Es sind quasi sicher Gründe aus allen diesen Kategorien, ganz im Vordergrund denke ich stand aber wohl schon das finanzielle:
Und ich denke weniger das Gehalt sondern einerseits dass man halt einfach keinen einzigen klaren Abgang mit Ablöse (was anderes wenn zB Coman und Goretzka auf Kaufinteressenten gestoßen wären und die auch bereit wären zu wechseln - woran es da jeweils scheitert ist unklar, dass sie wechseln sollen hat man denke ich so klar es geht kommuniziert und auch in den bisherigen Aufstellungen nahegelegt) verbuchen konnte - das ist bei den Bayern schon eher die Ausnahme auch. Zumal man mit den 3 Neuzugängen schon ordentlich was ausgegeben hat und auch für die nächsten Jahre (Wirtz? Neuer Nachfolger?) große Investitionen anstehen.
Aber am zentralsten dürfte die hier im längeren Absatz ausführlich geschilderte Thematik in der Innenverteidigung sein:
Man hatte halt einfach ein klares Überangebot an Innenverteidigern, gerade auch durch die neuen beiden flexibel (AV/IV) einsetzbaren Ito und Stanisic. Kim ist halt eigentlich klar zu frisch erst hier als dass schon wieder abgibt und Upa hatte wohl anders als de Ligt wohl keine Lust zu gehen, sondern hofft darauf, dass VK, gerade auch so in die Richtung was dieser in der PK sehr ausführlich über seine Erfahrungen mit Boateng (anfangs lief er ja unter „Bruder Leichtfuß“) geschildert, das Maximum aus ihm rausholt. Da gibt es halt wirklich enormes Potenzial nach oben bei ihm während ein de Ligt zwar mit 18 schon top war, sich seitdem aber kaum mehr weiterentwickeln konnte sondern von den tatsächlichen Leistungen her klar eher nachgelassen hat.
Und zusammen mit dem perfekten Match mit seinem großen Förderer Ten Hag jetzt bei großem Verein - da hat dann halt für de Ligt alles gepasst und der FCB hat eben dann aus den beiden Verkaufsthematiken/Problematiken (allgemein und IV) dann diesem Wechselwunsch entsprochen…