Da darf man sehr gespannt sein.
Kann man ihn mit einer „Perspektive“ wie z.B. bei Wanner (mehrere Leihgeschäfte hintereinander) überzeugen, seinen Vertrag zu verlängern?
Er wäre gut beraten, die nächsten Monate abzuwarten. Dann sieht er ja die Richtung in die sich das entwickelt. Worte sind billig, darauf würde ich nicht vertrauen.
Auf jeden Fall, würd ich auch so machen bzw. Ballack wird ihm das schon raten.
Er hat keine Eile. Durch seine starken Leistungen im Nachwuchs genießt er ja einen sehr guten Ruf und hätte v.a. ablösefrei mit Sicherheit einige Interessenten, die ihm vielleicht eine attraktivere Perspektive bieten können als der FCB momentan.
Da komme ich immer noch nicht drauf klar, dass der tatsächlich Spielerberater ist. Mag man ihm ob seiner endlos belanglosen Monologe als „Co“-Kommentator nicht so richtig zutrauen.
Wenn am Ende der Leihen tatsächlich eine Integration in die Top15-17 des Kaders bei Bayern folgt, dann würde ich diese Perspektive gar nicht so schlecht bewerten.
Die Leihen bei Wanner waren meiner Meinung nach komplett schlüssig. Bei Elversberg überzeugt und seinen Status als top Talent untermauert. Leihe zu einem Bundesligisten war folgerichtig und hätte er da wie zu Beginn durchgängig überzeugt würde er wohl jetzt als Kaderoption bei Bayern gehandelt werden.
Dass es jetzt (noch) nicht soweit ist liegt nicht an den Leihen, sondern wahrscheinlich auch ein Stück weit an ihm. Gerland hat sich ja dazu im Rahmen der U21 auch unmissverständlich geäußert.
Würde eine Leihe bei Karl für regelmäßige Spielzeit und die Adaption an die Körperlichkeit im Herrenfußball auch begrüßen und als sinnvoll betrachten - der Karriereweg sollte kein Argument gegen eine Bayern Verlängerung sein.
Ja, das ist richtig.
Ist das beim aktuellen FCB realistisch?
Genau um diese Einschätzung geht es da mMn…Erzählen kann man da viel.
Gut, bis zum Ende einer Leihe könnten natürlich auch schon wieder andere Verantwortliche am Werk sein (Trainer, Sportvorstand, SpoDi…)…
Alles denkbar…
Naja das ist die große Frage, hätte Wanner uneingeschränkt überzeugt und sich bei Heidenheim durchgehend empfohlen, dann wäre er heute rein wegen der wirtschaftlichen Themen bei Bayern aktuell größeres Thema.
Finde man muss bei Karl auch realistisch einschätzen: Klar ein großes Talent, in den Jugendmannschaften überragende Leistungen gezeigt. Aber wird er das auch im Herrenfußball zeigen können oder hat er da aufgrund seiner körperlichen Vorraussetzungen nicht doch größere Probleme?
Da ist für beide Seiten eigentlich eine Leihe sinnvoll um das zu erörtern, gerade vor dem Hintergrund, dass Kompany da wenig Vertrauen entgegenbringt bei Talenten vom Campus.
Nach den Eindrücken aus der Jugend wären Kutucu und Avdijaj aus der Schalker Jugend auch Weltfußballer geworden.
Ganz allgemein zu der Leihoption Thematik:
Warum stärkt man mit den offensichtlichen Talenten nicht die Bundesligisten/Zweitligisten und zeigt diesen einen klaren Plan auf.
Du gehst jetzt für zwei Jahre nach Stuttgart/Hoffenheim/Augsburg/Fürth und wenn es gar nicht anders geht nach Nürnberg.
Wir übernehmen Dein Gehalt.
Beweise uns, dass Du Dich dort durchsetzen kannst. Wenn Du es schaffst, werden wir Dich in den Kader einbauen oder Dir den nächsten Schritt auch Intetnational ermöglichen. liegt nur an Dir.
Meines Erachtens muss nicht zwangsläufig die Spielphilosophie oder der Trainer 1:1 dazupassen.
Gerade wenn sich ein Spieler auch bei Felix Magath beweisen kann, sollte er es auch bei Pep Guardiola können.
Diesen Leihen in die -bitte nicht falsch verstehen - Walachei stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Ja, klar. Aber es muss auch Interessenten aus der 1. oder 2. Liga geben, für die diese Spieler eine schnelle Verstärkung darstellen.
Ob das bei den „Walachei-Leihspielern“ in letzter Zeit der Fall war, weiß ich nicht. Dazu hab ich leider keine Info.
Wenn ich Karl wäre, würde ich mich nicht verleihen lassen. Für Karl findet sich ein guter Bundesligist (sagen wir mal Stuttgart) wo der die Chance hat sich in die Mannschaft zu spielen.
Warum sollte er sich da dann verleihen lassen?
Wir sehen doch, dass in den letzten Jahren bis auf Stanisic Leihspieler es geschafft hat aus einer Leihe zurück beim FC Bayern Fuß zu fassen. Dieses System funktioniert nicht gut.
Ich würde mich als Karl darauf nicht einlassen. Gerade im Hinblick, dass er 2026 ablösefrei ist.
Sein Berater wird das sicherlich ähnlich sehen.
Wenn wir jetzt keinen echten Aussenspieler holen, wäre es der Job des Trainers diesen hochtalentierten Spieler ranzuführen. Das ist auch möglich bei den vielen Spielen die anstehen in der nächsten Hinrunde und der relativ kurzen Pause. Da sind junge Spieler ja prädestiniert. Die brauchen in dem Alter kaum Pausen.
@ChrisCullen Hier sind wir komplett einer Meinung. Schätze das genauso ein und bin gespannt, wie Karl und seine Berateragentur vorgehen.
Welche der Leihen, die Bayern getätigt hat haben sich denn im Anschluss an die Leihe so entwickelt, dass sei sich dem Bayern Kader aufdrängen würden?
(Ausgenommen Tillmann und Zirkzee für die man bewusst Geld kassiert hat und durch eine RKO weiter Zugriff gesichert hat/hatte)
Ist es dann nicht eher Zeichen dessen, dass man zwar viele Spieler verleiht, viele von denen aber wissentlich nie das Niveau haben werden für Bayern zu spielen?
So definiert sich doch auch der Campus: es geht nicht ausschließlich darum die Spieler für die erste Mannschaft bei Bayern auszubilden, sondern als Erfolg wird auch gewertet wenn Spieler aus dem Bayern Campus im Profifußball Fuß fassen. So hat es zumindest Sauer mal formuliert.
Und wenn eben Karl dieses „Ausnahmetalent“ ist: Was spricht dagegen, dass er sich nach Stuttgart verleihen lässt, sich da durchsetzt und dann bei Bayern in den Kader kommt nachdem von Coman und Gnabry die Verträge ausgelaufen sind/gewechselt sind?
Aus Sicht des FC Bayern spricht nichts dagegen. Aus Sicht der Spielers eine ganze Menge.
Du hast ein ganz anderes Standing in der Mannschaft, wenn du fix beim Klub bist, als wenn Du eben nur eine Perspektive von einem Jahr hast. Das ist dann für den Klub nicht so interessant den Spieler zu entwickeln. Da setzt man eher auf andere Spieler die dem Klub in der Zukunft einen Mehrwert bringen können. Ich glaube das ist ein wichtiger Aspekt, warum viele Leihen nicht erfolgreich sind. Wenn du aufgrund Probleme beim Leihclub deine Entwicklung nicht vorantreiben kannst, hängt Dir das oft ewig nach. Viele kommen gar nicht mehr richtig in die Gänge.
Naja man sucht ja für Leihen bewusst einen passenden Verein und der Verein sucht sich Leihspieler nach Positionsbedarf aus - man verpflichtet ja keinen Spieler für eine Leihe nach dem Motto „nice to have“ oder so. Gerade wenn Karl ein Ausnahmetalent ist wird es viele Leihvereine geben, die seine Kreativität und technische Stärke benötigen: Bringt er dann die erhoffte Leistung spielt er, anderenfalls spielt er nicht unabhängig von dem zugrundeliegenden Vertragskonstrukt.
Kimmich über RBL in der zweiten Liga, Gnabry über Zwischenstation Bremen in Bundesliga, Alaba über Hoffenheim, Lahm über Stuttgart, Stanisic über Leverkusen. Gibt viele Spieler, die auch bei einem fortgeschritteneren Entwicklungsstand noch eine Leihe/Zwischenstep gemacht haben. Gemessen an diesen Beispielen ist Karl sogar derjenige, der zum Zeitpunkt der Leihe am wenigsten im Profifußball gezeigt hat/hat zeigen können.
Genau das ist der Punkt. Damals haben Lahm, Kroos und Alaba in ihren Leihvereinen absolut überzeugt. Das hat in meinen Augen keiner der hier genannten.
Stani war auch nach nem halben Jahr extrem unzufrieden bis er endlich zum Zug kam - und hat dort besser performt als nachher bei uns.
Will sagen, es kann klappen, muss aber nicht. Wanner hat anfangs gut aufgetrumpft, dann aber das Pech dass sich die Situation in Heidenheim so geändert hatte das Schmidt wieder gestandene Spieler für den Abstiegskampf brauchte. Deswegen würde ich ihn noch nicht abschreiben.
Sehe die Variante durchaus als eine gute Option, im Idealfall profitieren alle 3 Parteien davon. Karl ist 17. Die Wahrscheinlichkeit auf regelmäßige Einsätze ist nahe Null. Sollte ein Bremen, Freiburg oder Gladbach anklopfen - why not?
Bis auf letzteren sind das alles Beispiele aus grauer Vorzeit.
Das System hat sich etwas gewandelt. Natürlich sucht man sich das bewusst aus und hat diese Hoffnungen die du beschreibst. Aber man sieht es bei den Einsatzzeiten, dass etwas mehr Hoffnung herrscht, als Sinn für die Realität.
Zuletzt gingen mit Zvonarek (Graz) und Irankunda (Zürich) zwei (fussballerische) Walacheileihen ziemlich in die Hose. Und ich vermute das lag auch daran, dass die dortige Erwartung „der kommt von Bayern und schon für Australien gespielt, das wird unser Superstar“ war und das können die Jungen noch nicht leisten.
Wahrscheinlich wäre es durchaus besser Spitzentalente in der Bundesliga zu verleihen, wo sie von Kaderplatz 20 bei Bayern auf Kaderplatz 10 bei Heidenheim rücken.
Da gehe ich nicht mit, würde glaube Hermann Gerland auch nicht: Der Grundsatz Leistung und Wille werden belohnt ist immer noch gültig.
Musiala war ein Ausnahmetalent und hat deshalb den Sprung in die erste Mannschaft gemeistert auch ohne Leihe, Pavlovic hatte die „Positionsgelegenheit“ ergriffen.
Anderenfalls wären das zwei Spieler gewesen, die auch über eine Leihe sicherlich Leistung gezeigt hätten und sich empfohlen hätten.
Hatte ja eben die Frage aufgeworfen: Wie gut ist die Qualität der anderen Spieler, die vom Campus kommen tatsächlich? Wie ist der Karriereverlauf nach der Bayern-Zeit bzw. nach den leihen durch Bayern? Da muss man einfach festhalten, dass es einfach nicht Jahr für Jahr tatsächliche Ausnahmetalente gibt die den Sprung in die Bayern Mannschaft schaffen vom Potential. Eine Leihe ist demnach ein gutes Konstrukt um dies zu erörtert und zu „filtern“.
Bei einer Leihe reisst du aber einen 18. jährigen der eh schon aus seinem heimischen Umfeld gerissen wurde, nochmals aus seinem Campusumfeld.
Bis Irankunda den schweizer Steckdosenadapter für seine Playstation sowie den Weg von seiner Wohnung aufs Trainingsgelände in Niederhasli gefunden hat, ist die Saisonvorbereitung schon vorbei und er ist im hintertreffen.
Bei Zvonarek kann man es ziemlich eindeutig auf den Trainerwechsel zurückführen.
Bei dem Trainer der ihn wohl mit geholt hat, das wahrscheinlich auch befürwortet hat, hat er regelmäßig gespielt. Zwar nicht Stamm, aber regelmäßig.
Nach dem Trainerwechsel war er völlig außen vor, kam teilweise kaum mehr in den Spieltagskader.
Dies auch zu dem Thema „die Talente müssen sich einfach im Training aufdrängen usw.“.
Ich glaube kaum, dass Zvonarek in der Woche des Trainerwechsels spontan Talent, Willen und Einstellung eingebüßt hat.
Das war genau der gleiche Spieler wie vorher. Nur hat der Trainer nicht auf ihn gesetzt, er hat nicht ins Konzept gepasst, für die Team-Chemie schienen andere vielleicht wichtiger, oder ihm hat einfach seine Nase nicht gepasst.
Und schon bist du draußen.