4:2 in Wolfsburg, erster Bundesligasieg für die Bayern im neuen Jahr

Mit wem denn sonst? Wer trainiert denn täglich mit den Spielern, wer gibt die taktische Ausrichtung vor? Wer entscheidet die Aufstellung und Auswechslung? Natürlich ist Nagelsmann für das sportliche beim FCB verantwortlich, wer denn sonst?

Wir haben einen exzellenten Kader, aus dem man sehr viel mehr herausholen kann und muss. Liegt einzig in der Verantwortung des Trainers.

Cancelo ist doch mittlerweile der einzige mit präzisem Passspiel und Flanken (man sollte sich fragen woher kommt dieser krasse Unterschied zwischen einem von Pep trainierten Spieler und den seit 18 Monaten von Nagelsmann trainierten Spielern ?). Das kann man trainieren. Das müssen auch Top Spieler immer wieder trainieren. Wenn man aber nur Gegenpressing und schnelles vertikales Spiel trainiert weil man genau diese taktische Ausrichtung verfolgt, geht alles andere verloren.

In den desaströsen Wochen der Hinrunde hatten wir ja zumindest noch eine sehr viel höhere Ballbesitz, Pass und Chancen/Abschlussquote.

Mittlerweile ist das alles eingebrochen. Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen?

1 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir inhaltlich zustimmen. Die fehlende Spielkontrolle in jeder Phase des Spiels, selbst bei klarer Führung, ist aus meiner Sicht auch unser Hauptproblem. Und natürlich sind da die Hauptfaktoren Staffelung, Positionsspiel und Passgenauigkeit. Das war bei Pep perfekt und damit haben wir fast jeden Gegner erdrückt. Heldenfussball wie wir ihn aktuell spielen passt einfach nicht zu unserer DNA.

4 „Gefällt mir“

Das Thema ist bloß das es Flick nach dem Thiago abgang auch nicht geschafft hat. Nicht in seinem 2ten Jahr und nicht in der NM. Gut, in der NM ist die Zeit natürlich kurz, aber dennoch hätte es Möglichkeiten gegeben Kimmich/Goretzka anders zu instruieren.

Ich würde Nagelsmann nicht frei von Verantwortung sehen, aber vielleicht liegt es einfach am Spielstil vom Kimmich/Goretzka, fehlendem Überblick…

2 „Gefällt mir“

Natürlich war es im zweiten Flick Jahr immer noch sehr viel besser als was wir jetzt sehen. Trotz weniger Balance und Absicherung. Es konnte ja auch kaum trainiert werden. Wir hatten ja quasi durchgehend gespielt. Und trotzdem haben wir sehr viel erfolgreicher gespielt. Punkteschnitt ist ja deutlich.

Nagelsmann ist jetzt 18 Monate hier, hatte genügend Zeit, ein erfolgreiches System zu etablieren und zu trainieren. Für welchen Fußball steht denn eigentlich Nagelsmann? Kannst Du das erläutern? Demnächst kommt Laimer dazu! Was soll der spielen?

Es liegt nur an Kimmich und Goretzka?

Natürlich, es lag ja auch an Neuer und Lewandowski!

2 „Gefällt mir“

Das wirst du den Freunden einfacher Antworten, die unbedingt einen Schuldigen brauchen, nicht vermitteln können.

Da bin ich inhaltlich bei dir.
Das zweite Jahr von Flick war wirklich ein ziemlicher Fick.

4 „Gefällt mir“

Neuer, Lewa, Kimmich und Goretzka würde ich nicht in einen Topf werfen.

  • Lewa hat sich vor 1 Jahr zu recht beschwert weil er zu wenig Platz hatte und zu viele vorne standen.
  • Bei Neuer ist das Thema jetzt das dämliche Interview. Ich glaube sportlich würde es jeder begrüßen wenn er wieder seine Form findet und noch 1-2 gute Jahre hat.
  • Goretzka und Kimmich sehe ich jetzt tatsächlich in der Position liefern zu müssen - bei Bayern und in der NM. Hört sich vielleicht blöd an, aber aus meiner Sicht sind das aktuell zentrale Spieler wie vor Jahren Schweinsteiger/Lahm. Und wenn ich mir die Leistung der beiden seit paar Monaten anschaue muss man eher den Daumen senken.

Das man unter Nagelsmann keine Struktur erkennt ist richtig, meiner Meinung nach hat er auch in der Moderation um Sabitzer vieles Falsch gemacht.
Aber es haben eben auch Kimmich und Goretzka ihren Anteil. Und beiden haben seit Monaten nicht das Weltklasse-Format über das Mittelfeld eine Mannschaft zu tragen/stabilisieren, eventuell muss man da ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch so von Nagelsmann gewollt. Spiel für Spiel. Kimmich alleine im DZM/ZM, alle anderen davor auf einer Linie. Das kann man doch nicht wegdiskutieren?

Kimmich und Goretzka setzen genau das um was der Trainer von ihnen taktisch fordert.

Auch Gravenberch hatte sich nach seiner Einwechselung hoch positioniert. Anders als Goretzka hat er sich aber auch immer wieder Bälle abgeholt und konnte sie aufgrund seines technisch taktischen Verständnisses und Können eben in die Offensive tragen.

Das kann Goretzka even nicht (oder nicht so gut). Sabitzer kann das auch ganz gut.

Das Problem das sich mMn jetzt herauskristallisiert ist, dass Kimmich und Goretzka offensichtlich auch noch diese taktische Ausrichtung gut finden und favorisieren, anders kann ich mir das nicht erklären. Es fehlt an einem Trainer der Kimmich wieder richtig einsetzt. Vor allem einen Verbindungsspieler der mit ihm funktioniert, oder gar (und das ist dann eben so, wenn er es nicht anders will), Kimmich als den Verbindungsspieler auf der 8 einsetzen und hinter ihm einen Ankerspieler. Mittlerweile denke ich auch, dass das wohl die beste Lösung ist (da Kimmich eben wohl selbst davon überzeugt ist, das er wie von Nagelsmann gefordert, so spielen soll und muss). Bisher habe ich gedacht, dass er Nagelsmann da hinein gezwungen würde, aber wie gesagt, er sieht es wohl selbst als ideal an.

Und das sorgt eben permanent für Instabilität und Ungleichgewicht).

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht bei dem was du schreibst.
Goretzka hat seine Stärken im Kopfball, wenn er Fit ist im Zweikampf-Verhalten und im Abschluss an Strafraumgrenze. Den Ball zu tragen bzw. zu halten und für Sicherheit zu sorgen ist nicht sein Ding.

Es mag schon sein das Kimmich sich alleine auf die Anforderung von Nagelsmann einlässt, ich würde mich bloß Fragen wie blöd der dann ist. In gewisses taktisches Verständnis würde ich ihm in seinem Alter schon zutrauen…

Zumindest zeigt die Formkurve einzelner Spieler in der Offensive deutlich nach oben. Musiala ruft wieder die Leistungen von vor der Wm ab. Auch Müller gefiel mir in den letzten beiden Partien so gut wie lange nicht. Gegen Mainz war das im Grunde eine an frühere Zeiten erinnernde Darbietung von ihm. Einzig das Fortune im Abschluss hat gefehlt. Dazu noch Coman, der wieder konstant performt (die zwei Tore dürften trotzdem eine seltene Ausnahme bleiben).

Verbunden mit den konstant spielenden de Ligt, Cancelo und Choupo ist das individuell betrachtet gar nicht so schlecht. Jetzt muss das „nur“ mal in ein überzeugendes Gesamtkonstrukt eingebunden werden.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist natürlich die positive Seite.
Musiala Coman und Müller stark verbessert und absolute Lichtblicke. Cancelo auch auf top Niveau. DeLigt ist der gewünschte Abwehrchef, trotz einiger Unsicherheiten.

Würde mir wünschen, dass jetzt auch Sane schnell wieder auf sein Normalniveau kommt, denn er war mMn zusammen mit Musiala und Mazraoui wichtige Säule in den guten Oktober/November Monaten.

Keine Ahnung wie man Davies auf Normalniveau bringen kann, da fehlt es momentan an Allem.

2 „Gefällt mir“

vergiss nicht, dass er auch Red Bull im Blut hat.

4 „Gefällt mir“

Oh weh. Da hätte die „Sprachpolizei“ hier auf diesem Forum aber wirklich viel zu tun…

Aber zur Sicherheit ein kleiner Disclaimer:

Ich kann abolut nichts über den Intelligenzquotienten von Herrn Dumfries aussagen, fand halt nur den Namen so lustig.

Ebenso wenig habe ich Grund für die Annahme, dass mit Herrn Blinds Augen irgendwas nicht in Ordnung wäre.

Besser so?

Selbst ein ungleich Größerer als ich, nämlich der Titan Oliver Kahn, hat sich an der Political Correctness schon die Hörner angestoßen. Aber zum Glück weist „des woken Volkes Stimme“ solche sprachlich unsensiblen Elefanten im Porzellan- bzw. Tante-Emma-Laden schon von ganz allein in ihre Schranken.

Habt Ihr z.B. schon den überaus peinlichen Eklat mitgekriegt, wie Kahn (der ja eine immense Vorbildfunktion innehat…) heute früh im Tante-Emma-Laden um die Ecke die Familieneinkäufe für die Bayrische Brotzeit erledigen wollte?

Verkäuferin:
„Aber da schau her. Servus, Herr Kahn. Was darf´s denn heuer sein bittschön?“

Kahn:
„EIER, wir brauchen EIER“.

Verkäuferin:
„Dös ist an ausgeschämtes und damisches Macho-Gelabere, Herr Kahn. Geht´s auch ein bisserl weniger sexistisch? Schließlich sind hier Kinder im Laden. Bei den ganzen Hodenkrebs-Erkrankungen im Profi-Fußball sollten Sie sich aber schleunigst einen anderen Slogan ausdenken, hoast mi?“.

Wobei die Dame mit ihrer Kritik an dem Slogan, der ja auch die MSR-Website ziert, durchaus recht hat!
Das meine ich diesmal völlig im Ernst.

1 „Gefällt mir“

@ChrisCullen

Kimmich kann es anders spielen. Pep hat es ihm beigebracht, Flick hat ihn auf der 6 mit Thiago verstetigt.

Aber was er jetzt teilweise macht, bewusst von Nagelsmann so gewollt (Kimmich Soll offensiv spielen), und jetzt von ihm selbst offensichtlich auch favorisiert, geht in die völlig falsche Richtung.

Nagelsmann will darüberhinaus einen hochstehenden 8er auf Linie mit Musiala und Sane. Wahnwitziger Chaos Fußball.

Da scheint sich eine unheilige Allianz gebildet zu haben, Nagelsmann/Kimmich unterstützt von Neppe/Salihamidzic. Hoffentlich wird der Scherbenhaufen nicht zu groß.

3 „Gefällt mir“

Naja, die Bayern haben gewonnen, ohne sich mit Ruhm zu bekleckern. Andere europäische Spitzenmannschaften spielen in ihren Ligen auch nicht immer grandios, verlieren sogar öfter als die Bayern. Bayern-Fans sind verwöhnt. Die wissen schon gar nicht mehr, wie gut sie es haben. Jedes Jahr gibt es Titel. Andere träumen davon ihr ganzes Leben, dass ihr Lieblingsverein mal was gewinnt. Holt Bayern mal nur die Meisterschaft, dann ist man enttäuscht und will am liebsten den Trainer feuern. Vor 31 Jahren kämpfte Bayern eine Zeitlang gegen den Abstieg, verlor im UEFA-Cup gegen BK Kopenhagen 2:6. In der Liga gab es ähnliche Klatschen. Man verschliss drei Trainer. Das war Krise. Etwas Demut kann nie schaden.

13 „Gefällt mir“

Wenn eine maskulin aussehende und sich auch so gebende Frau nicht als Mannweib bezeichnet werden darf, dann sollten wir einen Torwart, der nicht die 1,90 erreicht, auch nicht als „kleinen Knirps“ bezeichnen. Oder vom Namen eines Menschen auf dessen Sehvermögen oder seine Intelligenz schließen.

Was soll man mit solchen Posts anfangen, oder fandest du Ribbeck geil?

5 „Gefällt mir“

Ach weißt du noch, als wir Regionalliga kickten und die Umkleidekabine an der Säbener Straße eine windschiefe Bretterbude war?
Und ohne den Gerd wäre es heute noch so :joy::joy:

Lesen und drüber nachdenken wäre ein Anfang. :wink: Und nicht mit einer seltsamen Gegenfrage reagieren, oder fandest du deine Ribbeck Frage geil? :grinning:

2 „Gefällt mir“

Oh danke für die hilfreichen erzieherischen Hinweise, @wohlfarth, Du hast ja wieder mal so recht! Gerade in puncto Minderheitenschutz, Antidiskriminierung und dem ganzen Gedöns kann nicht nur ich noch viel von Dir lernen.

Du bist mir hier schon immer aufgefallen als die „wohltuende Stimme der Vernunft“.
Sprachlich stets souverän, immer taktvoll und mäßigend - und die ungeschliffenen Manieren der anderen diplomatisch ausbügelnd. Ein echtes Vorbild.

Wenn wir Dich nicht hätten! Mit Männern wie Dir würde es auf der Welt keine Kriege mehr geben.

Ich denke, die anderen User stimmen mir sicher zu, wenn ich Dich hiermit offiziell als MSR-Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Hate Speech vorschlage?

3 „Gefällt mir“