[3] Kim Min-Jae - LZ 2028

Da steht wenn es der gleiche Artikel ist den ich gelesen habe zu dem Thema eh schon drin, dass sehr unwahrscheinlich dass wirklich Problem deswegen (Irakreise wegen WM Quali dort für Kim, normal sehr heikel in den USA aber für alles gibt es natürlich Ausnahmen) geben wird weil die USA natürlich selber großes Interesse haben dass alle Topstars zur Club WM und natürlich auch im Jahr drauf zur WM kommen können…

Für mich ein reiner Clickbait Artikel/Überschrift!

2 „Gefällt mir“

Würdet ihr Kim verkaufen? Auch für diese Summe? Und würdet ihr das Geld dann in einen neuen Innenverteidiger stecken oder für etwas anderes aufheben?

Kim Min-jae was told by Bayern that he’s allowed to leave the club this summer. That was before Eric Dier decided to leave. But even now, should Jonathan Tah join the club, Bayern are still willing to sell Kim and are hoping to get €30-35m for him [@cfbayern, @altobelli13]

Einfache Rechnung: Tah plus 1, Kim und Dier minus 2: In Summe hätte man dann noch einen IV weniger, als in der letzten Saison. Upa, Tah, Ito und Stani wären dann vier IV, wobei Ito schwer verletzt ist und Stani wohl auch mal RV spielen sollte.

Dann müsste halt wieder Goretzka IV in der CL spielen. Kann passieren, wenn der Verein aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wäre schon ein wenig Harakiri.

3 „Gefällt mir“

Fehler ja, aber wenn man mit dem Preis schon so weit runter geht, dann scheint man ja schon ziemlich verzweifelt zu sein. Wenn es so käme , wäre das eben auch ein Beweis dafür, dass Eberl dazu verdonnert wurde Spieler zu verkaufen um Einnahmen zu erzielen und Gehalt einzusparen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage wäre wen man zusätzlich holt für Kim.
Angeblich verdient der 12 Mio - ich denke das man für etwas weniger gleichwertigen Ersatz bekommt.
Nur Kim gehen zu lassen ohne Ersatz ist keine Option.

5 „Gefällt mir“

Klar. Dann sollte man aber auch ehrlich kommunizieren, dass in der CL nur noch das VF ein realistisches Ziel ist und der Meistertitel kein Selbstläufer. Wird nicht passieren.

Eben. Gehälter zu sparen durch Kader Verkleinerung. Auch ne Strategie :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Natürlich wird man nicht die Ziele korrigieren, aber es scheint als wäre es wichtiger, durch Verkäufe Einnahmen zu erzielen.

Ich fand Kim und Upa in der Hinrunde jetzt nicht so schlecht. Und wenn ich dann noch bedenke, dass er sich die ganze Saison mit Schmerzen durch die Spiele geschleppt hat (und gegen St. Pauli zusätzlich mit einer schweren Bronchitis), da würde ich ihn gerne hier noch ein Jahr sehen, in gesundem, fitten Zustand und dann so ein Urteil fällen. Leider scheint nirgendwo im Fußball, sei es Trainer, Sportdirektoren, Spieler mehr wenigstens ein bisschen Zeit und Geduld zu herrschen.

4 „Gefällt mir“

Wie ich dir ja schon in einem anderen Kommentar geantwortet habe. Bayern sprich Hoeneß erwartet, dass Kompany mit einem Rumpfkader die Champions League gewinnt. Und wenn er das nicht schafft, ist er einfach nicht gut genug für Bayern.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Dann entlässt man eben VK und gleich noch Eberl. Es ist schon traurig.

4 „Gefällt mir“

Wenn Tah kommt, wäre mein Idealszenario, dass man Kim verkauft und das Geld in einen jungen IV reinvestiert. Hat für mich 4 Gründe:

1. Die Gehaltsstruktur: leidiges Thema, aber Tah soll ja auch nicht günstig werden, ebenso wie die (hoffentliche) Verlängerung von Upa. Kim soll ja auch je nach Quelle zwischen 12 und bis zu 16 Mio (inklu Boni) verdienen. Da hätte man 3 Top Verdiener und hätte in der Rechnung Tah rein, Dier raus Gehaltstechnisch noch deutlich drauf gelegt. Ersetzt man Kim mit einem jüngeren hätte ich die Hoffnung, dass der eher in der Region von Ito/Stani zwischen 4 und 7 Millionen verdienen wird.
  2. Verkaufswert von Kim: er ist jetzt 28 und hat, seine Fehler rausgerechnet, eigentlich eine wirklich starke Saison gespielt. Zumindest eine Saison, die noch zahlungskräftige Interessenten anlocken sollte. Ab nächstem Sommer geht er dann aber auch schon stramm auf die 30 zu, was seinen Verkaufswert nicht steigern wird, gerade auch wenn er nächste Saison hinter Upa und Tah evtl. seinen Stammplatz verlieren sollte. Da ist vielleicht diesen Sommer die letzte Chance zumindest nochmal 30+ Millionen an Ablöse einzunehmen.
  3. Altersstruktur in der IV: Für mich besteht eine ideale Alterstruktur in der IV aus einem Erfahrenen (Tah), 2 im besten Fußballeralter (Upa, Ito) und einem U24 Talent. Im Quartett aus Tah, Upa, Kim & Ito wären halt alle zwischen 26 und 29. Sicher kein echtes Problem, weil damit alle auch noch in ihren Primejahren sein sollten, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine der Position verjüngen.
  4. Klare Stamm IV: ich glaube jetzt wird es etwas kontroverser: ich bin kein Fan von großem Konkurrenzkampf in der IV: für mich sollte es eine klare Stamm Innenverteidigung geben, in der nur rotiert wird, wenn es aus Gründen wie Belastungssteuerung, Verletztungen und Sperren notwendig ist. Gerade in der IV finde ich „blindes Verständnis“ super wichtig (könnte auch daran liegen, dass ich selber als IV gespielt habe). Seit Boateng/Alaba gab es aber lange keine klare Stamm IV mehr über eine ganze Saison. Im zweiten Saisondrittel habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder eine echte Eingespieltheit zwischen Upa und Kim gesehen, was auch die tiefe Blockverteidigung gestärkt hat. In der Konstellation mit Upa, Kim und Tah hätte man aber wieder 3 IVs mit klarer Ambition Stammspieler zu sein. Da würde man wahrscheinlich allein schon deswegen rotieren, um alle zufrieden zu halten oder spätestens nach dem ersten Fehler rotieren. Mir ist natürlich bewusst, dass man damit anfälliger bei Ausfällen ist, aber ich wäre bereit das Risiko einzugehen, dann ein junges Talent reinzuwerfen, damit man ansonsten eine klare Hierarchie hat.

Wen man dann holen könnte, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Ablöse man noch für Kim bekommen kann und wie das Budget da aussieht. Huijsen soll ja schon mit Real einig sein und wäre wohl auch zu teuer. Wichtig wäre mir da einfach das richtige Profil zu treffen, sprich schneller, physisch starker IV, der auch mit Ball gut ist. Ein paar Namen, die dazu einfallen wären bspw. Matsima von Augsburg, Diomande von Sporting, Tomas Araujo von Sporting, Koulierakis von Wolfsburg, Singo von Monaco, Mario Gila von Lazio, Mosquera von Valencia, Renato Veiga von Juve/Chelsea oder Malik Thiaw. Das sind jetzt alles Spieler, die ich in der Preisregion 20-40 Millionen schätzen würde.

Sollte man Kim aber nicht verkauft bekommen, wäre das natürlich kein Beinbruch mit Upa, Tah, Kim, Ito + Stani in die Saison zu gehen. Für mich wäre das oben skizzierte Szenario eben nur das Idealszenario.

1 „Gefällt mir“

Achso und natürlich kann es keine Option sein Kim ohne Ersatz abzugeben. Dann müsste man Stani schon als Vollzeit IV einplanen, sodass auf RV wieder eine Lücke aufgeht… Das ist aber so offensichtlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man am 31.8. ernsthaft nur mit Tah, Upa und Ito + Stani als Joker darstehen will. Also gerade aufgrund der Ito Verletzung und Unsicherheit sollte man darüber nichtmal nachdenken

3 „Gefällt mir“

So weit denken Leute wie Hoeneß nicht, überspitzt gesagt. Er sagt dann, dass Buchmann aus der zweiten das auch könnte :sob:

Weiß ich nicht. Ich glaube da ist gerade auch sehr viel Panikmache drin. Hoeneß hat auch lange genug erfolgreich als sportlicher Manager gearbeitet, um zu wissen, dass man mit drei IVs, von denen einer seit einem Jahr nur verletzt ist, nicht in eine Saison gehen kann. Auch wenn mir die Berichterstattung aus dem AR insbesondere über Eberl und die sportlichen / wirtschaftlichen Ziele auch regelmäßig sauer aufstößt, sollte man das auch nicht überdramatisieren. Erstens es sind auch immer nur Berichte: gerade wenn etwas von der Bild berichtet wird, gehe ich stets davon aus, dass da jede Menge Kontext fehlt und zweitens ist es auch in der Natur ihrer Positionen und Aufgaben im Verein, dass da Eberl mit seiner sportlichen Vision und der Aufsichtsrat als Hüter der Finanzen auch mal aufeinander prallen.
Buchmann sollte man mit seiner Krankenakte auch einfach gar nicht einplanen. Der hat in den letzten 2 Saisons keine 180 Minuten auf dem Platz gestanden. Auch aus dem Campus U19/ Amas drängt sich da in der IV ja gerade keiner so richtig auf. Für mich spricht der „Hype“ um Kiala auch ein Stück weit gegen Mijatovic und Puljic aus der U19. Um die gab es zumindest weniger positive Berichte nachdem sie bei den profis trainiert haben. Und Kiala ist mit 16 ja noch zu weit weg.
Ich kann mir dann eher vorstellen, dass man im AR sagt: "wenn ihr Kim für 35 verkauft bekommt, könnt ihr einen neuen IV holen, der darf aber auf keinen Fall mehr kosten und eigentlich auch nicht mehr als 25 Millionen. Dann wird es halt kein Diomande oder Araujo sondern eher jemand aus der Kategorie Matsima. Eben junge Spieler, wo die Fragezeichen dann doch noch größer sind, wie viel sie sportlich dirket weiterhelfen können.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man z.B. Itakura günstig bekommt als IV Nr. 3, hätte man Geld übrig und auch beim Gehalt gespart.
Tah - Upa, dahinter Itakura - Ito plus Stani.
Kim - Upa, dahinter Dier, Ito plus Stani derzeit halte ich nicht für stärker.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann die Lösung eines klassischen neuen Back-Ups. Wäre ich nur ein Fan davon, wenn man sich sicher ist, dass Ito wieder komplett fit wird und dann klar die Nr. 3 in der IV ist.
Von Itakura selbst bin ich auch kein großer Fan. Spielerisch ist er top, aber auch nicht besonders schnell und Gladbach gehört trotz guter Torhüter in den letzten Jahren stets zu den schlechtesten Defensiven (immer über 55 Gegentore in den letzten 3 Jahren). Spricht für mich nicht für deren Abwehrchef.
Auch hinsichtlich der Altersstrukur (s.o.) wäre ich kein Fan davon einen 28 Jährigen zu holen.

2 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst, ich sehe das genauso.
Es ist nun mal die Hauptaufgabe eines Aufsichtsrates, die operativ handelnden Personen im Vorstand zu „kontrollieren“ bzw. ihnen gewisse Richtlinien an die Hand zu geben, innerhalb derer sie dann frei entscheiden können.
Insofern muss es da zwangsläufig Diskussionen geben, in denen Eberl auch mal kritisiert wird; so was sollte halt nicht nach außen dringen, aber das war bei Bayern noch nie der Fall …
Dann reden da halt z.B. in der Kaffeepause mal zwei etwas flapsig, so in etwa:
Person A: „Rausschmeißen können wir den Eberl ja sowieso nicht“ - Person B: „Ach naja, bevor er kam, haben doch Freund und Dreesen das nicht soo schlecht gemacht“ - irgendwer hört mit und gibt das weiter, und schon wird daraus ein im AR diskutiertes Szenario, dass Eberl vorzeitig entlassen werden könnte … :face_with_raised_eyebrow:

Ja ich befürchte allerdings, dass an den Eberl raus Gerüchte doch mehr dran ist. Dafür waren da auch zu viele seriöse Medien drauf und auch Justin hat ja angedeutet, dass er das aus Journalistenkreisen auch so wahrnimmt. Ich kann es auch nur begrenzt nachvollziehen. Dazu sei nochmal der Podcast empfohlen.
Ich glaube halt nur nicht, dass der Aufsichtsrat einen Kader mit vielen Lücken will, wo man mit 2 fitten IVs in die Saison geht, sondern halt „nur“ ein anderes Gehaltsgefüge bei den Spielern 8-15 im Kader. Grundsätzlich auch verständlich, aber halt angesichts der bestehenden Verträge nicht einfach umzusetzen.

1 „Gefällt mir“