Hab das auch gesehen und die Punkte von Hannes Wolf und N. Levinsohn bzgl. Kimmich würd ich so unterschreiben. Fands ganz interessant.
Und zu „Bayern nicht mehr so souverän wie früher“…:
Was heißt „früher“ ? Wie unter Pep oder Heynckes? Dann ja.
Wie unter Flick, Nagelsmann, Kovac etc.? Dann nein.
Genau das. „Früher“ ist so ein Schlagwort für völlig unreflektierte Kritik. Es gab in der Geschichte nie ein Team das irgendwas total dominierte. Man kann kein Spiel 90 Minuten perfekt spielen, man kann keine Meisterschaft über 34 Spiele perfekt spielen.
Auch ich verkläre oft genug Meisterjahre, die mit viel Abstand gewonnen wurden. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt schlechter oder besser oder was auch immer sind.
TT hat der Spielweise Struktur gegeben. Das ist verdammt viel wert. Spiele wie gegen Saarbrücken schauen nicht gut aus und sieht nach Krampf aus, aber im Normalfall verliert man so ein Spiel nicht. Gott sei Dank ist Fußball aber nicht vor dem Spiel entschieden.
Steffen Freund kritisiert ja, dass es solche Phasen wie es sie kürzlich gegen Hoffenheim gegeben hat, immer wieder gibt und diese Unschlagbarkeit von Bayern nicht mehr da ist.
Guardiola/Heynckes ist wohl der Maßstab. Bei Nagelsmann/Flick kann ich mich an unsichere Phasen erinnern, aber gab es die unter Guardiola/Heynckes nicht? Daran habe ich aktuell nicht mehr die Erinnerung.
Und wäre es ein Drama, wenn Bayern am Ende der Saison wie von Freund ohne Titel dastände. Die Arbeit von Tuchel ist ja trotzdem gut und (fast) nicht zu überbieten.
Das werden dann aber ganz viele ganz anders sehen.
Die Arbeit von Tuchel wird ja jetzt schon von vielen sehr kritisch beäugt.
Das würde sich nach einer titellosen Saison multiplizieren und er wäre dann vermutlich zum Start der neuen Spielzeit hier auch nicht mehr im Amt.
Da brauchen wir uns nix vormachen.
Nun, ich bin auch der Meinung, dass es derzeit kaum einen Trainer gibt, der mehr aus der Mannschaft rausholen könnte. Die Gründe liegen hierbei weniger in der Qualität des Kaders, als in der mentalen Verfassung einiger vermeintlicher Leistungsträger und den Verletzungen und Erkrankungen.
Das Tuchel unter den gegebenen Umständen zum Schluss noch sechs Punkte geholt hat, war sensationell und ist zum größten Teil ihm zu verdanken.
Tuchel betrachtet ihn als wichtigen Leistungsträger und Kernspieler des Teams. Allerdings nicht auf der H6.
Der FCB will mit ihm verlängern. Am Geld wird es nicht scheitern.
Es liegt ausnahmslos bei Kimmich wie er sich entscheidet, aus sportlichen und familiären Gründen, und nicht finanziellen.
Akzeptiert er, dass Zubimendi hinter/neben ihm eine zentrale Rolle spielt oder nicht? Das ist die alles entscheidende Frage. MMn würde er es akzeptieren.
Wäre die beste Lösung. Innerhalb des Teams hätte er ja sowieso eine Führungsrolle inne. Etwas was er sich woanders erst erarbeiten muss. Wer ausser Barcelona will ihn auf der 6? City eher nicht.
Bei Barcelona könnte sein größter Befürworter bald entlassen werden. Der Präsident schmeißt vielleicht hin. Da geht es sowieso turbulent zu. Ob das das richtige Pflaster ist? Würde ich mir jedenfalls gut überlegen.
Das wäre tatsächlich die Frage. Was passiert mit Tuchel nach einer titellosen Saison?
Und die erscheint momentan durchaus nicht ausgeschlossen.
Bekommt er noch ein Jahr wie Jupp 2012?
Oder war es das dann?
Kommt wahrscheinlich auch auf die Art und Weise des Scheiterns an.
Werden wir nicht Meister und fliegen gegen Lazio aus der CL, dann war es das wohl.
Scheitern wir am besten Konkurrenten aller Zeiten knapp in der BL und verlieren das CL-Finale gegen Real, würde das schon anders aussehen.
Hat Zubimendi denn schon unterschrieben?? Wenn nicht, wäre ich bei der aktuellen Erfolgsrate, Spieler in der Transferperiode zu verpflichten, die uns jeweils vorschwebt, doch sehr vorsichtig mit solchen „klaren“ Prognosen bzw. Aussagen bzgl. der Ausgangssituation. Aktuell ist m.E. vollkommen offen, wer nächstes Jahr im Kader ist und von TT als MF Stamm angesehen wird. Wenn es nach den Posts der „Transferexperten“ geht, ist er ja von recht vielen Spielern „total überzeugt“, „begeistert“, „wants him urgenty/badly…“
Bezüglich Kimmichs Verlängerung denke ich aber auch, dass es in diesem Fall nicht die monetäre „Wertschätzung“ sein wird, an der sich die Diskussionen entfachen.
Edit bzgl. der TT Diskussion: Dass er „einseitig“ gefeuert wird, wenn er keinen Titel holt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Da müsste schon eine absolute „Granate“ gerade zufällig verfügbar sein, dann könnte sich das Muster wiederholen. Für wahrscheinlicher halte ich, dass er selber, wenn denn so eine Kritik aufkäme, genervt ist, wenn er jetzt wieder nicht die Spieler bekommt, die er will und dann aber die Verantwortung für den relativen Misserfolg tragen sollte. Könnte mir also vorstellen, dass es in solchen internen Diskussionen dann einvernehmlich dazu kommt, dass man „keinen Bock“ mehr aufeinander hat.
Das ist richtig. Bei Zubimendi ist der Fall nicht ganz so kompliziert. Er hat eine Ausstiegsklausel die wohl bezalbar wäre (60 Mio.). Ein Theater mit dem abgebenden Klub erübrigt sich deshalb. Jetzt liegt es natürlich am Spieler ob er will.
Wer der Top Klubs will denn noch einen Spieler auf der Position? Ich glaube das ist überschaubar. Also sind die Chancen für Bayern nicht so schlecht. Aber entschieden ist sicherlich noch nichts.
Wenn die Mannschaft nicht einbricht, schätze ich, dass er weitermachen könnte. Die Verantwortlichen täten gut daran endlich etwas Kontinuität auf der Position zu bewahren. Klar, man kann sagen, Alonso wäre da. Da befürchte ich einfach, dass er auch als Bayern Trainer einem Lockruf aus Madrid nicht widerstehen könnte. Aber das ist jetzt ganz harter Spekulatius .
Kontinuität wäre für mich das Zauberwort. Den Kader nächste Saison optimieren und dann mit Tuchel das Projekt Finale dahoam 2.0 angehen.
Man schickt den Trainer mit einem verschlechterten Rumpfkader in die Saison und gibt ihm noch mit, doch „kreativ“ zu sein. Das ganze nach der größten Masselmeisterschaft ever. Das ist ja fast schon mutwillige Sabotage. Will gar nicht wissen, wo wir ohne Kane stünden. Der Trainer zeigt sich sehr kreativ und holt so ziemlich das Maximum raus. Eine Entlassung Tuchels würde der ganzen Geschichte um die „Task Force“ die Krone aufsetzen.
Ich habe schon vom Interesse aus London von Arsenal gelesen. Keine Ahnung warum ( haben ja schon Rice geholt), aber mit Arteta würde er wohl gut zusammenpassen. Barcelona wird auch Interesse nachgesagt und PSG als typischer ”Verdächtiger” käme auch noch infrage. Es wird also schon ein Buhlen um ihn auf dem Transfermarkt geben. Der letzten Gerüchte zufolge sind wir aber wenigstens in der pole position.
Zubimendi wird sicherlich auch mit seinem Mentor Xabi darüber sprechen.
Das Xabi ihm empfähle zu Barca PSG Newcastle zu gehen, würde ich nicht unbedingt annehmen.
Arteta ist da schon etwas anderes weil der aus dem gleichen baskischen Bubble stammt aber eben nicht dem von Real Sociedad. Darüberhinaus ist Arsenal am FFP Limit und haben mit Rice (der spielt exakt auf Zubimendi Position) Jorginho und Partey andere Alternativen. Zubimendi sollte letzten Winter zu Arsenal wechseln, was er offensichtlich ablehnte, und die sich dann um Caceido und Rice bemühten. Darüberhinaus liegt deren Fokus zzt auf einem Abschlissdtürmer.
Letzten Sommer sind so viele 6er und 8er von den Top Clubs gekauft worden, dass die im Prinzip alle voll sind. Sehe da wenig bis keinen Bedarf bei anderen Clubs.
Sollte die Saison als Zweiter enden, nachdem Leverkusen weiter alles in Grund und Boden gespielt hat und wir im Viertelfinale oder Halbfinale an einer Granate nach zwei guten Spielen scheitern, wäre es mMn ein absolutes Armutszeugnis, Tuchel zu entlassen, gerade nach dem Transfergebaren im Sommer.
Das wäre ungefähr so arm wie damals, als man Rehagel kurz vorm UEFA-Cup-Finale entlassen hat.
Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass der, von den sensationsgeilen Medien, aufgehetzte Mob das berücksichtigen würde.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Uli und Co die Schuld für das abschneiden dann öffentlich auf sich nehmen würden.
Insbesondere falls Alonso Bereitschaft für einen Wechsel signalisiert.
Ich glaube die Fans (wenn du die mit Mob meinst) können da schon ganz gut differenzieren und die Umstände berücksichtigen. Zumindest die meisten.
Ich kann mich z.B. an keinen Volksaufstand gegen den Triple-Vize-Jupp erinnern.
Ich meinte damit jene Leute die sich durch vermeintlich einfache Antworten / Gründe für das „Scheitern“ von einschlägigen Boulevardblättern aufhetzen lassen und dann lautstark durch Social Media, Doppelpassanrufen und Pausenräume ziehen.