[30.07.2022 - Supercup] RB Leipzig - FC Bayern

Ich denke, dass wir gegen Frankfurt die gleiche Anfangsformation sehen werden, falls sich nicht noch jemand verletzt.

Pavard wird immer noch Verkaufskandidat sein, aber für mich ist er trotzdem die erste Wahl auf der Rechtsverteidigerposition.

Nagelsmann wollte ja ein Statement setzen und ich denke man konnte sehen, dass wir immer noch viele Tore schießen können, obwohl Lewandowski weg ist. Leider sind die defensiven Probleme immer noch da, aber hoffentlich kann de Ligt diese Probleme während der Saison etwas verkleinern.

War auch vor Ort im Stehplatzbereich… wieso waren die Ultras nicht da? Vermutlich die offensichtlichen Gründe: Supercup=Kommerz, RB=Kommerz?

Stimmung hätte echt besser sein können, aber die 2-3 Leute, die versucht haben, da was anzukurbeln, hatten auch kein einfaches Spiel ohne Megaphon etc…

Leipzig wird von den Ultras immer boykottiert

1 „Gefällt mir“

wie war gravenberch?

Er kam für Müller.
Er hatte kaum Ballaktionen, so dass man gar nichts sagen kann.

Ich würde aus dem Auftritt auch nichts ableiten wollen. Habe aber einige Unsicherheiten gesehen, gleichzeitig auch ein paar kleine gute Sachen gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel bei dem für jeden was dabei war. Die Bayern durften den Pott und viele gute Worte mitnehmen. Die Leipziger bekamen etwas weniger gute Worte ab, durften aber ihre Ehre wieder mit nachhause nehmen. Dazu bekam man acht Tore zu sehen. So kann man auch den Supercup mal mitnehmen.

Zwei ziemlich verschiedene Halbzeiten natürlich. In der ersten Hälfte war das fast das exakte Duplikat des BVB-Spiels vom Tage zuvor. Nur dass der Gegner dieses mal kein ambitionierter Drittligist war. Die Bayern absolut souverän, ohne besonders spektakulär zu wirken. Der Gegner erschreckend harm- und hilflos.

In der zweiten HZ dann über weite Strecken eine ziemlich wilde Jagd. Da war dann für jeden was dabei.

Über 90 Minuten natürlich ein hochverdienter Sieg der Bayern. Trotzdem verblüffend und mit einigen unangenehmen Erinnerungen an letzte Saison verbunden, dass man nach einer zweimaligen Dreitore-Führung am Ende noch um den Erfolg bangen musste.

Mag man natürlich gerne zu einem Teil mit Vorbereitungsstand, vielen Wechseln usw. entschuldigen.

Bei den souveränen Passagen muss man natürlich auch die anfangs völlig bodenlose Vorstellung der Leipziger erwähnen. Wie man allen Ernstes derart zahnlos gegen Bayern auftreten kann?
Ein Spiel das durchaus auch schon mal den Trainer anzählt.

Individuell kann man bei Bayern zwei wesentliche Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen.

1. Musiala. Muss man nicht mehr viel sagen, oder? Als er ging, ging auch unser Spiel. Nagelsmann wird es in Zukunft jedenfalls sehr schwer haben, ihn auf der Bank zu lassen.

2. Die Alten größtenteils noch vor den Neuen. Wenn man Bilanz der spärlichen Vorbereitungszeit ziehen will, muss man sagen, dass die Platzhirsche bisher ihr Revier gegen die Herausforderer gut behaupten.

Das ist natürlich nur ein Zwischenfazit, aber immerhin. Gegen Frankfurt würde ich erst mal nur Mane von den Neuen in der Startelf sehen.

Mane ist da von seinem ganzen Standing her die Ausnahme dieser Gruppe. Wenn er auch gegen Leipzig in Teilen noch wie ein Fremdkörper wirkte und nicht richtig in den Kombinationsfluss integriert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass er zumindest aktuell einen ziemlich klassischen Mittelstürmer gibt, wo es immer schwer ist ins Spiel zu kommen.

12 „Gefällt mir“

Wie fandet ihr die Schiedsrichterleistung? Gerade in der Bewertung der Zweikämpfe fand ich das ziemlich einseitig pro Leipzig.

1 „Gefällt mir“

Die erste Hälfte hat sehr eindrucksvoll aufgezeigt, wie eine funktionierende Bayern-Offensive nach Lewandowski aussehen könnte. Zugegebenermassen ist der Gegner oft nur Spalier gestanden, aber die Spieler wirkten schon gut aufeinander eingestellt und uneigennützig. Musiala könnte echt der X-Faktor für dieses Team werden, was der gegen dichte Abwehrreihen leistet, ist absolut überragend.

Die zweite Hälfte hat - vor allem nach seiner Auswechslung - dann mal wieder eine Schwäche offengelegt, die uns schon seit Jahren plagt: die Unfähigkeit, ein eigentlich schon gewonnenes Spiel ruhig nach Hause zu schaukeln. Die Kombination aus hohem Aufrücken und nur 90% Einsatz ist sehr anfällig. Da fängt man sich schnell ein blödes Tor (oder zwei), wird nervös, der Gegner leckt Blut, und dann wird es doch nochmal knapp. Da würde ich auch nicht darauf setzen, dass ein neuer Abwehrchef dieses Problem löst - das ist schon eine Mentalitätsfrage für die ganze Mannschaft, bei einem günstigen Spielstand etwas weniger Risiko zu gehen.

Gegen Frankfurt würde ich de Ligt von Anfang an bringen. Dessen vorgesehene Rolle ist eine, in die man sich nicht langsam hereinarbeiten kann. Idealerweise läuft es so wie damals bei Xabi Alonso, steigt aus dem Flieger und ist am nächsten Tag gleich der Chef auf dem Platz. Wenn es konditionell noch nicht reicht, dann würde ich ihn lieber nach 60 Minuten rausnehmen.

10 „Gefällt mir“

Da rennst du bei mir offene Türen ein…mit meiner Bayernbrille (no pun intended) war ich gestern hochgradig genervt: Schnelle gelbe Karten wegen Meckerns und vor allem Neuer wegen Zeitspiel - das würde ich mir mal bei einem Heimspiel, Stand 0:0 oder 1:1 wünschen, dass der gegnerischen Torwart gelb sieht. Nie. Nie. Nie. Das regt mich immer dermaßen auf. Und dann spielt Neuer einmal auf Zeit und bekommt prompt Gelb. Und ob das „Gespann“ die Hernandez-Handspiel Szene nicht auch anders hätte lösen können frage ich mich auch. Wobei sie regeltechnisch richtig lagen.

De Ligt macht mir einen sehr unaustrainierten Eindruck.
Unglaublich für einen Spieler diesen Alters, dieses Niveaus und dieser Preisklasse.
Da gibt es für unsere Fitnesscoaches einiges zu tun.
Ich seh schon die ersten Muskelverletzungen wegen Überlastung kommen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Diese Zeitspielerei von Neuer hat mir überhaupt nicht gefallen. Das haben wir nicht nötig. Ich verabscheue das generell bei allen Mannschaften. Das gibts beim Frauenfussball viel weniger und das finde ich super.

3 „Gefällt mir“

Beim Frauenfussball merkt man das nur nicht so stark, weil alles sehr viel langsamer abläuft.

2 „Gefällt mir“

Hiess ja auch im Bayerninsider, dass er nach einem mittelprächtigen Bayerntraining vom „härtesten Training seines Lebens“ gejault hat. Scheinbar ist das Training bei Juve eher taktisch geprägt :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin schon fasziniert davon, dass es da bei Mannschaften im Topbereich anscheinend wirklich so gravierende Unterschiede im Training gibt. Wir hatten das damals ja auch bei Ancelotti, als einige Spieler sich selbst noch extra Training draufgeschafft haben, weil ihnen das bei ihm zu lasch war.

4 „Gefällt mir“

Traditionell laufen Verteidiger in Italien nicht so viel. Sie sprinten auch nicht oft. Sie müssen vor allem am richtigen Ort stehen und gut verschieben. Das ist die italienische Fußballschule. War schon immer so.

Ansonsten wäre es nicht möglich, dass Spieler wie Chiellini und Bonucci bis ins hohe Alter noch auf diesem Niveau Fußball spielen konnten. Das hat Tradition in Italien. Man erinnere sich an Franco Baresi oder gar Paolo Maldini.

Mir wäre recht, der gute de Light hätte davon etwas mitgenommen in den letzten Jahren und könnte es bei uns einsetzen. Die Fitness zu verbessern ist um ein vielfaches leichter, als das Positionsspiel.

11 „Gefällt mir“
  1. Neuer mit zwei echten Böcken bei Gegentoren. Ungewohnt.
8 „Gefällt mir“

Besser, er macht die Fehler jetzt in einem solchen Spiel, das man dank hinreichend vieler eigener Tore trotzdem gewinnt, als in einem knappen CL-K.O-Spiel … :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür hätte ich gern mehr als nur ein „like“ gegeben. :+1:

5 „Gefällt mir“

Genau, acht Jahre mit den permanenten Eins-Null-Ergebnissen war ja zum Davonlaufen… :rofl:

3 „Gefällt mir“