[44] Josip Stanisic - LZ 2029

Stani hat von Tah einen Tritt auf den Spann bekommen und musste das Training abbrechen.

Edit: Gerade gesehen, dass das schon im Spieltagsthread gepostet wurde.

https://fcbayern.com/de/news/2026/02/josip-stanisic-im-interview-ich-bin-bereit-fuer-mehr

Stani im Interview.

„Ich glaube schon, dass ich nach meiner Rückkehr aus Leverkusen anders gesehen wurde. Für mich selbst hat sich aber nicht viel verändert. Ich bin immer noch derselbe, will einfach Jahr für Jahr besser werden und mehr Verantwortung übernehmen. Ich bin bereit für mehr.“

8 „Gefällt mir“

Einfach ein geiler Typ! So Spieler wünscht man sich in seinen eigenen Reihen.

5 „Gefällt mir“

Ich halte sein Niveau dennoch für zu niedrig, um bei Bayern Stammkraft zu sein. Als Kaderspieler finde ich ihn aber sehr passend. Ist halt die Frage, ob er dauerhaft diese Rolle akzeptieren würde. Zu seinen Einsätzen kommt er ja immer.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ihm ist durchaus bewusst wie seine Rolle auszusehen scheint und er hat eine gute Selbsteinschätzung wenn ich das so sehe.

Als Kaderspieler ist er perfekt!

5 „Gefällt mir“

Das ist seine Aufgabe. Er ist ein flexibler Kaderspieler. Wenn der Kader auf seinen Positionen fit ist, dann wird er “in großen Spielen” nicht in der Startelf stehen.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich wurde ja schon gebracht. Vielleicht ist er in zehn Jahren der bayrische Nacho.

4 „Gefällt mir“

Oder Vazquez. Oder einfach unser Nachfolger für Rafinha.

und selbst wenn ist das auch nicht so fatal, wie wenn andere Kaderspieler (der Vergangenheit) in den entscheidenden CL-Spielen reingeworfen wurden. Beispielsweise hat Stanisic auch schon gegen Mbappe bei PSG ein herausragendes Spiel gemacht. Klar er ist keine Weltklasse, kann aber an gewissen Abenden auch Weltklasse Spieler verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Es braucht 3-5 so Spieler im erweiterten Kader wie er, Ito, Kim. Einer im ZM und Sturm dazu wären optimal. Das Gehalt muss halt angemessen passen.

Ich mochte Stani schon immer, zum Stammspieler reichts leider nicht bei uns.

Für mich ist Stanisic aktuell Stammspieler. Genau solche Spieler braucht es auf dem Platz. Darum gehe ich mit dem Prädikat Kaderspieler nicht mit. Wir brauchen keine 11 Zauberer. Wir brauchen solche Spieler mit auf dem Platz. Der Stani kann auch in entscheidenden Spielen noch sehr wichtig sein. Es ist ein Glücksfall, dass wir so einen vielseitigen, zuverlässigen sich mit dem FC Bayern identifizierenden “No Bullshit” Spieler in unseren Reihen haben. “Stani Love” :heart:

6 „Gefällt mir“

Für mich nicht. Wenn Laimer fit ist, spielt er RV und Phonzie LV. Laimer ist wesentlich bissiger und galliger als Stani. Zudem offensiv deutlich gefährlicher. Und er ist für mich der besser harmonierende Partner für Olise.

3 „Gefällt mir“

Gut er spricht ja auch von aktuell und hier hat er ja recht. Momentan führt kein Weg an Stani vorbei da Davies seine Form sucht und Laimer jetzt erst zurückgekommen ist.

Sofern alle Fit und in Form sind, gebe ich dir recht dann ist Stani ein klarer Bankspieler.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, weiß gar nicht, was es immer an Stani zu meckern gibt, wir können doch alle heilfroh sein, so einen flexiblen Abwehrspieler zu haben.

Egal ob LV, RV oder IV - er macht das immer (mindestens) ordentlich. Das er aus dem eigenen Nachwuchs kommt, macht das alles noch 1.000x besser. Bin froh, dass wir ihn haben.

10 „Gefällt mir“

Es gibt nix zu meckern. Nur eine Einordnung. Und ich bin auch froh, ihn als wertvollen flexiblen Kaderspieler zu haben.

4 „Gefällt mir“

Wie gut es ist so einen im Kader zu haben merkst du meistens erst wenn er weg ist. Siehe Rafinha zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Wirklich toller Artikel in der Tat, Danke, @folkfriend

"Und dennoch ist seine Entwicklung, gerade im Offensivspiel, erstaunlich.

Sechs Assists stehen in der aktuellen Saison zu Buche, er egalisierte damit schon jetzt seine eigene Bestmarke aus der Saison 2023/24, als er für Leverkusen auflief. Laimer hat auch „nur“ zwei Assists mehr, bei allerdings auch deutlich höherer Spielzeit. Stanisic ist also mindestens ein guter Ersatz.

Aber das war er eigentlich schon immer, auf gleich mehreren Positionen. In der Viererkette kann er jede Rolle einnehmen. Es ist seine womöglich wertvollste Qualität: Für Stanisic scheint es nicht entscheidend zu sein, wo er spielt - oder gegen wen.

Unvergessen sind seine bockstarken Auftritte gegen Kylian Mbappé im Nationaltrikot. Und auch, als beim FC Bayern im vergangenen Jahr im Viertelfinale der Champions League gegen Inter Mailand plötzlich personelle Engpässe herrschten, stand er seinen Mann. Er wirkt häufig beeindruckend unbeeindruckt.

Eine weitere Besonderheit beim selten gefeierten Stanisic: Er ist gebürtiger Münchner und lebt an der Säbener Straße tagtäglich seinen Traum: „Seit ich denken kann, bin ich Fan dieses Vereins“, sagte er, als er seinen Vertrag bis 2029 verlängerte.

Stanisic spielt seit neun Jahren für den Rekordmeister. Und auch, wenn er wohl nie als der wichtigste Spieler im Kader gelten wird, sollte spätestens nach dem Auftritt gegen den BVB allen klar sein: Unterschätzen darf man ihn auf keinen Fall.
"

Defensiv Allrounder mit immer mehr offensivem Output und maximaler Verbundenheit zum Verein:

Was will man mehr?

:1st_place_medal:

11 „Gefällt mir“

Hat Laimer komplett vergessen gemacht während seiner Verletzung und dürfte die nächsten Spiele rechts gesetzt sein.

2 „Gefällt mir“