4:2 Debakel in Bochum.

Ich bin schockiert. Und das bin ich im Fußball-Zusammenhang äußerst selten.
Was war das für ein Offenbarungseid?
So ein Spiel kann einem FC Bayern maximal einmal in einer Saison passieren. Das hatten wir schon hinter uns. Passiert das öfter ist das extrem zu hinterfragen.
Klar, es fehlen mit Neuer, Davies und Goretzka drei Stammspieler, mit Musiala eine der ersten Optionen. Aber das erklärt das nicht einmal im Ansatz.
Außer man folgt der Erklärung, dass die Top-Qualität im Kader mittlerweile so dünn ist, dass wir solche Ausfälle nur noch bedingt kaschieren können.

Immer länger wird auch die „Kein- Unentschieden-Serie“. Wir haben mittlerweile seit 30 Spielen kein Remis mehr zu verzeichnen. Also entweder geht es Hopp oder Topp. Mittlerweile vielleicht keine Kuriosität mehr, sondern eine Aussage.

Man sieht so langsam auch die Wertigkeit von so erfahrenen Schlachtrössern wie Alaba und Boateng. Diese unendliche Erfahrung auf höchstem Niveau, das verkörperte Bayern-Gen, das kannst du nicht einkaufen oder verordnen. Das muss über Jahre wachsen.
Und man bemerkt es vor allem an schwierigen Tagen. Da fehlt z.B. die Führungsstärke eines Alaba, der im letzten Jahr zusammen mit Müller unser Leader auf dem Platz war. Dem ist auch an schlechten Tagen das Feuer förmlich aus den Augen gesprungen.

In dem Zusammenhang ein Zitat von Mehmet Scholl: „Wenn bei mir die ersten 2,3 Pässe nicht gekommen sind, hast du mich für den Rest des Spiels vergessen können. Effe hat dann einfach unbeeindruckt weitergemacht und der zehnte Pass war dann der entscheidende.“

Setze heute an die Stelle die Namen Alaba und Upa. Alaba hat nach seinen Fehlern einfach weitergemacht, Upa klappt dann regelrecht zusammen.
Gut, wird man kurzfristig nichts dran ändern können. Man kann nur hoffen, Upa bleibt nicht langfristig der Mehmet. sondern entwickelt sich eher Richtung Effe.

In Bezug auf die CL kann ich nur hoffen, Trainerteam und Mannschaft ziehen aus dem Spiel heute die richtigen Schlussfolgerungen.
In der BL können wir so ein Spiel wegstecken. Passiert dir das in Salzburg wäre im Grunde die ganze Saison kaputt.

7 „Gefällt mir“

Naja in der aktuellen Verfassung werden wir wohl nicht die CL gewinnen aber gegen Salzburg sollte man trotzdem locker weiterkommen.

Nach Field Goals (Ball muss über die Latte) hat Bayern ja auch klar gewonnen. :football: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Würde ich so unterschreiben, bzw. dahingehend ergänzen, dass aus dem Quartett Müller, Gnabry, Coman und Sane nur drei spielen sollten. Natürlich kommen von Müller viele Assists, aber eben auch gefühlt die meisten Ballverluste.
Müller hatte heute eine Passquote von 48 Prozent und gewann 25 Prozent seiner Zweikämpfe.

30 Spiele in Folge ohne Unentschieden war mir noch gar nicht aufgefallen. Good Point @Jo_1. Das symbolisiert Nagelsmanns Hopp oder Top wirklich perfekt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber doch keine Frage des Systems, wenn Spieler den Ball nicht zum Mitspieler bekommen.

Das ist eben doch der Fall. Wie bereits erwähnt, ist es heute kein Einzelfall gewesen. Das passiert in jedem Spiel auffallend oft. Nur heute hat es sich für den Gegner gelohnt. Ich frage mich, was wurde denn in den spielfreien Tagen trainiert? Diese Tage wurden doch vom Trainer so herbei gesehnt, um endlich einmal einen längeren Zeitraum zur Verfügung zu haben. Ich habe keine Veränderung feststellen können. Fehlpässe, Missverständnisse, Ballverluste. Auch im Spiel gegen Leipzig.
Und mit dem Sachverhalt des Spiele drehens, meinte ich die Leidenschaft und den unbedingten Willen, zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders.
Wenn Spieler ins Dribbling gehen und dann den Ball verlieren, hat das nichts mit dem System zu tun.
Und Fehlpässe sind auch keine Systemfrage.
Da würde ich dir zustimmen, wenn grundsätzlich die Laufwege nicht stimmen würden.
Aber das erkenne ich so nicht.

Julian Nagelsmann: „Glückwunsch an Bochum, sie haben gut gespielt, es war ein verdienter Sieg. Es war ein beschissenes Spiel, das sollte uns nicht passieren. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr schlecht gespielt. Unser Plan ging nicht gut auf. Wir hätten früher reagieren müssen, wie es dann in der zweiten Halbzeit war. Nach den beiden Traumtoren war es schwierig, die fliegen auch nicht jeden Tag so rein. In der ersten Halbzeit sind wir relativ spannungslos aufgetreten. Das Ergebnis in der ersten Halbzeit war auch in der Höhe verdient. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser, mit Ausnahme von den ersten Minuten. Wenn wir früher treffen, wird es vielleicht nochmal spannend. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für Bochum.“

Was er bei Sky noch gesagt hat, was aber auf fcbayern.com nicht zitiert wurde, ist dass sie gestern „schlecht trainiert“ hätten, mit fehlender Körperspannung wie heute in der ersten Halbzeit. Ich bin ja kein Experte, aber sollte ein Trainer da nicht intervenieren? Oder lässt man das schlechte bzw. nicht gute Training laufen und hofft auf das Beste?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich gut erinnern, als Spieler von jeglicher Schuld freigesprochen wurden, als sie im Minutentakt Fehlpässe über fünf Meter und Stockfehler bei der Ballannahme fabrizierten. War Trainerschuld :man_shrugging:
Und ein System, das nur darauf hofft, dass die vielen offensiven Spieler die auf dem Feld stehen, mit ihrer individuellen Klasse das Spiel entscheiden wäre wohl als Heldenfußball bezeichnet worden.
Ingame-Coaching war auch so ein Zauberwort. Braucht es aber jetzt nicht mehr. Trotz ständigem glotzen aufs Tablet kommen nur Standard-Wechsel, die jeder Kreisliga-Trainer genauso gemacht hätte.
Irgendjemand sollte dem kleinen Julian mal sagen, dass (frei nach James Rodriguez) wir hier nicht in Leipzig sind.
Noch ein paar solche Debakel, dann hilft ihm auch kein Fünfjahresvertrag und keine noch so hohe Ablöse.
Er wird nicht für gute Laune im Training und für nette Pressekonferenzen bezahlt, sondern für Ergebnisse.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Dir jetzt nicht groß widersprechen – ich würde aber trotzdem mal abwarten, was am Ende der Saison herauskommt. Entscheidend ist für mich die CL (Meisterschaft ist natürlich Pflicht, aus der Nummer kommt er nicht raus).

1 „Gefällt mir“

Das ärgerliche an der ganzen Sache ist ja das man dem BVB nicht das Genick bricht sondern denen immer wieder Nahrung auf Hoffnung gibt.

Erfahrung ist auf top level eben unbezahlbar- sieht man ja auch an Thiago Silva neben dem Rüdiger auf einmal wie Superman erscheint.

Die Abgänge von Alaba und Thiago holen uns eben immer wieder ein.

Von diesen Themen abgesehen ist es aber total inakzeptabel das das team so dermaßen blutlos auftritt- das darf einfach nicht passieren.
Da muss Nagelsmann es schaffen irgendwie den Fokus zu schärfen. Das darf jetzt einfach nicht mehr passieren, die üblichen ein/zwei unterirdischen Leistungen pro Saison sind aufgebraucht.

Gut das er selbstkritisch ist und es offen ausspricht, er hat ja noch nicht die Erfahrungen auf top level, also hoffen wir mal das er nicht nur die Schlüsse daraus zieht sondern sie auch umsetzt.

Zu denken gibt mir der Hinweis das das Training schon nicht gut war. Dann muss er auch mal wieder einen Gnabry/Coman/Sane auf die Bank setzen oder einen der mutmaßlich gesetzten Verteidiger.

Ein anderer Aspekt der immer klarer wird, Kimmich kann sich nicht zerreißen und überall sein, heute fehlte die Unterstützung vor und hinter ihm.

Ps was absolut nicht passieren darf, ist ein ähnliches Debakel in der CL ko Phase wie es RBL unter Nagelsmann zB gegen ManUnited erlebte. Nagelsmann muss sofort umstellen wenn etwas nicht funktioniert bevor die Katastrophe nicht mehr zu verhindern ist.

2 „Gefällt mir“

Heute hat sich Nagelsmann ziemlich verzockt. Alle Offensiven in die Startelf gepackt und versucht den Gegner zu überrollen. Wenns nicht klappt, hat man sich selbst einer starken Offensivoption auf der Bank beraubt. Eigentlich hätte er viel früher reagieren müssen. Sieht halt doof aus, wenn schon in der ersten Halbzeit einer aus Coman, Sane, Ganbry ausgewechselt wird, statt als Option auf der Bank zu sitzen. Zur Halbzeit wars dann schon gelaufen.

4 „Gefällt mir“

Im Spielbericht der FAZ sieht der Verfasser Süle noch als den „stabilsten Verteidiger in einer insgesamt schwachen Defensive“ und kommt zu dem Schluss: „Immer klarer wird in jedem Fall, dass eine ungefährdete Meisterschaft der Münchner in dieser Saison weniger auf der eigenen Stärke beruhen würde als auf der Schwäche der Konkurrenz.“
Stimme diesen Einschätzungen in beiden Punkten zu.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
52 Punkte nach 22 Spieltagen hätten auch in den letzten Jahren zur Tabellenführung gereicht. Eigentlich hatten wir in den letzten Jahren eine schlechtere Punkteausbeute.
Dann wären die vergangenen Meisterschaften auch nur der Schwäche der Konkurrenz geschuldet gewesen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber doch, ob wir mit der Leistung in der Vorsaison überhaupt 52 Punkte gehabt hätten zu diesem Zeitpunkt. Die BL ist diese Saison meinem Eindruck nach insgesamt deutlich schwächer, siehe Abschneiden in der CL, siehe Pokal.

Wenn ich mich nicht total verguckt habe, wurde bei Sky ein xGoals Wert von 1,xx zu 3,xx angegeben. Wenn man bedenkt, dass Bochum noch nen Elfmeter hatte, ist das richtig krass!

1 „Gefällt mir“

Klartext

1 „Gefällt mir“

Das ist reine Spekulation.
Was daran jetzt „immer klarer wird“ und woran man das festmacht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch in Bezug auf eigene Fehler. Grundsätzlich gut, sollte aber nicht die Regel werden.

2 „Gefällt mir“

Eher Hilflosigkeit.
Ich hoffe er redet intern anders, ansonsten gute Nacht.