[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Ok, danke.
Der Punkt mit „er sitzt nur auf der Bank“ wurde ja in den letzten Tagen schon mehrfach widerlegt.
Zusammengefasst: Er ist Stammspieler in der Bundesliga und Ersatz in der CL.

2 „Gefällt mir“

Was ich damit meinte war, dass Bayern demonstriert hat, dass sie Goretzka nicht als essentiell zum Erreichen der Saisonziele ansehen. Bei Verhandlungen in der Winterpause folgt das doch ‚sachlich und neutral‘?

2 „Gefällt mir“

Lag aber auch teilweise an der Verletzungsmisere in der Defensive. Ich würde mal behaupten das wenn Davies, Laimer und Stani durchgehend da gewesen wäre, Bischof einen guten Teil seiner Einsatzminuten im Zentralen Mittelfeld gesammelt hätte.

1 „Gefällt mir“

Das werden wir ja jetzt in den kommenden Wochen sehen.
Ich bezweifle, dass Kompany seine Rangordnung im Zentrum ändern wird jetzt in der Rückrunde.

Ich habe das Gefühl, Goretzka scheint für viele eine Art Symbolfigur zu sein – für alles, was in der Vergangenheit bei Bayern schlecht gelaufen ist: überteuerte Verträge, ein unausgewogener Kader, Altlasten von Brazzo, … Bei einigen kommt bestimmt noch seine spezielle Art dazu, sich über den Fußball hinaus zu gesellschaftlichen Themen zu positionieren. Ich kann das alles irgendwie nachvollziehen, finde die Art, wie mit ihm umgegangen wird, in weiten Teilen aber komplett daneben.

Er ist ein verdienter Spieler, hat wesentlich zum Gewinn von Titeln beigetragen – nicht zuletzt als Teil einer überragenden Doppelsechs beim CL-Gewinn. Meiner Erinnerung nach hat er sich auch nie etwas zu Schulden kommen lassen. In Momenten, in denen er medial abgeschrieben wurde, hat er die Klappe gehalten und einfach Leistung gezeigt. Wie du sagst, ist er auch aktuell absolute Stammkraft unter VK, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.

Wenn man jemanden kritisieren will, dann sollten es die sportlich Verantwortlichen sein, die ihm diese Verträge vorgelegt haben. Er ist ein Profi, der seinen Vertrag erfüllt. Das ist genau das, was in anderen Fällen lautstark eingefordert wird. Daraus jetzt „Vertrag aussitzen“ und „fettes Handgeld kassieren“ zu machen, finde ich unfair. Wenn Eberl und Co. erst kurz vor Ende der Transferphase auffällt, dass Goretzka nicht mehr gebraucht wird, ist das nicht die Schuld von Goretzka, sondern schlechtes Kadermanagement.

Ich will hier gar nicht den Anwalt oder Pressesprecher von Goretzka spielen, finde die Art, wie mit ihm umgegangen wird, aber sehr befremdlich. Ich finde, es spricht immer sehr für einen Verein, wenn man verdiente Spieler „im Guten“ und durchs große Tor verabschiedet.

8 „Gefällt mir“

Stimmt schon, wenn alle fit sind, wird Goretzka weniger spielen. Aber das ist im Fussball nie der Fall. Es gibt immer eine gewisse Ausfallrate, die man einplanen muss. Und andersherum gedacht: Würden Spieler wie Goretzka nicht regelmäßig spielen, wäre die Belastung und somit das Verletzungsrisiko der „eigentlichen“ Stammelf deutlich höher.

1 „Gefällt mir“

wenn immer alle durchgehend da wären, dann würde ein 14-Mann-Kader reichen.
Da dies aber nicht passieren wird und wir um die 50 Spiele pro Jahr haben wird ein Spieler wie Goretzka immer auf seine Einsätze kommen. Solange er nicht selbst verletzt ist.

Richtig.

Brazzo und Co. wurden hier über die letzten Jahre oft genug kritisiert, das brauchen wir jetzt nach meinem Geschmack nicht nochmal hochholen :smiley:

Goretzka war bzw. ist sehr gut beraten und hat diesen Vertrag super verhandelt.

Das bezweifle ich stark. Aber die Offerte von Atletico kam eben erst jetzt, nachdem die Gallagher für 40 Mio. € zu Tottenham verkauft hatten.
Dass man Goretzka gerne abgeben würde, ist doch schon lange kein Geheimnis mehr.
Aber wie Du sagst, er ist immer trotzdem geblieben und erfüllt seinen Vertrag. Und er kam dann auch immer auf seine Spielzeit und sogar zurück zu Nagelsmann.
Er macht da alles richtig.

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht, die Debatte wollte ich nicht lostreten. Ich nehme alles Gesagte wieder zurück, wenn es hilft die Brazzo-Kahn-Debatte nicht aufzumachen. Dann hackt von mir aus weiter auf Goretzka rum :smiley:

Was hab ich gesagt? Ganz ehrlich, ich würde es an seiner Stelle genauso machen.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich war es so. Dann ist es aber zumindest schlechte Kommunikation. Kurz vor Ende der Transferperiode kommt ein Angebot, alle werden hektisch, die Medien springen darauf an und bekommen wie gewohnt Insider-News, und am Ende bleibt alles beim Alten. Von so einem Angebot sollte man sich nicht so überraschen lassen.

Die Aufregung hätte man sich sparen können, wenn im Vorfeld der Wechselwunsch, die Preisvorstellungen, die Meinung des Trainerteams etc. klar abgesteckt worden wären.

Woher weißt Du, ob Eberl überrascht war?

Freund zündet die „Bombe“. Man trennt sich im Sommer von Goretzka.
Winterwechsel war im Gespräch, wurde aber von Goretzka abgesagt.

5 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es Gewissheit. Sehr gut für alle Seiten, wie ich finde.

Freund auf der PK:

„Leon fühlt sich in diesem Club und in diesem Team sehr wohl. Er hat sich entschieden, hier zu bleiben. Er spielt richtig stark, ist auf extrem hohen Level - daher ist es kein Wunder, dass es Nachfragen gab, auch konkrete Nachfragen. Er ist wichtiger Teil des Teams, er spürt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, vieles möglich ist, da will er dabei bleiben. Er ist ein wichtiger Faktor. Wir haben offen kommuniziert mit allen Beteiligten, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Durch diese Dynamik in den letzten Wochen haben wir die Gespräche intensiviert und offen gesprochen, was im Sommer sein weiterer Weg sein wird - im Sommer wird sein Weg beim FC Bayern vorbei sein. Es werden dann acht Jahre hier gewesen sein, extrem erfolgreich, extrem stark, wie er sich als Mensch und Spieler gegeben hat. Er wird aber bei uns vorher kämpfen, dass wir gute Wochen noch haben werden.“

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe immer noch, er streift in Zukunft noch einmal das Bochumer Jersey über.

3 „Gefällt mir“

Weiß ich natürlich nicht. Daher sagte ich ja, dass ich die Kommuikation unglücklich finde. Angefangen bei VK mit seinem „das entscheiden die da oben“.
Vermutlich bin ich da aber auch nur auf den üblichen Medienzirkus reingefallen. Man kann es auch ganz nüchtern sehen:

Bayern ist bei einem guten Angebot gewillt zu verkaufen.
Goretzka würde unter den passenden Rahmenbedinungen wechseln.
Atletico legt ein Angebot vor und man stellt nach kurzem hin und her fest, dass es nicht passt.
Goretzka bleibt.

Halte ich nicht für ausgeschlossen. Die Fan-Freundschaft zwischen Bayern und Bochum sollte Goretzka auch bekannt sein, sonst hätte er sich niemals öffentlich im Bochum-Trikot gezeigt.

Finde ich gut diese klare und deutliche Kommunikation.

3 „Gefällt mir“

Goretzka wurde in Bochum geboren. Mit der Fanfreundschaft hat das eher nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir klar. Nur hätte er sich wohl nicht mit BVB-Trikot ins Westfalenstadion gesetzt, wenn er in Dortmund geboren wäre. Die Aktion ist ihm nach meinem Gefühl nur wegen der Fan-Freundschaft nicht um die Ohren geflogen.