[28.09.24 - BL] FC Bayern - Bayer Leverkusen

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Es knistert, es prickelt. Aber sowas von.
Das Spiel der Spiele steht am Samstag an. Vielleicht nur noch vergleichbar mit den Duellen gegen den BVB um die Jahre 2012-2014.
Der Kampf um die Nr. 1 im deutschen Fußball ist eröffnet. Gar nicht so leicht zu sagen, wer am Wochenende Platzhirsch und wer Herausforderer ist.
Die Mächte des Lichts aus bayrischen Gefilden, oder die dunklen Schwarzmagier aus dem Rheinland?
Entweder der erste große Sieg für Kompany, oder der erste dicke Kratzer in einer bisher makellosen Saison?

Sei es wie es will, wann hätte zuletzt ein Sieg der Fan-Seele so gut getan?
Auf geht’s Bayern, kämpfen und siegen! :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Hab richtig Bock auf das Spiel! Daheim, Samstagabend, Wiesnspiel. Die Hütte muss brennen und jeder muss sich den Arsch aufreißen, dann werden wir Leverkusen besiegen. Bin gespannt, wer RAV (und im Mittelfeld) spielt, der Rest müsste eigentlich gesetzt sein.

Wird trotzdem ein richtig schweres Spiel werden, aber dafür spielt man ja auch beim FC Bayern.

Außerdem muss die 3:0 Pleite vom Anfang dieses Jahres wieder wett gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Ein Unentschieden gegen Leverkusen wäre wohl auch annehmbar, oder?

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Hauptsache nicht verlieren!

Das Programm bis zur nächsten Länderspielpause hat es wirklich in sich…
Leverkusen (H)
Aston Villa (A)
Frankfurt (A)

Danach dann gegen Stuttgart und Barca.

Nein…

12 „Gefällt mir“

Das kann doch nicht euer Ernst sein. Wir sind Bayern München!!!
Wir haben Heimspiel!!!
Wir haben Wiesn!!!

Wenn ich noch einmal so einen Loserspruch lese wie Hauptsache nicht verlieren, beantrage ich bei der Forumsleitung, dass diejenigen automatisch ins Bienenforum teleportiert werden…

19 „Gefällt mir“

Auswärts: Ja

Daheim: Nein

Nicht nach der letzten Saison und vor Allem nicht nach dem letzten Duell.

(Und ja, tabellarisch wäre ein Unentschieden kein Problem und natürlich besser als ne Niederlage)

4 „Gefällt mir“

Doch, ist meine persönliche Einschätzung.
Bin eben nach den Siegen gegen Kiel, Zagreb und Bremen noch nicht auf den
neuen Hype-Train aufgesprungen und habe großen Respekt vor dem amtierenden deutschen Meister.

4 „Gefällt mir“

Kann ich schon verstehen, wir hatten eben noch keinen starken Gegner. So ehrlich muss man schon sein.

Andererseits, wir haben die Spiele auch nicht nur gewonnen, wir haben die Gegner reihenweise vermöbelt.

Wir spielen zu Hause, gegen Leverkusen, da ist jetzt einfach eine Rechnung offen. Ich bin echt positiv gestimmt, dass es klappt und wir gewinnen. Aber die zu unterschätzen, wäre ziemlich dumm.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gilt. Gegen einen Gegner wie Leverkusen in der letzten Saison, kann man verlieren. Sollten wir ähnlich wie in der Rückrunde der letzten Saison gefühlt ohne Gegenwehr (stimmt zwar so nicht ganz, ihr wisst aber, was ich meine) verdient verlieren, wäre das ein komisches Gefühl nach den ersten Spielen, aber es wäre noch lange kein Attest, dass Kompany oder das Team nicht langfristig erfolgreich sein können.
Letzte Saison habe ich schon gesagt, dass kein Team eine ganze Saison die Leistung durchhält und das Glück sich dermaßen „erarbeiten“ kann. Irgendwie geht es bei Leverkusen diese Saison dennoch so weiter und es sind schon einige fragwürdige Entscheidungen pro Leverkusen dabei. Aber sie haben ja auch gezeigt, dass sie das Potential haben, es gegen jeden Gegner aufzunehmen.

Ich hoffe, wenn ich ehrlich bin, auf ein Spiel wie das Finale gegen Atalanta.
Leverkusen hat die ersten 15-20 Minuten das Spiel gemacht, ohne gefährlich zu werden und sind dann in sich zusammengebrochen. Ich fand es damals sehr schade, aber hätte nichts gegen so ein Ergebnis gegen sie am Samstag. 3x Musiala und dann kann Didi sich gerne seine Kommentare dahin schieben, wo man nur im Darkroom etwas bei ihm rausleuchten sieht.

1 „Gefällt mir“

Wunschszenario wäre ein Spiel wie gegen die Bienen zu Hause: schnell in Führung und dann den Gegner mit einem 4:0 oder ähnlich nach Hause schicken. Nach dem Motto: letztes Jahr haben wir euch 1x gelassen, jetzt sind die Großen wieder dran.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Pillen gegen uns sehr zusammen reißen werden und nicht solche Defensivlücken zulassen. 9 Gegentore nach 4 Spielen sind schon eine Nummer. Daher wird Neuzugang Garcia sicher nicht spielen, sondern Andrich oder Palacios. Sie werden tief stehen wie in Leverkusen und versuchen die Lücken bei uns zu bespielen.

Bei uns wird nur offen sein, wer RV spielt. Mein Tipp: Laimer.
Neuer
Laimer - Upa - Kim - Davis
Kimmich - Pavlo
Olise - Musiala - Gnabry
Kane.

Leverkusen darf nicht verlieren. Dann wären es nach 5 Spielen 6 Punkte Rückstand.

Ein guter Schiri wäre schön.

6 „Gefällt mir“

Natürlich nein.
Wenn es so kommt, wird man sich damit zu arrangieren haben. Aber vorab?
Dieses Spiel schreit nach einem Sieg. Ich kann es hören. Ehrlich.

9 „Gefällt mir“

Da Leverkusen ja ebenfalls eine tolle Offensive hat und Xaka und Wirtz wieder die Strippen ziehen werden, geht das Spiel vermutlich 5:4 für uns aus.

Das 5:4 in der 90+8. Minute :wink:

Ich glaube, dass Leverkusen zu Beginn der beiden Halbzeitein jeweils 5-10 Minuten hohen Druck ausüben wird, um Upamecano und Kim zu testen. Danach werden sie sich zurückziehen und auf Fehler von Bayern warten. In der Allianz Arena ist Bayern immer noch Favorit und Leverkusen muss das Spiel nicht kontrollieren.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Palinha spielt gegen Leverkusen und Wirtz einfach in Manndeckung das Spiel über nervt. Dann mit dem Pressing generell hoch stehen wie schon in den letzten Wochen und die Zuteilung in der Box hinten nicht verkacken und dann wird das schon gut werden. Aber Bayern muss es halt verhindern, dass Leverkusen die erste Pressingreihe zu oft überspielt und deswegen muss Wirtz als Problemlöser rausgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Obwohl als Kettenhund für Wirtz ein Laimer vielleicht sogar besser geeignet wäre. Gegen Ødegaard hat er es auf jeden Fall sehr gut hinbekommen.

5 „Gefällt mir“

Absolutely!

Und ich hoffe schwer VK spart sich auch den einen oder anderen Guardiola Mumpitz - diese Eigenheit bei Heimspielen dann viel offensiver (anstatt es vorallem am Gegner festzumachen) aufzustellen als bei Auswärtsspielen (davon war ja immerhin schon mal absolut nix zu merken bisher bei VK) wie auch gerade wieder erwähnt anderswo in der Kurve hier. Fand ich immer schon total fragwürdig und wohl mit ein Grund warum ein Ancelotti ihn von den Titeln her wieder überholt hat - der ist da einfach noch viel pragmatischer und viel weniger ein „Getriebener“?

Ein Sieg ist psychologisch so brutal wichtig.

Für uns : Leverkusen ist wieder eingenordet. Wir können (wieder ) jeden schlagen.

Für die Gegner (aktuell und kommende) : hier ist nix mehr zu hohlen. Die Hose ist quasi schon auf der Autobahn zur Arena voll.

6 „Gefällt mir“

I like Palhinha but I think Kimmich and Pavlovic should start as they are doing so well
However if Pal starts, no problem, whatever Kompany thinks is best
But I do remember last season we switched shape to match them and it was a disaster
Guerreiro or Laimer both okay at RB
We must be aware of yellow cards leading to reds, and can easily imagine Laimer or Pal needing to be subbed if they start, as both seem strong yellow card candidates, as is Pav to be fair

3 „Gefällt mir“