Ich sehe für Gore nur das Ausland, wenn er seine Karriere nochmal richtig pushen möchte. Dafür müsste er aber auf min. 50% seines Salärs verzichten. Oder das Geld ist ihm zu wichtig. Dann wird er hier zwei schwere sportliche Jahre vor sich haben.
Selbst in einer rein finanziellen Sicht wäre es kurzsichtig von ihm zu meinen, dass er wenn hierbleibt automatisch besser wegkommen wird bis zum Karrierenende - vor allem wenn er vorhat noch weit in seine 30er zu spielen:
Er hat akut normalerweise immer noch ne klar bessere Aussicht auf ordentlich dotierten Anschlussvertrag als wenn jetzt 2 Jahre fast nur rumgesessen wäre.
Und das was er die nächsten beiden Jahre weniger verdienen würde wenn geht könnte er mit guter Chance später nochmal reinholen oder auch übertreffen. Wenn er dagegen hier absitzt sind die Angebote vielleicht so unattraktiv, daß er lieber gleich in die Fussball Rente sich verzieht…
Leihe mit Kaufoption/Kaufpflicht für 15-20 Mio. ist mMn das Maximum was man jetzt bekommen kann. Könnte sich z.B. Tottenham leisten ihn 1 Jahr das hohe Gehalt bezahlen und danach einen 4 Jahresvertag mit 10-12 Mio. Gehalt. Oder ManU.
Ich kann ihn mir eigentlich gut in der PL vorstellen, aber welcher Verein hat da Not?
Passenderweise spielt die PL ja schon, da sollte bis Ende August die Not mancherorts schon wieder groß sein
PS: Brighton ist mit statt de Zerbi unserem dt. 2.Ligatrainer (gutes Omen für VK? Lol) bis jetzt Tabellenführer, hätte man sich auch alles so vor 3-4 Monaten noch null vorstellen können!
Mit seinen 18 Millionen Gehalt wäre Goretzka auf einen Schlag in den Top 10 in der PL.
LG8 darf hier ja nicht als „Mittelmaß“ bezeichnet werden, aber vorsichtig formuliert glaube ich, dass kein Verein gerade diese Lücke hat, die Goretzka schließen könnte, die es wert ist, diese Kosten zu übernehmen. Noch dazu, wenn der FCB eine Ablöse fordert.
Insofern ist deine Darstellung wirklich das Best-Case-Scenario. Alternativ könnte man überlegen, dass Bayern einen günstigeren Spieler von jenem interessierten Verein im Gegenzug kauft und sich die Gehälter dadurch etwas verrechnen. Vielleicht ein junger Backup-9er. Kommt auch noch darauf an, was mit Davies oder Coman passiert.
Wenn er statt auf der Bank zu sitzen die meiste Zeit spielen will muss er ordentlich runter mit dem Gehalt = verzichten, so einfach ist das.
Der Kompromiss könnte wenn dann ein Jahr Leihe sein, in dem Alter aber auch komisch…
Ne Leihe in dem Alter halt eher Thema wenn schon lange Banksitzer war - so übel lief es ja aber bisher nicht mal für ihn. 12 Mio Gehalt und ne ordentliche Ablöse, das sollte eigentlich schon drin sein…
Selbst wenn man das Gehalt mal außen vor lässt. Sagen wir er akzeptiert 4 Jahres Vertrag mit 10–12 mil, die Frage ist, welcher CL Verein hat eine Goretzka Lücke ?
Da fällt mir eigentlich nur ein Verein ein: Chelsea - die haben nur 5 zentrale Mittelfeldspieler, wovon einer (Gallagher) noch gehen könnte. Für Chelsea-Verhältnisse ist das schon fast „unterbesetzt“
Edit: ok, die fallen raus, weil sie keine Championsleague spielen…
Zumal mit Rabiot ein ähnlicher Spieler gerade vereinslos ist.
Hier fördert Völler im Grunde die bayrischen Interessen.
Tja, im Grunde ist aber halt sein Weg eher der genau Umgekehrte eines Doue, Olise oder Williams - wenn es denn für das immer noch fürstliche Gehalt um die/über 10 Mios zu kriegen schon PL sein soll, muss er wohl auch auf CL nächste Saison verzichten und eher zu nem Verein der da nur Ambitionen in die Richtung hat.
Oder dann halt wenn CL spielen wichtiger als das Gehalt ist, in andere Länder wo die CL Plätze leichter zu erreichen, die Gehälter im Schnitt aber nochmal klar niedriger sind…
Du darfst selbstverständlich Goretzka bezeichnen wie immer Du möchtest, und in den letzten beiden Jahren hat er ja in der Tat alles andere als überragend gespielt.
Aber manche Kommentare lesen sich so, als sei schon immer klar gewesen, dass Goretzka ein Underperformer ist und die damalige Vereinsführung entsprechend dämlich, ihm so einen teuren Vertrag zu geben.
In der Realität galten Kimmich und Goretzka um die Sextupelsaison herum als das Mittelfeldduo der Zukunft und es war wirklich nicht abzusehen, dass sich LG so zurück entwickeln würde.
Ich denke, wenn es einen Interessenten gibt, dann wird man sich mit denen schon einig. Da ihm niemand sein aktuelles Gehalt zahlen wird, müssen wir ihn halt entsprechend abfinden, aber dafür gäbe es auch eine Ablösesumme. Am Ende ist man wahrscheinlich bei plus/minus null, aber das ist immer noch besser, als über 30 Millionen Gehalt für jemanden auszugeben, der sportlich keine Perspektive mehr hat. Und Goretzka könnte sehen, ob er seine Karriere im Ausland noch mal ankurbelt.
Wie lustig wäre es eigentlich, wenn ausgerechnet Goretzka jetzt in SA landet? Schön den Henderson machen.
Bei Henderson hat das auch niemand erwartet. Aber der ist ja auch schnell zurück gegangen und spielt jetzt bei Ajax.
Im Ernst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
„Nach Sky-Informationen kämen für Goretzka allerdings nur eine Handvoll Klubs wie Real Madrid, der FC Barcelona oder der FC Liverpool infrage.“
Tja, wenn das stimmt sehe ich leider ziemlich schwarz für Gore.
Er scheint da „den Schuss“ noch wirklich null gehört zu haben.
Ich hoffe das ist Blödsinn und bzw. dass er es dann doch bald einsieht, dass die Zeiten als absoluter Stammspieler bei den absoluten Topclubs für ihn leider vorbei sind.
Da fürchte ich führt absolut kein Weg dran vorbei…
Goretzka spielt heute im Testspiel als IV, die ganzen Diskussionen erinnern mich so an letzte Saison. Man wollte Goretzka los haben, aber war nach paar Wochen in der Saison auf ihn angewiesen, als IV…
naja, der Schuss ist halt aus seiner schallisolierten privilegierten Vertragslage auch nicht so laut… ist doch klar, dass der aus einer Stadt, die er offensichtlich sehr mag, aus so einem hochdotierten Vertrag UND mit der Aussicht, am Ende dann doch wieder zu Einsatzzeiten zu kommen, nicht irgendwohin ins Mittelmaß abwandert. Pa & Pa agieren ständig an der Grenze zur gelben Karte, da werden etliche Sperren kommen. Außerdem ist unser Kader, erst jetzt wieder mit Stani eindrucksvoll bewiesen, extrem verletzungsanfällig. Wäre ja eigentlich, rational betrachtet, richtig doof von ihm jetzt fluchtartig abzuhauen.
Ist das eigentlich ein Umgang, den man mit Fußball-Millionären allgemein so pflegt, oder etwas Goretzka-spezifisches, oder ein ganz üblicher Blick auf Angestellte und Arbeitsverträge?
Denn im Endeffekt ist der Mensch ein Angestellter, ihr (also die Leute, die gerne von „wir“ schreiben) habt ihm einen Arbeitsvertrag gegeben, und der Mitarbeiter ist gewillt, ihn zu erfüllen. Ihr findet aber, dass seine Leistung nicht mehr (?) stimmt, oder dass das Gehalt, das ihr ihm bewilligt habt, zu hoch ist, und deshalb legt ihr ihm mehr oder weniger dezent und öffentlichkeitswirksam nahe, sich eine andere Stelle zu suchen? Christian Lindner gefällt das.