[6] Joshua Kimmich - LZ 2025

Wäre Lahm das Gegenbeispiel, oder?

Ja, aber der war sicherlich besonders untypisch für einen Kapitän von der Statur her…

Beckenbauer, Augenthaler, Kahn und Neuer als sonst langjährige Kapitäne bei uns alle über 1,80. Ein Bommel mit 1,85 da ziemlich genau in der Mitte von denen…

War mir sicher, dass Lahm genannt wird. :slightly_smiling_face:

Passt aber bis auf Größe und Aussehen nicht, weil Lahm nicht dieses Extrovertierte hatte. Der hat ja immer betont, flach zu führen. Solche Ausbrüche oder Emotionen hatte der nicht.

1 „Gefällt mir“

Füllkrug über Kimmich:

„Jo ist ein echter Kapitän. Er geht vorweg. Ich freue mich immer, wenn ich im Abschlusstraining mit ihm im Team bin, weil die Chance dann höher ist, dass ich gewinne. Ich freue mich, dass er seit der EURO endlich mal in Deutschland so wahrgenommen wird, wie er auch wirklich ist.
Er wurde oft anders gesehen.
Aber Jo ist ein sehr etablierter Spieler – und ein ganz toller Mensch.“ @SkySportD

https://x.com/kerry_hau/status/1831302765194178884?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

7 „Gefällt mir“

Große deutsche und französische Fußballer, wenn man sie fragt, wo sie spielen wollen, sagen sie in der Regel Barca. Im Allgemeinen wollen die Spieler für Barca spielen, für die Geschichte, für den Verein, für seine Größe.

Schon lustig, dass es im aktuellen Kader nur einen Deutschen und einen Franzosen gibt😆

Ich wäre auch gern Beamter… :yum:

1 „Gefällt mir“

„Joshua Kimmich ist im Alter von 29 Jahren Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und in einer neu erfundenen Rolle Schlüsselspieler des FC Bayern München. Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht?“

Wie schnell sich im Fußball die Dinge ändern können. Heute wäre alles andere als eine Vertragsverlängerung schon sehr überraschend.

11 „Gefällt mir“

Das kann er Tuchel verdanken, der ihn zurück auf die Außenverteidigung degradiert und damit zurück auf den Boden der Realität zurückgeholt hat. Ein Kimmich, der sich dem Teamerfolg unterordnen muss, ist ein starker Kimmich. Leider ist das bei ihm immer nur eine kurze Phase:

Paris St. Germain habe großes Interesse gezeigt, erzählt der Sportvorstand. Kimmich habe sich „mit PSG auch ausgetauscht“. Doch mit Vincent Kompany kam ein Trainer, der wieder mehr auf ihn setzt, ihn wieder zurück ins Mittelfeld schickte und ihm das Vertrauen schenkt.

Kimmich wäre also lieber zu PSG gewechselt, als sich hier weiterhin als Außenverteidiger unterzuordnen.

Wir konnten ja gegen Freiburg schon wieder den alten Kimmich sehen, der wieder alle Aufgaben gleichzeitig übernehmen musste, was der Mannschaft mehr schadet als hilft. Wenigstens bleibt Nagelsmann konsequent dabei. Bei der Nationalmannschaft sind Kimmichs Auftritte dadurch wesentlich mannschaftsdienlicher.

Die Frage ist aber dann aus meiner Sicht, ob Palhinha nicht genau der richtige Mitspieler ist, der zumindest das defensive Denken für ihn übernimmt, so dass er sich hier zumeist auch offensiv orientieren kann.

Das ist eine, wie ich finde, unzulässige Interpretation deinerseits.

Kimmich spielt in der NM klaglos Außenverteidiger, ist dort aber gesetzter Stammspieler und jetzt Kapitän, hat also das volle Vertrauen des Trainers (und der gesamten sportlichen Leitung) als Führungsspieler.
Beim FC Bayern war das zuletzt offenbar nicht (mehr) so; bei der Corona-Impfgeschichte ging die Vereinsführung eher auf Distanz anstatt ihn zu unterstützen und wenn du dann direkt oder indirekt erfährst, dass man dich ggf. loswerden will, ist das sicher auch nicht motivationsfördernd. Und wenn dann andere Klubs bei Dir Interesse signalisierien, wirst du ja mindestens mal mit denen sprechen wollen / müssen.
Kimmich hat doch oft genug gesagt, worauf es ihm ankommt: er will immer auf dem Platz stehen und eine wichtige Rolle im Team spielen; die Position ist da zweitrangig. Ich sehe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben.

12 „Gefällt mir“

Das ist keine Interpretation, sondern das hat der kicker mit Zitaten von Eberl geschrieben… Da steht buchstäblich, dass Kimmich mit PSG gesprochen hat, aber dann doch in München blieb, weil Kompany ihn als Mittelfeldspieler sieht.

Dein Post hingegen ist reine Interpretation/subjektive Wahrnehmung. Das ist ja auch in Ordnung und plausibel begründet. Ich beziehe mich nur auf die faktischen Aussagen aus dem kicker-Artikel.

Nö das steht da so singulär nicht:
„Doch mit Vincent Kompany kam ein Trainer, der wieder mehr auf ihn setzt, ihn wieder zurück ins Mittelfeld schickte und ihm das Vertrauen schenkt. Entsprechend haben sich die Voraussetzungen geändert…“
Da sind 3 Punkte aufgezählt:
-auf ihn setzt
-Mittelfeld-
-Vertrauen
Für mich hat @gerhard genau die Vernachlässigung der anderen Punkte zu Recht kritisiert.

7 „Gefällt mir“

Welcher Bayern-Trainer hat nicht auf ihn gesetzt und ihm vertraut? Er war auch bei Tuchel unangefochtener Stammspieler. Es ist doch klar, dass diese 3 Punkte sich zusammenhängend auf seine Position beziehen. Das ist die einzige Änderung zur Rückrunde.

Und selbst wenn es drei getrennte Und-Bedingungen sind, bedeutet das ja trotzdem, dass, wenn eine dieser Bedingungen verletzt wäre, er weg wäre.

Wenn der Kicker das tatsächlich so formuliert hat, ist das Quatsch oder eine Unverschämtheit dem Leser gegenüber.
Hier was tatsächlich gesagt wurde.

7 „Gefällt mir“

Na ja, bei TT mag er Stammspieler gewesen sein, aber TT hat auch z.T. öffentlich eine Diskussion losgetreten, so dass da nicht so ein harmonisches Bild entstanden ist.

Danke für das Video. Der kicker ist mittlerweile schlimmer als Springer. Dass man Kimmich als Gesicht der Mannschaft aufbauen will, ist eine ganz andere Aussage als „auf ihn setzen“, oder „vertrauen“.

2 „Gefällt mir“

Auch bezüglich Kimmich spannend finde ich - bei ihm zumindest wo er spielt. Daß er spielt wenn fit sollte dagegen klar genug sein, daß keine 3. Option wert:

• Kimmich beginnt gegen Bayer auf Rechts Aussen
  • Kimmich beginnt das Topspiel im Mittelfeld
0 Teilnehmer

Ich denke gegen Bayer würde es aber zumindest auf näher am klassischen RA rauslaufen weil er da halt durchaus gefordert werden wird in der Verteidigung anders als gegen Freiburg…

Was aber klar sein sollte - beide PAs gegen Bayer auf dem Platz stehen zu haben sollte wertvoller sein als daß ein Laimer spielt. Der macht das zwar auch anscheinend wieder solide zuletzt ist aber qualitativ halt eigentlich längst klar ne Stufe unter den beiden PAs (entweder bzgl der Pass- oder der defensiven Fähigkeiten) anzusehen.

Aber ja, ein wesentlich knapper Call (alleine schon weil Kimmich halt froh gewesen wohl wäre wenn bei Bayern wieder nur noch im Mittelfeld auflaufen dürfte) als bei der Frage ob Palhinha startet ist es wohl trotzdem auch für mich…

PS: meine Hauptargumation bzgl Kimmich selber wäre dann halt noch dass er ja jetzt zeitweise selbst wenn im Mittelfeld spielt dann auf RA umschaltet wenn der RA sich vorne rumtreibt - wirklich viel ändert sich für ihn wenn dann stattdessen doch mal wieder als alleiniger RA startet auch wieder nicht

Defensiv ist Kimmich eben nicht so gut. Gegen Grimaldo hat er einfach das Nachsehen. Steht Laimer defensiv besser gegen Grimaldo? Das ist die entscheidende Frage für mich.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist sie in der Tat.

Aber ja, ich würde schon meinen, daß overall ein Kimmich auch defensiv auf RA besser sein müsste als ein Laimer?

Aber sicher bin ich mir da auch null - anders als offensiv ist es sicher eher ein close call…

Klar ist wohl nur dass es „normal“ ein Spiel wäre bei dem Stanisic wohl der richtige Mann für RA wäre…