Ein Plädoyer für den Einsatz von Tel.
(beim im Artikel verlinkten Video aus der PK habe ich mir gedacht: Oh Mist, jetzt lesen schon englischsprachige Journalisten hier mit!! Stichwort: A club in demise.)
Zu Tel. Ich will den gerne mal länger sehen, als in entweder unbedeutenden oder panisch-verzweifelten Minuten eines Spiels.
Dito. Kann mich eigentlich nur an ein frühes Pokalspiel erinnern, in dem er mal richtig Minuten bekam. Da hat er seine Sache (inklusive Tor) echt gut gemacht. Allerdings eher auf Außen.
Unabhängig davon ob er noch verliehen wird, sollte eraktuell mehr spielen.
Mich würde es auch wundern, sollte man Tel verleihen. Wenn man wirklich auf ihn setzt, muss man ihm hier noch ein weiteres Jahr zur Entwicklung geben.
Wer weiß, wie es woanders läuft. Es gehen genug Leihen schief. Das Risiko bei einem noch ungeschliffenen 18-jährigen würde ich für ziemlich hoch erachten.
Ich würde ihn in den letzten Spielen auch gerne mal öfter und länger sehen.
Mit einem gewissen Fatalismus: Was sollte denn noch schlechter mit ihm werden?
Das geht ja hier vermutlich jedem Fan so.
Aber das Thema hatten wir ja bereits am vergangenen Wochenende. Vor dem Mainz-Spiel hat Tuchel in der PK die Rolle von Tel ganz klar kommuniziert und die heißt „Einwechselspieler“. Das war er dann gegen Mainz wie angekündigt auch und das sogar, obwohl Choupo mal wieder verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Ob sich daran jetzt kurzfristig noch was ändert? Vielleicht, wenn man noch 1-2 weitere Spiele in den Sand setzt und es dann um nichts mehr geht…
Ob eine Leihe Thema wird, hängt mMn davon ab, was auf den offensiven Positionen über die Sommerpause passiert. Dass ein neuer Mittelstürmer verpflichtet wird, sollte klar sein und absolut höchste Priorität genießen.
Dann ist natürlich die Frage, ob man wirklich 1-2 Offensivkräfte verkaufen kann. Tut man das nicht und bleibt auf dem jetzigen Personal sitzen (etwas böse formuliert), dann kann eine Leihe für Tel auf jeden Fall sinnvoll sein.
TT einfach ganz nah dran an den Spielern! Gut, dass wir ihn haben.
Na, das ist doch mal ein Wort.
Er kämpft, gefällt mir sehr
Ich hoffe bloß der bekommt Einsatzzeiten.
Eigentlich muss der spielen, spielen und nochmal spielen.
Sehe das ehrlich gesagt sehr kritisch, es gibt so einige Beispiele wo eine Leihe sinnvoll war.
Tel hat, für einen Siebzehnjährigen in seiner ersten Saison bei Bayerns Profis, durchaus ordentliche Einsätze gehabt und - gemessen an seiner Einsatzzeit - durchaus Impact vorzuweisen. Ich denke, ohne in die Statistik geschaut zu haben, dass lediglich Jamal Musiala diese Werte bisher übertreffen konnte. In immerhin 19 Spielen war er dabei, hat 4 Tore erzielt. Das ist durchaus nicht selbstverständlich. Wenn er etwas Geduld aufbringt, dann wird das noch was.
In meiner Erinnerung hat sich bloß festgesetzt das sich die Spieler die später zu „Schlüsselspielern“ wurden zügig entweder sofort (also nach ca. 1 Jahr) oder nach Leihen festgespielt haben:
Lahm/Müller/Schweinsteiger/Alaba/Hargreaves…
Bzgl. Tel würde das heissen entweder nächste Saison oder es wird schwer
Vielleicht täuscht mich aber meine Erinnerung…
Keine Frage - die nächste Saison wird sehr wichtig sein. Bekommt er weiter nur die „5-Minuten-Terrine“, dann würde eine Leihe sehr sinnvoll sein. Ich traue ihm zu, dass er mehr bekommt. Aber eine Glaskugel habe ich leider auch nicht.
Der „neue“ Petersen
Hoffentlich nicht, aber so früh so ein guter Joker zu sein ist schon bemerkenswert.
Fünf Treffer in 379 Minuten können sich tatsächlich sehen lassen. Die Einsatzzeiten leider weniger. Speziell in einer Saison, in der wir zuerst ohne Neuner gespielt haben, dann der eigentlich als Reservist eingeplante Choupo die Rolle übernommen hat, und der jetzt schon seit Wochen fehlt. Als wir damals Santa Cruz als junges Stürmertalent geholt haben, bekam der sehr viel mehr Gelegenheiten, auch gegen starke Konkurrenz. Wenn tatsächlich mit Kane oder Muani eine grosse Lösung fürs Sturmzentrum angestrebt wird, dann dürfte sich daran leider zunächst nicht viel ändern. Was schade ist, denn in dem Alter brauchen Spieler einfach soviele Minuten auf dem Feld wie möglich, auch wenn mal etwas Ladehemmung herrscht.
Haaland kann einpacken.
Dann wollen einige, daß er verliehen wird? Dann kommt er nach zwei Jahren wieder und braucht wieder Zeit, sich an das Bayern-System zu gewöhnen…Er ist jetzt dabei, was Großes zu werden. Den Mané hat er schon in den Schatten gestellt. Er ist mein neuer Neuner.
Würde ich mir auch gerne wünschen, ich weiß aber nicht, ob man ihm damit einen Gefallen tut, ihn in der neuen Saison als Neuner permanent in die Startelf zu bringen. Das Talent eines Jamala Musiala war für viele sehr deutlich ersichtlich, aber auch er wurde relativ langsam herangeführt, eigentlich ist er erst diese Saison so richtig voll dabei.
Ich persönlich könnte z. B. mit Tel und Choupo in der neuen Saison durchaus leben, wenn Tel mehr und mehr Spielzeit bekommt und den alten Haudegen noch an seiner Seite hat. Ich fürchte nur bzw. denke, dass nach allen Äußerungen bisher defintiv ein neuer Neuner kommen wird. Dann muss Tel eigentlich verliehen werden, denn für die wenigen Minuten, die er spielt, ist er zu gut. Ein klassischer Neuner ist natürlich auch er nicht. Eine schwierige Gemengelage…
Ich denke, dass man Tel den größten Gefallen tut, wenn man ihm vorerst eher Einsätze als Flügelspieler ermöglicht. Bei einem derzeit fast alternativlos erscheinenden Verkauf von Mane wäre auf jeden Fall eine Planstelle frei und ich denke, dass man Tel im Ranking der Außenstürmer in unserem Kader schon fast hinter Coman und Sane an 3. Stelle einordnen kann, auf jeden Fall noch vor Gnabry.
Das ist selbstredend eine sehr denkbare und gute Alternative - meine Überlegungen oben bezogen sich alleine auf die Frage, ob Tel der neue Neuner sein kann.