[39] Mathys Tel - LZ 2029

Da habe ich meine Bedenken. Ich bin der Meinung, dass er bezüglich seiner Eignung für diese Position hinter Choupo-Moting und auch hinter Gnabry einzuordnen ist, vor allem was die Fähigkeiten im Spiel mit dem Rücken zum Tor betrifft.

2 „Gefällt mir“

Habe ja oben geschrieben - ein klassischer Neuner ist er sicher bisher nicht. Abgesehen davon: der Junge ist gerade 18 (!) geworden, Entwicklungspotenzial hat er wohl in jede Richtung. Was mir außerordentlich gut bei ihm gefällt: jedes Mal, wenn er reinkommt, hängt er sich voll rein und macht durchaus viele sinnvolle Dinge (natürlich nicht fehlerfrei) , manchmal auch mutige. Diese Einstellung ist Gold wert - vielleicht viel wichtiger als vieles andere. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

8 „Gefällt mir“

Einen Gerd Müller gibt es eh nirgends auf der Welt. Viel anders als Tel hat Lewandowski auch nicht gespielt. Ein Neuner steht ja heute nicht mehr in Strafraummitte und wartet auf Flanken oder Zuspiele. Der Neuner wird heute anders performt. Der kommt mal aus der Tiefe, über die Seiten…Tel hat alles, was einen Trainer glücklich macht. Aber sollen die Bayern ihn ruhig weggeben und teure Nieten kaufen.

4 „Gefällt mir“

Augsburg positioniert sich schon mal als Interessent für Tel, falls der man beim FC Bayern bereit wäre ihn zu verleihen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe ein gewisses Risiko, dass auch er zur Begrüssung vom Trainer angepinkTelt wird :thinking:

Nachdem ich die Augsburger Verletzungsstatistik gesehen habe, würde ich mich hüten. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wäre dort verschwendet

Augsburg spielt seit Jahren den hässlichsten Fußball der Liga. Außerdem sind sie nicht gerade bekannt dafür besonders auf junge Spieler zu setzen. Wenn eine Leihe, dann bitte zu einem anderen Verein.

3 „Gefällt mir“

Wenn Hoffenheim zu etwas nütze ist, dann für Spielpraxis.
Alaba, Luiz Gustavo, Gnabry…

2 „Gefällt mir“

Wie bitte? Wenn Pipi dann Pepi.

1 „Gefällt mir“

Die Schönspielerteams sind in der Bulli eher selten gesehen. Grundsätzlich hat Augsburg mit Arne Engels einen 19 jährigen Stammspieler.
Bei Augsburg ist eben zu befürchten, dass er ala Vargas UM einen richtigen Neuner zwar viel spielt, aber dadurch endgültig zum nächsten Aussenstürmer wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mal die letzten 15, 20 Jahre nimmt, welche „Youngsters“ haben es bei Bayern wirklich geschafft? Lahm, Schweini, Müller, Badstuber, Alaba, Coman, Kimmich, Davies, Gnabry, Musiala.

Drei wurden verliehen (Lahm, Alaba, Gnabry). Kimmich kam von RB Leipzig (damals 2. Liga, hat sich dann aber schnell bei Bayern durchgesetzt). Alle anderen haben sich von Tag 1 an bei Bayern bewiesen.

Ein Leihgeschäft kann der richtige Schritt sein. Bei vielen ist er das aber nicht (die Liste würde alles sprengen). Wenn Tel wirklich die Qualität hat, sich bei Bayern durchzusetzen, muss er vielleicht jetzt schon den Konkurrenzkampf annehmen. Bayern muss dann vielleicht auch den Platz im Kader schaffen, den ein Gnabry 2018 bekommen hat (2018/19 war die letzte Saison von Robben).

1 „Gefällt mir“

Das bräuchte eben den Mut des Trainers/der sportlichen Führung.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den jungen Spielern nichts zutraut und denen kaum eine Chance gibt, sich beweisen und etablieren zu können, dann braucht Bayern auch keine Jugendakademie. Für mich ist Tel ein sehr begnadeter Spieler. Der beste Transfer, den Brazzo getätigt hat.

2 „Gefällt mir“

Der Berater von Tel bekräftigt nochmal: Keine Leihe.

1 „Gefällt mir“

Tel scheint buchstäblich gut beraten. :+1:

7 „Gefällt mir“

Tel kann das auch, dann spart man sich die 100+X Mio. € !

Seine Einstellung scheint aber wirklich hervorragend zu sein und er bekennt sich zum Club. Das ist ja momentan eher eine Seltenheit hier.
Wenn man da an Gravenberch und Co. denkt…

7 „Gefällt mir“

Die Einstellung ist ja wirklich top! Ich frage mich nur, ob er wirklich ‚gut beraten‘ ist, die Sommerpause ausfallen zu lassen?!
Auch wenn er jetzt nicht irre viel gespielt hat, die Belastung mit Training und Reisen und wenig freien Tagen hatte er ja trotzdem, und vor allem wird er sie, wenn es gut läuft, in der kommenden Saison noch mehr haben.
Aber vielleicht ist eine Pause in seinem zarten Alter auch noch nicht ganz so wichtig.

Leider wissen wir es alle noch nicht, ob er wirklich DER Neuner sein kann, den sich hier alle herbeisehnen. Aber: hach, das wäre ein Traum!

1 „Gefällt mir“

Das Folgende ist natürlich ein vom FCB produziertes Promovideo, aber trotzdem hinterlässt er einen sehr sympathischen Eindruck:

Ein Jamal Musiala zum Beispiel kam in seiner ersten Saison auch nicht auf erheblich mehr Profiminuten in der ersten Mannschaft, auch er wurde herangeführt. Bei Mathys habe ich einfach ein gutes Gefühl: die Einstellung stimmt zu 100 Prozent, und das ist das Wichtigste. Ich bin auch überzeugt davon, dass er in der neuen Saison deutlich mehr Spielzeit bekommen wird - ob als Neuner oder eher als Flügelstürmer, wird man sehen.

5 „Gefällt mir“

… und natürlich kann er vorher genau diese Sätze auswendig gelernt oder sogar abgelesen haben. Aber es klingt fast so, als spräche er nach einem Jahr genauso Deutsch wie Ribery nach 7 Jahren… beeindruckend.

Ich wünsche ihm und uns so sehr den baldigen Durchbruch, weswegen ich gar nicht so traurig wäre, wenn vorne gar nichts mehr passiert. Oder eben ein absoluter Kracher kommt. Aber etwas halbschariges, trotzdem Teures, was ihm Spielzeit raubt, wäre sehr ärgerlich.

5 „Gefällt mir“