[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Das ist mMn das Hauptproblem und war es auch schon in vielen Phasen der Vergangenheit. Die Klasse von Offensivspielern zeigt sich auch mal dadurch, dass sie sich Torchancen erspielen, wenn nicht (wie bei uns scheinbar nötig) neben den nominellen Offensiven auch noch mindestens ein zentraler Mittelfeldspieler in den Strafraum aufrückt und mindestens einer der beiden Außenverteidiger wie ein weiterer Stürmer agiert.
Das hat mich schon unter Ancelotti oder Heynckes gegen Real immer massiv geärgert. Real konnte auch mal ein Tor schießen, bei dem 3 Realspieler sich gegen 5 Bayernverteidiger durchgesetzt haben. Bei uns hingegen klappt es meistens nur mit enormem Aufwand und sehr starker Orientierung von 2/3 der Mannschaft nach vorne, was natürlich die Gefahr, ausgekontert zu werden, massiv erhöht.

2 „Gefällt mir“

Interessante Statistik. Sieht gut für Kimmich, Müller und Bayern aus.

4 „Gefällt mir“

Finde das aktuell etwas seltsam, wie sich gerade auf Kimmich eingeschossen wird. Was immer klarer wird, dass Kimmich und Leon zusammen auf der 6 eher suboptimal sind. Von daher ist der Gedanke neben Kimmich einen klaren 6-er zu stellen schon nicht verkehrt. Die grundsätzliche Eignug von ihm in Frage zu stellen finde ich hanebüchen.

nebenbei: dass Can jetzt als Mentalitätsmonster und Heilbringer gesehen wird, erheitert mich. Ja, er ist in guter Form und ja, er hat am Dienstag gut gespielt. Aber es hat ja Gründe, dass er in der Hinserie kaum gespielt hat und bei seinen meisten Stationen kein echter Stammspieler war. Wenn ich dann Freund als Experten höre -„Mentalität, MENTALITÄT“ - frage ich mich, wo denn seine Expertise war, als er dies den Dortmundern per se abgesprochen hat.

Samstag, Samstag wird einiges gerade gerückt…

5 „Gefällt mir“

Natürlich.

Ich würde sagen, die Einwechslung von Can hat das Spiel gedreht.
Der hat die Stabilität gebracht, die ein guter Sechser bringen muss.

Ich finde ihn überragend. Wenn er seine Position ausfüllt.
Die defensive Absicherung, ist ja eigentlich seine Aufgabe als 6er.

Volle Zustimmung.
Kimmich wollte auf die 6, interpretiert sie aber als 8.
Das funktioniert so nicht und da wird Tuchel sicherlich ansetzen.

3 „Gefällt mir“

Eine einzige Zumutung, dieser Quatschkopf.

3 „Gefällt mir“

Gegen „große“ Gegner funktionieren Kimmich und Goretzka m.E. auch in der defensiven Absicherung gut, z.B. gegen Paris oder auch gegen Spanien bei der WM als Beispiel für die Nationalmannschaft.
Scheint mir daher eher ein Konzentrations-/ Mentalitätsthema zu sein.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich haben wir ja auch Spieler, die alleine für eine Chance sorgen können, aber es passiert eben zu selten. Daher ist dann aktuell auch ein 3-Mittelfeld eher unwahrscheinlich, weil eben ein Offensivspieler fehlen würde.

Jein, es hängt m. E. auch mit der Aufgabendefinition zusammen. Der Artikel endet ja mit der folgenden Feststellung:

Denn eines hat das Bel­gien-Spiel noch mal ganz deut­lich gezeigt: Ein Kim­mich ist kein De Bruyne.

Das ist soweit natürlich klar. Ich glaube aber, er wäre es gerne. De Bruyne ist vor allen Dingen auch kein Sechser. Ich fürchte, das ist wie mit Kimmich als RV (wo er übrigens seinen größten Erfolg gefeiert hat). Eigentlich wäre er gerne 10er oder Freigeist im Mittelfeld, soll aber den (defensiven) Sechser geben. Das macht er dann nur notgedrungen in wichtigen Spielen. Diesen Konflikt muss man auflösen.

2 „Gefällt mir“

Jens Kirschneck möchte gern selbst Post von Wagner, wird überschätzt, und Chefredakteur Philipp Köster packt ihn in Watte…

Und das, obwohl unser Passspiel hier immer so schlecht geredet wurde.

Würde mich nicht wundern. Aber ich weiß es nicht.

Ich denke allen ist (hoffentlich) klar, dass man nur von einer relativen, aber keiner absoluten Schwäche sprechen kann.

Alles klar…… super auch fürs Team.

Ihm fehlt jetzt nur noch eine gelbe Karte und dann darf er ein Spiel aussetzen. Das wird Tuchel sicher freuen.

1 „Gefällt mir“

Was für ein schönes Kompliment für den Leader.

Er sollte tunlichst darauf achten, sich seine nächste Gelbe nicht gleich gegen Hoffenheim abzuholen. Danach geht es nach Mainz. Für mich ein Schlüsselspiel für die Meisterschaft.
Nach unseren dortigen Erfahrungen vielleicht das schwierigste noch zu bestehende Saisonspiel.

7 „Gefällt mir“

Kimmichs Aktion nach dem Freiburgspiel ist mir relativ egal, sollen sich die Boulevardmedien mit auseinandersetzen, gehört zu Fußball. Leistungsmäßig ist für mich persönlich momentan Mathijs deLigt der absolute Leader (und das nicht wegen seines Tores heute, sondern weil er seit Wochen permanent konstant auf sehr hohem Niveau performt, was kaum ein anderer liefert).

10 „Gefällt mir“

Deswegen würde ich auch lieber de Ligt als Kapitän sehen als Kimmich. Kimmich konnte in dieser Saison nicht immer mit Leistung vorangehen und lässt sich dann auch immer wieder zu solchen dummen gelben Karten hinreißen. Emotionen gehören zum Fußball dazu und ein Kapitän sollte diese auch ausdrücken, aber die Emotionen sollten in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

4 „Gefällt mir“

Die gelbe Karte gab es aber nicht wegen der geballten Faust (erinnert sich noch jemand an die Aktion von van Bommel gegen Real?), sondern wegen dem Wegschlagen der Hände, als er von Kübler und Höler bedrängt wurde, die dafür ebenso Gelb sahen.

1 „Gefällt mir“

Führt zwar gerade jetzt teils etwas von Thema Kimmich weg (sorry dafür), aber deLigt wäre für mich auch eine bessere Kapitänsoption. Es gibt einfach Menschen, die strahlen eine natürliche Autorität und Ruhe aus, deLigt ist für mich auch solch ein Mensch (obwohl ich ihn natürlich persönlich nicht kenne). Dagegen wirkt Kimmich auf mich manchmal wie ein Duracell-Hase auf Ecstasy (ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung für diesen Vergleich, der Kimmich sehr, sehr viel unrecht tut - etwas Besseres fällt mir gerade nicht ein) .

3 „Gefällt mir“

Es kommt ja auch darauf an, welche Qualitäten man in einem Kapitän sucht. Kimmich hat viele gute Qualitäten, auch für das Kapitänsamt und ist ja nicht umsonst 3 Kapitän bei uns und in der Nationalmannschaft wahrscheinlich auch der zukünftige Kapitän. Persönlich habe ich aber jemanden mit souveränem und bedachtem Auftreten lieber als Kapitän. So in der Art eines englischen Gentlemans.

1 „Gefällt mir“