War ein gutes Spiel von ihm.
Insgesamt schon, aber man darf durchaus erwähnen, dass es in der Defensive auch wieder einige unsichere und gefährliche Aktionen von ihm gab. Würde ich bei aller Anerkennung nicht unter den Tisch kehren. Wenn er den Ball im Aufbau zugespielt bekommt, dem eigenen Tor zugewandt, und sich dann dreht, steigt regelmäßig mein Puls, wenn pressing droht. Gestern gab es solche Situationen, sind die Gegenspieler einen Schritt näher dran und attackieren ihn von zwei Seiten, wird es brandgefährlich.
Gerade am Anfang hat man ihm ein bisschen Unsicherheit angemerkt. In den von dir beschriebenen Situationen ist der Ball dann nicht sauber, sondern halbhoch weitergeleitet worden. Hat dann aber immer mehr an Sicherheit gewonnen und auch komplizierte Anspiele souverän verarbeitet.
Das dachte ich am Anfang auch. Irgendwo muss diese Dauerkampagne die gerade gegen ihn läuft, ja auch ihre Spuren hinterlassen.
Hat sich dann aber gefangen und dann war es teilweise richtig stark.
Passmap gegen Galatasaray and gegen Dortmund bis zum jeweils ersten Wechsel:
Natürlich werden hier zwei Parameter auf einmal geändert, Gegner und Kimmich/Laimer, trotzdem sehr spannend finde ich. Zum Beispiel auch, dass wir gegen Dortmund in dem Zeitraum alle(?) Angriffe über die AVs nach vorne gebracht haben.
Wie das Bild wohl mit einem H6er neben Kimmich gegen verschiedene Gegner aussähe?
Gegen Heidenheim wird es spannend. Da fehlt Kimmich, aber die werden sicher nicht so viel Platz lassen wie Dortmund. Also wird irgendwer in die kreative Rolle schlüpfen müssen.
Das Problem ist eher, dass er dann den Ball nicht gleich weiterspielt (z.B. zu Neuer zurück), sondern mit dem Ball am Fuß anfängt zu laufen, seitlich ausweichend, nach hinten etc., und dadurch entstand erst recht Gefahr. Ist auch keine Anti-Kimmich-Kampagne von mir, sondern ein Muster, dass mir seit einigen Spielen auffällt.
Das war aber gestern gegen Gala sehr viel besser! Da hat er die Bälle defensiv gleich prallen lassen und offensiv schneller Lösungen gefunden. In den (zurecht) kritisierten Spiele davor hat er den Ball oft zu lange gehalten und dadurch das Spiel verschleppt.
Das machen aber zB Rodri und Gündogan auch nicht immer, im Gegenteil man versucht dadurch Gegenspieler aus ihrer Formation zu holen und Raum zu schaffen, aber zuletzt hat er die Situation manchmal unterschätzt und zu spät abgespielt.
Er muss einfach eine bessere Balance schaffen. Nur mit schnellen Abspielen nach hinten schafft man keinen Aufbau
Jetzt ist die ~270-minuetige Monstersperre endlich abgegolten.
Die Sperre waere geringer ausgefallen, wenn der dem Foul folgende Strafstoss reingegangen waere.
Haette das Foul 50 cm spaeter im Strafraum stattgefunden, waere es nur eine Gelbe gewesen.
Wer sich diese Regeln ausgedacht hat, bei denen die Strafe so wenig mit dem Vergehen selbst zu tun hat, sollte sich mal gewaltig hinterfragen.
Ja, Wahnsinn,als hätte er einen Spieler brutal umgesenst
Da hast du mMn nicht recht. Der Schiedsrichter hätte ihn wohl auch in diesem Fall vom Platz gestellt, wenn er zu der Einschätzung kommt, dass Kimmich nichts anderes im Sinn hatte, als den Gegner regelwidrig am Abschluss zu hindern. Bei Fouls wie sie beispielsweise die beiden Darmstädter Spieler begangen haben, kann man sagen, dass sie zumindest die Motivation hatten, dem Gegner durch eine Grätsche den Ball abzunehmen, aber einfach zu spät kamen. Bei einem Festhalten von hinten ist die Motivation, den Ball zu spielen eher weniger gegeben.
Die Möglichkeit, auf eine Doppelbestrafung Elfmeter und rote Karte für ein Vergehen zu verzichten, heißt nicht, dass es automatisch keine rote Karte mehr für eine Notbremse im Strafraum gibt.
Es muss im Übrigen im Umkehrschluss nicht einmal unbedingt eine gelbe Karte für ein elfmeterwürdiges Foul im Strafraum geben.
Alle, die sich darüber aufregen, dass Kobel am Samstag keine gelbe Karte für sein zweites Einsteigen sah, sollten sich noch einmal das CL-Finale 2013 anschauen und überlegen, warum der bereits gelbverwarnte Dante nach seinem Foul an Reus nicht mit gelb-rot vom Feld geschickt wurde und es „nur“ Elfmeter für den BVB gab.
In einem muss ich dir absolut Recht geben:
Das Strafmaß davon abhängig zu machen, was die gegnerische Mannschaft aus dem Regelverstoß macht, ist mMn lächerlich.
Genau so ist es, hat dass der Schiri nicht auch nach dem Spiel explizit so gesagt?
Das ist ja dann auch der Grund, warum Kimmich zwei Spiele Sperre bekommen hat und nicht die Mindeststrafe von einem Spiel.
Danke für die Aufklärung.
Selbst wenn die Regel so ist, bin ich damit auch nicht vollkommen einverstanden, weil alles darauf beruht, dass der Schiedsrichter zauberhaft irgendwie die Intention des Spielers ‚wissen‘ kann.
Für Zupfen ein knappes Zehntel der Saison nicht auf dem Platz zu stehen kommt mir einfach affig vor.
(Eine gute Korrektur wäre schon mal eine Strafe nicht über Spiele, sondern über Minuten. Dann hätte er zum Beispiel gegen Heidenheim ab der fünften Minute wieder auf‘s Spielfeld gekonnt. Dann hat man wieder einen Wechsel weniger, aber es ist eine kleine Verbesserung.)
Das ist ja mal ne innovative Idee!
Nur fürchte ich viel zu innovativ für unsere lieben FIFA Regelhüter.
Die zerbrechen sich lieber den Kopf wie man die Handregel noch mehr so gestalten kann, dass es fast in jedem Spiel um das nervige Scheißthema (sorry, aber da muss mal Fäkalsprache drin sein) Handspiel gehen muss weil es immer eher noch zufälliger erscheint was nun Handspiel ist und vorallem es immer eher noch mehr werden auch dank super verzerrenden (natürliche Handbewegung/haltung und so) Zeitlupen beim Videobeweis. Statt dass man etwas das ursprünglich (es zählt die Absicht und fertig) voll ok und wesentlich weniger disruptiv war einfach mal gut sein lässt…rant over lol
So sorry, aber was soll denn die Intention eines Spielers sein, der dem Gegner ans Trikot greift - sich den Schweiß von den Fingern zu wischen, dabei aber aus Versehen statt dem eigenen das gegnerische Leibchen zu erwischen ??
Aber im Ernst: ich kann mit der Verharmlosung des Am-Trikot-Zerrens als „Zupfer“ wenig anfangen; wenn man die Regeln ernst nehmen würde, müsste es da immer gelb geben; denn, anders als wenn ich z.B. nach dem Ball grätsche, gibt es da ja nur 2 Varianten: entweder ich erreiche mein Ziel, den Gegner regelwidrig am Weglaufen zu hindern, oder er kann sich trotz des Foulspiels lösen. Eine regelkonforme Handlung kann aber definitionsgemäß nicht entstehen (beim Grätschen schon, wenn ich den Ball zuerst treffe).
Wer selbst gespielt hat, weiß, dass auch ein kleiner „Zupfer“ ausreicht, weit genug aus der Balance zu kommen, um den folgenden Pass oder Schuss zu versemmeln.
Ich würde für Trikotziehen immer rot geben, egal wo es passiert. Dann würde mit dieser Unart ganz schnell Schluß sein.
Klar ist Zupfen ein Foul. Regt mich auch jedes Mal auf wenn das nicht konsequent geahndet wird.
Mein Problem war das hier:
Der Schiedsrichter hätte ihn wohl auch in diesem Fall vom Platz gestellt, wenn er zu der Einschätzung kommt, dass Kimmich nichts anderes im Sinn hatte, als den Gegner regelwidrig am Abschluss zu hindern.
Das ist wieder so eine De Facto Entscheidung - die ‚Einschaetzung‘ des Schiris soll hier das absolute Kriterium sein und fuer diese Einschaetzung wiederrum gibt es keine objektiven Kriterien.
Die Spiegelbildfouls von den Darmstaedtern jetzt in eine komplett andere Bestrafungskategorie zu stecken benoetigt extravagante Erklaerungen, und ist eben nicht sofort offenbar in der Schwere des Vergehens selbst.
Zwangsjacken. Die Spieler sollten Zwangsjacken tragen. Kein Trikotziehen mehr. Und der Unterhaltungswert wäre enorm. Diskussion über Handspiele würde auch entfallen.