[30.03.2024 - Bundesliga] FC Bayern - Borussia Dortmund

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Die Länderspiele sind absolviert und es geht in den Saisonendspurt.
Kann der BVB wieder geschlagen werden der holen die Jungs von Edin Terzic nach Ewigkeiten mal wieder einen Sieg gegen den verhassten Branchenprimus?

Tabellarisch wäre es für den FCB wohl zu verkraften, die Meisterschaft ist bei dem gewaltigen Rückstand auf Leverkusen für die meisten wohl innerlich schon abgehakt und die Teilnahme an der CL ist nicht in Gefahr.
Trotzdem wäre es wohl für die Stimmungslage gut, wenn der FCB den Schwung aus den vergangenen Partien mitnehmen und die kleine Siegesserie ausbauen könnte.

Wie der Kader von Trainer Thomas Tuchel am Samstag aussehen wird, ist noch fraglich.
Neuer wird wahrscheinlich ausfallen und von Pavlovic hat man seit einigen Tagen nichts mehr gelesen. Fraglich sind außerdem Guerreiro und Kane, während Mazraoui und Coman wahrscheinlich wieder in den Kader zurückkehren werden.

Beim BVB wird Sabitzer fehlen (Rotsperre), Bensebaini ist noch fraglich.
Ansonsten kann Terzic vermutlich aus dem Vollen schöpfen und er wird seinen Jungs in der Kabine die 3 magischen Fragen stellen:

Was willst du? Was brauchst du? Was kann ich erwarten?

Spielbeginn: 18:30 Uhr
TV/Stream: Sky

4 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Tabellarisch wäre es vermutlich tatsächlich so ziemlich egal.
Aber für die Stimmung, für den sich (hoffentlich) entwickelnden Flow wäre es fatal gegen den BVB nicht zu siegen.
Wir wissen ja zur Genüge, wie ein Spiel hier bei Bayern die Stimmung kippen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es anders formulieren.
Eine Niederlage wäre „fatal“, mit einem Remis könnte man mMn auch aufgrund der personellen Probleme ganz gut leben.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem könnte werden, dass wir trotz Verbesserung immer noch leichte Chancen zulassen und Dortmund Spiele gewinnt, ohne gut zu sein.

https://fcbayern.com/de/news/2024/03/harry-kane-absolviert-teile-des-teamtrainings-manuel-neuer-und-aleksandar-pavlović-trainieren-individuell

Neuer und Pavlovic im Individualtraining. Kann man noch nicht viel davon ableiten.

Ausgehend von einem Ausfall (bzw. keinem Startelf Einsatz) von Pavlovic, Neuer und Kane könnte man Deutschland kopieren :slight_smile:
Laimer als Andrich
Guerreiro als Kroos
Musiala als Musiala
Müller als Gündogan
Sane als Wirtz
Tel als Havertz

Nach einer Stunde kommt:
ECM als Füllkrug
Kim als Anton
Gnabry als Führich

Oder seht ihr das klassische Bayernsystem mit Ulreich als Neuer, ECM als Kane und Goretzka oder Guerreiro als Pavlovic ?

Mal sehen, was mit Kimmich passiert.
Bleibt er auch beim Pavlovic-Ausfall auf der Position rechts hinten oder rückt er dann wieder ins Zentrum? Mazraoui wäre ja auch wieder fit…

Goretzka wird mMn sicher starten und wenn Kane nicht von Beginn an spielt, würde ich auf Choupo tippen.

Nach seinen letzten Leistungen glaube ich nicht, dass Goretzka draußen bleibt. Ich rechne fest damit, dass er auf seiner Position spielen wird. Natürlich würde dann Guerreiro besser dazu passen.

Sane und Musiala würde ich tauschen.

Ansonsten kann man es so machen, wobei man auch Tel auf links, Musiala in die Mitte, Sane auf rechts und Müller als hängende Spitze aufbieten könnte …

Oder … oder … oder … :wink:

Ich vermute Dortmund macht wieder ihrer Maurertaktik und hofft auf Konter.
Stellt man ECM vorne rein, nehmen ihn Hummels und Schlotterbeck in den Schwitzkasten und Bayern spielt zu zehnt. Da fehlt ECM mittlerweile einfach die Klasse um etwas zu reissen.
Von daher würde ich ohne festen 9er dafür sorgen, dass sich die BVB IVs zu Tode langweilen. Wenn sie dann aber andribbeln wird gepresst und in der Offensive viel gewirbelt und sich im Strafraum abgewechselt.

Müller als alleinige falsche 9 wurde selbst von Jogi 50x erfolglos ausprobiert.

Mein Tipp ist, dass Kane dabei sein wird, Neuer und Pavlovic nicht. Ich vermute Laimer im MF neben Goretzka und Kimmich auf RAV.

Ich hoffe natürlich, dass Pavlovic und Neuer es doch noch irgendwie schaffen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Wäre auch meine Vermutung.
Ebenfalls würde ich vermuten, dass Tuchel so wenig wie möglich verändern möchte.
Deshalb:
Ulreich
Kimmich-de Ligt-Dier-Davies
Goretzka-Guerreiro
Sane-Müller-Musiala
Kane

Ist Guerreiro überhaupt schon wieder fit? Der hatte dich auch schon wieder Muskelfaserriss, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gute Frage. Zu Guerreiro gab es nicht viel erhellendes, außer er hätte das Balltraining wieder aufgenommen. Kann dann natürlich auch sein, dass er nicht einsatzfähig ist.

Könnte das Duell der Ersatztorhüter werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch schon erstaunlich. Gefühlt fällt der alle paar Wochen mal aus wegen „Kleinigkeiten“.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre er ja auch ein Kandidat für die Neuer Nachfolge, aber mit so viel Ausfallzeit, ist es schwierig, ein ernstzunehmender Kandidat zu sein.

Die Kandidaten für den nächsten > 50 Mio Transfer beim BVB dünnen sich aus:

  • Kobel ist dauerverletzt
  • Malen ist auch schon 25 und ist auch eher Niveau Führich denn Weltklasse
  • Brandt wird Anfang Mai 28 und lockt niemand mehr hinter dem Ofen vor
  • Duranville hat Muskeln aus Bindfaden
  • Adeyemi und Moukoko werden älter aber nicht besser
  • Beim Pulisic copy Transfer Reyna muss die Bundesligatauglichkeit hinterfragt werden
  • Nmecha war wohl nie seine Ablöse wert
  • Bleibt eigentlich nur Byone Gittens (Engländer Zuschlag) wenn er den nächsten Schritt schafft
1 „Gefällt mir“

Genau dafür kommt ja jetzt das Diamantenauge zurück.
Der wird dann schon wieder die nächsten 100 Mio.-Transfers an Land ziehen.

3 „Gefällt mir“

Allerdings hat sich der Transfermarkt seit Mislintat 1 gedreht:
Beim 17 jährigen Franzosen, Belgier oder Spanier, der in 12 Spielen auf 5 Scorerpunkte für den Tabellenachten kam, löst ein 20 Mio Angebot nur noch müdes lächeln auf der anderen Seite des Telefons aus, weil Atletico und West Ham letzte Woche schon 40 Mio geboten haben. Und auch die 16 jährigen englischen Propheten zählen etwas mehr im eigenen Lande.

Mislintats Transferjagdrevier ist mittlerweile eine Kategorie tiefer (Millot, Silas Ito) die holst für 5 und verkaufst für 20. aber da ist in deren Zenit Internationale Klasse das höchste der Gefühle und die Jungs weiterzuentwickeln kann in der CL schief gehen.

2 „Gefällt mir“

Lt. Sky sind Guerreiro, Pavlovic und Neuer heute wieder (nur) beim individuellen Training.
Mit einem Startelfeinsatz von Guerreiro und Pavlovic sollten wir dann also nicht rechnen.

Neuer wird wie gewohnt wahrscheinlich selbst entscheiden, ob er spielen kann oder nicht.