Ist wahrscheinlich nix wirklich Neues oder Überraschendes, aber ja: Dort gibt es eine ganze Menge Nazis, auch wenn der größere Teil der Fans wahrscheinlich wirklich eher als „unpolitisch“ bezeichnet werden kann. Was aber eigentlich nur heißt, dass sie weder besonders links noch besonders rechts sind. Gefühlt trifft das ja aber auf ganz Deutschland zu. Union ist jedenfalls auf keinen Fall das Ost-Berliner St. Pauli, auch wenn es durchaus „linke“ Fans gibt.
Ich war ab und an in der Fan-Kneipe „Abseitsfalle“ (habe viele Jahre direkt daran gewohnt) und da wurde sich des Öfteren mit einem bekannten deutschen Gruß Hallo gesagt. Um das Stadion herum ist’s ja recht waldig. Im Sommer konnte man da an Sonntagvormittagen junge Männer bei Kampfsportübungen beobachten. Habe kürzlich erfahren, dass es sich dabei wohl um Angehörige des 3. Weges handelt. Das muss nicht unbedingt was mit Union zu tun haben, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Naja, und in Köpenick wählen um die 30 Prozent der Menschen die nette Partei mit den tollen Alternativen für unser Land.
Das sind nur meine Beobachtungen als aufmerksamer Anwohner gewesen, Teil der Fan-Szene bin ich natürlich nicht. Ich würde sagen, politisch gesehen ist Union ein ganz normaler Verein im Osten Deutschlands mit der üblichen Verteilung auf das politische Spektrum unter seinen Anhängern. Mit steigender Tendenz nach rechts und einem nicht winzigen, aber auch nicht überwältigenden harten Kern an Nazi-Hools.
Ob der Leon sich da wohlfühlen würde, mag ich nicht beurteilen.
Goretzka wechselt seinen Berater. Deutet das auch auf einen Klubwechsel hin?
Leon Goretzka has changed his agents and is now represented by ROOF agency, representing the likes of Serge Gnabry, Konrad Laimer, Kai Havertz and Virgil van Dijk
Sein ehemaliger Berater hat ja bei Bayern einen guten Vertrg ausgehandelt. Um mit den aktuellen Leistungen eine Vertragsverlängerung auszuhandeln, müsste es schon mit magischen Mächten zugehen. Ich hatte mir eher gedacht, dass er nicht zufrieden mit den Klubs war, die ihm sein Berater im letzten Sommer angeboten hat.
Wobei…jetzt 5-6 gute Spiele an der Seite von Kimmich mit vielleicht dem einen oder anderen Tor und die Welt kann auch schon wieder ganz anders aussehen in diesem schnelllebigen Geschäft
Ist die Frage, ob er das tatsächlich noch drauf hat.
Aktuell sehe ich ihn auch nicht vor Laimer.
Wir werden nächstes WE in Augsburg sehen, wie Kompany darüber denkt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Augsburg 11 dann auch den Hinweis gibt, wie er die zweite Woche der Wahrheit angehen wird.
Das wäre auch meine Vermutung. Leon wird meiner Meinung nach den FCB am Ende der Saison verlassen. Für seinen Wechsel wird er eine Abfindung vom FCB bekommen, da er sein aktuelles Gehalt nicht beim neuen Verein bekommen wird. Meine Tipp wäre ein englischer Verein aus der „zweiten“ Reihe.
Diesen Ansatz, hinter jedem Beraterwechsel eine zeitnah bevorstehende Richtungsentscheidung zu vermuten, ist 08/15-BILD-Standard. Das sollte sich meiner Meinung nach nicht jeder unbedingt zu Eigen machen.
Na ja. der King ist sicherlich nicht zu Zahavi gewechselt, weil er keine Wechselabsichten hatte.
Goretzka ist nicht zu Roof gewechselt, weil er seinen Vertrag aussitzen will. Da hätte es gereicht mit Frau Neubauer weiterzumachen (die ja noch mit dabei ist).
Er muss gewappnet sein und er muss jemand haben der ihm Optionen besorgen kann. Das kann ROOF natürlich. Gerade in der PL. Eine Liga die für Goretzka sicherlich eine attraktive Option darstellt.
Goretzka wird sicherlich nicht wechseln, sollte sich seine Situation bei Bayern markant verbessern. Das Szenario ist aber eher unwahrscheinlich.