[29.03.25 - BL] FC Bayern - FC St.Pauli

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Die kurze Pause ist vorbei. Jetzt beginnt der Endspurt, die Entscheidungen fallen, nichts kann mehr aufgeschoben werden.
Es bleiben noch sieben Wochen, um in der BL die Ernte des ganzen Jahres einzufahren. Die Chancen stehen natürlich gut, allerdings hat man es in den letzten beiden Spielen zugelassen, dass Leverkusen zumindest wieder einen Fuß in die Tür gesetzt hat.
Deshalb kann es gegen St.Pauli natürlich nur den erwarteten Heimsieg geben. Bei allem Respekt vor den zuletzt stabilisierten Hamburgern, das müssen die sichersten drei Punkte des Restprogramms werden.

Coach Kompany wird angesichts der Lage wenig Neigungen zu Experimenten verspüren. Allerdings gibt es noch einige Unwägbarkeiten beim Kader.
Es fehlen natürlich Neuer und Pavlovic.
Urbig, der von der U21 vorzeitig abgereist ist, scheint allerdings wieder fit zu sein.
Nichts genaues weiß man bei Kim, der zumindest wieder im Training ist. Auch bei Davies gibt es noch ein Fragezeichen, da er bei der NM verletzt raus musste.
Auch von Coman hat man nach seiner Absage für Union nichts mehr gehört.
Bleibt noch Goretzka, der beim Länderspiel anscheinend nur eine Stunde im Tank hatte. Wie sieht es bei ihm aus?
Insgesamt noch einige offene Fragen. Aber egal welche Elf am Ende auf dem Platz steht, siehe oben, ein Sieg ist nicht verhandelbar. :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf einen ungefährdeten Heimsieg.
Die letzten beiden Partien in der Bundesliga waren unter dem Strich total bescheiden, da muss man jetzt unbedingt wieder die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen.
Bevor das Spiel angepfiffen wird, hat man nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Das allein muss Motivation genug sein, um vor heimischer Kulisse gegen stabile und defensiv starke Hamburger voll aufs Gaspedal zu steigen.

6 „Gefällt mir“

Ja, er hat gestern wohl mit der Mannschaft trainiert.
Angesichts der jetzigen Situation wird man bei ihm wohl voll ins Risiko gehen müssen und ihn durch die Saison durchschleppen.

Der Verfolger Schnuppert, die halbe Mannschaft fällt für Monate aus, die Stimmung ist mies. Ein Statement Sieg muss her um das berüchtigte Momentum zu bilden.

1 „Gefällt mir“

#Kim S gibt ja immer auch noch (Do or) Die(r)…

Moooooment! Der VfL hat drei Punkte aus München entführt. Lass die erst mal machen in Leverkusen… :stuck_out_tongue_winking_eye::fire:

Dieser Optimismus ist völlig fehl am Platz, wo sind die Mahner? Jetzt geht es um die Wurst, da muss die Spannung hochgehalten werden!

Mailand wird mir auch schon unterschätzt, die Saison kann uns jetzt auch ganz schnell um die Ohren fliegen.

2 „Gefällt mir“

Okayokay. Hast ja recht:
Meisterschaft verspielen, gegen Mailand rausfliegen (weit entfernt von undenkbar) - und schon ist’s vorbei mit der frisch gewonnenen Herrlichkeit von Kompany& Company.
(Aber insgeheim nachts vom Finale dahoam träumt selbst @BayernExpat :wink:)

1 „Gefällt mir“

Absolut, wenn es nach dem Zähneputzen in meine Bayernbettwäsche geht träume ich sogar davon obendrein noch die FIFA KLUB WM (oder wie sie heißt) zu gewinnen.

Aber dann wache ich auch und denke, 6 Punkte Vorsprung in 8 Spielen sind schnell dahin, und Inter muss erstmal geschlagen werden.

2 „Gefällt mir“

Hehe - Kompany auf den Spuren der Sextupler Flick und Guardiola… - da kuschel ich mich nochmal doppelt ein in meine Mehmet-Scholl-Bettwäsche…
(die längst durch eine Musiala-solche ersetzt gehört!)

1 „Gefällt mir“

Damit auch der Fun-Faktor nicht zu kurz kommt (die Familien fliegen mit), hat der FCB für die Club-WM ein Quartier in der DISNEY WORLD in Florida gebucht.

Wahrscheinlich wird unser Team von Mickey und Minnie Mouse begrüßt.
Kompany erhält die Goofy-Suite, und die flinken Balljungen beim Training heißen Tick, Trick und Track vom „Fähnlein Fieselschweif“.

Donald Duck hält den Abendvortrag „Es ist so gemein, wie ich im Leben gescheitert bin“ und wird dabei angehimmelt von der heißen Daisy Duck.

Unsere Jungs müssen nur aufpassen, dass nicht der smarte Glückspilz Gustav Ganz mit seiner blonden Haartolle und seinem „the winner takes it all“-Charme ihre Partnerinnen anbaggert.

Hach, da wird man richtig wieder jung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre unbedingt zum Team „Optimismus“ : immer - jedes Risiko ist gleichzeitig auch eine Chance. Natürlich ist der Ausfall von Upa und Phonzie mehr als bitter, aber von Ito konnten wir doch bisher kaum etwas sehen, und Dier hat in allen Spielen bisher (für einen „unterbezahlten“ Backup in der IV) doch wirklich gut gespielt, denke ich. Bevor ich jetzt schon im Vornherein einen Herzschlag bekomme und die Saison abschreiben möchte, bin ich zumindest mal gespannt, was die nachrückenden Spieler leisten können und wie Kompany vielleicht auch taktisch reagiert. Alles ist nach wie vor möglich - und ich denke da eher lieber positiv :smirk:

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/03/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-heimspiel-gegen-den-fc-st.-pauli

Morgen um 10.00 Uhr legt Kompany die Karten auf den Tisch. Aber wahrscheinlich verdeckt. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Die Wahrheit is aufm Platz :upside_down_face:

Wann hast VK je seine Karten offen auffen Tisch gehegt?

PK ist für Floskeln, Tacheles gibt’s nur hinter verschlossenen Türen :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du gerade die PK schaust…
Wer steht denn so zur Verfügung?
Ist Coman wieder fit?
Ist Minaje schon wieder einsatzfähig?

Die Frage wurde gestellt. Leider nicht beantwortet.
Die einzige personelle Info war, dass Urbig in den nächsten Spielen Neuer vertreten wird. Aber das ist ja keine große Überraschung mehr.

4 „Gefällt mir“

Die von Sky prophezeite Aufstellung, die es so oder so ähnlich wahrscheinlich geben wird.

Ich wäre sogar fein damit, man sollte nur Coman und Guerreiro tauschen.

2 „Gefällt mir“

Kingsley als LV ? - wurde schon paar Mal vorgeschlagen… mal watt Neues, für mich zumindest.
Guerrero steht auf meiner Fav-Liste auch nich ganz oben.
Wieso steht Ito hier nicht zur Debatte?
Den würde ich gern mal länger als nur paar Minuten sehen.

Aber vermutlich liegt sky ziemlich richtich mit seiner Prognose.
(Während ich ja die Diskussion im Blog „Verletzungsschock beim FCB“ spannend fand, vor allem die Idee von @Tom-San: Dreierkette mit Schienenspielern Coman und Sané/Laimer…
Aber sowas ähnliches wird VKs Stab vermutlich nicht riskieren.)

Wenn ich mich richtig erinnere gabs den Versuch einer Dreierkette mit Schienen unter Nagelsmann bei Bayern und in der NM. Ging nicht gut. Ich halte die Idee auf dem Papier für interessanter als in der Praxis.

Im Zweifel würde ich persönlich Ito/Stanisic in der IV spielen lassen oder Gortzeka/Palinha umfunktionieren.

1 „Gefällt mir“