Tag 1 nach der Niederlage.
Nicht gerade eine historische Niederlage, aber immerhin eine für einen kleinen Eintrag in die Geschichtsbücher. Beendete sie doch eine fast ein halbes Jahr währende Phase der Unbesiegbarkeit. Nun, irgendwann musste man natürlich wieder verlieren. Und da erscheint eine Niederlage bei Arsenal, in der derzeitigen Konstellation in der CL, fast als der optimale Zeitpunkt, bei einem optimalen Gegner. Sportlich scheint wenig bis nichts verloren und auch die Moral dürfte davon keinen allzu großen Knacks davon getragen haben.
Also Zeit sich wieder den wichtigen Dingen zuzuwenden, was im Fußball immer das nächste Spiel bedeutet. Und diesen nächste Spiel bietet natürlich wieder sofort die Gelegenheit die Scharte auszuwetzen, eine neue Serie zu starten. Der Gegner am Samstag, der FC St. Pauli kommt dazu gerade recht. Nach einem guten Saisonstart sind die Kiezkicker danach regelrecht abgestürzt. Mittlerweile stehen acht (!) Niederlagen am Stück zu Buche. Die Offensive ist notorisch ungefährlich und auch die Defensive, im letzten Jahr die zweitbeste hinter den Bayern, schwächelt mittlerweile bedenklich.
Hoffnung machen kann vielleicht die Tatsache, dass die meisten verlorenen Spiele immerhin umkämpft waren. Auch der Kader sieht gut gefüllt aus und Trainer Blessin steht fast die ganze Mannschaftsstärke zur Verfügung.
Das hat er mit dem FCB gemeinsam, denn auch dort sieht es in der Hinsicht inzwischen wieder gut aus. Außer den langzeitverletzten Davies und Musiala sollte Kompany auf alle Spieler zurückgreifen können. Hier ist eher die Frage, ob er es auch tun wird. Das Spiel gegen Arsenal wurde mit voller Kapelle bestritten, am nächsten Mittwoch geht es im Pokal zu Union. Ein Spiel das an sportlicher Wertigkeit das Arsenal-Spiel noch übertreffen dürfte. Da scheint das Spiel gegen St.Pauli geradezu prädestiniert, die Rotationsmaschine anzuwerfen, einigen Spielern eine Verschnaufpause zu geben.
Alternativen gibt es mittlerweile genügend. Kim, Boey, Bischof, Goretzka, Guerreiro, Jackson, vielleicht auch der lange verletzte Ito, dürften nach einem Einsatz lechzen. Auch der zwangsgeschonte Diaz sollte wieder den Turbo einschalten dürfen. Möglichkeiten genug, aber auch die Frage wie viel und auf welcher Position denn gewechselt werden soll. Hier wird Kompany das richtige Maß finden müssen. Das vielgerühmte Fingerspitzengefühl wird gefragt sein. Da sollte doch nichts schief gehen?
Die 30 Minuten nehme ich gerne mit, mit dem Wissen, dass danach jederzeit stets ein Feuerwerk abgebrannt werden kann.
Und wenn nicht jetzt, wann dann? In Berlin und Stuttgart wird schwer genug. Da wird wenig experimentiert werden, zumal Mittwoch extrem wichtig ist. Danach gegen Lissabon wird ebenso volle Kapelle aufgefahren werden, um die Quali abzusichern. Erst dann sind ein paar Tage mehr frei bis Mainz zu Hause.
„Egal, wie die Partie gegen St. Pauli am Samstag enden wird, der FC Bayern steht auch nach dem zwölften Spieltag an der Bundesliga-Tabellenspitze. Damit schließen die Münchner den 44. Bundesliga-Spieltag in Folge als Tabellenführer ab und werden einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellen – von 1972 bis 1973 war den Bayern das an 43 Spieltagen in Folge gelungen.“
Zumindest das haben wir schon mal sicher. Den nächsten Rekord.
Pauli hat nach einem überragenden Start in die Saison mittlerweile komplett den Faden verloren und sind für mich in der aktuellen Verfassung mit Heidenheim die sicheren Absteiger.
Bin skeptisch dass die unter Blessin nochmal die Kurve kriegen, wobei auch nicht ganz klar ist woher dieser Bruch gekommen ist (evtl. u.a. durch den Nebenkriegsschauplatz mit Irvine?)
Das sollte durchaus Spielraum geben um einigen Akteuren (Olise, Kimmich, Upa, Kane) mal die dringend benötigte Pause zu gönnen. Es bedarf nach so einem CL-Highlight unbedingt Leute die frisch (im Kopf) sind, sonst könnte es sehr zäh werden. Aufpassen müssen dennoch auf die schnelle Offensivreihe, auch wenn die nicht oft gezündet haben bisher aber das Potential ist da.
Die sollten im Grunde schon gesetzt sein. Weiß nicht wie weit Ito schon ist, würde mich aber freuen ihn mal etwas länger zu sehen.
Könnte mir folgende Startelf vorstellen… Ob Ito schon so weit ist, weiß ich natürlich nicht…
Neuer
Boey - Minjae - Tah - Ito
Goretzka - Bischof
Olise - Guerreiro - Diaz
Jackson
Olise wenn möglich dann frühzeitig runter für Karl.
Gnabry scheint ja wieder mal Probleme mit seiner Fitness zu haben bzw. angeschlagen zu sein, deshalb wird er wahrscheinlich nicht starten.
Karl wird nicht jedes Spiel beginnen. Je nachdem wie es den anderen geht, wird er vermutlich starten, kann mir aber auch gut Jackson und/oder Guerreiro morgen vorstellen. Spätestens Mittwoch wird er wohl auf der Bank sitzen.
Bin etwas zwiegespalten zwischen starker Rotation zu Beginn oder wenig Rotation in der Startelf und dann einigen Wechseln ab der 2. Halbzeit.
St. Paul würde ich vom Niveau her maximal in die Riege von Gegnern wie HSV, Bremen oder Brügge einordnen (um nur mal die auf dem Papier schwächsten Heimspielgegner dieser Saison zu nennen). Gegen diese 3 Gegner gab es nur wenige Überraschungen in der Startelf und jedes Mal eine deutliche Führung mit mindestens 2 Toren Vorsprung zur Halbzeit. Danach war es eher ein lockeres Auslaufen und immer mehr Stammspieler wurden ausgewechselt. Diesen Ansatz könnte ich mir auch für St. Pauli vorstellen und dann evtl. sogar gegen Union 2-3 Wechsel in der Startelf, um dann im Notfall ab der 2. Halbzeit nachzulegen, wenn die Unioner sich schon ein bisschen müde gelaufen haben sollten in der 1. Halbzeit.
Im Vorlauf hatten sie Bischof vorm Bus am Mikro, hab das nur halb mitbekommen. Er sagte aber, dass es ihm egal sei wo er spielt und gerne den LV macht.