[5] Dayot Upamecano - LZ 2026

Tobi Schweinsteiger hat ja gestern als Experte auf DAZN Upa als seinen persönlichen „Man of the Match“ bezeichnet - da konnte ich durchaus mitgehen. Das war über 90 Minuten sehr konzentriert und fokussiert. Ich würde mich freuen, wenn er verlängert.

6 „Gefällt mir“

Er war eben ewig „der bringt alles mit um ein Spieler wie Boateng zu werden“. Boateng wurde mit 26 Weltmeister, Upa wird dieses Jahr 27 und ist immer noch der ManCity Boateng.

Befürchte eben dass bei ihm der letzte Schritt zur Weltklasse niemals kommen wird. Als normaler Bayern IV Nummer 1,5 bis 2,5 taugt er aber

Upa ist Stamm-IV bei der dominanten Nationalmannschaft der letzten Jahre und hat schon mit 24 ein WM-Finale gespielt

1 „Gefällt mir“

Upa war bei City / Anfang Bayern auch ein Guter. Er hatte eben das Pech 2010 schon im Halbfinale auf Spanien zu treffen. Aber von dem Schritt zu dem Niveau des Boateng 2013-2017 ist Upa doch noch einiges entfernt. Und so langsam rennt ihm die Zeit weg.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen, ich würde mich auch sehr über eine Verlängerung von Upa freuen. Ich finde er spielt heuer allgemein eine sehr starke Saison. Bei ihm bin ich mir sicher, bei Kim etwas weniger.

1 „Gefällt mir“

Upamecano hat (leichte) Probleme

After just 8 minutes of warm-up today, Dayot Upamecano signalled to the assistant coaches that he had a problem with his lower back. The Frenchman has had hip problems for some time, and now he’s also suffering from pain in his back. Upamecano didn’t finish the session with his teammates and completed light individual training, where he didn’t seem really fit [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1892904783129751743?t=_jfUB6MCrTRYKM6Tok6LoQ&s=19

Auch Upamecano fällt aus:

Bei Upamecano wurden freie Gelenkkörper im linken Knie festgestellt, wodurch er dem FC Bayern mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

https://fcbayern.com/de/news/2025/03/kreuzbandriss-bei-alphonso-davies-auch-dayot-upamecano-faellt-lange-aus

Mehrere Wochen.
Da es gerade noch sieben Wochen bis Saisonende sind, geht das auch schon in Richtung Totalausfall.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht kann er bei der Klub-WM wieder mitwirken.
Und wenn es ganz läuft, vielleicht sogar schon beim „Finale Dahoam“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist schon wirklich ärgerlich, dass wir immer in den entscheidenden Wochen, so viele Verletzte haben.

Aber hilft ja nichts.

Dann werden wir wohl mit dieser Mannschaft in die nächsten Wochen gehen, sooo schlecht ist das ja auch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dreierkette…
Minjae - Dier - Ito

Kimmich dann ähnlich wie beim DFB auf rechts.

Und dann im Zentrum Goretzka und Palhinha? Bitte nicht.

Laimer gibts auch noch.
Das hat letztes Jahr immerhin gegen Arsenal gereicht und auch das Hinspiel gegen Real Madrid im CL-Halbfinale war nicht ganz so schlecht :slight_smile:

Letztes Jahr mit Goretzka, Laimer, Dier usw. hat Tuchel seeeehr tief und auf Konter aufgestellt. Kompany müsste also eine komplett andere Herangehensweise wählen wie noch nie in der Saison. Kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Dann wird Kompany in der CL nicht sehr erfolgreich sein. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich hoffe natürlich auf Gegenteiliges.

Meinst Du, er stellt das System um? Das wäre mutig.

Möglich wärs natürlich.

Naja, es ist schon eine besondere Situation, wenn zwei deiner besten und wichtigsten Spieler kurz vor der alles entscheidenden Saisonphase langfristig ausfallen. Noch dazu, dass beide Teil deiner Viererkette sind.

Ich finde, es ist zumindest eine Überlegung wert.
Dass Kompany das macht, glaube ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine Überlegung ist es definitiv wert.

Aber ich vermute, Ito gibt den defensiven LV und Laimer den offensiveren RV.
Oder Guerreiro gibt den offensiveren LV und Stani den defensiveren RV.

Ja und Dier wird Upa 1:1 ersetzen. Hoffentlich.

1 „Gefällt mir“

Mit Upamecano fällt der verlässlichste Innenverteidiger sowie der zweitwichtigste Aufbauspieler aus. Mit Davies fällt der Joker aus, welches hohes und aggressives Pressing und gleichzeitig defensive Absicherung ermöglicht. Außerdem kann Davies sich durch seine 1 vs. 1 Fähigkeiten das Pressing des Gegners auflösen. Und insgesamt betrachtet fehlt der Defensive jetzt das Tempo.
Theoretisch kann man das aktuell sehr erfolgreiche System noch weiterspielen, aber praktisch gesehen steht es insbesondere in der Defensive auf sehr wackeligen Beinen. Wäre Pavlovic fit, könnte er die Rolle von Stiller aus dem zweiten Spiel gegen Italien übernehmen. Ich könnte mir dann diese Aufstellung vorstellen:
Urbig
Kim/Stanisic - Dier/Kim - Ito
Kimmich - Goretzka - Pavlovic - Coman/Guerreiro
Olise - Kane - Musiala

Aber ich erwarte auch Pavlovic nicht vor Mai zurück.

3 „Gefällt mir“

Sky und Bild berichten beide von ca. 6 Wochen Pause.