[39] Mathys Tel - LZ 2029

Ich bin der Meinung den passenden Zeitpunkt bei Tel hat man einfach versäumt. Er hatte eine Phase als er bei jedem Joker-Einsatz getroffen hat, da wäre für mich der Punkt gewesen zu sagen: ok, jetzt ist erstmal deine Zeit.
Aber da hieß es dass man sich der Option ihn von der Bank zu bringen nicht berauben wolle.
Dass man in dem Alter Höhen und Tiefen hat - normal. Aber es braucht jetzt dringend konstant Spielzeit. Dass muss er und sein Berater allerdings auch einsehen. Auf Dauer zweite Geige bei uns bringt keinem was.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das hier schon mal ausgeführt: Tel hat sich in seiner Zeit hier konstant und gut entwickelt. Sowohl in seinen persönlichen Fähigkeiten, als auch was die Spielzeiten angeht. Er war letzte Saison zum zuverlässigen Rotationsspieler geworden, hat in fast jedem Spiel Minuten und für den Stand seiner Karriere auch sehr gute Statistiken gesammelt. Im Sommer endete diese Entwicklung abrupt.

Natürlich hängt das mit dem Trainer zusammen. Aber nicht, weil Kompany ein böser Mensch wäre, sondern weil Tel viel besser zu Tuchel-Fußball passt als zu einem extremen Ballbesitzspiel.

2 „Gefällt mir“

Das sit ja auch kein Drama. Auch Sané oder Gnabry in unserer Offensive kommen besser mit mehr Raum zurecht. Dem entgegen stehen z.B. Kimmich oder Musiala die in dem aktuellen System von Kompany wieder mehr glänzen können.

Und wie ich oben schon geschrieben hatte, hat man es mit Tel auf der Außenbahn versucht, weil man sich erhofft hatte, dass er da den nächsten Entwicklungsschritt gehen kann. bisher hat das noch nicht funktioniert. Aber man muss jetzt eben auch über die langfristige Zukunft nachdenken. Kompany wird wohl erstmal Traiiner des FC Bayern bleiben und auch die etwas zentraleren Positionen werden für Tel nicht frei werden.

Mal nen ganz steiles Bäumchen wechsel dich.
Tel wird an Nürnberg verliehen und im Gegenzug verpflichtet man Tzimas im Januar fix. Dann hat man nebenbei zwei ganz heisse Stürmeraktien frühzeitig gesichert. Im Gegensatz zu Uzun letztes Jahr sehe ich bei Tzimas nicht nur Zweitligakickern überlegene Fähigkeiten, sondern auch die abgekochtheit eines richtig alten 9er Hasen.
Und wenn Tel mal wieder 6 Monate richtig übel die Netze rauschen lässt, kommt er auch wieder aus seinem Loch raus.

Tzimas ist 18… und spielt für ein Team mit ca. 50% Ballbesitz.

Hat 7 Tore in gut 700 Minuten - aber auch 9 Großchancen verpasst. Ich kenn den Spieler nicht, aber bei dem „alten Hasen“ wurde ich stutzig…

1 „Gefällt mir“

Ist halt keine Zweitliga one trick Pony der schnell ist und einen Move drauf hat. Kopfbälle, Abstauber, Granten, Lupfer, Tore nach Dribblings….der kann alles.

Der kann wirklich alles. Und laut Plettenberg denkt Nürnberg sogar darüber nach die 18 Millionen Kaufoption für Tzimas zu zahlen.
Man könnte da wir bei Gnabry damals Nürnberg unter die Arme greifen und sich so ein weiteres Talent sichern.

1 „Gefällt mir“

Den kannst du trotzdem nicht hinter Kane parken. Als Geldanlage nutzen und ausleihen und ggf. später wieder holen - ja. Aber der braucht Spielpraxis, die er bei Bayern nicht bekommt.

1 „Gefällt mir“

Gnabry wurde ja auch nicht hinter Robben oder Ribery geparkt. Man hat Bremen geholfen ihn zu kaufen, dann würde er an Hoffenheim verliehen und erst dann ist er zu Bayern gekommen.

1 „Gefällt mir“

So der Ironman wie einst Lewa ist Kane auch nicht. Zumal es durchaus die Option gibt neben bzw vor Kane zu spielen.
Das einzige Kaliber, welches sich nicht hinter Kane „parken“ lässt, sind die wirklich gehobenen Stürmer. Da sehe ich in der Bulli derzeit nur Guirassy, Marmoush und Boniface.
Selbst ein Kleindienst oder Demirovic wäre wahrscheinlich bereit den „Backup“ zu geben. Und wahrscheinlich wären sie nicht mal allzu oft Backup, da VK wohl auch müde ist bei jedem Spiel bei Sane und Gnabry zu testen, ob zufälligerweise gerade heute ihr all sechswöchiges Yin und Yang im Einklang ist.

Das Märchen, wonach nur ausschliesslich 34 jährige Stürmer die eh ihren Bandscheibenschaden nicht mehr belasten dürfen, sich „beim FC Bayern hinter Kane auf der Bank parken“ ist doch Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mit Tel nicht als Stürmer plant und er offensichtlich nicht für eine Flügelstürmer-Position geeignet ist, dann gibt es aktuell keine Position für ihn bei Bayern.

The future of Mathys Tel is increasingly being questioned. The Frenchman just can’t find his way around at Bayern and is still expected to be loaned out. Tel’s development stagnated despite his big potential, also because he couldn’t find a permanent position. Tel would have liked to fill the role of a second striker behind Harry Kane, and that was also discussed when he extended his contract in March this year. However, Bayern currently have other plans there [@altobelli13, @cfbayern]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1873898336622698726?t=oqA54j7Rku-zyNCoI-gGkA&s=19

Das sollte ja mittlerweile jedem klar sein.
Er hat nur einen Bruchteil seiner Einsätze beim FCB als Stürmer gespielt und unter dem aktuellen Trainer wird er überhaupt nicht mehr dort eingesetzt (Testspiele in der Sommervorbereitung zählen nicht), und das obwohl Kane sogar zwischenzeitlich verletzt ausfiel.
Da muss allerspätestens im Sommer was passieren, der Spieler hat 20 Mio. € gekostet und spielt gerade seine 3. Saison beim FCB. Auf dem Flügel wird er sich mMn eher nicht durchsetzen, dafür ist die Konkurrenz immer noch zu gut im Vergleich. Obwohl es da ja auch immer wieder Schwankungen gibt, reicht es für Tel nicht, dass man ihn da bevorzugt aufstellt.

2 „Gefällt mir“

Also man weiß ja zum einen gar nicht, welche Position man Tel vor 2,5 Jahren versprochen hat und zum anderen ist Tel ja noch jung und seine endgültige Position noch nicht festgelegt. Aber aktuell würde ich ihn am stärksten auf der Position des zweiten Stürmers sehen, ähnlich wie ein Marmoush bei Frankfurt. Diese Position gibt es bei Bayern aber aktuell nicht und wird es wohl auch in absehbarer Zukunft nicht geben.
Die zweite Position, die für ihn infrage kommt, wäre der linke Halbraumzehner der aber früh in die Mitte zieht um den Abschluss zu suchen und der auch Raum braucht um seine Geschwindigkeit auszuspielen. Diese Position gibt es bei Bayern, aber Geschwindigkeit ist da nicht so wichtig wie Ballsicherheit und Dribblingstärke. Und das sind bisher auch noch keine ausgeprägten Stärken von Tel, sodass er da auch nicht wirklich glänzen kann, bzw. andere umso mehr.
Es braucht daher definitiv eine Leihe und dann muss man sich ernsthaft überlegen, wohin der Weg mit Tel gehen soll.

2 „Gefällt mir“

Medien vermelden gerade, dass sowohl von Vereinsseite als auch von Spielerseite keine Leihe geplant sei für die Rückrunde, Tel soll in München bleiben.

Die Entscheidung muss ja auch in Rücksprache mit Kompany getroffen worden sein. Bin gespannt wie man ihm in der Rückrunde die für die Entwicklung notwendige Spielzeit geben möchte… Ansonsten droht eine verlorene Saison!

3 „Gefällt mir“

Dazu passend.

https://x.com/kerry_hau/status/1875253153693888994

„Mathys Tel bleibt beim FC Bayern! Eine Winter-Leihe ist nicht mehr geplant. Das haben Verein und Spielerseite gemeinsam beschlossen und auch bereits mehrere Interessenten darüber informiert.“

3 „Gefällt mir“

Fabrizio Romano auf „X“:
„Heute fand ein langes direktes Gespräch zwischen Mathys Tel und Bayern-Cheftrainer Vincent Kompany statt.
Trotz Verbindungen besteht für Mathys keine Chance, im Januar auf Leihbasis zu gehen, Position zu 100 % bestätigt.
Kompany bestätigte gegenüber Tel sein volles Vertrauen für den Rest der Saison und langfristig.“

1 „Gefällt mir“

Wenn Kompany und Tel sich ausführlich ausgesprochen haben, dann kann man davon ausgehen, dass es einen Plan gibt.

Naja im Sommer gab es ja diesen Plan auch schon und man hat Tel die Teilnahme bei Olympia verwehrt, weil man den Plan hatte, dass er ein wichtiger Bestandteil der Offensive wird und den nächsten Schritt gehen kann. Allerdings dann anders eigetreten.
Und da Kompany bei seinen Wechseln doch eher dazu neigt, den etablierten (älteren) Spielern Spielzeit zu geben (und dabei auch auf die Kaderhygiene achtet) und eher weniger den jungen Talenten die Minuten gibt, bin ich da doch aktuell eher skeptisch, dass Tel trotz des Gesprächs, die Spielzeit bekommt, die er für die Entwicklung bräuchte.

4 „Gefällt mir“

Wir wissen ja nicht, warum Tel nicht wechseln will; wir wissen nur, dass er unbedingt in München bleiben will. Es kann sein, dass er einfach unbedingt in München bleiben will, weil er sich unglaublich mit dem Verein identifiziert. Aber es kann auch Gründe außerhalb des Fußballs dafür geben.
Im der ersten Saisonhälfte wurde Tel ja hauptsächlich über die Flügel eingesetzt. Das hat nicht funktioniert, da Tel auch einfach kein Flügel-Spieler ist und nicht die Attribute dafür hat. Über die Flügel hat man ihn aber eingesetzt, da er dort immer noch die größten Einsatzchancen hatte, da im Zentrum Musiala und Kane gesetzt sind, wenn sie spielen können und auch Müller da eher der erste Einwechselspieler ist. Aber man kann Tel auch nicht immer einsetzen, obwohl er nicht gut spielt.
Nun kann man so weitermachen wie zuvor, seine Rolle auf dem Flügel anders organisieren oder ihn auf einer anderen Position aufstellen. Mal schauen, was davon passiert.

Selbst das wissen wir nicht wirklich:

Das klingt nämlich keineswegs so als ob er gehen dürfte wenn das denn wollte…

Was aber wiederum wohl vor allem daran liegt, daß man in der Winterpause am Transfermarkt nicht aktiv werden will wie man sehr klar kommuniziert hat.

Was aber denke ich hier die meisten klar anders lieber sehen würde - denn weder scheint die aktuelle Situation bei Tel ihm selber gut zu tun noch der Mannschaft: Er bekommt kaum Spielzeit und wenn doch kann er kaum glänzen und vom Spielerprofil (er taugt weder so richtig als Kane Backup noch auf den Flügeln) her scheint er auch aktuell einfach nicht zu passen in die Mannschaft.

Man kann also eigentlich nur hoffen, daß der FCB doch nochmal tätig wird im Januar und man ihm dann so auch die Leihe ermöglicht?

1 „Gefällt mir“