[45] Aleksandar Pavlovic - LZ 2029

Ist doch inzwischen einfach nur noch ein absoluter Witz was da bei uns passiert mit Verletzungen. Eigentlich braucht der FCB einen dreimal größeren Kader als andere

2 „Gefällt mir“

Furchtbar, ja.

Andere Frage:

Nachdem Pavlovic ja jetzt immer mehr zum meistgenannten „Kronzeuge der Anklage“ quasi wird gegen die Talentförderung beim FC Bayern:

Liegt das jetzt speziell an seiner Position oder auch seinem Spielstil oder wie kann das sein, dass sein Talent so verkannt wurde und so anscheinend unglaublich viele Zufälle zusammenkommen mussten, dass er bei den Profis entdeckt wurde? War er vorher wirklich so unauffällig?

Und selbst nach Training mit den Profis bekam er ja erst bei den letzten beiden Spielen der Hinrunde die Chance als Kimretzka beide krankheitsbedingt ausfielen…

Wie erklärt man sich diesen Fall? Oder besser gefragt: Gibt es eine andere Erklärung als dass da einfach unglaublich viel falsch läuft bei uns?

1 „Gefällt mir“

Mir fallen 17 Millionen Gründe ein :grin:

2 „Gefällt mir“

Er war nur knapp einen Meter groß

1 „Gefällt mir“

Natürlich, das sowieso. Deshalb schrieb ich von „in die Rotation“ kommen.

Er hat durch die Corona bedingten Spielabsagen viele Einsatzmöglichkeiten eingebüßt. Als wieder gespielt wurde, hatte er auch gleich wieder eine Verletzung.
Das Jahr in dem er am Ende im Profikader auftauchte, war das erste nach Jahren das er mal durchspielen konnte. Da stieg er dann auch von den A-Junioren zu den Amateuren auf und schließlich bis in den Profikader.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage, ich denke @Justin kann da bestimmt dazu was sagen.

Ich bin/war ja nun selbst jahrelang im (Amateur)Fussball unterwegs, als Spieler, später dann als Trainer. Und es ist selbst in den unteren Klassen so, dass du gewisse Dinge nicht erklären kann. Da gibt es U19 Kicker, die kicken auch in höheren Ligen alle(s) an die Wand und schaffen es dann nicht mal in die Kreisliga. Es ist so ein brutaler Unterschied, ob du plötzlich Erwachsenenfußball oder eben Jugendfußball spielst. Das ganze dann umgeschlüsselt auf den Profifussball stelle ich mir unendlich schwer vor.
Als bestes Beispiel fallen mir da Scholl und Gaudino Junior ein. Ich hab deren Verlauf sehr nah mitbekommen, weil mein Junior im gleichen Jahrgang (Aber nicht bei den Bayern) spielte und man immer wieder aufeinander getroffen ist. Vor allem Gaudino hat alles in Grund und Boden gespielt, ab der E-Jugend. Der hat in Hallenturnieren gezaubert ohne Ende, war auch später auf dem Großfeld absolut dominant und wo ist er jetzt?
Scholl Junior ähnlich wobei schon damals absehbar war, dass ihm der absolute Wille fehlt (Was sein Dad ja später auch moniert hatte).
Hummels (Mats) war seinerzeit in der Jugend schwächer (und vor allem langsamer) als sein Bruder und vor allem als Mauersberger. Aber der hatte irgendwas, was ihm zeitlebens beim Kicken geholfen hat. Karriere bekannt. Die von Jonas und von Mauersberger wohl auch…

Was ich sagen will - es ist unendlich schwierig, zu sehen, wer das Zeug für den Profifußball hat und wer nicht, das Ganze beim FC Bayern wohl fast unerreichbar. Und auch wenn er ab und an aneckt und irgendwo schon ein seltsamer Kauz ist - Gerland hatte den Blick dafür aber das war fast ein Alleinstellungsmerkmal. So einer fehlt heutzutage. Den findest du aber auch nur alle paar Jahre. Wer - meiner Einschätzung nach - das auch hatte war Mehmet Scholl. Als er Jugendtrainer war, hab ich mich öfters mit ihm (so von Trainer zu Trainer) unterhalten und er hatte schon einen brutal detaillierten Blick auf Talent und alles was dazu gehört. Leider ist er halt so wie er ist und hat keine Chance irgendwo im Fußball zu arbeiten.

Und da sehe ich beim FCB allenfalls Maric in ähnlichen Sphären aber den kenne ich nur aus Erzählungen und aus dem Netz, da hört man nur, dass er wahnsinnig viel von Taktik versteht aber ob er zum Trainer geht und sagt „du kannst xy bedenkenlos einsetzen“ so wie Gerland das zig mal getan hat, weiß ich nicht. Du brauchst gerade beim FCB einen Mann (?) den alle akzeptieren und der sich vor Uli, Eberl oder eben Kompany aufbaut - und denen was flüstert. Und das scheint bei uns das Problem zu sein, so Jemanden gibt es offenbar nicht.

28 „Gefällt mir“

Danke für die wirklich tollen Einblicke in die Praxis!

Alleine dafür hat sich meine Fragerei schon gelohnt :wink:

1 „Gefällt mir“

„Die OP hab ich schon gut überstanden, alles halb so wild! Werde schnell zurück sein!“, schrieb Pavlovic auf Instagram und postete ein Bild, das offenbar im Krankenhaus aufgenommen wurde. Sky berichtet, dass die Bayern von einer drei- bis vierwöchigen Zwangspause ausgehen."

Auch Pavlo ist zuversichtlich.

danke - es ist immer wieder erfrischend, Berichte aus der Praxis und dem echten Fußballleben zu lesen!

Absolut, hauptsache die Bänder und Muskeln sind heil

Ja, es erinnert in Zügen ein wenig an Emma Raducano, die auch genau in der Zeit als erste Qualifikant/in der Geschichte aller Grandslams das Turnier gewonnen hat - eben auch kurz nach Corona dieser Aufstieg quasi aus dem Nichts, auch mit recht spezieller Historie (sie hat kurz vorher hier in London Abitur gemacht) und leider auch sehr verletzungsanfällig ähnlich wie Pavlovic…

1 „Gefällt mir“

Man muss da aber schon differenzieren.
Pavlos Ausfälle waren im großen und Ganzen eine Fraktur der clavicula, epstein barr Virus ( haben rund 95% aller Menschen bis zum 40.LJ sowieso) und jetzt die Orbita Fraktur.
Das sind ja alles Sachen, die keine klassischen Verletzungen sind. Bei der letzten reicht ein Ellenbogenschlag beim Kopfball oder sonst was, das kann jedem beim hobbykick genauso passieren.
Mich würde es nervöser machen, wenn er den 4. Muskelfaserriss hat oder erneut ein Band gerissen hat.
Aber das sind Sachen wo man sagen kann, unglücklich aber passiert halt sehr wahrscheinlich nicht nochmal genau so.

11 „Gefällt mir“

Er kommt jetzt halt wieder aus dem Tritt, kann nicht an der Vorbereitung teilnehmen und verpasst vielleicht auch wieder die erste Nationalmannschaftsnominierung. Damit er wirklich gut werden kann, braucht er mindestens ein halbes Jahr, eher ein ganzes Jahr ohne Verletzungspause.

1 „Gefällt mir“

Maric ist aus meiner Sicht ein Glücksfall für den FC Bayern, der noch viel mehr Freiheiten erhalten sollte und dessen Wort Gewicht bekommen sollte. Er ist ein brillanter Fachmann, aber auch zwischenmenschlich eine 10/10.

Ich habe zu wenige direkte Einblicke, um über das Personal zu urteilen, aber Fakt ist, dass der FC Bayern zu viele Falschbewertungen getroffen hat und trifft. Das betrifft ja nicht nur Pavlovic. Wie mehrfach schon geschrieben, gab es bei Musiala auch große Zweifel eines ehemaligen U-Trainers, der drauf und dran war, die Entwicklung eher zu blockieren.

Versteht mich nicht falsch, sowas kann im Einzelfall ja immer passieren. Junge Spieler lassen sich nur sehr schwer einschätzen und in die Zukunft schauen kann niemand. Selbst die größten Experten machen hier Fehler und auch der leider immer noch abgekultete Hermann Gerland war nicht frei davon, Fehler zu machen in der Bewertung von Spielern.

Beim FC Bayern passiert das für meinen Geschmack aber einen Tick zu oft. Und über die Probleme an der Schnittstelle zu den Profis wurde in den letzten Tagen ja auch viel geredet hier, da hatte ich meine Meinung auch kundgetan.

Aus meiner Sicht ist der Campus aktuell nicht das, was er sein sollte und auch könnte. Das liegt nicht an mangelndem Talent. Also muss man sich Strukturen genauer ansehen. Wo man da im Detail ansetzen muss, können andere aber besser beurteilen als ich.

7 „Gefällt mir“

Ich würde bei ihm schon klar trennen:

Ja, er war offenbar von seiner Aufgabe als Leiter des Leistungszentrum in der heutigen Zeit überfordert und wohl auch überhaupt nicht eine Aufgabe, wo seine eigentlichen Stärken für gepasst haben. Da ist sicherlich viel schiefgelaufen in der Zeit und er hatte da auch beträchtlichen Anteil dran, keine Frage.

Ich hab mir das sehr genau angeschaut mit seiner Rolle im Rassismusskandal am Campus und da hat er offenbar durchaus „Dreck am Stecken“ zumindest indirekt in seiner Aufgabe als Leiter, dem ganzen nicht ausreichend nachgegangen zu sein und viel zu sehr „abwiegelnd“ gewirkt zu haben, richtig…

Aber so komplett „den Stab über ihn zu brechen“ geht mir trotzdem zu weit:

Ich denke sehr wohl weiter daß er in anderen Funktionen sehr wertvoll für unseren Verein war…

1 „Gefällt mir“

Gerland ist vor allem einer der Hauptverantwortlichen rund um die Rassismus-Geschichte am Campus. Er war zu diesem Zeitpunkt in Führungsposition tätig und es gibt kein Szenario, in dem ein derart struktureller und tiefgreifender Prozess an ihm vorbeigeht. Im Gegenteil. Dass das immer noch zahlreiche Fans in den Hintergrund rücken oder nicht auf dem Schirm haben, verwundert mich immer wieder.

4 „Gefällt mir“

Er wurde damals ja auch recht geräuschlos durch die Hintertür verabschiedet, um nicht noch mehr Staub aufzuwirbeln. Das Thema ging damals medial ja relativ harmlos an uns vorbei

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Teil erst später hinzugefügt, drum nochmal hier zitiert.

Ja, ich will ihn da keineswegs freisprechen von Schuld.

Trotzdem, auch wenn diese paar Jahre als Leiter sicherlich alles andere als ein Ruhmesblatt waren - ich glaube eher dass er da eben überfordert war und eben auch zu altmodisch („das müssen die Jungs aushalten“, ja, früher war das leider so, heute gefälligst nicht mehr!) in seinen Ansichten - so war er halt trotzdem mehrere Jahrzehnte für uns ansonsten sicherlich vor allem positiv tätig und da will ich dann nicht nur die paar Jahre als Leiter des Nachwuchszentrum herbeiziehen um seine Zeit bei uns zu beurteilen…

Muss aber natürlich jeder selber wissen!

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Rechtfertigung für das, was passiert ist. Das werde ich ihm nicht nachsehen oder es in irgendeiner Form mit was auch immer er alles erreicht hat aufwiegen.

3 „Gefällt mir“