Absolut Deiner Meinung, prima!
Der Irrtum entsteht ja dadurch, dass man irrtümlicherweise annimmt, Standard-Sprech wäre per se etwas schlechtes (das meine ich auch mit naiv).
Es gibt nunmal eine Vielzahl an Situationen, in denen das einfach angezeigt ist, so wie hier.
Tuchel ist einer der offensten Typen, was Kommunikation angeht und darin eben sehr erfrischend. Absolute Übereinstimmung. Aber er ist eben auch kein Depp und deswegen sagt er auch nicht immer, was er denkt und weiß natürlich auch, wann Standard-Sprech angesagt ist.
De Ligt soll morgen spielen und welche Kontroversen diese Personalie generell in der Vereinsführungen auslöst, wissen wir alle nicht. Allerdings ist es offensichtlich, dass Tuchel, wenn er es denn so sehen würde, auf die öffentliche Unterstellung, er wäre „kein Fan“ von ihm, weil seine Spieleröffnung zu schlecht sei, darauf reagieren könnte und spätestens bei dieser Nachfrage in der PK damit reinen Tisch machen könnte. Da er nicht dumm ist, tut er es nicht, da er seinem Spieler nicht schaden möchte, was aber zumindest ein Indiz dafür ist, dass das stimmt und er hier dumm wäre, dass dann auch so zu sagen, erst recht einen Tag, bevor er ihn braucht.
Es ist eben ein immer wieder aufkommender Irrglaube, dass die Wahrheit immer das Klügste ist. Das ist romantisch, aber eben Quatsch.
Daher ist seine Aussage hier das absolut richtige, aber eben ohne jeden Mehrwert für die aktuelle Diskussion. Und das nennt man „Standard-Sprech“ … Top-Spieler, Top-Charakter, alles klar, nächstes Thema.
Da ist die BILD in persona Toni Altschäffel aber auch sehr nett und sehr zahm. Er hätte das Kind ja auch beim Namen nennen können, worauf er aber bei der PK lieber verzichtet. Man einigt sich eben auf Standard-Sprech auf beiden Seiten, jeder hat so ein bisschen, was er wollte und gut ist. So funktioniert das Spiel eben.
EDIT: natürlich heißt der nicht „Toni“ sondern „Tobi“ Altschäffl und dazu kommt noch, dass er das gar nicht war, sondern „Heiko Niederer“ vor Ort war. Asche auf mein Haupt, aber wenigstens ist mir das noch aufgefallen