[30.04.22 - Bundesliga] 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern

Lassen wir mal alle Diskussionen um Nagelsmann etc. beiseite:
Fakt ist, dass unsere Mannschaft seit Jahren scheinbar ein Problem hat, die Anfangsphase eines Spieles regelmäßig komplett zu verschlafen. Es sind eben nicht nur unwichtige Spiele wie das heute in Mainz, in denen das passiert, sondern es passiert auch in Spielen, in denen es um viel geht. Heuer fallen mir da die Spiele in Gladbach, Dortmund, Salzburg und Villareal ein. Im Vorjahr das Heimspiel gegen den BVB und gegen PSG und zusätzlich noch mindestens 5 weitere Ligaspiele (Mainz 2x, Bielefeld, Union, RB Leipzig). Auch im Triplejahr war die Anfangsphase gegen Barcelona (nach der 1:0 Führung hätte Barca das Spiel eigentlich komplett drehen müssen) und gegen Lyon zum Wegschauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anderen Mannschaften, mit denen wir uns messen wollen, in ähnlicher Häufigkeit passiert. Es ist mir dabei auch völlig egal, ob man die Spiele letztendlich noch dreht oder verliert. Ich finde es einfach peinlich, wie oft unsere Spieler ohne die richtige Spannung in ein Spiel gehen.
Da sich dieses Problem seit Jahren hinzieht, kann man ruhig auch mal die Charakterfrage stellen. Ein Zeichen von Charakter ist es nämlich nicht nur, wenn man Spiele nach Rückstand dreht, sondern andersrum auch, wenn man mit einer Larifari-Einstellung ins Spiel geht und wenn das auf 3-4 Jahre gesehen mehr als 20mal passiert, ist das ein handfestes Problem.

3 „Gefällt mir“

Völlig am schwimmen der Typ, bekommt ja scheins 12 Mio in Dortmund zzgl dickes Handgeld

Im Zweifel ist halt der Trainer dran. Wir haben definitiv den Manchester United Weg eingeschlagen.

SEine Aufstellungen wirken aber auch kreativlos und vor allem mutlos (Stichwort junge Spieler).

warum? Nagelsmann ist derjenige welche, der die Mnnschaft aufstellt und einstellt

da wiedrrum stimme ich dir zu. Manchmal frage ich mich wirklich, ob man mit gehobener Nase ins Spiel geht

Leute macht euch mal locker.
Wir sind Meister. Die Luft ist raus.
Und dieses Spiel haben wir auch noch nicht verloren.

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schon lange ein Problem. Ich habe das Gefühl dass Nagelsmanns Aufstellungen und Vorstellungen das noch verstärken.

Oder Lewa Gnabry Sane Sabitzer verkaufen und Spieler holen, die bereit sind, Nagelsmann zu folgen.

Anderenfalls wird es ein hartes Ende nehmen, und dann stehen wir wieder ohne Trainer da, während die Spieler mal wieder ihren Willen bekommen haben.

Für ein Elend müssen wir uns entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Bin bei dir - harte Kost ist es aber schon. Expected Goals Mainz 2,77, 16:4 Torschüsse und nur knappe 80% Passquote – das ist dann doch zu wenig Meister hin oder her.

3 „Gefällt mir“

Mag sein, dass bei einigen die Luft draussen ist, aber das geht so nicht mit der Leistung. Wir sind Meister und dementsprechend sollte man auch so spielen. Die 1. Hz. war es eher andersrum.

Vilelicht bekommen sie den Schalter noch umgelegt und gewinnen das. Dann kommt die Frage wieder von @willythegreat in den Vordergrund und man sollte die Charakterfrage stellen

Natürlich ist Nagelsmanm seit dieser Saison mitverantwortlich für solche 1. Halbzeiten. Er schafft es wie seine Vorgänger nicht, das Problem abzustellen und deswegen wollte ich ihm hier nicht zu viel Verantwortung zuschieben.

Jetzt muss Jamal wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.

Klar ist das nicht gut von uns.
Aber so entspannt wie heute habe ich schon lange kein Bayern-Spiel mehr geschaut.
Deutscher Meister ist nur der FCB.

Trotzdem sah der Fußball unter „seinem Vorgänger“ lange nicht so gesichtslos aus wie das hier bis jetzt.

3 „Gefällt mir“

Was für eine Flugkurve. Ich hatte schon abgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

So schnell wie Davies auf den Beinen ist, so langsam ist er im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Unsere Nicht-IV ist ein einziger Alptraum.

Wir lassen uns abschießen, als wenn uns das ganze Gekicke nichts angehen würde.

Ein Offenbarungseid.

2 „Gefällt mir“

Unfassbar wie Sane 10 Minuten nach seiner Einwechslung SEINEM Ballverlust hinterher geht :turtle:

Immerhin knackt diese diesjährig oftmalige Gurkentruppe wahrscheinlich keine Rekorde aus bessern Zeiten

3 „Gefällt mir“

Hernandez - 80 Millionen Euro. Ich könnte heulen

2 „Gefällt mir“

Ulreich ist aber auch irgendwie ein Unglücksrabe. Irgendwas ist immer wenn er spielt

1 „Gefällt mir“

und nicht zum ersten Mal in dieser Saison und vor allem sehr häufig nach der Winterpause