[6] Joshua Kimmich - LZ 2025

Wenn die Em für kimmich und co wieder in die Hose geht, wovon auszugehen ist, ist es absehbar, das es keine N11 Titel für ihn (und einige andere, vermeintliche Top Spieler aus :de:) geben wird, kann ich mir auch solche Wechsel vorstellen - und das vor der Zeit.

2 wm‘s und 2 EM‘s versaubeutelt- das haben nicht viele andere Spieler „hinbekommen“ - natürlich nicht kimmich alleine.

Wenn absehbar ist, das es eben keine Karriere wie zuletzt bei lahm, Müller, Schweinsteiger und Neuer wird, dann ist alles möglich.

Das Thema wird auf jeden Fall interessant.

1 „Gefällt mir“

Ein Rottweiler Pietist wird doch nicht in die Wüste gehen? :wink:

4 „Gefällt mir“

Würde doch die Frau mit den Kindern niemals mitmachen. Da mach ich fast jede Wette…sowas treibt wieder nur den Preis der Vertragsverlängerung nach oben…

1 „Gefällt mir“

Diverse englische medien berichten Liverpool ManUnited und ManCity seien an Kimmich interessiert

Man United - das wärs :joy:

Pep könnte evtl. Interessant sein- vielleicht holt er aus ihm noch was raus.

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 19.16.35

Der statistische Endgegner des gemeinen Bayern-Fans.

7 „Gefällt mir“

Guardiola könnte uns bezüglich Kimmich gefährlich werden. Und zwar Mal wirklich wegen Wertschätzung. Sein Idol Xavi auch

Wenn sie uns mit einem neunstelligen Betrag gefährlich werden und Kimmich gehen möchte, bin ich an dem Punkt angekommen dass es wohl für alle Seiten besser wäre.

Den einzigen Weg vorwärts den ich sehe ist dass wir einen Weltklasse Sechser holen, Kimmich zum ersten Mal überhaupt Demut zeigt und auf RV wieder zur Bestform findet. Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Das wäre natürlich viel besser als ihn verkaufen zu müssen.

5 „Gefällt mir“

Auch die Kombination „Weltklassesechser“ + Kimmich als Achter kann ich mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre die zweite Möglichkeit. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Artikel. Die Schlüsselpassage:

„Aus dem Anführer der Fußball-Nation wurde innerhalb kürzester Zeit ihr beliebtester Prügelknabe. Führungsstärke, Positionierung, Medienpräsenz - die Kritik an Kimmich ist mannigfaltig. Teils sicherlich berechtigt, in der derzeitigen Ausprägung aber völlig entkoppelt von der Realität und seinen tatsächlichen Leistungen.“

7 „Gefällt mir“

Ja, sehr guter Artikel, indem auch mal Fakten genannt werden und nicht - wie Müller sagte: Stammtisch hoch 14 - gefühlte Wahrheiten.
Statistiken sagen nicht alles, klar. Auch ich glaube, dass er schon besser gespielt hat. Man hat von außen den Eindruck, dass er sich bewusst zurück nimmt, vielleicht auch etwas gehemmt ist. Kein Wunder, wenn Dir jeder Möchtegern-Experte erzählt, dass Du Scheiße spielst.
TT hat ihn aus meiner Sicht nie angezählt. Er sagte, dass Jo mit einem tiefen 6-er seine Stärken noch besser ausspielen könnte. Dass im Training die Mannschaft mit ihm immer gewinnt. Dass er immer Verantwortung übernehme etc. JA WAS DENN NOCH?

Für mich gilt: unbedingt verlängern! Wertschätzung deutlich machen. Vielleicht auch mal Hamann, Basler, Babbel usw ihren Quatsch aufzeigen. Aufzeigen, wie es damals mit BS31 und Lahm war, die ja auch lange schlecht geredet wurden. Familie!
Interessant ja auch, dass von außen erzählt wurde, er sucht sich einen Berater zwecks Wechsel. Ach, doch nicht?

Wir sagen immer: wir wollen Spieler, die sich mit dem Club identifizieren, die sich nicht wegducken und die Verantwortung übernehmen wollen. Ja, wen wollen wir denn dann behalten, wenn wir Kimmich wegschicken?

13 „Gefällt mir“

Entscheidende Passagen aus meiner Sicht, die das „Spannungsfeld“ für die anstehenden Verhandlungen umreißen:

• Kimmich ist für Tuchel und Reschke auf der 8 vor einer H6 am besten aufgehoben. Sieht er das persönlich genauso? Fühlt er sich da selbst wohl bzw sieht er da seine persönliche Perspektive/ Rolle?

• Wenn ja, wie ist der zukünftige Plan von Tuchel und dem FCB bzgl der Spielphilosophie und Kaderplanung? Bleibt er Teil der Achse? Denke dies ist ein entscheidender Punkt, denn Kimmich hat ja 2020 offensichtlich erst verlängert nachdem Salihamidzic und Nagelsmann ihm ein Konzept erklärt hatten, an das er geglaubt hat.

• wenn er nicht überzeugt ist, wird er evtl zähneknirschend eine neue Herausforderung suchen, auch wenn das erst einmal für seine junge Familie belastend wäre. Aber in diesem Alter seiner Kinder mMn noch unproblematisch als in 2-3!Jahren.

Persönlich würde ich natürlich Kimmich weiter hier spielen sehen, zusammen mit Zubimendi wäre das eine tolle Kombination. Vor allem ist auch der von @Faenger angesprochene Punkt der Identifikation sehr wichtig. Mehr Wille Gier und was den FCB ausmacht geht eigentlich nicht. Auch vor dem Hintergrund der abzusehenden Karriereende von Neuer und Müller wäre ein Verbleib von Kimmich sehr sehr wichtig.

Diesbezüglich erzählt Reschke auch von einem Gespräch mit einem „Schlüsselspieler des 1. FC Köln“, der beim letztjährigen Meisterschafts-Finale auf dem Platz gestanden hatte. „Er hat mir berichtet, wie er förmlich gespürt hat, welche Bayern-Spieler sich am meisten aufgelehnt haben: Kimmich und Müller.“ Der FC Bayern sicherte sich bekanntlich dank eines ganz späten Treffers von Jamal Musiala den elften Meistertitel in Serie.

„Er kann die Holding Six zwar auch spielen, da geht meiner Meinung nach zu viel seiner herausragenden offensiven Kreativität verloren“, findet auch Reschke. „Am stärksten ist Jo auf der Doppelsechs neben einem klassischen Balleroberer oder auf der Acht.“

„Jo hat bei Bayern alles erreicht, sportlich könnte ein Auslands-Wechsel seine Karriere neu beleben“, findet Reschke. „Aber ich habe ihn als absoluten Familienmenschen kennengelernt. Sein Umfeld wird bei seiner Zukunfts-Entscheidung eine gewichtige Rolle spielen.“ Kimmich ist mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern in München heimisch.

5 „Gefällt mir“

Vermehrt Gerüchte über das ManCity Interesse an Kimmich

Schön dreist mit den 30 Mios Euro.

Das ist doch alles nur „wünsch Dir was“ - das wurde uns ein Jahr vor Vertragsende ja selbst für einen Pavard noch gezahlt der im Marktwert nie nennenswert über 40 Mios lag, Kimmich zeitweise eher beim Doppelten davon.

Und bei Barca heißt es auch schon ewig dass grosses Interesse an ihm, und mit einem City 2025 dann ohne Guardiola - da werden auch noch andere Vereine mit sprechen wollen und können beim Thema Kimmich…

Genau das glaube ich halt nicht. Das ist das Paradoxe bei unseren ganz grossen Spielern - der Markt fuer sie ist klein weil sie selbst nach Bayern eigentlich nur wenige Vereine als Upgrade sehen koennen. z.B. Pep-City oder Real. Und das wissen die natuerlich auch. Da koennen wir eben genauso in die Mangel genommen werden wie die Spurs bei Kane. Nach dem Motto unter Marktwert jetzt oder naechsten Sommer umsonst.

Was heißt da genauso in die Mangel wie Tottenham - das ist doch wenn dann das genaue Gegenbeispiel:

Die haben trotz nur einem Jahr Restlaufzeit den vollen Marktwert rausgeholt bei Kane aber wir sollen Kimmich zum halben (wie die oben ja selber sagen) Verschleudern?

Da wären wir ja nun wirklich schön blöde!

1 „Gefällt mir“

Naja, war eine besondere Situation weil wir nicht mal eben ein Jahr warten konnten. Aber wegen der Situation hat Tottenham ueberhaupt zu Marktwert verkauft. Ob jetzt bei City Rodri oder Kimmich spielt ist denen erstmal humpe. Der Mechanismus ist an sich der gleiche. Wenn der Spieler einen und genau einen Wunschverein hat und nur mit dem verhandelt, wird die Abloese leiden.

Natuerlich wird es bei Kimmich eher im hoeheren zweistelligen Millionenbereich ueber die Buehne gehen (wobei der Marktwert da auch seit 2021 stetig sinkt). Die grossen Vereine betreiben ja auch gegenseitig eine gewisse Wertschaetzung - da sitzt nicht bei jedem so ein Levy hinter dem Schreibtisch.

Kimmich wird, wenn überhaupt, nicht unter 60-70 Mio Ablöse wechseln- da muss man sich ja nur den gegenwärtigen Markt anschauen