[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Immer toll, wenn bestimmte Leute 100% wissen, was andere wollen und denken.

1 „Gefällt mir“

Ja schon komisch. Woher weiß der Herr Koch das?
Einfach selbst ausgedacht?

es steht heute morgen überall zu lesen… maxikoch wird es auch nur abgeschrieben haben…

und auch hier:

machen wir uns ehrlich!

warum sollte Gore gehen wollen? bisher hat er noch immer gespielt (warum und wie ist wumpe - er hat es halt getan) und er wird nirgends nur annähernd so bezahlt werden wie bei uns…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Aussage von Freund zu Goretzka vielsagend war. Mir ist aber auch klar, warum Goretzka bleiben will und die Gründe dafür sind ja auch schon länger bekannt.

1 „Gefällt mir“

Er würde zudem auch sicherlich nicht bei einem Verein landen wo er auch nur annähernd so gute Chancen auf nationale und internationale Titel hat wie bei uns.

Was vs. Kohle da entscheidender ist allemal hoch individuelle Geschichte…

Wenn er aber diese Saison wirklich kaum Spielzeit mehr bekommt - dann wird das nächstes Jahr deutlich anders sich für ihn präsentieren die Abwägung und doch deutlich eher auch nochmal Ablöse für ihn zu bekommen sein ein Jahr vor Vertragsende. Fürs zukünftige Gehalt (was dann ja bei einem Jahr Restlaufzeit wichtiger wird als das Restgehalt bei Bayern) wäre ein weiteres Jahr fast nur Bank rumsitzen sicherlich auch nicht hilfreich für ihn…

Dass Goretzka Out wäre und gehen dürfte hieß es halt auch schon vor nem Jahr und trotzdem war er einer der Spieler mit den höchsten Pflichtspielminuten wieder.

Er wird sich also sagen - solange mich nicht die Realität eines besseren belehrt hoffe ich lieber hier weiter auf meine Chancen…

2 „Gefällt mir“

Online-Petitionen sind ja in…

eine charmante Idee Goretzka zu seinem Ausbildungsverein zurück. Rein von der Nostalgie her bestimmt ein schöner Transfer. Träumen ist ja erlaubt, auch in Bochum. Hab gestern bei Sky Sport News den Beitrag zu Grönemeyer gesehen. Goretzka hat ja bei der Bochumer Hyme kräftig mitgesungen…Bochum hat ja schon interessante Transfer getätigt bislang, wer weiß :kissing: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Goretzka geht genau dann nach Bochum zurück, wenn Bayern weiterhin 80% seines Gehalts bezahlt.

Edit: Oder 90%. Oder 95%.

3 „Gefällt mir“

mir ist schon bewusst, dass Goretzka jetzt nicht dorthin wechseln wird. Evtl in 4 oder 5 Jahren zum Abschluss seiner Karriere. Bochum kann und wird, wie du bereits angedeutet hast, sein Gehalt niciht bezahlen können.

Du meinst, so lange liegt er Bayern noch auf der payroll? :joy:

halt solange bis sein Vertrag ausläuft ja …2026 sollte Schluss sein. Denke aber, dass er vorher wechseln wird. Kann als ehemaliger Nationalspieler aber nicht seini Anspruch sein dauerhaft auf der Bank zu seitzen. So wirds nix mehr mit der Nationalmannschaft.

Warum sollte „Spielzeit im Verein für die NM“ ein Argument sein? Der jetzige Trainer hat ihm doch nicht gerade signalisiert, dass dies der Grund für die Nicht-Berücksichtigung war?

(Mit LG hätte D den Titel geholt!)

Ich hoffe, er bleibt.

Finde es aber auch sehr amüsant, wie sich Anhänger des Krösus FCB immer wieder an seinem angeblichen Gehalt aufgeilen, aber ansonsten achselzuckend zur Kenntnis nehmen, wie vom Branchenprimus Abermillionen überwiesen werden, um einen Co-Trainer zu kaufen.

9 „Gefällt mir“

Lt. Sky steht Goretzka heute nicht im Kader, angeblich ist er nicht verletzt.

https://x.com/plettigoal/status/1824416594325311860?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Je stärker Goretzkas Marktwert (bzw Gehaltsklasse) sinkt, desto mehr wird er sich an seinen 16 Mio Vertrag bis 2026 klammern. Von daher wäre es cleverer wenn er kurz vor Transferschluss nochmals einen starken Auftritt hinlegt.

Die Verletzung vor dem Spiel gegen Tirol klang mMn auch schon etwas vorgeschoben. Mal sehen was daraus wird. Ohne Spielpraxis könnte Goretzka wirklich noch ins Grübeln kommen, denn so kann er sich ja noch nicht mal richtig beweisen.

Etwas naiv mMn.
Wie wenn sich am Marktwert und/oder Wechselwille von Goretzka viel ändern würde, wenn er in der 1. Pokalrunde bei einem Zweitligisten ein gutes Spiel macht.

Aber ein potenzieller Abnehmer könnte noch kurzfristig auf den Geschmack kommen. wenn sich niemand für ihn interessiert, sieht er zu dass er bis 2026 noch 32 Mio Gehalt mitnimmt.

1 „Gefällt mir“

sehr klare verklausulierte Ansage von Eberl…

Irgendwie glaube ich mittlerweile, daß Gore die nächsten 2 Wochen doch nochmal seine Koffer packen wird. Am ehesten wohl kurz vor Deadline day wo dann wirklich klar wird was für ihn zu bekommen noch. Eberl hat ja heute auch daraufhin gewiesen, dass er sowas so verdeckt wie möglich verhandeln will - daß man kaum was in die Richtung hört muss also kaum was heißen…

So klar wie bei ihm gerade ganz zuletzt kann ich mich eigentlich gar nicht so recht erinnern, dass einem Bayern Spieler aufgezeigt wurde, dass sein Weg bei uns eigentlich zu Ende ist.

Ich denke das wird Wirkung zeigen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass in einer der Topligen da niemand Bedarf für so einen Spielertyp hat.

Bei uns passt er aktuell nicht mehr rein, soviel ist klar. Aber seine Werte sind eigentlich immer noch ziemlich gut und woanders sollten seine Fähigkeiten eigentlich ohne Frage einen Abnehmer finden…

Sein jetziges Gehalt kriegt er da natürlich nicht mehr - aber als auf der Bank Absitzer a la Saar kann ich mir bei Gore null vorstellen. Ein Saar hatte vor seiner Zeit bei uns noch nicht viel verdient und konnte sich bei uns auch wirklich nicht für anderswo empfehlen - ein Goretzka dagegen streicht seit vielen Jahren 2 stellige Mio Beträge im Jahr ein - da reißen es eigentlich paar Mios mehr weniger nicht mehr so wirklich raus…

Goretzka dagegen kann es wenn nochmal wo Stammspieler wäre die nächsten Jahre durchaus auch nochmal in die Nationalmannschaft schaffen - Kroos ist weg und Kimmich da wohl weiter für aussen eingeplant. Und die Alternativen a la Andrich - so berühmt war das ja nun auch nicht bei der EM…

Als Dauerabsitzer auf der Bayernbank dagegen sollte das Thema Nationalmannschaft für ihn dann wirklich komplett erledigt sein. Kann ich mir nicht vorstellen dass ihm das egal ist…

Zumal er jetzt ja noch recht viel gespielt hat und sein Ruf eigentlich noch wenig lädiert sein sollte in Europa. Nach nem Jahr auf der Bank werden die Angebote sicher nur noch dünner und dürrer. Und in 2 Jahren wenn ablösefrei wäre ist er dann halt auch schon 31,5 Jahre alt wo da nicht mehr gar so große Begeisterungsstürme über so ein ablösefreies Schnäppchen zu erwarten…

Ich sage er geht finde es aber allemal hochspannend wie er sich entscheidet und wie es für ihn so oder so weitergeht, ich wäre anderswo aber deutlich optimistischer für ihn: Dass so viel Spielzeit letzte Saison bekommen ist denk ich auch einfach sehr glücklich für ihn gelaufen - erst Palinha Transfer ganz knapp geplatzt und dann musste Kimmich auch noch auf rechts aushelfen, jetzt ist neben Palhina auch noch Pavlovic zu ernsthaftem Konkurrenten geworden, zumal es auch noch Laimer und Guerrero gibt - wenn letzterer mal länger unverletzt bliebe allemal auch noch harter Konkurrent für ihn:

Ich fürchte schwer diese „Glückssträhne“ aus Sicht von Gore würde jetzt ein jähes Ende nehmen wenn er bleibt…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, solange Nagelsmann Nationaltrainer ist und nichts außergewöhnliches passiert, wird Goretzka nicht mehr nominiert. Ich denke wie bei Bayern ist das Zentrum der Zukunft auch in der Nationalmannschaft Kimmich und Pavlovic, dazu kommen Mittelfeldspieler wie Rocco Reitz, Andrich, Martel.