[42] Lennart Karl - LZ 2029

https://x.com/ballorientiertc/status/1981408129750278230

„Insofern bin ich guter Dinge, dass Lennart Karl nach und nach zu mehr Einsätzen kommen wird. Denn wie sein Champions-League-Startelfdebüt beim 4:0 gegen den FC Brügge gezeigt hat, bringt er viele der Pressing-Anforderungen von Kompany mit. In der ersten Halbzeit gewann er als Offensivspieler die meisten Defensivzweikämpfe (5/5 laut Wyscout) aller 22 Akteure auf dem Feld.
So ermöglichte er beispielsweise selbst seinen 1:0-Führungstreffer in der 5. Minute, als er rund 20 Sekunden zuvor mit aufmerksamem Gegenpressing dafür sorgte, dass die Münchner nach einem hohen Ballverlust sofort wieder in Ballbesitz kamen – Stichwort: Dominanz. Diese Intensität zeigte der 17-Jährige über weite Phasen der Partie hinweg und verzeichnete Ballgewinne in allen Dritteln des Spielfelds.“

8 „Gefällt mir“

Einerseits ja… andererseits: Was wäre aus Messi geworden wenn Barca ihn bei irgendeiner Zweitliga Mannschaft geparkt hätte damit er sich in Ruhe entwickelt. Oder Yamal oder oder oder.

Wir sind dann in Deutschland doch noch ein kleinen Tick zuuuuu konservativ bei Spielern die um ein Vielfaches mehr Talent haben als andere

2 „Gefällt mir“

Ich denke das wichtigste ist, dass die Entwicklung organisch passiert und so wie es Kompany selber auch erklärt kein zu großer Druck auf jemanden wie Karl aufgebaut wird.
Und ein Vater wie der von Kamine oder Bellingham ist vielleicht auch nicht ganz hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Die andere Seite der Medaille ist ein Ansu Fati, der mit 17 verheizt wurde. Der wird nächste Woche 23 und hat die Hochphase seiner Karriere bereits hinter sich.

In dem Alter ist der Körper noch nicht ausgewachsen. Eine zu hohe Belastung kann in diesen frühen Jahren Karrieren ruinieren. Ich bin selber jemand, der bei jungen Spielern ungeduldig ist, aber wie z.B. Musialas Einsatzzeiten Stück für Stück aufgebaut wurden, war schon richtig. 17-Jährige müssen nicht zwei mal die Woche auf Anschlag Fußball spielen.

6 „Gefällt mir“

Nein, gewiss nicht. Aber jetzt gegen Gladbach kann man die Leistung schon mal belohnen. Es kommen ja noch genug Spiele danach, in denen das dann wieder schwieriger wird.

7 „Gefällt mir“

Gehört eigentlich eher hier rein bzw. weiter diskutiert…

"DFB-Kapitän Joshua Kimmich ließ die WM-Tür für Karl in Gladbach offen und machte dem Youngster sogar etwas Hoffnung. „Ich kam nach meiner ersten Bayern-Saison zur Nationalmannschaft. Damals war es noch ungewohnt, dass jemand nach vier, fünf Bundesliga-Spielen sein Länderspieldebüt gibt. Heutzutage hat man manchmal das Gefühl, es ist ein bisschen schneller möglich“

Kimmich spricht daher aus Erfahrung, wenn er sagt, dass beim Nationalteam die Karten alle paar Monate neu gemischt würden: „Man hat natürlich bei einer WM oder auch während des Jahres immer die Möglichkeit, als Bundestrainer auch formstarke Spieler mitzunehmen.“ Lenny, wie Karl genannt wird, sei laut Kimmich jedenfalls „auf einem sehr guten Weg“.“

Kimmich hat noch ein paar Kohlen für den Hypetrain.

5 „Gefällt mir“

„Es ist allgemein bekannt, dass sich Karls Ausbildungskontrakt an seinem 18. Geburtstag am 22. Februar automatisch in einen Profivertrag umwandeln wird, bei der Vertragsverlängerung Anfang August wurde dies gleich mit ausgehandelt.
Der ‚kicker‘ liefert nun neue Details. Demnach ist die Anpassung lediglich ein Teil des Deals, der wohl vor allem das Gehalt des Offensivspielers tangieren wird. Gleichzeitig soll sich auch die Vertragslänge ändern. Laut dem Fachmagazin wird sich der aktuell bis 2028 datierte Vertrag „in einen langfristigen umwandeln“.“

Na, dann ist ja alles gut. :+1:

11 „Gefällt mir“

„Fakt ist, dass im offensiven Mittelfeld der Bayern seit einigen Wochen ein anderes Juwel für mächtig Furore sorgt: Lennart Karl (17)!
In der Champions League gegen Brügge (4:0) und in der Bundesliga in Mönchengladbach (3:0) schoss das offensiv flexibel einsetzbare Nachwuchs-Talent in der vergangenen Woche seine ersten beiden Pflichtspiel-Tore für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany (39).
Mehr noch: Karl traf zweimal traumhaft aus der Distanz und begeisterte auch sonst mit blitzschnellen Dribblings und enormem Zug zum Tor. Die Fans lieben ihn jetzt schon!
Während Wirtz in Liverpool (13 Spiele, 0 Tore) mit gewaltigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hat, startet Karl bei den Münchnern gerade voll durch. Gemessen an der aktuellen Form der beiden ist Karl gerade der bessere Wirtz.“

Steile These. Aber für die letzten Wochen stimmt sie. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Zum Karl-Hype möchte ich nur an letzte Saison erinnern: Um diese Zeit hatte Paul Wanner einige sensationelle Spiele in der Bundesliga und der Conference League gemacht und dazu auch einige Traumtore und die ersten Stimmen wurden laut, ob Bayern nach Abschluss der Leihe womöglich einen Nationalspieler und deutlich gereiften Zehner zurück bekommt und ob man sich überhaupt mit Wirtz beschäftigten sollte, wenn man so ein „Juwel“ in den eigenen Reihen hat. Wo Wanner jetzt steht, ist allgemein bekannt…

1 „Gefällt mir“

Karl macht das aber im Trikot des FCB und das ist dann nochmal ein Unterschied.

6 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es zig Beispiele bei denen die Anfangseuphorie groß war und es letztendlich keine große Karriere wurde. Es gehört sehr viel mehr dazu als das bloße Talent wie der richtige Zeitpunkt, das richtige Team, das nötige Glück etc.

Ich sehe aber zum einen keinen Grund die bisherigen Indizien klein zu reden und zum anderen kommt es doch eh wie es kommt, ob man die Phase jetzt hyped oder nicht. Insofern einfach zurücklehnen und genießen und Daumen drücken.

Beeinflussen kann es in erster Linie Karl selbst indem er einfach weiterhin sein Bestes gibt und auf dem Boden bleibt und zum anderen Kompany der die richtigen Möglichkeiten findet ihn einzusetzen. Wir können nichts tun als zu hoffen also warum sollten wir uns da ständig mit Negativbeispielen beschäftigen?

5 „Gefällt mir“

Du hast da indirekt einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: wie schätzt das Trainerteam, egal ob mit Tuchel oder Kompany als Cheftrainer, einen Nachwuchsspieler ein?
Wie schon Trappatoni sagte: „Ein Trainer ist nicht ein(e) Idiot“ … die können im allgemeinen sehr gut einschätzen, was man von einem jungen Spieler erwarten kann, wenn sie ihn täglich im Training mit den Profis sehen.
Klar ist dann das echte Spiel immer noch eine Stufe drüber - aber wenn umgekehrt das Talent schon im Trainingsspiel (noch) erkennbare Defizite hat, dann werde ich den als Trainer nur bringen, wenn es z.B. verletzungsbedingt gar nicht mehr anders geht.
Insofern ist es schon eine Ansage, wenn Kompany Karl gegen Brügge in der CL mal eben von Anfang an auf der 10 bringt … ich sehe es daher genauso wie du: wenn Lennart Karl nicht irgendwann abhebt oder sich anderweitig selbst im Weg steht, wird er ziemlich sicher seinen Weg machen, und wir werden noch viel Freude an ihm haben :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Und wenn Karl am Ende „nur“ Kaderspieler wird, hats sichs schon gelohnt auf ihn zu setzen

5 „Gefällt mir“

„Der Bayern-Youngster soll sich demnach offenbar respektlos verhalten haben – möglicherweise mit provokanten Übersteigern oder anderen Mätzchen. „Irgendetwas, wo der Abwehrspieler alter Schule zur finalen Grätsche angesetzt hätte“, beschrieb Lienen die Szene. Nach Informationen von Absolut Fussball, dem Fußballportal von Home of Sports, handelte es sich bei der Szene um die mehrfachen Übersteiger von Karl in der Schlussphase.
„Der Trainer muss ihn sich nach dem Spiel geschnappt haben und ihm einen Einlauf verpasst haben“, schilderte Lienen die Beobachtung seines Sohnes. Der Kameramann habe die Standpauke sogar gehört, während er mit seiner Ausrüstung durch den Borussia-Park lief.“

Kompany passt auf.

10 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss bei Karl auch einfach nur aufpassen, dass man den Hype nicht killt, den es jetzt gibt. Das hat man bei Tel zum Beispiel gemacht und das hat womöglich auch sein Ende bei Bayern eingeläutet.

1 „Gefällt mir“

Dazu hätte ich zwei Fragen:

• wie „killt“ man einen Hype?
  • wann wäre dieser Hype um Tel gewesen (ist an mir irgendwie vorübergegangen)? Und warum soll das Ende einer öffentlichen, positiven Hysterie bewirken, dass der (nicht mehr) betroffene Spieler deswegen schlechter spielt und verkauft werden „muss“ ??

Der Hype um Tel war in seiner ersten Saison, als er beachtliche Scorer als Einwechsler hatte und sich immer wieder zum Verein bekannt hat, was über das übliche Maß hinausging, aber auch total authentisch gewirkt hat.

Vermutlich meint er den Herbst 2023, als Tel ein paar Tore nach Einwechslung erzielte.
U.a. in der CL gegen ManUtd. und Kopenhagen…
Der böse Tuchel mal wieder… hat uns den Tel kaputt gemacht :frowning:

Das war seine 2. Saison beim FCB.

1 „Gefällt mir“

Einen Hype killt bzw. stoppt man zum Beispiel indem man Karl wieder in die zweite Mannschaft steckt wenn der Kader wieder voller ist.

Der Hype bei Tel war zum Anfang der Saison 2023/24, wo Tel in den ersten 5 Bundesligapielen 4 Scorer (3 Tore und 1 Vorlage) und auch in der Champions League 2 Tore in den ersten 2 Spielen gesammelt hat. Da nach ist er aber immer weniger eingesetzt worden und war teilweise sogar ohne Einsatz im Kader.