder zB bei Kim (falls er denn gehen sollte) noch bei LG (selbst mit der stabilsten Leon Fan Brille auf) behaupten.
Beide werden, wenn sie gebraucht werden, höchstwahrscheinlich das liefern, was man in den letzten Jahren gesehn hat. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Was sie (wohl) auch nicht brauchen, ist großartig Spielzeit, um sich “einzuspielen”. Man wird beide “reinwerfen” können, wenn nötig.
Also auch hier macht VK wohl alles richtig.
PS: außerdem müßten wir ja auch mal testen, ob bzw welchen Ersatz wir für LG im Sommer brauchen. Oder ob Bischof + evtl. Aseko reichen.
Man kann es nur hoffen. Nach diesem halben Jahr sollte/muss man wissen, wie es um Bischof steht. Wie weit er ist.
Mailand oder Madrid - hauptsache Italien…
Hauptsache auf die Insel. Dort zieht es ihn hin…
Schöne Würdigung seiner gestrigen Leistung:
“Fußballgott: Leon Goretzka
Thanks to Joshua Kimmich’s continued struggles to return to his best form, Goretzka was the more accurate passer in the central midfield (97%) and did a better job pressuring Werder Bremen (five interceptions). Goretzka was rewarded for his efforts by doubling his season totals in goals and assists.
With his Bayern fate sealed, Goretzka looks more confident in his decision making, spacing, and aggression. Bayern fans will always revere Goretzka for his focus and determination during the 2020 Champions League run and he might be able to yield one more historic run before his time is done.
“
Vielleicht sind wir am Saisonende ja doch noch staufroh daß VK so beständig auf ihn gesetzt und der Leon nicht weg wollte!