[41] Frans Krätzig

Nach seinem Bundesligadebüt kann man ihm auch mal einen eigenen Thread widmen.
Und hier kann er gleich selber was zur Person sagen.
Symphatischer Junge.

https://twitter.com/FCBayern/status/1706292665111753118

19 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schon vorschlagen dass der endlich n’en Spielerthread braucht!

Er braucht dann noch in die Kader Kategorie schieben, aktuell taucht er dort noch nicht auf…

Hat aber mWn noch keinen Profi Vertrag und ist nicht offiziell im Profikader. Vertrag läuft bis 2025.

Er scheint aber großes Potential zu haben.

Verstehe die Bayern oftmals nicht. Die jammern, die hätten nie die passenden Spieler für irgendwelche Positionen. Dabei schlummern die Talente bereits in ihren Reihen. Wenn man zu feige ist, die mal richtig spielen zu lassen, dann kann man da auch nicht mehr helfen. Wenn man ein, zwei junge Spieler heranzieht gilt man nicht gleich als Ausbildungsverein. Vor diesem Begriff grämen die sich wohl. Sollen die lieber Kohle verbrennen. Das können die ja gut.

Einer der Jungen müsste eigentlich immer spielen. Zumal wenn mein Kader eh auf Kante genäht ist.

Das letzte Mal, dass man einem Bayerntrainer vorwerfen konnte, dass er nicht auf überragende junge Spieler setzt, war mMn in der Saison 2016/17 unter Carlo Ancelotti. Damals saßen Spieler wie Kimmich, Coman und Sanches sehr häufig auf der Bank. 2 davon haben sich zu internationalen Topstars entwickelt und bei Sanches waren es wohl vor allem die vielen Verletzungen, die verhinderten, dass er ebenfalls in diese Regionen vorstieß. Ansonsten haben es sehr talentierte, junge Spieler beim FCB schon häufiger auf direktem Weg geschafft (Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Musiala, Davies) oder zumindest über einen Umweg mit Leihe zu einem anderen Bundesligisten (Lahm, Kroos, Alaba).
Bis auf Can, Hummels und Höjbjerg fallen mir ehrlich gesagt keine Nachwuchsspieler ein, die in den letzten 15 Jahren wegen zu geringer Spielzeit gewechselt sind und dann anderswo beachtliche Karrieren hinlegten. Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte gerne ergänzen.
Wenn ich überlege, wie wenige Spieler aus dem Bayernnachwuchs es in den letzten Jahren überhaupt in die 1. Liga schafften, dann fehlt mir irgendwie die Phantasie, dass wir hier in den letzten Jahren etwas versäumt hätten bzw. dass uns wegen fehlenden Mutes Talente durch die Lappen gingen.
Kurz gesagt: Wenn Krätzig das Zeug zu einem Topspieler hat, dann wird er mMn in dieser und spätestens in der nächsten Saison regelmäßig zum Einsatz kommen. Wenn nicht, dann würde es mich nicht wundern, wenn er es möglicherweise auch bei keinem anderen Bundesligisten zum Stammspieler schafft.
Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Tuchel schon auch darauf hofft, dass er im Laufe der Hinrunde noch öfter Gelegenheit bekommt, junge Spieler zumindest mal für 30 Minuten oder eine 2. Halbzeit aufs Feld zu lassen, nämlich dann, wenn es die etablierten Spieler schaffen, einen beruhigenden Vorsprung in Halbzeit 1 herauszuspielen. Wir hatten Phasen in den letzten Jahren, in denen das, was wir am Samstag sahen, häufiger gelang und dann spricht auch nichts dagegen, junge Spieler häufiger zu bringen.

10 „Gefällt mir“

@willythegreat
Perfekt zusammen gefasst

Der Vorteil von einem sehr strukturierten positionstreuen Spiel ist eben dass sich auch junge Spieler sehr schnell sehr gut einfinden, weil Ihnen eben das Rollenverständnis sehr klar ist. Man sieht es ja schon, dass es nach Einwechselungen keinen mehr gibt. Insbesondere für junge Spieler sehr wichtig

1 „Gefällt mir“

LvG hat es jungen Spielern ermöglicht, beim FCB durchzustarten. Das hat in der Form keiner mehr so durchgezogen. Hier wurde 3-4 junge Spieler konsequent gefördert. Das erwarte ich gar nicht, aber einen könnte man schon einbauen.

Ansonsten muss man halt für nen No-Name Fulham 6-er bereit sein, 65 Mio Euro zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur der.
Pep hat Kimmich und Coman herangeführt.
Bei Flick sind Davies und Musiala durchgestartet.
So selten war das bei Bayern nun auch nicht.
Tuchel hat man quasi als Projekt Tel aufgegeben. Vielleicht findet sich noch einer.

6 „Gefällt mir“

Krätzig und Buchmann stehen ja zur Auswahl
Stanisic auch.

Palhinha ist ein no name für no insider

Bis Ende August waren dann aber viele no insider hier unterwegs.
Kann mich auch nicht erinnern, dass du ihn hier groß angepriesen hättest.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas differenzierter. Kimmich und Coman kamen schon als Profis zu uns. Davies ebenso. Musiala ist ein Jahrhunderttalent, der die letzen 3 Jahre auch nicht immer absoluter Start-11 Spieler war. Was LvG damals gemacht hat, hat für mich schon nochmal eine andere Qualität. Ist halt vielleicht auch seinem Sturkopf geschuldet.

Absolut richtig und der spätere Blick auf die Karrieren der Spieler, die es unter LvG, Pep und Flick in die Startelf bei Bayern geschafft haben, zeigt, dass es sich fast ausnahmslos um Spieler auf höchstem Niveau handelt. Müller, Alaba, Kimmich, Coman, Davies und Musiala könnten heute noch in jeder Mannschaft der Welt mitspielen und deshalb haben sie es auch bei Bayern gepackt. Badstuber wäre ohne sein Verletzungspech wahrscheinlich auch in diese Etage aufgestiegen.
Aus dem aktuellen Kader hat Tel definitiv das Zeug dazu, eine große Karriere hinzulegen. Ob es noch einen zweiten Spieler gibt, wird sich zeigen. Falls ja und er versauert bei Bayern auf der Bank ehe er dann woanders explodiert, kann man das Tuchel gerne ankreiden.
Ansonsten finde ich, dass man von einem Cheftrainer nicht erwarten kann, dass er Spieler, die scheinbar nicht die Anlagen für eine ganz große Karriere haben, häufiger einsetzt, solange es Alternativen gibt.
Da liegt die Verantwortung dafür eher an anderer Stelle, nämlich dort, wo die Auswahl der Spieler für den Campus stattfindet.

4 „Gefällt mir“

Könnte es nicht sein, dass diese Spieler auf höchstem Niveau spielen, weil sie in sehr jungen Jahren schon dauerhaft auf höchstem Niveau spielen durften?

Davon abgesehen wird es für den FCB wichtig sein, nach Thomas Müller, einen neuen Führungsspieler heranzuziehen. Kimmich sehe ich hier nicht. Vielleicht ist er ja mit Musiala schon da. Der scheint mir für diese Rolle aber zu leise.

Der Spieler war so ein No-Brainer. Den musste man gar nicht erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Möglich. Glaube aber eher nicht so daran. Ich denke, dass jeder dieser Spieler auch eine Granate geworden wäre, wenn man sie wie Kroos, Alaba oder Lahm erst noch bei anderen Bundesligisten „geparkt“ hätte. Es waren/ sind einfach überragende Spieler und das waren und sind die meisten anderen jungen Spieler, die in den letzten Jahren zur Verfügung standen mMn eben nicht und deshalb hat es auch bei kaum einem überhaupt für die Bundesliga gereicht.

Richtig. Muss dieser Führungsspieler zwangsläufig aus dem eigenen Stall kommen? Kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass die Mannschaft, die 1996 den UEFA-Cup gewann bzw. die CL-Sieger von 2001 besonders gespickt gewesen wären mit Spielern, die aus dem eigenen Nachwuchs stammten. Die Rolle des Führungsspielers kann auch gerne jemand von außerhalb übernehmen, wie das z.B. Kahn, Effenberg, Elber etc. taten oder später auch Ballack, van Bommel, Xabi Alonso, Thiago, Lewandowski usw. Mit Kane scheint man da ja jemanden gefunden zu haben.

4 „Gefällt mir“

Muss er nicht zwingend. 96 waren die jungen Hamann, Nerlinger und Babbel im Team. Dazu der Loddar als FCB Legende sowie Fanliebling Mehmet Scholl.

2001 immer noch Mehmet Scholl. Jeremies und Brazzo, deren Vereins DNA bis heute unbestritten ist. Sowie den aufgehenden Stern Hargreaves. Da hatten die Fans schon Identifikationsfiguren.

2 „Gefällt mir“

@Jo_1

Der wird hier definitiv seinen Weg machen. Hinterlässt immer einen sehr guten Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Großes Lob von Tuchel - das wird was

Starker Gesamtauftritt. Erste Halbzeit auf der Gnabry Position, da konnte er seine Fähigkeiten nicht ausspielen.
Halbzeit 2 im Mittelfeld immer anspiellbar, Ball gefordert, gute Pässe gespielt und was mich besonders gefreut hat, macht auch den Mund auf und dirigiert die alten Hasen

Er hat er mir im Mittelfeld definitiv besser gefallen als auf der Aussenverteidiger Position.

Wer es nicht gesehen hat, das Interview bei sky war dann der würdige Abschluss für seinen Auftritt. Der Bub steht das Erste mal länger vor der Kamera, TT ist sichtlich angetan und sagt, das wird was und er sagt trocken, wenn das seine Worte sind, vertraue ich ihm, er(TT) hat ja Erfahrung.

Wenn der gesund bleibt und keine Chance bekommt muss der verliehen werden und dann wird er nach seiner Leihe einer der neuen Gesichter beim FCB.

7 „Gefällt mir“