[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Ok, hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.

Dann tausch Schalke mit Bochum, da ist die Wahrscheinlichkeit aber nochmal geringer… :wink:

EDIT: bezogen darauf, dass Bochum aufsteigt.

Ich seh den auch noch ein Abschiedsjahr in Bochum spielen.

2 „Gefällt mir“

So oft wie der Kollege auch in Bochum im Stadion ist und die Hymne vom Herbert mitgröllt wird das definitiv der fall sein.

Würde für mich auch charakterlich sehr zu ihm passen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gibt’s hier eigentlich schon irgendwelche Spekulationen um seine Zukunft? Da man ihn ja „angeblich“ schon mehrfach verkaufen wollte, wird er wohl im Sommer ablösefrei gehen oder wird es da nochmal sowas wie bei Sané geben? Was denkt ihr?

Ich denke, die Zeichen stehen auf Abschied im Sommer

Zuletzt gabs da was von der SportBild.
Eine Vertragsverlängerung ist angeblich möglich, falls Goretzka mit einer Gehaltsreduzierung einverstanden ist.

Ich denke aber, dass man nicht Gnabry und Goretzka behalten wird. Und bei Gnabry sehe ich aktuell die Chancen auf eine Verlängerung höher als bei Goretzka. Außerdem ist das Mittelfeld voller besetzt als der Angriff.

2 „Gefällt mir“

In Hinblick auf die Altersstruktur im Mittelfeld könnte ich mit einer Verlängerung zu verringerten Bezügen und im Idealfall mit einem leistungsbezogenen Komponenten sehr gut leben.

Für ihn spricht in meinen Augen, dass er sich in der für ihn schwierigen Phase im Verein sehr professionell verhalten hat und sich für den Weg der harten Arbeit / der Leistungen auf dem Platz entschieden hat, anstatt medial zu lamentieren oder Unruhe zu stiften.
Er scheint sich mit dem Verein zu identifizieren, bringt mittlerweile enorme Erfahrungswerte mit und Kompany scheint ja auch Verwendung für ihn zu finden.
Klar ist er nicht die spielerisch stärkste Option im ZM, da sind ihm Kimmich/Pavlovic/Bischof voraus, aber er bringt mit seiner Körperlichkeit und den Tiefenläufen ebenfalls Elemente mit, die gegen manche Gegner/ in manchen Spielsituationen sehr hilfreich sein können und die ggf. von den anderen Mittelfeldspielern weniger abgedeckt werden.

Ein wichtiges Argument in meinen Augen für eine Verlängerung ist auch die mittlerweile geschaffene Kaderstruktur. Mit Kimmich und Goretzka zwei erfahrene Spieler, mit Pavlovic und Bischof zwei jüngere Optionen, die früher oder später den Anspruch haben die Mittelfeldzentrale zu bilden. Da der Mix aktuell gut zu funktionieren scheint, wüsste ich nicht warum man das nicht so fortführen sollte. Gerade wenn Tottenham bei Palhinha tatsächlich die Kaufoption zieht und man ihn final aus der Kaderplanung streichen kann.

2 „Gefällt mir“

Leben könnte ich damit auch, aber mein Wunschszenario ist Abschied im Sommer.

Bischof wird in sein zweites Jahr bei uns gehen und spätestens dann auch hoffentlich an Goretzka in der Hierarchie vorbeigezogen sein. Pavlovic geht sogar in sein viertes Jahr.

Ich kann zu den Talenten wenig sagen, aber angeblich haben wir ja mit JAJ und Chavez für die Position auch Talente. Diese könnten ähnlich wie Karl diese Saison Kaderplatz 19 oder 20 bekommen.

Und im absoluten Notfall gibt es noch Konrad Laimer. :see_no_evil_monkey:

5 „Gefällt mir“

Wir haben auch Noah Aseko, der in Hannover richtig gut performt sowie Javi Fernandez, der jetzt nach einem schwierigen vergangenen Jahr wieder fit ist. Es gibt also genügend Spieler aus der Jugend, die im Zentrum spielen können und daher finde ich schon, dass man den Schritt mit einem Jugendspieler wagen könnte. Ein Noah Aseko zum Beispiel bringt sogar schon körperlich einiges mit, ein Fernandez ist ein passsicherer Sechser und Chavez und Asp Jensen haben ihre Stärken in der Offensive.

3 „Gefällt mir“

Bin ich auch ganz bei dir, dass potentielle Verlängerungen von Gnabry und Goretzka nicht der Entwicklung von Talenten im Weg stehen sollten.
Gleichzeitig wie gesagt ist es auch ein bisschen die Frage der Spielerprofile. Kompany scheint von Goretzka überzeugt zu sein und seine Qualitäten (und Schwächen) zu kennen.
Für mich sind Asp-Jensen, Aseko und Chavez andere Spielertypen als Goretzka, die viel technische Qualität mitbringen und offensiv/im Ballbesitz ihre Stärken haben.
Sehe aber keinen von diesen als körperlich starke Ergänzung neben Kimmich auf der Doppel 6. Klar funktioniert das System von Kompany bisher hervorragend mit spielerisch starken ZMs und der Ruf nach klassischen 6ern (wie bei Palhinha) ist erstummt. Halte es aber dennoch für wichtig solche Optionen im Kader zu haben, gerade auch Situativ in der CL wo Körperlichkeit wichtig ein kann.
Bei Javier Fernandez muss man schauen wie er nach seiner Verletzung zurückkommt, dieser würde vom Profil her am ehesten die Goretzka Rolle einnehmen, aber das ist ja aktuell noch ungewiss wegen der Verletzung und allgemein der Schritt in den Herrenfußball.

4 „Gefällt mir“

Gehe auch davon aus das nicht Gnabry und Goretzka verlängern einer wird quasi gehen müssen und stand jetzt wird das wohl Goretzka sein.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/Olli156/status/1987489844675686720

Wollte diesen Spaziergang einfach mal unkommentiert hier reinstellen. :smiley:

Große Spieler wie Messi oder Goretzka schauen sich das Spiel um sich herum eben erstmal an, um dann im richtigen Moment den entscheidenden Laufweg zu machen. :wink:

Aber im Ernst: Ich find’s nicht so wild. Kann halt wirklich sein, dass er in der Szene einfach drauf gewartet hat, spät in die Tiefe zu gehen. Dass er von Kimmich da nicht zurechtgewiesen wird, spricht zumindest dafür, dass er da nichts krass aufregendes macht.

Und wenn ich mich frage, was es bringen würde, wenn er jetzt im Vollsprint nach vorn rennt: Vielleicht(!) schneller eine Anspielstation, aber vielleicht auch nur unnötige Hektik. Dafür müsste ich die ganze Szene sehen.

2 „Gefällt mir“

Ein wirklich witziger Clip.

Ungefähr so würde ich da rumschlurfen wenn ich gutes Geld für die beste Sicht im Stadion gezahlt hätte.

Spielaufbau und -kontrolle waren gestern wirklich mangelhaft als Goretzka auf dem Feld stand. Darf man auch mal sagen nachdem er zuletzt ja einige gute Spiele gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt nur ein winziger Ausschnitt aus einem Spiel in dem sich alle schwer getan haben, allerdings beschreibt es auf witzige Art goretzkas Rolle in einem ballbesitz-Fußball.
Genau so würde ich die Karikatur seines Spieles machen.

3 „Gefällt mir“

Bei der Szene habe ich mich live auch über LG aufgeregt. Aber gar nicht wegen des Spaziergangs, sondern wegen des Ballverlusts ganz zu Beginn des Clips. den „Lauf“ finde ich gar nicht so verkehrt, das wird schon abgestimmt sein, wer sich wann wie einbringt. und er „schleicht“ sich ja nach vorne zur Box, aber eben kraftsparend. :grin:

Man sieht da auch, dass er einfach zu viele Kontakte für seine Pirouette braucht. Er könnte noch ganz leicht zu stani spielen aber mit 3 Kontakte geht es sich eben nicht mehr aus.


Ich kann’s mir ehrlicherweise nur schwer vorstellen, dass so um goretzka herum gespielt werden soll, das wär ja schon extrem.
Aber vielleicht täusch ich mich auch, immerhin beschwert sich ja sonst keiner…

1 „Gefällt mir“

Puuh, schau dir das einfach nochmal ganz an. Goretzka ist eine ganze Minute lang als Fußgänger unterwegs, während um ihn herum eigentlich das Spiel läuft. Kimmich, Pavlovic, Bischof, wer auch sonst noch, sind in ähnlichen Situationen sofort unterwegs und bieten sich an, aber Gore signalisiert mit seiner Inaktivität jedem, „spielt mich bloß nicht an“ … die Szene ist blanke Arbeitsverweigerung, kann mir nicht vorstellen, dass Kompany das nicht wahrgenommen hat und entsprechend reagiert in den nächsten Spielen …

5 „Gefällt mir“

Zuletzt einige gute Spiele? Meinst du die 2,3 Spiele im Frühjahr- also letzte Saison?

Tut er doch eh schon. LG ist in den Spielen gegen starke Gegner nicht von Anfang an dabei/ es sei denn, das Pavlo verletzt ist.

Im Sommer wird man das Thema hoffentlich auch lösen. Als verdienter Spieler, der auch genug verdient hat, muss man sich um ihn auch keine Sorgen machen.

Wäre doch cool, wenn er nochmal für Schalke oder Bochum aufläuft?

Ps: Das wird auch sein letztes N11 Turnier- wenn er denn überhaupt nominiert wird. Da ist ja noch etwas hin. Ich hoffe ja nicht, das er gemeinsam mit kimmich usw, den Hattrick anstrebt: 3 mal
In Folge wm Vorrunden aus … :tired_face::woozy_face::wink: