[30.03.2024 - Bundesliga] FC Bayern - Borussia Dortmund

Eine seltsame Gemengelage ist das vor dieser Ausgabe. Irgendwie ist nicht so richtig Druck drauf und andererseits ist es das doch.

Aber anders, als in so vielen Duellen davor, gerät die Rivalität dabei etwas in den Hintergrund, was natürlich an den unterschiedlichen Ausgangslagen liegt.

Aber zu beurteilen, wer mehr unter einer Niederlage leiden würde, ist nicht so eindeutig.

Rein sportlich wäre es für die Dortmunder viel relevanter, weil sie mit Leipzig im Nacken um die CL-Teilnahme bangen müssen, die wir so oder so gesichert haben.

Andererseits haben wir neben der CL nicht mehr viel, was wir verspielen könnten, außer dem Prestige. Das scheint allerdings in der Bewertung dieser Saison und für ein versöhnlichen Abschluss wichtiger, denn je.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ein Sieg einfach wichtig wäre um den Flow von vor der Länderspielpause wieder aufzunehmen. Je mehr/besser der Flow, desto wahrscheinlicher ist auch ein Weiterkommen in der Champions League.

5 „Gefällt mir“

Kobel wird spielen, Terzic hörte sich eben in der PK recht optimistisch an.

+++ Terzic über das Personal +++Gregor Kobel hat muskulär keine Probleme mehr, konnte aber nicht trainieren aufgrund eines Magen-Darm-Infekts. Er fühlte sich heute schon besser, wir warten morgen das Abschlusstraining ab. Zu den guten Nachrichten. Jadon Sancho konnte die ganze Zeit mittrainieren. Seb Haller ist auch einsatzfähig für das Wochenende… "

Sicher ausfallen werden Sabitzer und Bensebaini, ansonsten sind wohl alle dabei.

https://www.sport.de/news/ne6509612/bvb-live-droht-die-naechste-klatsche-beim-fc-bayern-herr-terzic/

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Duell Bayern gegen den BVB, also die Begegnung, die von der DFL gerne als der deutsche Clasico hochstilisiert wird, jetzt schon zum 5. Mal in den letzten 10 Spielzeiten unmittelbar nach einer Länderspielpause stattfindet. Von 20 Begegnungen in der Liga in diesem Zeitraum fanden somit 25% aller Spiele unter den eigentlich ungünstigsten Bedingungen, was die Vorbereitung betrifft, statt. Beide Teams haben zahlreiche Nationalspieler verschiedenster Nationen, die über den gesamten Globus verstreut unterwegs sind und oftmals erst 1-2 Tage vor dem Spiel wieder am Training teilnehmen können. Eine gezielte Vorbereitung auf das Spiel ist somit nur sehr schwer möglich. Das ist für beide Teams natürlich ein gleich großer Nachteil und damit keine Wettbewerbsverzerrung. Ich kann nur nicht verstehen, warum die DFL das Spiel, das auch auf dem internationalen Markt mit am meisten Interesse generiert, so häufig unter diesen suboptimalen Bedingungen stattfinden lässt. Für die Qualität des Spiels kann es doch nicht förderlich sein, wenn die Mannschaften 2 Wochen vor dem Spiel nur absolut sporadisch miteinander trainieren konnten.
Es ist ja nicht so, dass die FIFA/ UEFA ihre Länderspieltermine erst im Laufe der Saison kommuniziert und die DFL somit Opfer dieser Termine würde. Die Spiele werden bewusst auf diese Spieltage gelegt, obwohl dadurch klar ist, dass beide Teams wahrscheinlich ihr Niveau nicht optimal abrufen können.

4 „Gefällt mir“

Zumindest die deutschen Nationalspieler beider Seiten konnten dieses Mal zum überwiegenden Teil regenerieren… :wink:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/03/liveticker-pressetalk-mit-thomas-tuchel-vor-dem-bundesliga-heimspiel-gegen-borussia-dortmund

Trotz Tanzverbot in Bayern geht morgen der Vortänzer des FC Bayern an den Start.
12.30 Uhr PK mit Tuchel.

1 „Gefällt mir“

Neuer, Pavlovic und Guerreiro werden laut Tuchel morgen fehlen.
Kane wird spielen.

Unser mittlerweile 38 jähriger 20 MIO Neuer wird noch oft fehlen bis zum 30.06.2025 , so meine Befürchtungen.
Bei einem 8:0 gegen Darmstadt kann man auch den Maier Sepp reinstellen, da brauche ich koan Neuer.

2 „Gefällt mir“

Kobel doch wieder out
Gregor Kobel is out of tomorrow’s game against Bayern [@SkySportDE]
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1773704687633469590?t=SWh81GxG88WyfjcDhEoh0Q&s=19

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/03/kader-comeback-im-klassiker-kingsley-coman-und-die-besondere-beziehung-zum-bvb

„Zwölf Mal spielte Coman mit dem FCB in der Bundesliga gegen die Borussia, elf Mal gingen die Münchner als Sieger vom Platz, einmal trennte man sich unentschieden. Das ist Rekord: Kein anderer Spieler lief in der höchsten deutschen Spielklasse so häufig in diesem besonderen Duell auf, ohne ein einziges Mal zu verlieren.“

Coman muss kommen.
In der PK hat ihn Tuchel übrigens über den grünen Klee gelobt.
Genauso wie Gnabry.

2 „Gefällt mir“

Die Chancen für den BVB sinken weiter

3 „Gefällt mir“

Malen trifft sie auf jeden Fall noch mal wesentlich härter als Kobel. Das ist schon eine deutliche Schwächung.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich tendenziell umgekehrt, und schon gar nicht als „wesentlichen“ Unterschied, denn man kann ja davon ausgehen, dass Kobel sehr viel öfter Gelegenheit haben würde, seine Künste zu zeigen, als es bei Malen der Fall sein dürfte. Kobel könnte sie im Spiel halten, Malen dagegen das Ergebnis allenfalls schönen.

Weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde:
Ein IS-nahes Nachrichtenmedium hat ein Bild herausgegeben, auf dem Besucher nach dem Spiel heute mit Fadenkreuz ins Visier genommen werden. Ob das jetzt als Anschlagsdrohung zählt weiß ich nicht, die Sicherheitskräfte werden aber wohl verstärkt.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1774049693820928086

Meyer war zuletzt ein ausgezeichneter Ersatzmann und hat den Ausfall von Kobel weitestgehend irrelevant gemacht.

Malen war wiederholt die Lebensversicherung des BVB.

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Laimer oder Kimmich RV, das ist die Frage.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Aufstellung wie erwartet. Nur diese Frage bleibt. Nicht unspannend.

Österreichischer Wadelbeisser vs Rottweiler Leidwölfchen
Es bleibt spannend :dog:

Ich tippe Kimmich rechts…kann mich aber natürlich täuschen…dachte mazaroui ist einsatzfähig…wenn Kimmich auf 6 dann hätte ich den auf RV…

1 „Gefällt mir“