Der Bayern-Star soll zeitnah in Murnau operiert werden. Zunächst hatten die Bayern noch mit einer Ausfallzeit von rund sechs Wochen gerechnet. Durch die OP werden es aber nun doch bis zu drei Monate.
" Operative Behandlung: Diese kommt meist bei Leistungssportlern zum Einsatz oder dann, wenn es sich um einen Bruch handelt, bei dem der Knochen verschoben wurde. Außerdem wird die Nachbehandlungszeit bei einer Operation verkürzt. Beim Eingriff selbst ist es üblich, dass das Schlüsselbein mit einer Metallplatte stabilisiert wird, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt wird. Auch nach einer Operation muss das Schlüsselbein bis zu zwei Wochen ruhig gestellt werden."
Daß die OP die Ausfallzeit grob verdoppeln soll wie die BLÖD oben nahelegt klingt mir nach den Informationen hier klar eher überdramatisiert.
Es scheint bei Profisportlern gemäß SPOX vielmehr eher der Standard zu sein mit OP gerade um die Rückkehr zu beschleunigen.
Ich würde davon ausgehen dass Pavlovic direkt nach der Winterpause wieder spielen kann…
Das Minimum scheint bei sechs Wochen zu liegen, das Maximum bei drei Monaten.
Der Wiedereinstieg nach der Winterpause scheint ein realistisches Ziel zu sein. Es sind nur leider sehr viele Spiele bis dahin zu absolvieren.
Die komplette Ruhigstellung der Schulter nach der OP ist schon Anfang November vorbei. Danach geht’s wohl schon wieder ins Lauf und dann Individualtraining. Wenn nach max 3 Monaten wieder spielen drin sein soll wäre ich für Anfang Januar wieder Mannschaftstraining ziemlich optimistisch sogar.
Aber ja, wird allemal spannend wie seine Recovery genau laufen wird, bald werden wir es sehen…
Bei Aleks #Pavlovic besteht nach AZ-Infos die Hoffnung, dass er noch dieses Jahr wieder spielt. Anfang Dezember sollte der Schlüsselbeinbruch ausgeheilt sein, danach Rückkehr ins Teamtraining geplant, wenn alles perfekt läuft.
Wie man bei Stanišić und Ito gerade sehen kann, kann das Auskurieren länger dauern. Man sollte es daher bei Pavlovic auch nicht übertreiben mit dem Tempo.
Ja, vor allem wo dann ja bei uns (anders als zB in der PL) dann ja eh bald Winterpause angesagt ist.
Beim Trainingslager ist er dann aber, wie ich vor 2 Wochen meinte nach Recherche über diese Art von OP, dann aber quasi sicher dabei - anders als was zu befürchten war als damals die Bild mit ihren bis zu 3 Monaten Ausfall wegen OP daher kam…
Macht euch da nicht so früh Hoffnung. Wenn es nur um die Fitness ginge, dann würde er schon längst wieder voll mittrainieren und wäre auf dem Sprung in den Kader.
Aber - der Zeitpunkt, wann er zurückkommt hängt davon ab, wann es nicht mehr gefährlich ist, zu Fallen oder in Zweikämpfe zu gehen. Knochen brauchen ihre Zeit und wachsen nicht schneller zusammen, nur weil man das will…
Hier spricht Kompany über Pavlovic. Die Devise ist: Nichts überstürzen!
Kompany again on when Pavlović will be back: „I can’t say yet. We didn’t expect him back before January at all, but now it’s been quick so far. The medical department and Pavlo have worked well. But it’s important not to put too much pressure on him. He should come back 100% fit. He won’t be back this week“
Ich bin mal gespannt, wie ein mögliches Pavlovic-Comeback die Spielweise verändert.
Mit seinem Ausfall begann die Serie die gegentorlosen Spiele, aber auch die Serie der Spiele bei denen das Offensivspiel immer zäher und die Chancen immer weniger wurden.