4.11.2023 - Borussia Dortmund - FC Bayern München

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Kimmich ist natürlich eine Schwächung für unser Aufbauspiel. So wie es aussieht, wird Goretzka zumindest eine Option sein können. Ansonsten wird wohl kein Weg daran vorbei führen, Musiala auf die 8 zu ziehen. Das Risiko in einem kampfbetonten Spiel auf seinen (geschienten) Bruch zu fallen ist aber mMn nicht zu unterschätzen.
Upamecano scheint auch wieder fit zu sein.

Aufstellung könnte so aussehen:

Neuer

Mazraoui DeLigt Kim Davies

Laimer Musiala

Sane Müller Coman

Kane

1 „Gefällt mir“

Sollte sich nichts überraschendes mehr tun, wäre das auch mein Tipp.

1 „Gefällt mir“

Lockeres 3:1 für den BVB

Also mal abgesehen von unseren Kaderproblemen usw… Der BVB hatte diese Saison noch kein einziges „lockeres“ Spiel, das war jedesmal Kampf und Krampf.

Bin gespannt, wie das Mittelfeld aussehen wird, aber allein aufgrund unserer Offensive sehe ich nur ein Tor für uns als sehr unrealistisch.

Das wird, wenn dann, eher ein 3:3 oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Bei allem gebotenen Respekt vor dem BVB: die bisherigen Gegner waren jetzt auch nicht wirklich die Spitze der Bundesliga, und da hat man sich oft spielerisch sicher nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die nächsten Spiele für Dortmund sind Bayern, Stuttgart, Gladbach, Leverkusen und Leipzig. Wenn das vorbei ist und sie weiter vorne dabei sind, dann Respekt. Sehe ich momentan aber eher nicht so: das kann auch genau in die andere Richtung gehen.

Ich erwarte ein spannendes Spiel. Kimmich fehlt natürlich, aber einen (zumindest knappen) Sieg kann ich mir durchaus vorstellen. Mal schaun :smirk:

6 „Gefällt mir“

Dortmund hat diese Saison Comebackqualitäten bewiesen. Das Spiel war meistens nicht schön, aber trotzdem erfolgreich. Daher sollte klar sein, dass man das Spiel möglichst früh zumachen sollte.

Wir werden früh (<20. Minute) in Führung gehen und danach das spielen einstellen. Sane vergibt ne 100%ige. Der BVB gleich kurz vor der Halbzeit aus. Dreht dann zur zweiten Halbzeit auf und macht in der 80. den Deckel drauf

:point_up_2:
Hier habt ihr es zuerst gelesen

Wen soll man aufstellen?
Upa, Goretzka, Mazraoui, Guerreiro, die alle nicht dabei waren. Kann das für die Startelf gegen den BVB reichen?
Egal wie schwer die Verletzung von de Ligt ist, fürs Wochenende sollte er natürlich auch raus sein.
Wer spielt in der Abwehr? Wer spielt IV?

Vorne könnte/wird es vielleicht so aussehen:

Laimer-Musiala
Sane-Müller-Coman
Kane

Aber dafür müsste dann Mazraoui auch einsatzfähig sein.
Und der zweite IV? Wieder Goretzka? Wenn er überhaupt kann?

Also vielleicht:
Neuer
Mazraoui-Goretzka-Kim-Davies
Laimer-Musiala
Sane-Müller-Coman
Kane

Die Aussage der Trainer müsse halt ein wenig kreativ werden, war wohl selten so wahr wie heute.

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, weil man überhaupt nicht einschätzen kann, wie weit Goretzka und Upamecano sind. Guerreiro war ja noch länger raus, der dürfte für die Startelf sicher keine Option sein. Bei Mazraoui weiß man auch nicht, ob der nur etwas erkältet ist oder ob er flach liegt. Wenn das der Fall wäre, dann ist er wohl auch kein Kandidat für Dortmund.
Wenn Goretzka und Mazraoui ausfallen, wird man mit Sarr als RV und Laimer im Mittelfeld antreten. Ich würde tippen, dass Upamecano spielen muss, egal wie weit er schon ist. Es geht einfach nicht anders, auch wenn sowas natürlich auch ordentlich in die Hecke gehen kann.
Alternativ könnte man ganz spontan doch noch eine Spielgenehmigung für Boateng klarmachen, falls der sich noch in München befindet.

2 „Gefällt mir“

Musiala hat einen geschienten Bruch? Oder meintest du Gnabry???

Goretzka- aber der wird ja jetzt sonder so spielen müssen, in der IV. Oder wenn es nicht geht, dann einen aus der zweiten Mannschaft.

Der Rest stellt sich von alleine auf.

1 „Gefällt mir“

Dies ist wohl die wahrscheinlichste Variante sofern Goretzka spielen kann.

Die Aussagen von Dreesen und UH sind natürlich einfach selten dämlich gewesen, Dreesen kann man da ja noch eine gewisse Unerfahrenheit zu gute halten, bei UH ist es einfach nur pure Sturheit und Realitätsverleugnung, aber Katsche spielt immer, mit gerissenen Bändern, kaputten Kapseln, gebrochenen Unterarmen und Händen.

Selbst der Dreesen ist lange genug dabei, um zu wissen, dass das, wie du schon sagst total dämliche Aussagen waren. Und da muss man jetzt nicht selbst Fußball gespielt haben, um das zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

Die von einigen hier über den Sommer hinweg so gefeierten „Adults“ aus der Taskforce wissen das genau. Aber in der Öffentlichkeit das eigene Versagen zuzugeben, ist einfach nicht jedermanns Sache. Da muss der Trainer eben kreativ werden, immerhin sitzen ja nur Nationalspieler auf der Bank! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/OptaFranz/status/1719789882854306016

„26 – Borussia Dortmund ist wettbewerbsübergreifend seit 26 Heimspielen unbesiegt (20S 6U), das ist die längste Serie des BVB ohne Heim-Niederlage seit 21 Jahren (28 Heimspiele von 2001 bis Ende 2002 unter Matthias Sammer). Festung.“

Schwierig.

Natürlich haben die Adults (insbesondere UH und Hainer) zunächst alles richtig gemacht und Ihre Fehleinschätzungen korrigiert, und die jämmerlichen erbärmlichen Vorstände Kahn und Salihamidzic von ihren Verantwortlichkeiten entbunden. Und natürlich war es richtig das Trainertalent Nagelsmann zu feuern, nur war der Zeitpunkt falsch.

Und natürlich war es richtig und wichtig KHR in den AR zu bitten und Dreesen zum Vorstandsvorsitzenden zu bestellen.

Die Verpflichtungen von Kane Kim und Guerreiro waren hervorragend, Laimer eine Altlast der verwegenen Wünsche eines überforderten Trainers.

Tuchel hat alle Schwachstellen dieses Kaders gnadenlos und schonungslos analysiert und adressiert. Was das Transferkomitee geritten hat, in den letzten Wochen der Transferperiode so viele Fehler insbesondere bzgl Stanisic/Pavard und der H6 zu machen, ist bis heute immer noch nicht ganz klar.

Insbesondere UH und Hainer dürften inzwischen aber ihren reality check durchlaufen haben, und werden Freund und Tuchel jetzt sicherlich entsprechend unterstützen.

Dreesen hat ja schon Fehler eingeräumt, mal sehen wann es Hainer und UH öffentlich machen, indirekt haben sie es ja schon. Vertraue da sehr auf KHR.

Dafür sind sie ja adults und nicht versagende Führungskräfte wie Kahn Salihamidzic und auch Nagelsmann.

Das was wir hier sehen ist das Resultat eines weitestgehenden Versagens der früheren sportlichen Führung. Es dauert eben ein wenig bis man den ganzen Mist aussortiert hat.

Auf jeden Fall wird man beim bvb eine ganz andere Mannschaft auftreten sehen, und nicht eine, die wie einige fans meinen von vornherein verloren zu haben.

2 „Gefällt mir“

Optimist! Aber was anderes bleibt wohl nicht übrig.

Normalerweise würde ich sagen, das die gerade denkbar schlechte Konstellation die Mannschaft zusammenschweißen könnte- so nach dem Motto: jetzt erst recht.

Allerdings fehlt mir daran der glauben.

Wie hier schon beschrieben: wir gehen. In Führung, vergeigen aber.und am Ende wären wir über ein Unentschieden froh.

Eigentlich muss Tuchel pavlovic bringen. Warum auch nicht. Der hätte gestern schon In der Halbzeit kommen müssen. Und wenn man es ihm nicht zutraut, warum ist er dann da?
Wurde Owen Hargreaves damals nicht auch so reingeworfen, weil kein anderer da war? Oder trügt mich die Erinnerung?

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich war das so. Bundesligadebüt in der Saison 2000 und in der gleichen Spielzeit durfte er im CL-Halbfinale gegen Real Madrid ran. Ich glaub Effenberg war damals gelbgesperrt.

1 „Gefällt mir“

Ob sich Tuchel, nach Krätzig gestern, das gegen Dortmund traut? Wird spannnend.

1 „Gefällt mir“

Er hat dann gegen Zidane gespielt und ihn auch das ein oder andere mal geärgert. Er war aber auch schnell und laufstark.

1 „Gefällt mir“