[41] Frans Krätzig

„Den habe ich mit Absicht reingelassen, damit er sich wohl fühlt“, sagte Schenk danach und lachte. " :slightly_smiling_face:

Der Krätzig Hype-Train nimmt Fahrt auf.

3 „Gefällt mir“

Recht ausführliche und interessante Besprechung unseres neuen Jungstars…

Wären das nicht auch Kandidaten für die Rubrik „Reporter mit Supernamen“? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Profivertrag bis 2027 für Krätzig…

https://fcbayern.com/de/news/2023/10/fc-bayern-und-frans-kraetzig-verlaengern-bis-2027

9 „Gefällt mir“

Absolut verdient- der Junge kann AV an der Linie und invers spielen. Der natürliche Davies Nachfolger,

Und

Frans Krätzig: „Das ist eine unbeschreibliche Ehre, ich bin sehr stolz. Der FC Bayern ist einer der besten Vereine der Welt. Ich bin allen dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit und werde versuchen, immer mein Bestes zu geben. Das ist jetzt nur der Startpunkt, ich muss weiter hart an mir arbeiten.“

Den Frans würde ich gerne mal über 90 Minuten in nem BL spiel sehen… nicht das Ich will,das Davies gesperrt oder gar verletzt ist. Aber interessieren würde mich seine Leistungsfähigkeit, nach den vielversprechenden Kurz Einsätzen, schon…

2 „Gefällt mir“

Krätzig diesmal bei der U20 fast bis zum Schluss auf dem Feld.
Kabadayi kommt diesmal nicht zum Einsatz.

2 „Gefällt mir“

Der ist vorher schon abgereist, damit er den neuen Trainer bei Schalke kennenlernt und dort gleich ins Training einsteigen kann.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/10/frans-kraetzig-im-interview-die-bayern-dna-ab-dem-ersten-tag-ins-blut-bekommen

Krätzig im Interview. Zum Beispiel zu Kimmich.

„Joshua ist generell ein gutes Vorbild. Wie man in jedem Training so Feuer und Flamme sein kann, wie man jedes Trainingsspiel so sehr gewinnen will – da stehe ich manchmal daneben und denke mir: Wow, so will ich auch sein, genau deswegen spielen wir Fußball. Josh beeindruckt mich immer wieder.“

10 „Gefällt mir“

Gravenberch. 20 Zeichen

Es zeigt eben auch, dass Kimmich eine wichtige Säule ist, nicht nur aufgrund seiner Leistungen. I
Deshalb wird man mMn auch alles daran setzen mit ihm zu verlängern

3 „Gefällt mir“

Ein role model ist er meines Erachtens nur eingeschränkt.

Aus der Ferne und als Beobachter von Live Spielen und der Körpersprache von Mitspielern erlaube ich mir folgende Einschätzung.

Spielintelligenz - ja-
Einsatzbereitschaft - ja-
Siegeswillen - ja-
Polyvalenz - eingeschränkt- (RV und MF reicht mir nicht aus)
Führungsqualität - nein-
Resilenz bei Problemen - eingeschränkt-
Menschenführung - eingeschränkt -

Also eine wichtige Säule und ein Role Model ist dann doch (aus meiner Sicht) ein gravierender Unterschied.

Die Polyvalenz ist jetzt nicht so schlecht. IV könnte er auch noch geben mit etwas Eingewöhnungszeit und Abstimmung. Gestern so aus dem Stand raus, ist es leider schief gegangen.

Keine Führungsqualität finde ich jetzt auch etwas krass. Zu einem richtigen Leader fehlt aber noch ein Stück.

In wie weit er Menschenführung kann oder nicht, bin ich nicht nah genug dran.
Ich denke, wir sind alle enttäuscht, wie das gestern lief. Wir alle wünschen uns einen etwas besseren Kimmich als den den wir diese Saison gesehen haben. Eine tragende Säule in unserem Spiel ist er und bleibt es trotzdem.

Die Frage wäre ja auch, wer bitte soll den seine Rolle ausfüllen, wenn er den Klub verlassen sollte?
Den Spieler den man kaufen kann und dann gleich die Mannschaft an sich reißt und die Werte des FC Bayern verköpert, den sehe ich gerade auf keinem Fußballplatz rumlaufen. Für Ideen wäre ich und die Klubführung sicherlich dankbar :wink: .

2 „Gefällt mir“

Wenn du kimmichs führen sehen willst, empfehle ich die n11 Doku. Und die ist ja noch geschönt. Der ist wie ein bockiges Kind. Das ging zu früh zu schnell nach oben.

Bei der Bundeswehr hätte man über ihn und seine Kollegen gesagt: mit euch kann man nichtmal nen Puff überfallen….

6 „Gefällt mir“

Ich Maße mir natürlich nicht an, alles genau belegen zu können.

Die Aussage Vorbild kam ja vom Frans Krätzig.

Gleichwohl stehen für mich seine eigenen propagierten Ansprüche und Fähigkeiten ( Ich bin ein 6er, etc.) im Widerspruch zu dem nun schon länger Gezeigten.

Deshalb die nicht vollständige Aufzählung von Punkten, welche ich für ein Vorbild heranziehen würde.

Die Frage, wer es sonst kann, ist natürlich im Gesamtkontext nicht zu beantworten.

Ich bin ein alter weißer Mann und stoße jeden Tag im Betrieb auf MAinnen, welche vergleichbar (sich) artikulieren und leider nicht die entsprechende Leistung bringen. Mir wurde erzählt, ein Generationenproblem, also ich bin schon zu alt dafür.

Wir werden ja wohl kaum erst ein paar Spieler verpflichten, um auf der anderen Seite gleich wieder zu verleihen.
Wenn eine Leihe dann erst zur nächsten Saison.

3 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Interview, vorallem auch was sonst so erzählt - das zur Leihe in der Überschrift ist erwartbar eher belanglos…

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1737977072021111025

„Frans Krätzig could leave Bayern on loan in January. In case of further defensive reinforcements, there will be talks over whether it makes sense to send Krätzig out on loan for 6 or 18 months in order to get regular match practice at a good professional level. The 20-year old is open to this option.“

Erst einmal Spieler verpflichten. Dann ans Verleihen denken.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip stimmt das natürlich, aber Krätzug ist noch so weg vom Profi sein, dass er, auch wenn er im Kader ist, keine wirkliche Wechseloption darstellt (außer in einem entschiedenen Spiel für die letzten 10 Minuten). Also könnte man ihn auch verleihen, z.B. zu einem ambitionierten Zweitligisten mit Chancen auf den Aufstieg. Dort könnte er bei einer Leihe von 18 Monaten und dem Aufstieg des Vereins sogar noch eine Saison in der Bundesliga Erfahrung sammeln.

1 „Gefällt mir“

Krätzig ist momentan weit weg von regelmäßigen Einsätzen. Nur „auf der Bank zu sitzen“ kann für einen jungen Spieler auch zur Belastung werden. Hinzu kommt, dass er sich vielleicht sogar daran gewöhnt, sich damit abfindet. Dann wäre der Zug abgefahren.

Natürlich muss man so einen Spieler die Chance in einem anderen Club geben. Da darf man nicht mit zweimal 10 Minuten dagegenrechnen, die er vielleicht in der Bundesliga-Rückrunde für Bayern auf dem Platz stehen könnte.

1 „Gefällt mir“