[ 39 ] Bara Sapoko Ndiaye - LZ 2026

https://fcbayern.com/de/news/2026/04/bara-ndiaye-aus-einer-akademie-in-gambia-auf-die-grosse-bayern-buehne

„Auf dem Platz bringt Ndiaye genau das mit, was im modernen Offensivspiel gefragt ist: Vielseitigkeit, Wendigkeit, Lösungen im engen Raum – und dazu außergewöhnliches Tempo. Am FC Bayern Campus brach er mit einer gemessenen Geschwindigkeit von über 36 Stundenkilometern den dortigen Geschwindigkeitsrekord. „Wir freuen uns auf seine Persönlichkeit. Er hat gezeigt, dass er zu den Talenten gehört, die wir im Bayern-Nachwuchs haben. Es läuft gut für ihn“, sagt Trainer Vincent Kompany über den 18-Jährigen und unterstreicht damit, dass sich der Youngster in seinem neuen Umfeld schnell zurechtgefunden hat.“

Das wäre vom Tempo her dann schon Davies-Niveau.

10 „Gefällt mir“

Man muss natürlich jetzt nicht ruhig bleiben und hier nicht gleich den nächsten Hype Train auf die Strecke schicken. Aber was ich da gestern gesehen habe in den paar MInuten war aussergewöhnlich. Es ist kein Wunder, dass der aus dem Nichts aufgetaucht ist und gleich die Möglichkeit bei den Profis bekommt.

Man muss natürlich vorsichtig sein, wie gesagt. Aber das sah verdammt gut aus.

7 „Gefällt mir“

Klar, das waren 10 Minuten gegen einen schon schwer geschlagenen Gegner, der kaum mehr Widerstand leistete.
Aber ich war trotzdem positiv überrascht. Ihm haftete ja so ein bisschen das Etikett „Marketing-Gag“ für die Kooperationsprojekte an.
Das zumindest kann man seit gestern streichen.

14 „Gefällt mir“

Seine Kollegen auf der Fussballakademie haben sich sehr über den Kurzeinsatz gefreut:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Potenzial von Ndiaye ebenfalls sehr interessant. Zusammen mit der Rückkehr von Noel Aseko würde ich den Goretzka Kaderplatz erstmal auf diese beiden verteilen. Mal sehen wer sich durchsetzt. Zudem wird Bischof auch immer besser. Ggf. könnte man im Winter immer noch reagieren.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch der absolute Traum von jedem Einzelnen da. Vermutlich landen da manche dann auch einfach in der 3. französischen Liga oder in Kazakhstan, Thailand etc. Was mit Sicherheit immer noch ein Riesen Erfolg wäre.

Hoffentlich ist das alles legit und keiner macht dort einen Reibach mit Jugendspielern, aber ich denke mal, da passt man im Verein schon auf, mit welchen Orgas man zusammenarbeitet. Wäre wirklich genial, wenn Bara sich macht.

Also ich bin für den Hype Train.

Beide Verträge laufen zeitgleich aus. Auf der Doppel-Sechs sehe ich ihn nicht. Ähnlich wie Goretzka eine 8 oder eine 10. Da ist die Konkurrenz beim FCB schon auch groß. Aber mal sehen, was die Transferperiode bringt. Fix für die Offensive der nächste Saison sind Kane, Diaz, Gnarby, Musiala, Olise und Karl. Ich nehme an, dass noch ein gestandener Spieler kommt (falls man die Rolle Karl noch nicht ganz zutraut) und dann ein Platz für ein Talent frei ist (diese Saison war es Mike).

Pejcinovic retour holen ?

Eichhorn Deckel drauf und an die Adler verleihen ? Dafür Kalimuendo fest verpflichten ?

Kalimuendo macht bei Frankfurt zumindest echt Spaß.

1 „Gefällt mir“

Macht Krösche die 27Mio locker ? So sicher ist das nicht. Der Mann wäre als back-up für uns durchaus interessant mE.

Für uns wäre er natürlich teurer und dann damit auch eigentlich zu teuer für einen Backup.

#…>KannDieserSpeedsterWomoeglichAuchRV/…DAVIES-Pendant(…FrageFuerZweiGenNLGeblitztenRas®€®rRespektiveLeiden-schaff..-tlicheLeih-haus-Betreiber)? :thinking:(…:face_with_monocle:/:flushed_face::grimacing:/:upside_down_face::neutral_face:)

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr das die Planungen soweit abgeschlossen sind.

Ibra soll als Back up für Diaz im Gespräch sein, somit würde ich höchstens noch einen Stürmer holen für Harry. Ansonsten ist die offensive bereits vollständig.

Pavlo, Bischof, Kimmich, Aseko, Daiber und gerne auch Ndiaye dürfen sich auf der 6 austoben.

IV ist auch mit Ito, Tah, Kim und Upa voll besetzt. Laimer und Stanisic auf rechts. Sofern Read kommen würde wäre auch die LV Position mit Stanisic und Davies besetzt.

TW ist stand jetzt mit Neuer, Ulreich und Urbig auch ausreichend besetzt.

Bleibt zusammenfassend also:

  • Back up Diaz → Ibra? Neuzugang?
  • Back up Kane → Kusi Asare? Neuzugang?
  • Back up Davies → Stanisic sofern neuer RV verpflichtet wird
  • Ersatz Neuer/Ulreich → sofern er aufhören sollte.
3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zu einer Kaufoption für ihn oder verkauft ihn der Klub aus Gambia im Sommer meistbietend? Auch in diesem 0815 Artikel des Kickers wird dieser wesentliche Aspekt nicht beleuchtet.

Beim Kantersieg auf St. Pauli feierte mit Bara Sapoko Ndiaye der nächste Teenager sein Debüt beim FC Bayern - und ließ aufhorchen. https://www.kicker.de/der-brutale-bara-und-sein-aussergewoehnlicher-weg-zum-fc-bayern-1209889/artikel

Diese Fußballakademie „Gambinos Stars Africa“ kooperiert ja mit „Red&Gold Football“.
Da wird man sich schon einigen können, vermute ich…

Ich weiß auch garnicht, ob die Spieler überhaupt „verkaufen“.
Das ist ja kein richtiger Fußballclub, sondern eine Fußball-Schule. So zumindest hab ich das aufgefasst. Eine Ausbildungsentschädigung wird wohl gezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

„Kooperiert“ bedeutet nicht „kolonialisiert“

Ich vermute grundsätzlich kann man sich im Sinne einer Kooperation auf 2-3 Mio faire Ablöse einigen. Aber was ist wenn zB Chelsea das Pauli Spiel gesehen hat und dem armen Klub aus Gambia 10 Mio bietet? Das Asset wird sich irgendwo zwischen Arnheim und Strassburg schon entwickeln und im Zweifel lässt sich das ganze im Zuge eines 8 Jahresvertrag gut abschreiben…

Wie bereits geschrieben, das ist eine Fußball-Akademie und kein Fußballclub.

soweit ich das verstanden habe hat der FC Bayern auch die Option den Leihvertrag in einen vollständigen Vertrag umzuwandeln bzw. Ndiaye einen Profivertrag anzubieten.

Seit diesem Jahr ist „Red&Gold Football“ Mehrheitsgesellschafter der „Gambinos Group“.
Die Verhandlungen dürften sich konstruktiv gestalten. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Du hast schon auf dem Schirm, dass Ndiaye den Vertrag am Ende auch selbst unterzeichnen muss? Wieso sollte er zu einem anderen Verein gehen, wenn Bayern ihn aus Afrika geholt hat.

Der wird hier 2045 in den Ruhestand gehen.