Könnt ihr mir da eine Quelle liefern, wann genau sich ein Verantwortlicher in der Öffentlichkeit bzgl. dieser Personalie „moralisch kritikwürdig“ geäußert hat?
Würde mich ernsthaft interessieren, danke.
Die Trainer Tuchel, Nagelsmann und gerade VK- dazu der Bayern Vorstand- haben ihn (wohl?) „ausgemustert“ oder zumindest Kader intern nach hinten geschoben.
Darüber kann es doch keine zwei Meinungen geben? Oder wie sind die Meldungen um ihn sonst zu verstehen? Ohne meine persönliche Interpretation?
Ich persönlich glaube, das LG auch in dieser Saison auf häufige Einsätze kommt (Verletzungen, Rotation usw). Das ist ja auch OK. Ich finde sogar die Umschulng zum IV interessant.
Ich meinte nur, das der verein LG öffentlich mitgeteilt hat, das es eine schweirige Saison für Ihn werden könnte- und er gehen kann. Ich finde den Umgang vom Verein mit ihm fair.
Die generelle Verteidigung aller Spieler übernimmt jemand anderes hier ,)
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jemand hat einen gültigen Arbeitsvertrag, der Arbeitgeber will ihn aus Kostengründen loswerden, der Arbeitnehmer pocht auf den Vertrag und man wirft ihm vor, „seine Interessen“ über die des „Arbeitgebers/Unternehmens“ zu stellen. Übertrag das mal auf eine x-beliebiges Unternehmen. Würdest du das bei BOSCH, SIEMENS, Continental etc auch sagen? Hey, Angestellter, jetzt geh schon und stelle deine Interessen nicht über die des Unternehmens! Es ist besser für uns, wenn du gehst, also geh doch. Wie, du willst ne Abfindung? Lös doch bitte einfach deinen Arbeitsvertrag auf.
Das ist genau der Punkt. So etwas kann einfach nicht ernst gemeint sein. Zwei Seiten schließen einen Vertrag, aber wenn eine Seite den einhalten möchte, dann wird er auf einmal zu jemanden, der seine eigenen Interessen böswillig über die des anderen stellt. Das ist schon grotesker Unsinn, sorry.
Ich finde es instruktiv, mal den „Werdegang“ von Goretzka mit dem FC Bayern insgesamt nachzuvollziehen: man war an ihm ja schon im Alter von 18 Jahren dran, er hat sich dann aber für Bochum entschieden, dort einen 5-Jahresvertrag bekommen und den auch pflichtgemäß erfüllt. Danach kam er ablösefrei zu Bayern, hat etwa ein Jahr gebraucht, um „anzukommen“ und war dann aber Stammspieler und Leistungsträger, worauf man mit ihm den jetzigen Vertrag abgeschlossen hat. Kimmich und Goretzka galten ein Weile als das Mittelfeldduo schlechthin.
Beginnend unter Nagelsmann, vor allem aber dann bei Tuchel wurden die Leistungen unkonstanter und man hat zunehemend das Gefühl bekommen, dass er keine Lust hat, so zu spielen, wie der Trainer es vorgegeben hat (wobei das auch auf andere zutraf).
Nachdem LG bisher immer „vertragstreu“ war, ihm der FC Bayern ja offenbar durchaus etwas bedeutet und er schon gezeigt hat, dass er auf höchstem Niveau ein Schlüsselspieler sein kann, ist es doch nur zu verständlich, dass er jetzt nicht das Handtuch wirft, sondern beweisen will, dass er immer noch ein wichtiger Faktor sein kann.
Ob das klappt, werden wir sehen. Aber wie andere schon geschrieben haben, nur weil der Klub ihm einen hoch dotierten Vertrag gegeben hat, und man jetzt bei den Gehältern zurückfahren will, kann man LG doch jetzt nicht vorwerfen, dass er den Vertrag erfüllen will.
Edit: klar, er war bei Bochum und ging dann mit 18 zu Schalke, habe ich oben falsch dargestellt (danke für den HInweis an @Vati)
Hinweis - er kam von Schalke . Aber der Rest stimmt.
Genau darum gehts ….
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die gleiche Geschichte ja schon letztes Jahr lief. Da wurde ihm während der Vorbereitung auch ziemlich deutlich signalisiert, dass man mit ihm nicht wirklich plant.
Er hatte dann insgesamt 42 Einsätze - (30 BL, 10 CL, je 1x Pokal und Supercup) mit insgesamt 3106 Minuten, davon 2243 in der BL.
Leon Goretzka - Leistungsdaten 23/24 | Transfermarkt
Bedeutet: er hat das schon mal mitgemacht und ist trotzdem auf seine Einsätze gekommen. Sicher nicht so viel wie er möchte, aber deutlich mehr als man gedacht hat.
Neben seinem Vertrag und seinem Wohlfühlfaktor hier in München treibt ihn wohl auch an, dass er es allen zeigen möchte und sich beweisen/rehabilitieren will.
Er äußert sich nicht negativ, sondern trainiert wohl gut. Warten wir mal ab.
Ja er hat Vertrag … die Art von Vertrag wegen der unser Sportdirektor gefeuert wurde.
Nochmal, ich werfe ihm persönlich gar nichts vor. Seine Motive sind absolut nachvollziehbar. Auch trainiert er gut mit, will spielen und scheint die Stimmung noch nicht pavardesk vergiften zu wollen.
Was ich nicht akzeptiere ist das narrativ dass er noch hier ist weil er nur das Bayern Wappen auf der Brust tragen will, das ist alles.
Das ist mir dann aber auch viel zu grobe Verkürzung.
Klar hätten es paar Mios weniger im Jahr auch getan.
Aber anders wäre deswegen absolut nix gelaufen die letzten Jahre.
Bei nem 5 Jahresvertrag für Nagelsmann und ihn dann bei erster Gefahr für die Saisonziele zu feuern weil Tuchel parat stand…
Da denke ich wird man deutlich eher „fündig“ warum neben Kahn auch Brazzo gehen mußte.
Jedenfalls massiv eher als ob Goretzka nun aktuell 14, 16 oder 18 Mios im Jahr verdient…
ein flammendes Plädoyer…
Die Note 1+ für Goretzka’s letzte Saison.
Das düften einige User aus der MSR-Kurve anders sehen
„Der hat 30 Spiele gemacht und hatte 15 Scorer-Punkte. Das sind unglaubliche Werte. Das ist seine große Stärke und eine Wahnsinns-Quote, vor allem wenn man bedenkt, dass er nie bei 100 Prozent Selbstvertrauen war. Berücksichtigt man das, hat er eine Saison gespielt, die eine 1+ war“, erklärte der 33-Jährige, der gemeinsam mit Goretzka in Bochum spielte.
Also ich zähle ja nicht zu denen, die Goretzka spielerisch als völlig unzureichend einschätzen; eine Note 1+ würde ich ihm umgekehrt auch nicht geben.
Aber Kramer schränkt ja auch seine Äußerung schon ein, dass es „rein sportlich“ nicht gerecht wäre. Es scheint da ja nun Gründe zu geben, warum Goretzka inzwischen bei Nagelsmann gar nicht mehr berücksichtigt wird, er bei Tuchel auch nicht so richtig angesehen war und nur aufgrund der Personalengpässe dann doch recht viel Spielzeit bekam; und Kompany wird ihn ja sicher auch nicht aufgrund irgendwelcher Vorurteile draußen lassen, sondern aufgrund von Trainingseindrücken und sicher nach persönlichen Gesprächen.
Ich weiß natürlich auch nicht, was da letztlich dahinter steckt, aber es scheint mir inzwischen fast sicher, dass die rein sportlichen Aspekte nicht ausschlaggebend sind.
Er war jedenfalls letzte Saison unter den Top-Torschützen in der Bundesliga. War mir gar nicht so bewusst.
- Kane, 32 Spiele, 36 Tore
- Musiala, 24 Spiele, 10 Tore
- Sané, 27 Spiele, 8 Tore
- Tel, 30 Spiele, 7 Tore
- Goretzka, 30 Spiele, 6 Tore
Daran sieht man natürlich auch, was letzte Saison alles gefehlt hat. Sané hat seine ganzen Tore in der Vorrunde erzielt. Coman und Gnabry mit jeweils 3 Treffern. Müller auch nur noch mit 5 Toren.
Es war einfach total der Wurm drin.
Er kam auch auf die 4.-meisten Spielminuten des Kaders in allen Wettbewerben.
Das wird er diese Saison vermutlich nicht packen, aber er wird mMn schon recht bald wieder eine größere Rolle (auf dem Platz) spielen.
Früher hieß es, einen Box-to-Box Spieler… den müsse man unbedingt haben.
Heute heißt es, man brauche unbedingt eine Holding-Six…
Ja, was denn nun?
Goretzka ist nun mal der Typ B2B, er war nie eine 6 oder eine 10. So wurde er denn auch eingesetzt, und das ziemlich erfolgreich.
Jetzt ist er plötzlich nicht mehr gefragt, man hinterfragt seine Leistungen und generell seine Person und sein Gehalt. Wieso jetzt und nicht schon früher? Das finde ich ziemlich fadenscheinig.
Goretzka liefert genau das, was er kann und was ihn auszeichnet. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist sein Pech, dass sein Spielertyp nicht mehr gefragt ist im Verein. Aber der FC Bayer gegeht hier einen großen Fehler, denn so vernichtet er einen Marktwert für den Spieler, bis er am Ende nichts mehr Wert ist.
Man kann halt nicht Spieler kaufen wie der FC Chelsea. Eine Balance von Zu- und Verkäufen muss halt passen. Das hat der FC Bayern hier versäumt.
Anstelle von Goretzka hätte ich den Verein verlassen. Aber es ist auch legetim zu sagen, dass so lange kein passender Verein anklopft, bleibe ich halt.
Das verstehe ich nicht. Nur weil man etwas nicht schon früher korrigieren konnte, ist es fadenscheinig es heute zu korrigieren? Man hat ja bereits früher versucht etwas zu verändern mit der versuchten Palinha-Verpflichtung und der Pavlovic-Beförderung.
Goretzka ist ein sehr guter Spieler, keine Frage. Aber es ist doch offensichtlich, dass seine Mannschaften häufig die gleichen Probleme hatten - Stichworte Pressingresistenz, Pass- und Positionsspiel. Daraus ergab sich häufig ein Kontrollverlust, der zu verspielten Führungen führte.
Das war natürlich nicht nur Goretzkas Schuld und mit richtiger Einbindung könnte man die Schwächen sicher auch kaschieren. Die Frage ist, ob Goretzka so gut ist, dass man die Mannschaft bzw. das Mittelfeld auf ihn abstimmt - und da lautet die Antwort meiner Meinung nach klar nein.
Eberl hats ja im Doppelpass gut erklärt. Man hat ihm vor der Saison gesagt, dass es schwer für ihn wird.
Er hatte sicherlich auch Angebote, aber es muss halt auch passen. Verein, Land und natürlich das Gehalt. Man hat ihm einen Top-Top-Vertrag gegeben, der geht ja sogar noch bis 2026.
Könnte mir schon vorstellen, wenn er bis zur Winterpause kaum Einsätze bekommt, (was ich nicht glaube), dass er sich es doch noch anders überlegt und wechselt. Sonst begräbt er ja tatsächlich seine Karriere, was schon schade wäre, weil er ja im richtigen Verein, mit dem richtigen Trainer durchaus einiges leisten kann.
Wenn Goretzka nicht in eine kleine Liga wechselt, wo er auch in einem Topklubs spielen könnte, müsste er aber wahrscheinlich auch Abschied von Trophäen nehmen. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass ein Topklub aus den Top 5 Ligen ihn verpflichten würde. Ein weiterer Grund könnten also Trophäen sein, die er noch gerne gewinnen will und da ist die Chance bei Bayern fast unschlagbar groß. Ich weiß nicht, ob es da dann einen Unterschied macht, wenn Goretzka fast nur auf der Bank saß.
Die dürften im Zweifelsfall auch deutlich mehr Spiele von Bayern gesehen haben als Kramer.