3:0! Bayern schlägt Barça erneut!

Veröffentlicht unter: 3:0! Bayern schlägt Barça erneut! – Miasanrot.de

Der FC Bayern gewinnt auch das fünfte Spiel in der Champions-League-Saison und ist damit Gruppensieger. Die Italiener siegten am frühen Abend und sorgten für das Ausscheiden des FC Barcelona. Es ging vor allem um die Ehre und das Prestige an diesem Abend. Der FC Barcelona ist zum zweiten Mal in…

12 „Gefällt mir“

Ein schöner Sieg einfach, verdient und Barca wurden die Grenzen, die diese Mannschaft hat, deutlich aufgezeigt. Schön auch, dass Robert Choupo-Moting im direkten Duell gegen Eric-Maxim Lewandowski im Stürmervergleich deutlich nach Punkten gewonnen hat :wink:. Die Formkurve zeigt weiter nach oben, bitte weiter so jetzt in der BL, dann ist mir wenig bange.

1 „Gefällt mir“

Bayern mit wirklich guter Leistung gegen ein Barca für das es um die goldene Ananas ging, klar jetzt kommt das „dem Publikum etwas bieten“ und „Zeichen setzen“, trotzdem nimmt man wenn auch unbeabsichtigt ein paar Prozent raus und wenn man dann nach gut 10 Minuten mit einem krassen Pass so ausgehebelt wird, ist es mit der Spielfreude auch gleich weniger. Das nur zur Relativierung, falls die Bild die Bayern morgen zum CL Favoriten erhebt und die Fanboys hier sich wieder in einen Rausch schreiben. Egal, gut das Mane und Gnabry mal ordentlich spielten, mit Ausnahme der Szene kurz vor dem Nicht-Elfer in der Mane den Deckel drauf machen muss.
Nagelmann mit einem völlig unsinnigen Wechsel (Müller statt Tel für Choupo), er setzt damit auf die Vergangenheit statt auf die Zukunft, nur um den Typen ruhig zu stellen, meines Erachtens ziemlich idiotisch, er sollte mal anfangen perspektivisch zu denken wenn ein Spiel gelaufen ist. Ähnlich schwach sein Interview vor dem Spiel mit der Erkenntnis, dass es mit einem 9er besser läuft, da hätte er sich im Mai/Juni mal bemühen müssen, Haaland kommt nicht wieder, 2020 verzockt und 2022 nochmal. Salihamidzic raus wie gesagt.
Spiel gegen Inter nun überflüssig und im Achtelfinale spricht rein stochastisch viel für Liverpool, wenn die Deutschen Zweiter und die Engländer Erster werden , tja. Nun ja, wird bestimmt ääähhh knapp.

1 „Gefällt mir“

Da verkauft Barca seine Seele um am Ende in der EL zu landen…
Der Gewinner des Golden Boy und der Kopa-Trophäe sitzt 90 Minuten auf der Bank…
Lewy trifft weiterhin nicht gegen große Gegner…

Jetzt wünschen wir Barca noch ein frühes ausscheiden in der EL und die Welt ist in Ordnung

4 „Gefällt mir“

Was war das Positivste gestern?
Da fällt mir ein, ich habe mich selten bei einem Fußballspiel so gelangweilt wie in der letzten halben Stunde.
Natürlich ist diese Langeweile nicht das primäre Ziel eines Fußballspiels.
Aber in dem Zusammenhang?
Es war weder von der Ergebniskonstellation noch vom Spielverlauf auch nur irgendetwas zu befürchten, nichts schien mir in irgendeiner Weise schief gehen zu können.
Und das in einem CL-Spiel in Barcelona? Kann man sich am Ende gerne mal langeweilen. :slightly_smiling_face:
Ich hatte schon beim letzten Spiel gegen Hoffenheim den sog. Verwaltungsmodus positiv gewürdigt. Das aber mit der Einschränkung, das müsse man aber noch längerfristig beobachten.
Gestern war das ein weiterer Schritt in die Richtung, der Verwaltungsmodus scheint in Bayern angekommen.
Und das ist eine uneingeschränkt gute Nachricht.

Wobei man Barca zu Beginn natürlich erstmal knacken musste. Und da war natürlich kein Verwaltungsmodus sondern Intensität und Aggressivität gefordert.
Wann hat man Bayern jemals in einer HZ so viele Fouls begehen sehen? Gut, soll jetzt kein dauerhaftes Ruhmesblatt sein, aber gerade in solchen Spielen, wenn der Gegner auch mit der Kugel umgehen kann, eben oft das angesagte Mittel der Wahl.

Wobei Barca über weite Strecken das Spiel, trotz der Tabellenkonstellation, nicht abgeschenkt hat. Irgendwann in der zweiten HZ, ja da hat man gemerkt, dass sie die Niederlagen irgendwo akzeptiert hatten. Aber vorher war schon Feuer bei ihnen drin.
Am Ende dieses Spiels geht die Bilanz dann allerdings doch in Richtung Klassenunterschied. Barca hat zwar sicher eine im Grunde gute Mannschaft, aber keine herausragende. Und gegen einen den Flow entwickelnden und lebenden FC Bayern ist es dann eben viel zu wenig.
Bezeichnend: Hatte Barca eigentlich irgendeine Torchance, musste Ulreich irgendwann mal richtig eingreifen?
Gut, dass soll dann das Problem von Barca sein.

Bei uns freut es mich besonders für die „Sorgenkinder“ Gnabry und Mane.
Gnabry scheint seit einigen Spielen wie neugeboren zu sein und Mane macht zum erstenmal (?) ein tatsächlich entscheidendes Tor.
Und was ein schöner Bonus ist. Das Spiel gegen Mailand ist jetzt ein Testspiel geworden, in dem man jetzt nach Herzenslust Spieler schonen, testen was auch immer kann.

11 „Gefällt mir“

Schon sehr beeindruckend, wie souverän Bayern gegen Barca in den letzten Jahren gewinnt. Ob Lewandowski seinen Wechsel innerlich schon bereut hat? Barca wird noch lange brauchen, um zur europäischen Spitze zurückzukehren. Nicht der Weggang von Messi ist das Problem, sondern weil man ihn zu lange gehalten hat. Ist nicht Bayerns Problem. Jetzt in der Bundesliga auf die Jagd gehen!

1 „Gefällt mir“

Spox:
„Kimmich, der neben Leon Goretzka erneut den defensiven Part im Zentrum übernahm, strafte seine Kritiker, die ihm vor allem während der Herbst-Krise die Rolle als defensiver (tiefer) Sechser abgesprochen und fehlende Cleverness vorgeworfen hatten, Lügen.“

Für mich die Erkenntnis des Spiels.
Erledigt Kimmich seinen Job und hält dem offensivstärkeren Goretzka den Rücken frei, kommt selbst ein Gegner wie Barcelona nichtmal zu einem Torschuss.

5 „Gefällt mir“

Ich gehöre ja auch zu jenen, die Gavis Wahl zum besten Nachwuchsspieler kritisierten. Gestern saß er allerdings nur deshalb auf der Bank, weil er angeschlagen war. Am Wochenende wurde er verletzt ausgewechselt.

3 „Gefällt mir“

Für mich eine überraschende weil nicht überraschende Erkenntnis. Dass Kimmich den defensiven Part kann, steht doch außer Frage und dürfte doch nie jemand ernsthaft bestritten haben.
Die Gretchenfrage ist doch, ob er das so spielen sollte oder ob er als offensiverer Freigeist wertvoller ist.

2 „Gefällt mir“

Danke Christopher für deine gute Zusammenfassung. Bei zwei Punkten kann ich allerdings nicht ganz mitgehen. Beim vermeintlichen Foul an Lewy HAT deLigt den Ball gespielt, das schien nicht nur so! Hier hat der VAR völlig korrekt entschieden, nicht wie gegen den BVB krass versagt. Wir sollten uns nicht soweit „verzwergen“, dass wir korrekte Entscheidungen zu unseren Gunsten als „Glück“ empfinden.
Zweitens war die Pausenführung meiner Meinung nach hochverdient. „Nicht unverdient“ ist mir aufgrund des Chancenverhältnisses doch zu tief gegriffen. Wir müssen nicht gleich euphorisch werden, aber nach dieser tollen Leistung dürfen wir zurecht stolz auf unser Team sein.
Neben der Leistung von deLigt hat mich besonders die von Mané und Gnabry gefreut. Endlich konnte Sadio mehrfach im Zweikampf den Ball behaupten, was in den letzten Wochen kaum mal der Fall war. Und Serges Vorarbeiten waren einfach Zucker.

19 „Gefällt mir“

Wir sind aktuell auf einem sehr guten Weg. Endlich kommen Power und das spielerrische mehr und mehr in Einklang. Das festhalten an formschwachen Spielern hat sich bezahlt gemacht, Gnabry kommt immer besser in Form. Bei den Mittelfeldspielern hat Nagelsmann in vergangen Wochen häufiger das Wort Positionstreue erwähnt. Seit diese weitestgehend stimmt, wirken wir um einiges stabiler. Aber da geht noch mehr. Bin auf die nächsten Wochen gespannt.

1 „Gefällt mir“

Es sind drei Fragen:

  1. ob er es kann?
  2. ob er es spielen sollte?
  3. ob er es spielen will?

Meine Antworten darauf:

  1. Ja
  2. Ja
  3. Nein

Was machen wir daraus?

6 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Wäre aber nicht sicher, ob die Entscheidung in der Bundesliga überstimmt wurden wäre.

Ist für mich keine Frage.
Entweder 6er oder offensiver Freigeist. Beides geht nicht.
Und so wertvoll sehe ich Kimmich in der Offensive nicht.
Die Lücken, die er hinten reißt, kosten uns allerdings Punkte.

2 „Gefällt mir“

In der BL mit ihrem Hang zu Entscheidungen im subatomaren Bereich sicherlich.
Es ist eher verwunderlich, dass das auf internationaler Ebene korrigiert wurde.

Die Szene war auch wirklich knifflig. In der Realgeschwindigkeit dachte ich: Oh, da könnte was gewesen sein.
In der ersten Wiederholung dachte ich: Wahrscheinlich eher Elfer.
Bei der zweiten: Nein, eher nicht.
Bei der dritten dann: Sicher nicht.
Du musst da multiple Berührungen zwischen Lewy und de Ligt im Auge haben, die jeweiligen tatsächlichen oder vermeintlichen Ballberührungen. Das ist mit dem normalen menschlichen Wahrnehmungsvermögen gar nicht mehr auflösbar.

Mal unabhängig davon, dass die Entscheidung in diesem Fall für uns günstig war. Mir gefällt diese Art der Entscheidungsfindung zunehmend immer weniger.
Fußball wurde mal erfolgreich weil es ein sehr einfaches Spiel war und kein Hightech-Laboratorium zur Entscheidungsfindung notwendig war.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Dir. Wobei das hier einer der Fälle ist, in dem der VAR sein Potential ausspielt. Oldschool wäre das ein klarer Elfmeter und kaum jemand hätte sich beschwert.

1 „Gefällt mir“

Das wohl beste Saisonspiel, trotz der Vorzeichen, wollte man unbedingt gewinnen und den Gruppenersten frühzeitig klarmachen.
Barca wollte auch gewinnen, aus Prestige und um allen zu zeigen, wie Xavi sagte, das man eigentlich gut genug wäre, sich als zweiter zu qualifizieren. Xavi hat dann allerdings auch klargestellt, das wir immer noch sehr viel besser sind. Gut das wir das abrufen konnten.

Es ist nicht nur die Rückkehr zu der alten 4-2-3-1 Grundformation, die nun einmal am besten zu unserem System passt, mit einem klaren Zielstürmer, der uns so enorm gut tut, sondern vor allem auch zur Rückkehr dazu wieder vermehrt die Flügel zu bespielen.
Während man letzte Saison noch Lewandowski zur Verzweiflung gebracht hatte, weil viele Spieler in seinen Räumen ihm auf den Füßen standen.

Goretzka jetzt wieder immer mehr der Komplementärspieler zu Kimmich, der die entsprechenden Räume besetzt, die Kimmich nicht besetzt. Trotz wiederum sehr wenigen Ballkontakten, hat Goretzka diesmal gut verteidigt, und sich sehr oft zu den „richtigen“ Zeitpunkten offensiv eingeschaltet. MMn funktionierte das deshalb gut, weil mit Musiala jemand vor ihnen spielt, der dann die Ballkontrolle herstellen kann. Es war manchmal schon fast ein 4-3-3. Wie das dann mit Müller funktioniert muss man abwarten.

Der Abwärtstrend ist definitiv ersteinmal in einen positiven Flow gewandelt, den die Trainer und Spieler gemeinsam geschafft haben (und hier liegt mMn der große Unterschied zu Kovac und Ancelotti, die stur ihr Ding durchgezogen haben).

Wie lange dieser Trend jetzt anhält, bzw. wie lange Nagelsmann bereit ist, auf seine nicht funktionierenden Ideen zu verzichten, muss man abwarten.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang das Nagelsmann CM immer noch als 10er bezeichnet, während alle anderen, ua auch CM selbst, von einem 9er /Zielstürmer sprechen.

Mane spielt inzwischen auch auf der „richtigen“ Position.

Ein großer Anteil ist mMn auch die inzwischen sehr stabile IV. DeLigt ist der Boss. Upamecano hört auf seine Anweisungen und spielt weitestgehend souverän.

Gnabry auch stark verbessert trotz einiger unsauberer Abspiele.

Nach dem Augsburg Spiel scheint man die entsprechenden Lehren gezogen zu haben. Gut so, weiter so.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass sich das Spiel (und wie Kimmich seine Position interpretiert hat) nur sehr schwer auf den Ligaalltag übertragen lässt. Die Ergebniskrise ist nicht lange her. Man konnte den Gruppensieg vorzeitig klarmachen. Es ging gegen Barca und Lewa. Mehr Motivation ein Statement zu setzen, geht kaum.

Ob er den defensiven Sechser spielen kann, war für mich auch nie die Frage. War damals zwar auf einer anderen Position, aber die unter anderem auch hier skizzierten Horrorszenarien vor dem CL-Finale gegen Paris mit Kimmich als RV, sind mir noch sehr präsent. Am Ende hat er dort ein äußerst diszipliniertes Spiel abgeliefert und die rechte Seite war deutlich weniger anfällig als die meisten vor dem Spiel wohl angenommen hätten. Gleichzeitig frage ich mich, ob Goretzka, selbst wenn Kimmich so wie gestern agiert, wirklich die Königslösung neben ihm ist. Er hatte bis zu seiner Auswechslung gestern ganze 15 Ballkontakte. Natürlich ist sein raumgreifendes und körperliches Spiel gegen den Ball wertvoll, aber ein Ballkontakt alle 3 Minuten ist für einen zentralen Mittelfeldspieler mMn deutlich zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Sehr einfach.
Kimmich ist ein Weltklasse 6er. Das kann er, will er und es geht nie darum ob er es kann/will, oder dort spielen soll, sondern wie gesagt wer am besten geeignet ist, neben ihm zu spielen.

Das war gestern eine überragende Weltklasse Leistung. Pedri Busquets deJong im Schatten von Kimmich.

Davon abgesehen haben gestern drei Neuzugänge total überzeugt. Mazraoui auch wirklich bemerkenswert gut.

DeLigt und Mane sind sowieso gesetzt und zeigen auch warum.

1 „Gefällt mir“

„Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird.“ — Franz-Josef Strauß

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/133548-franz-josef-strauss-es-ist-mir-egal-wer-unter-mir-bundeskanzler-wird/

Wer selbstbewusst genug ist, für den ist das Leben ganz einfach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“