[39] Mathys Tel - LZ 2029

Tel tut mir einfach nur leid!

Erst darf er gar nicht ran, dann auf der für ihn falschen Position in einem Spiel, in dem die gesamte Mannschaft lange Zeit nicht überzeugen konnte.

Schade, dass VK es sich nicht traut, ihn immer mal wieder auf die Neun zu stellen, um Kane Päuschen zu gönnen. Auf LA oder RA ist er nicht gut aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass für Tel die Neun die richtige Position ist? Gibt es Spiele auf Profi-Niveau, in denen er schon mal gezeigt hat, dass er als Mittelstürmer mehr bewirken kann als auf Außen? Und noch wichtiger - wie sieht er sich eigentlich selbst?

Ansonsten gilt für Tel das gleiche wie für jeden jungen Spieler und die meisten Neuzugänge bei Bayern:
Wenn du eine der wenigen Chancen bekommst, im A-Team dabei zu sein, musst du Leistung bringen, egal auf welcher Position und unter welchen Umständen.
Mindestens darfst du nicht schlechter sein als der, der sonst auf deiner Position spielen könnte. Letzteres hat Tel geschafft, aber natürlich wäre es besser gewesen, wenn er positiv aufgefallen wäre - so wie das bei Musiala oder Pavlovic von Anfang an der Fall war …

2 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch immer wieder.
Tuchel sah ihn nicht als alleinigen Mittelstürmer und Kompany scheint das jetzt auch nicht zu tun.

Was sagt Tel?

“I’m somewhere between a number nine and a left winger. I can also play on the right, but I’m more comfortable as a striker and on the left.”

Das Problem dürfte hier beim „between“ liegen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass Tel auf den Flügel gestellt wird, weil er das Tempo dafür hat. Das ist aber auch die einzige Eigenschaft von ihm, die für die Flügelposition spricht. Davon abgesehen würde ich Tel als zweiten Stürmer bzw. Halbraumstürmer sehen. Mit seinem Tempo ist er aber eher jemand den du mit einem langen Ball oder ähnliches in ein Laufduell schicken kannst. Er ist kein Stoßstürmer und auch noch kein besonders guter Kombinationsspieler.
In der Vorbereitung hat man mal mit Tel und Gnabry in einem Doppelsturm gespielt. Das sah zu dem Zeitpunkt eigentlich ganz ordentlich aus und hatte ganz leichte Ähnlichkeiten mit dem aktuell herausragenden Doppelsturm der Eintracht. Das wäre glaube ich auch die bestmögliche Position für ihn. Im Frankfurter System würde er so eher die Rolle von Marmoush übernehmen.

Edit: Auch ein Doppelsturm mit Kane wäre möglich und könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Das kann jetzt sowieso nicht funktionieren, aber das Problem ist auch, dass Musiala auch schon in der Mitte ist. Wenn mit Tel noch ein weiterer Spieler da in die Mitte kommt, und die Flügelspieler bei uns auch immer wieder in die Mitte ziehen ist es halt zu eng.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Unter Tuchel konnte die Angriffsreihe oft mit viel Tempo und Vertikalität auf den Gegner zu laufen. Die Flügelstürmer hatten einen starken Zug zum Tor. Das ist genau das Spiel von Tel. Den Gegner im Strafraum einzuschnüren oder an der Außenlinie zu kleben, ist (bisher zumindest) nicht seins.

In Frankreichs U-Mannschaft spielt er übrigens auch fast immer als Mittelstürmer.

1 „Gefällt mir“

Das unsere Offensiven schon große Probleme mit eng gestaffelten Abwehrketten haben, ist ja nichts neues. Kane und Musiala können gegen eng gestaffelte Abwehrketten spielen, aber das funktioniert auch nur durch Einzelaktionen oder durch Fehler des Gegners oder durch Standards.

Tel braucht zwingend einen Wechsel. Kimmich war gerade super angepisst und das leider völlig zu Recht. Da reißen sich alle den Arsch auf und du hast einen, der meint, heute hau ich den aus 30 Metern aus dem Stand in den Winkel. Da braucht es einen Neustart.

1 „Gefällt mir“

Ist halt schwierig. Das kennt man von vielen Spielern, die wenig Spielzeit haben, dass sie wenn sie dann ihre Spielzeit bekommen übermotiviert sind und sich zwangsläufig zeigen wollen - das endet dann in so Abschlüssen wie heute.

Was man man allerdings finde ich konsternieren muss nach den Auftritten gegen Dortmund und jetzt gegen Leverkusen ist, dass er einfach kein LF ist. Viel zu oft nimmt er da das Tempo raus um den Ball auf den rechten Fuß zu legen.
Als 9er wird er ja quasi nie eingesetzt und in den Eindrücken aus der Vorsaison war es auch oft so, dass er sich dann häufig auf den Flügel hat Fallen lassen, also definitiv nicht permanent das Zentrum besetzt hat.
Denke wirklich, dass er am besten in einem Zweiersturm aufgehoben ist, bei der er seine Freiheiten hat und nicht in eine Rolle gezwängt ist. Diese Position gibts aber im Kompany System nicht. Da sollte man wirklich schauen wie es da weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar ist das auf jeden Fall. Aber jetzt hat Kompany ihm zweimal die Chance gegeben und zweimal hat er sie nicht nur nicht genutzt, er hat sogar Minuspunkte gesammelt. Deshalb Tapetenwechsel oder von mir aus Sicherheit holen durch Einsätze bei den Amas, aber er muss irgendwie aus diesem Teufelskreis raus.

1 „Gefällt mir“

Finde da sollte man aber auch ein bisschen Kompany kritisieren. Er hat in den letzten Wochen selbst bei hohen Führungen Tel absolut keine Spielzeit gegeben, in denen er Selbstvertrauen und Matchpraxis hätte sammeln können. Stattdessen Wechsel im Sinne der Kaderhygiene vorgenommen und den alten, gestandenen Spielern ihre Einsätze gegeben. Tel gegen Dortmund bei einem erwartbar schweren Auswärtsspiel hineinzuwerfen, fand ich anders als im Podcast diskutiert, eher unglücklich. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben.

2 „Gefällt mir“

Tel spielt jetzt seine 3. Saison als Profi des FC Bayern, der Club hat 2022 für ihn ca. 20 Mio. € Ablöse bezahlt (wofür er natürlich nichts kann).

Klar ist er immer noch jung, aber fehlende Entwicklung und schwache Leistungen immer nur auf den jeweiligen Trainer zu schieben, finde ich mittlerweile nicht mehr angebracht.
Nagelsmann, Tuchel und jetzt Kompany…Welcher Trainer darfs denn für den Matyhs sein?
Meiner Ansicht nach muss da zwingend eine Leihe her, bestenfalls in der Bundesliga. Das wäre für beide Parteien (FCB und Tel) die sinnvollste Lösung.

5 „Gefällt mir“

Das mit den 3 Jahren; den Trainern und Entwicklung darf man aber nur bei MT sagen- bei den anderen ( viele teureren) Kollegen ist das bitte zu unterlassen.

Ich hatte das Schonmal gesagt: was für ein spielertyp ist MT eigentlich? Was ist seine idealposition? Flügel? Zentrum? Halbräume?
Ganz ehrlich- keine Ahnung.

Zentrum bzw. Halbräume, am besten als zweiter Stürmer hinter jemandem wie Kane. Diese Position gültig BT es in München aber nicht bzw. wird die Mitte schon von besseren Spielern (Musiala und Kane und in Zukunft vielleicht noch Wirtz) besetzt und auch in der Zukunft wird es da eben schwierig. Und ich glaube daher setzt man ihn auch immer wieder auf dem Flügel ein, weil man weiß, dass es für ihn in der Mitte keine Zukunft gibt und sich erhofft hatte, dass er den nächsten Entwicklungsschritt auch auf dem Flügel geht. Aber wenn man Tel nicht seine Idealposition bieten kann, muss man sich auch die langfristige Zukunft überlegen.

1 „Gefällt mir“

Vom Spielertyp würde ich sagen Außenstürmer - zentral eher in einem Team mit weitaus weniger Ballbesitz. Dann aber eher als Neuneinhalber - nicht als wirklicher Mittelstürmer.

ist er für außen nicht zu schwach im dribbling? wie schnell ist er ?

Geht es nur ums Dribbling? Irgendwie hat man das Gefühl, es geht nur noch darum. Gnabry ist eigentlich ein klasse Außenstürmer, den man in ein System aber ggf. auch einarbeiten muss (Platz schaffen, die richtigen „Vorlagen“ geben) damit er richtig funktionieren kann. Der ist auch nicht der Dribblingkünstler oder der allerschnellste, zumindest kein Coman/Sane/Daviesspeed.

Dribbling und gutes Ballbesitzspiel sind die Mittel die wir haben um enge Abwehrketten zu durchbrechen. Raum gibt es nicht und lässt sich auch nur schwer generieren.

1 „Gefällt mir“

Ich rede ja auch nicht unbedingt um ein Spiel bei 70% Ballbesitz beim FC Bayern…

Eigentlich…. Das ist das Wort der Stunde, der Monate …

Eigentlich haben wir ne starke Mannschaft.
Eigentlich ist zb gnabry ein toller Spieler - dumm nur, das die 4 guten Spiele schon wieder vorbei sind.

:wink:

Was nutzt mir ein Außenspieler , der nicht mal einen Gegner überspielen kann? Das wäre bei uns elementar- erinner dich mal daran, was die Gegner bei Ribéy und Robben tun mussten- Doppeln. Damit fehlen Spieler woanders- tun sich räume auf.

Wir schaffen es auch selten, den Gegner zu Fouls zu zwingen- und damit zu Karten- und im ideal zu gefährlichen Freistößen usw .

1 „Gefällt mir“