Nach seinem Profidebüt hat unser Youngster nun seinen ersten Profivertrag unterschrieben und verdient nun auch seinen eigenen Thread
Wenn man ChatGPT nach dem Spielstil fragt bekommt man folgende Auskunft:
Der Spielstil von David Santos Daiber ist geprägt von Ruhe, Übersicht und strategischem Denken. Als defensiver Mittelfeldspieler agiert er meist im Zentrum vor der Abwehr und übernimmt dort eine wichtige Rolle im Spielaufbau. Er lässt sich häufig etwas fallen, um Bälle von den Verteidigern abzuholen, und sorgt mit präzisen Pässen dafür, dass das Spiel geordnet nach vorne getragen wird. Dabei spielt er selten riskant, sondern setzt auf Kontrolle und Sicherheit.
Besonders auffällig ist seine Spielintelligenz: Er erkennt früh, wie sich Situationen entwickeln, positioniert sich klug und ist oft schon dort, wo der Ball als Nächstes hinkommt. Unter Druck bleibt er ruhig, behauptet den Ball sauber und trifft meist die richtige Entscheidung. Statt durch spektakuläre Dribblings oder lange Läufe aufzufallen, lenkt er das Spiel eher im Hintergrund und sorgt für Struktur im Mittelfeld.
Seine Rolle erinnert an Spielertypen wie Joshua Kimmich oder Sergio Busquets, die durch Übersicht und Passspiel das Tempo bestimmen. Insgesamt ist er ein Spieler, der weniger durch Highlights glänzt, sondern durch Konstanz und taktische Disziplin – ein klassischer „Dirigent“ im Mittelfeld.
Bei den häufig aufkommenden Vergleichen bei langsameren ZMs mit Busquets muss man aber auch berücksichtigen, dass dieser seine mega Übersicht, super mit Drehungen und Körpertäuschungen auf dem Bierdeckel verbinden konnte. Der war trotz seiner nicht so besonders ausgeprägten Dynamik dennoch agil. Eine sehr seltene Kombination.
Mit regelmäßiger Spielzeit hat er den selben MW innerhalb eines Jahres. Mit der selben Spielzeit würde er min. sogar den doppelten MW haben. Siehe Pavlo, Karl oder Musiala.
Finde seine Leistung in der Rückrunde schwächer als zu Beginn der Saison. Das Interesse ist so wie ich es beobachtet habe eher etwas abgeflacht.
Persönlich schätze ihn nicht so hoch ein.
Aber wenn der Markt das hergibt und einer 30 oder gar 40 Mio. bezahlt, dann soll er es Wert sein. Habt mich überzeugt
Fein. Dann macht der SC ordentlich Kasse. Atubolu wird ja auch wechseln. Vielleicht holen sie ja mal einen Strategen fürs Mittelfeld und einen technisch starken Offensivspieler.
Daher plädiere ich ja stets dafür, dass wir selbst wie damals mit Davies, Jamal, Gravenberch, Tel 2-3 holen, sukzessive integrieren und aufbauen (fordern und fördern). VK ist doch ideal dafür und in der Liga können wir uns das sportlich locker leisten dank unserer enormen Dominanz.
Entgegen den anderen können wir es uns leisten den oder die (Spieler x oder XYZ) nicht zu verkaufen mit enormen Mehrerlös, sondern zu halten. Das können die anderen eben nicht.
Mit solcher Strategie müssen wir dann jedenfalls keine 50Mio für einen Woltemade bieten und dann aussteigen, weil ein anderer Club 70 oder 90 bietet.
Mir scheint hier ein technisches Problem vorzuliegen. Ich würde gerne nachlesen, was das Forum zu David Santos Daiber meint. Aber jedes Mal, wenn ich den Link anklicke, komme ich in einem Thread raus, in dem es nicht um ihn geht.
Hat diesen Bug sonst noch jemand oder bin ich die Einzige?
Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider kann ich Daiber schlicht überhaupt nicht einschätzen, habe bisher nur wenige Szenen in Ausschnitten von ihm gesehen.
Und ich vermute, dass es der überwiegenden Mehrheit im Forum ähnlich geht und dieser Thread daher schnellstens abgedriftet ist …
muss man schon klar sagen hat vor allem eine Person ausgelöst:
Und das ist halt leider das übliche Muster. Ebenso wie das hier:
Habs mir mal jetzt doch genauer angeschaut weil mit dieser Mega Prognose jetzt am Fließband geprahlt wurde: Konkret kam die Ansage Anfang Dezember nachdem Karl bereits CL Rekorde gebrochen und exakt 2 WOCHEN bevor TM selber den MW schon auf 60 Mios (übrigens nicht von 5 sondern von 20 Mios vom Update Mitte Oktober) hochgesetzt.
Unser MSR Nostradamus muss die Glaskugel also schon noch bisschen schärfer/auf Fernsicht stellen wenn damit wirklich glänzen will…
Um aber nicht auch komplett nur OT unterwegs zu sein:
Was tippen wir denn so welchen MW Daiber hier Ende dieser und der nächsten Saison stehen haben wird - ich bin erstmal ziemlich ahnungslos, aber vielleicht haben wir ja doch paar mehr Leute hier mit prophetischen Gaben?